Jump to content

Systemwechsel von Sony A7iii zu Fuji X-T5, Gedankenspiel mit Erfahrung von Fuji Usern, Danke!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb der_molch:

Wo siehst du da bei Fuji große Vorteile ?  https://camerasize.com/compact/#679.448,777.681,ha,t

Bei der von dir gewählten Vergleichskombi sehe ich ebenfalls keine Vorteile bezüglich Größe/Gewicht. Man wird generell bei keinem kleinersensorigen System größenseitige Vorteile erzielen, wenn man Parameter wie max. Blendenöffnungen etwa äquivalent halten möchte (hier f/2.8 APS-C vs f/4 KB). Ohne sich in irgendeiner Hinsicht „einzuschränken“, wirds unmöglich kompakter.

Mein Vorschlag zwecks Wunsch nach kompakter Ergänzung zum bestehenden System und nach den Reizen einer Fuji zugleich war aber auch keine Fuji Systemkamera in „äquivalenter Ausführung“, sondern die hier:

https://camerasize.com/compact/#679.448,777.681,846,ha,t

Und damit fotografiert es sich bspw. bei einem Städtetrip oder einfach im Alltag mit gänzlich anderem Gefühl als mit der großen Systemkamera und vielleicht noch allerlei Klimbim im Rucksack. Wobei letztere eben wieder andere Stärken aufweist. Eine Kompakte (welche auch immer) als Ergänzung war aber halt nur ein Vorschlag und muss natürlich nicht jedem zusagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

das schöne an einer X100V ist, dass die Möglichkeiten, sich in eine GAS Spirale zu begeben, sehr begrenzt sind :D 

Bissl was geht damit schon auch:

Für die max. Wetterfestigkeit braucht man erstmal den entsprechenden Aufsatz. Oder doch lieber eine Luxus-Geli für 150 Euro? Paar Filter, wie Pol und ND, wären manchmal auch nicht übel – natürlich nicht die, welche bereits zu Hause herumliegen, sondern passgenau und ohne Gefummel mit Step-Down Ringen. Schau an, es gibt bereits einen speziellen Adapter zum Anbringen von kleinen Verlaufsfiltern. Von den Filtern braucht man mindestens 4 verschiedene, sonst kann mans gleich lassen. Apropos ND-Filter, wieviel kostet nochmal das schonmal angeschaute ultraleichte Karbonstativ? Welchen Kabelauslöser nehme ich nun – den zum Anschrauben an den Auslöser oder den elektronischen? Ach, zur Sicherheit einfach beide. Hmm, der Weitwinkelkonverter hätte auch was – und der Telekonverter natürlich. Aja, zugehörigen Adapter nicht vergessen. Das Objektiv hat einen Zentralverschluss – her mit dem schwenkbaren kleinen Aufsteckblitz! So ein Halfcase aus Leder stünde ihr schon richtig gut. Vielleicht noch ein Zweites mit integrierter Arca-Swiss Schiene, wenn man das Stativ verwenden möchte. Ist schon praktischer. Naja, der beigelegte 08/15 Gurt passt zu dieser edlen Erscheinung jetzt aber auch nicht mehr dazu. Da muss nochmal ordentlich investiert werden. Eine Handschlaufe als Ergänzung vielleicht? Mit der Thumbs Up Daumenauflage im Blitzschuh hält sie sich schon richtig gut. Oh, ein Soft-Release Button wäre beim Auslöser ebenfalls möglich. Vielleicht ein handgeschnitzter aus Mahagoni? Ok, und wie nehme ich das ganze Zeug nun mit? Eine kleine Tasche (die 298.) ist eigentlich ein Muss. Bleibt einem ja nichts übrig, das ist halt alles nötig, wenn man minimalistisch unterwegs sein möchte … -_-

Aber irgendwann ist man dann wirklich durch – oder fängt von vorne wieder an.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb timeit:

Habe mir für 1 Monat ein Oly 300 f4 bei grover gemietet. Für längeres ausprobieren kann ich das nur empfehlen. (Kaufen und dann wieder verkaufen ist mir zu aufwendig.)

Hat aber nicht geholfen: habe es nun doch gekauft 🤷‍♂️ 

Ging mir auch so, aber schon nach einem Wochenende ausleihen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Man wird generell bei keinem kleinersensorigen System größenseitige Vorteile erzielen,

Zwischen A7iii und Fuji APS marginal. Selbst ein Teil meiner Oly Ausrüstung ist grösser/schwerer als einige von Raumfahrer‘s A7iii Kombos. Also „generell“ - ja. Hier Im speziellen - vielleicht auch nicht.

