Jump to content

Fuji X100V – Beispielbilder und Erfahrungen


leicanik

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Hallo Leute, kann mir jemand grob zusammenfassen, was sich bei den X100 getan hat?

Die Hauptaktualisierungen aus meiner Sicht.

1. das bessere Objektiv besonders im Nahebereich, darüber hinaus im gesamten Bereich wurde die Streulichtanfälligkeit verbessert

2. Klappbildschirm

2.a  Display von 1.04 Pixel auf 1.62 Pixel + Touchoberfläche 

3. Teilwetterfestigkei ab Werk, die mit einem Filter oder dem WCL /TCL zu 100% ausgebaut wird

4. ND Filter nun 4 Stufen

5. Aktueller X-Trans Sensor mit 26,1 MP und den passenden Prozessor dazu für Erweiterung wie:

6. Verbesserung AF-Leistung wie X-T4

7. Sucher EVF, die Auflösung wurde von 2,36 auf 3,69 Pixel, anstatt LCD nun OLED - Panel mit mehr Kontrast und heller sowie nun 100Fp pro sec. 

8. Video 4K/30P 

9 Erweiterungen im Q-Menu um:

9a. Filmsimiulationen

9b. JPEG Einstellungen erweitert um DPR-Schattenaufhellung

9c. Klarheit, Farbe Cromeffekt, Farbe Crom FX blau

9d. WB Verschiebung speicherbar

10. ISO Einstellrad in der Haptik  verbessert

11. Update 2.01 = Digital internes Zoom KB Brennweite 50 / 70mm nun auch im RAW Modus

12. ... 

Aktelle Bedienungsanleitung:  https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x100v/x100v_omw_de_s_f.pdf

 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein! Ich habe hier eine X100 und eine V — eine S und eine F hatte ich auch schon. Die V ist sicherlich die beste, aber selbst mit der originalen geht alles und macht unglaublich Spaß … treibt einem immer ein Lächeln ins Gesicht. Eine F ist möglicherweise der beste Kompromiss. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

also wenn eine X100, dann gleich die V?

Es ist, wie bei jeder anderen Kameraserie, natürlich nicht so mit Vorgängermodellen plötzlich nicht mehr zufrieden sein oder gar nicht mehr fotografieren zu können (ich habe noch meine T). Die V hat aber sicher die merklichsten Evolutionssprünge zum Vorgängermodell gemacht.

Du bist doch u.a. großer Fan von Touch-AF und Klappdisplays – dann ist die Sache eigentlich schon klar, sofern einem dies den Mehrpreis wert ist. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

also wenn eine X100, dann gleich die V?

sehr gut gebraucht liegen etwa 400Euro dazwischen. Ich bin ja sonst auch zurückhaltend wenn es um das neuste Modell geht und sehe es so, das es nicht immer das neuste sein muß. In diesem Fall sehe ich das Update als Summe aber zu positiv, da die "F" eben auch nicht verschleudert wird.

Auf die nächste Stufe zu warten ist für mich auch kein Grund mehr, weil die Verbesserungen für mich dann vermutlich wieder zu gering ausfallen werden. Einen Ibis decke ich bei Bedarf mit der X-E4 und dem XF18-55 OiS ab. Für den WW Bereich dann das XF14f2.8 und somit kann ich die restlichen 20% meiner Motive mit dieser Kombination fotografieren und bleibe meinem Kompakten Grundsatz auch bei APS-C treu.

Zur Finanzierung werden dann nicht mehr benötigte Kameras und Objektive, die gebraucht zum Test erstanden wurden wieder veräußert um dieses für mich inzwischen einzig artige Modell dann auch gebraucht und getestet bei meinem Fotohändler in Hamburg erwerben zu können.  

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Ich frag' ja nur für einen Freund ...

Soso :D 
Zu deiner Frage: Ja, ich finde schon, die V. Es ist ja immer die Frage, ob man von einem vorhandenen Vorgängermodell umsteigen würde. Aber wenn noch keine vorhanden ist, dann würde ich in jedem Fall die V nehmen. Die Argumente stehen ja alle schon weiter oben. Für mich war es die X100, die wirklich komplett ist, bei der ich nichts vermisse. Mir war das Klappdisplay wichtig. Und das offen und im Nahbereich deutlich schärfere Objektiv nehme ich auch gerne mit. Das Touchdisplay funktioniert ebenfalls ganz prächtig. Sie hat sich in kurzer Zeit zu meiner Lieblingskamera entwickelt. Obwohl ich die A6600 und die A7III wirklich auch sehr mag. Das Einzige, was dein Freund sich überlegen muss: Man muss sich eben auf die „35mm“ Festbrennweite einlassen (und beschränken) können. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, nachdem die V hier eingezogen ist, alles andere verkauft. Es fehlt mir an Nichts (ich hab aber auch nie BIF gemacht und dabei den Tier-AF gebraucht). Einen perfekten Überblick über die X100-Serie, allerdings in Englisch, gibt’s hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PixelSven:

Ich habe, nachdem die V hier eingezogen ist, alles andere verkauft. Es fehlt mir an Nichts

O.k., so weit gehe ich nicht. Tele und WW nutze ich schon auch gerne. Aber ich habe die Fuji täglich im Rucksack dabei, auch wenn es nur Wege zur Arbeit sind. Und ich kann mir vorstellen, einen ganzen Urlaub damit zu bestreiten. Aber das kommt ja immer sehr auf die Gewohnheiten und Motive an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Das Einzige, was dein Freund sich überlegen muss: Man muss sich eben auf die „35mm“ Festbrennweite einlassen (und beschränken) können. 

Diese Beschränkung hatte mich bisher auch etwas zweifeln lassen, deshalb ja mein Testversuch mit der X-E Serie. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen mir, für mich wird diese Kamera vom Brennweitenbereich völlig ausreichen, wenn sie mit dem WCL und dem TCL noch ergänzt wird. Der TCL macht dann KB=100mm mit dem internen Zoom. Es gilt natürlich zu überprüfen ob mir die Qualität und die Haptik bei der Brennweite ausreicht ...

Hier eine umfangreiche Beschreibung dazu:

https://fujifilm-x.com/de-de/stories/x100f-and-the-x100-camera-system/

Natürlich wird die Kompaktheit etwas eingeschränkt aber wenn die Converter nicht an die Kamera montiert sind, können sie in meiner Gürteltasche (Tripel A Toplader 150) ausreichend geschützt Platz finden. Hier liegt zur Zeit die X-E4 mit XF-18-55 drin. https://www.crumpler.de Die Erweiterung bleibt so immer noch sehr klein, da die "V" ja geschützt um den Hals in einer passenden Kameratasche getragen wird. 

Ob der Plan aufgehen kann wird natürlich nur die Praxis ergeben, aber für mich auf alle Fälle einen Versuch wehrt, um nicht ein XF-16-80mm als Reiseobjektiv benutzen zu müssen oder gar das große XF-90 nur für den Telebereich. Auch was die "V" als Porträt auf einem Reisetag an Freistellung erzeugt ist für mich völlig ausreichend. Für das gezielte Einzelporträt hilft dann bei Bedarf der TCL.  Ich denke das alles wird für mich ein guter bzw. ausreichender Kompromiss sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.12.2021 um 17:38 schrieb flyingrooster:

Es ist, wie bei jeder anderen Kameraserie, natürlich nicht so mit Vorgängermodellen plötzlich nicht mehr zufrieden sein oder gar nicht mehr fotografieren zu können (ich habe noch meine T)..... ;)

Die T ist die erste Version mit der LCD-Videobild-Einblendung im optischen Sucher (digital rangefinder) und einer durchaus fähigen, den X-T10 & X-E2(S) verwandten, Firmware. Die F war als erste mit Joystick und den 24MP, digitalem Korn, Acros, ISO-Rad und Co. auch ein bedeutender Sprung. 

Dann gibt es noch Fans, die auf die 12MP und EXR-Processor der X100 classic schwören. 

Es gibt gute Gründe für jede Version, man muss nur seine eigenen Vorlieben finden. 

Am 9.12.2021 um 19:17 schrieb nightstalker:

Ich frag' ja nur für einen Freund ... ;) 

Ich habe mal nachgegoogled, das neue Objektiv ist ja schon sichtbar besser als das alte ... und das alte sieht sehr enttäuschend aus, bei F2... 

...wiederum einige genießen den besonderen Look des bis zur F verbauten ersten Objektivs, sogar wenn sie ne X-Systemkamera und das in messtechnischer Betrachtung deutlich überlegene XF23/1.4 haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nahaufnahmen sind nicht unbedingt die große Stärke der Kamera, aber für ein gelegentliches Blümchenfoto reicht es.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zur Zeit spiele ich mit verschiedenen Filmsimulationen nach fujixweekly.com:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • allerdings finde ich das aufgrund des speziellen Weißabgleichs deutlich weniger vielseitig. Hier zum Beispiel gefiel es mir nicht: zu gelbgrünstichig, und dabei das Gras zu blaugrün. Klar, diese Simulation soll nicht "naturgetreu" sein, aber schaut selbst:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...