Übrigens zum „entschleunigten“ Fotografieren…das Bediensystem von Fuji ist eigentlich nur für „M“ Fotografie nützlich. Die ist eh entschleunigt. Da speilt es keine Rolle, ob man die Kamera im ausgeschalteten Zustand voreinstellen kann - das wäre ja eine Beschleunigung…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Übrigens zum „entschleunigten“ Fotografieren…das Bediensystem von Fuji ist eigentlich nur für „M“ Fotografie nützlich.

Es geht halt ein bisschen auch um das Einfache in der Bedienung, wenn man das mag, sieht man den Vorteil in allen Bereichen .. wenn nicht ... siehe PASM Diskussion bei der H2 ;)  im Thread

Entschleunigtes Fotografieren halte ich (mit Verlaub) für Nonsens .... nichts wird besser, wenn man es umständlicher, oder langsamer macht .. Für manche ist es eher eine Art Selbstkontrolle, aber das hat nicht direkt was mit guter Bedienung zu tun

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Da hast du recht. Wenn man eine solche Kombi als kompakt und leicht empfindet, dann ist jeder Wechsel und Ergänzung aus selbigem Grund sinnfrei. ;)

Es geht noch leichter - mit einer Festbrennweite, . Inzwischen gibt es ja für alle Vollformatsysteme sehr leichte und handliche Festbrennweiten, bei Nikon sogar ein unscheinbares Zoom, das Nikkor Z 24-50mm F4.0-6.3 das kaum 200 Gramm wiegt. Da sehe ich wirklich keinen Gewichtsvorteil mehr bei APS-C - lediglich bei der Lichtstärke muss man einen Kompromiss eingehen, der aber dank des grösseren Sensors kompensiert wird. Bei den Teles schaut es etwas anders aus, aber wer wirklich weniger schleppen und sich verschlanken will sollte gleich zu mFT greifen, das wäre konsequenter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Also „generell“ - ja. Hier Im speziellen - vielleicht auch nicht.

Deinem Zitat meines Kommentars fehlt allerdings der zweite Teil des Satzes, welcher ihm eine gänzlich andere Aussage verleiht als lediglich der alleine stehenden ersten Satzhälfte. ;)

Sonst ja, sollte man sich spezielle Kombinationen natürlich immer im Detail ansehen, denn Ausreisser in die ein oder andere Richtung gibts freilich. Diese können auch innerhalb derselben Sensorkategorie zu deutlichen Unterschieden führen. So gibt es als Beispiel für KB 50mm f/1.4 Objektive mit massiven Gewichtsunterschieden – aber selbstverständlich begründeten Unterschieden. Über mehrere Systeme hinweg grob verglichen, kann man je nach Wahl der Komponenten häufig alles und das Gegenteil an gewichtsseitigen Vor- oder Nachteilen „belegen“.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

[…] das Bediensystem von Fuji ist eigentlich nur für „M“ Fotografie nützlich.

Ich würde sagen für schnelles manuelles Eingreifen in einen oder mehrere Parameter sind die Direkträder nützlich. Fotografiert man bspw. mit Blende, ISO und Zeit auf Automatik, möchte mittendrin aber rasch 1/250 s einstellen, dann geht dies schneller als bei Systemen ohne dediziertem Zeitenrad und man fotografiert danach definitionsgemäß in Modus S und nicht in M. Zumindest laut Definition bei den anderen Systemen, da es PASM bei den betreffenden Fujis ja eigentlich nicht gibt – zumindest nicht in dieser Bezeichnung. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nightstalker:

man muss es halt ernst meinen ....

https://camerasize.com/compact/#679.448,777.681,721.706,ha,t

 

Nicht mal dann. Mit einem lichtschwachen Kitzoom kann das auch Vollformat und sogar mit IBIS. Das passt auch an die A7III (meins ist grad auf Ricardo.ch zu verkaufen 🤪). Man kann jedes System in schwer und gross oder klein und leicht betreiben. Oder fast jedes.

https://camerasize.com/compact/#721.706,858.929,679.448,777.681,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute

Ich für meinen Teil habe die Information welche ich gewünscht habe erhalten, wenn ihr hier jetzt noch alle Varianten durchspielen wollt nur zu, aber ich stelle nun die Benachrichtigung von diesem Thread auf 1x/Tag, sonst bekommt meine liebe Frau noch die Krise😁

Nochmals vielen Dank für die Inputs von allen Seiten und schönen Restsonntag!

 

Gruss Andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Markus B.:

Es geht noch leichter - mit einer Festbrennweite, . Inzwischen gibt es ja für alle Vollformatsysteme sehr leichte und handliche Festbrennweiten, bei Nikon sogar ein unscheinbares Zoom, das Nikkor Z 24-50mm F4.0-6.3 das kaum 200 Gramm wiegt. Da sehe ich wirklich keinen Gewichtsvorteil mehr bei APS-C - lediglich bei der Lichtstärke muss man einen Kompromiss eingehen, der aber dank des grösseren Sensors kompensiert wird. Bei den Teles schaut es etwas anders aus, aber wer wirklich weniger schleppen und sich verschlanken will sollte gleich zu mFT greifen, das wäre konsequenter. 

Sicher gibts bei KB einzelne Objektive, welche den Größenunterschied zu APS-C gering werden lassen. Diese mag ich auch gerne. Wenn diese reichen, kann man sich APS-C sparen. Wenn man quer durchs Objektivsortiment kompakter sein will, kann man sich dagegen KB sparen. Ja klar, mFT weist noch höheres Potential für Kompaktheit auf.
Das FE 24–105, oder beliebige andere Objektive dieser Gewichtsklasse, wäre mir halt nicht als erste Option bei Wunsch nach Kompaktheit eingefallen. Was nicht heißen soll, dass dieses unüblich groß wäre – ist es nicht, aber die längeren f/4 Standardzooms bei KB sind halt bestenfalls „relativ kompakt“. ;)

So oder so legen die bereits erwähnten Kompakten immer nochmal eine Schippe drauf, da deren Objektive im Gegensatz zu Systemkameras weit ins Gehäuse mit Linsen direkt vor dem Sensor reichen. Damit sind diese Konstruktion immer kompakter als Wechselsysteme mit vergleichbaren Spezifikationen. Auch deshalb finde ich solche bei Wunsch nach hoher Kompaktheit als Ergänzung sinnvoll.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Raumfahrer:

So schnell kann man den Überblick verlieren 😊 

Ich werde zwar auch nicht jünger, aber daran kann ich mich schon noch erinnern. Ich habe nur nicht angenommen, dass es ernst gemeint war aktuell nichts zu kaufen. Einen solchen Ausgang einer +/– Beratung hatten wir bislang noch nie hier. Die meisten schwanken am Anfang des Themas zwischen zwei Systemen und wissen nicht weiter und nach unserer Beratung schwanken sie zwischen 8 Systemen und wissen nicht weiter und kaufen einfach irgendwas. Dein Entschluss fühlt sich komisch an – haben wir versagt …? :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

 haben wir versagt …? :unsure:

Nein, absolut nicht. Ihr habt mir viel geholfen und mein akutes GAS geheilt. Gerade was das Thema Volumen angeht, da war ich schlicht zu wenig gut informiert, da sind ganz viele nützliche Inputs gekommen. Vielleicht miete ich bei Gelegenheit mal eine Fuji und dann schaue wir mal. Im Titel steht ja auch "Gedankenspiel", was bei mir allerdings schon mit einer gewissen Ernsthaftigkeit verbunden war. Ich bin schon zu lange dabei, dass ich da jetzt einen Schnellschuss mache, dafür ist mir ein  "schneller" Wechsel dann doch zu teuer und wie gesagt, im Lotto habe ich jetzt auch nicht gewonnen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erwischt jeden mal....

ich hatte auch schon ne ganze Canon Ausrüstung im Waenkorb.

Vorher wars Nikon und ab und an auch Fuji...

Ich hab mich sogar dabei erwischt wie ich mir die OM1 angeschaut hab!!! Bis ich andere Bilder ausser Vogelfotografie gesehen hab und wieder wußte warum ich kein mft mehr will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

 

Ich hab mich sogar dabei erwischt wie ich mir die OM1 angeschaut hab!!! Bis ich andere Bilder ausser Vogelfotografie gesehen hab und wieder wußte warum ich kein mft mehr will.

Ja da geb ich Dir zu 100 Prozent recht, außer Vögel kann die OM1 und MFT leider nix  🤮

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


  bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag’s ja immer wieder. Meine Bilder werden nicht besser nur wegen einer neuen Kamera.

Du und auch noch andere hier zeigen was möglich ist. Genau so gibt auch Beispiele von den absoluten Spitzenmodellen beim Vollformat, wo man es nicht merken würde mit was es gemacht wurde…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 07:41 schrieb Raumfahrer:

Bin ja mit meiner Sony zufrieden und wie gesagt, besser werden meine Bilder nicht, auch wenn ich ne A1 kaufen würde. Es geht hier vielleicht mehr ums Gefühl beim Fotografieren…

von mir hervorgehoben weil ich glaube hier liegt unter anderem der Auslöser, neben dem nun folgenden Zitat, warum gerade Fuji Gedanklich ein Thema geworden ist. Sicherlich die neue T-5 wird da nicht ganz unschuldig sein, nur mache es bitte nicht an der T5 fest, auch wenn diese technisch gesehen nun das Beste ist was Fuji zur Zeit in der T-Reihe anzubieten hat wenn es um die Analoge "Retro" Bedienung geht. 

Am 6.11.2022 um 07:26 schrieb Raumfahrer:

Vielleicht ziehen mich darum die „Retro“ Kameras auch an? Sich Zeit für die Einstellungen nehmen, quasi das Gegenteil vom Smartphone. Ich will bewusst entscheiden, warum ich was wie mache…Blende, Zeit, ISO…. 
Dann eher  als Zweitkamera eine kleine occasion Fuji mit ein zwei kleinen, günstigen Festbrennweiten

Ob das so für dich passend ist wirst du leider nur selber in der Praxis herausfinden können auch wenn es etwas Geld benötigt, das ist meine Erkenntnis nach dem ich genau aus den oben zitierten Aspekten den Weg zu Fuji gefunden habe. Für mich hat es hauptsächlich durch die andere Bedienung die Freude am Fotografieren wieder belebt und nur das zählt, denn eine Kamera die einem Freude bereitet nehme ich viel häufiger mit als eine die vielleicht die technisch besseren Bilder nach einem Datenblatt liefert, ich aber viel weniger Bilder mache oder sie leider nicht dabei habe, weil sie eben etwas größer gerade mit lichtstarken oder größeren Zoom Objektiven ist und damit doch mal zu Hause bleibt und dann habe ich eben gerade das Bild nicht machen können was technisch auch nicht so viel schlechter ist, was aber eben nur im direkten Vergleich noch einen kleinen Unterschied sichtbar macht, so wie @noreflex es gesagt hat. 

Neben der Retro Bedienung gibt es auch noch die anderen immer wieder genannten Fuji Aspekte wie die Farben aus den fertigen JPEG Bildern. Dafür muß man aber offen sein und es ebenfalls ausprobieren und sich etwas in die X-Trans Thematik einarbeiten. Hierzu gibt es im Netz unzählige Aufklärung Videos die das richtig gut darstellen und wer mit Velvia Porträts fotografiert und das Ergebnis kritisiert muß sich nicht wundern ...

Wie andere auch schon geschrieben haben überstürze nichts, sammle nicht nur hier aus diesem Thread Informationen zu Fuji. Das Netz bietet sehr viel oder dieses spezielle Fuji Forum. Wenn du es aber nicht probierst, wirst du selbst wenn es für dich nicht passen sollte, dich nicht mehr mit dem Gefühl rumquälen, hätte ich es mal ... 

Wenn eine X-T4 gebraucht mit einem XF18-55 zum erproben erworben wird, ist der Verlust beim Verkauf zur Zeit nicht allzu groß oder eine X100V als Zweitkamera wie von dir oben ins Spiel gebracht, die zu Sony KB parallel eine durchaus Interessante Ergänzung sein kann, weil sie technisch neben ihrer Kompaktheit etwas bietet was einem gerade im Museum, Theater oder auf Reisen Dokumentarische Bilder ermöglicht die nicht mit einem KB Zoom bzw. einem Fuji XF18-55  entstanden wären, weil nicht erlaubt oder dabei. Das ist meine Erfahrung nach drei Wochen Nutzung dieser Kamera davon alleine ein Tag im Deutschen Museum in München.

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spanksen:

Ja da geb ich Dir zu 100 Prozent recht, außer Vögel kann die OM1 und MFT leider nix  🤮


 



 


 




 




 


 


 




 


 


 

Eben, sag ich doch.... ausser Vögel kann sie nix!

Jetzt mal im Ernst..... ich hab mich blöd ausgedrückt und scheinbar ein paar hier getriggert.

Ich schrieb ja das ICH nicht wieder zurück will. Ich habe NICHT geschrieben das mit der Kamera nix geht.

Aber wenn ich deine geposteten Bilder sehe kann man dir auch ne Einmal Kodak Plastikknipse in die Hand drücken.

Dieses Talent scheint mir eben zu fehlen.... ich brauch einen großen Sensor damit die Bilder ein bisschen professionell aussehen. Geb ich ehrlich zu😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...