Jump to content

Erfahrungsbericht: Lesertest mit MPB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

mal eine Frage, warum verkaufst Du nicht hier von privat? Weil es über die Händler einfacher ist?

Hier habe ich es früher versucht, das lief überhaupt nicht. Im DSLR Forum lief es ganz gut, bis ich irgendwann schlechte Erfahrungen machte. Außerdem hat mir nach jahrelanger Mitgliedschaft die Handhabung der Moderation dort dermaßen missfallen, dass ich die Mitgliedschaft gekündigt habe. Mit den Händlern hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Klar, privat kann ich mehr bekommen, aber mit dem Händler habe ich eine faire Einschätzung des Zustands und kein nachträgliches unrealistisches Genörgel (selbst erlebt) des privaten Käufers. Und es geht schnell (normalerweise). Als Käufer habe ich Garantie. Das ist mir einen gewissen Preisabschlag beim Verkauf bzw. Preisaufschlag beim Kauf wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Hier habe ich es früher versucht, das lief überhaupt nicht. Im DSLR Forum lief es ganz gut, bis ich irgendwann schlechte Erfahrungen machte. Außerdem hat mir nach jahrelanger Mitgliedschaft die Handhabung der Moderation dort dermaßen missfallen, dass ich die Mitgliedschaft gekündigt habe. Mit den Händlern hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Klar, privat kann ich mehr bekommen, aber mit dem Händler habe ich eine faire Einschätzung des Zustands und kein nachträgliches unrealistisches Genörgel (selbst erlebt) des privaten Käufers. Und es geht schnell (normalerweise). Als Käufer habe ich Garantie. Das ist mir einen gewissen Preisabschlag beim Verkauf bzw. Preisaufschlag beim Kauf wert.

danke für die Info, hatte mich wirklich interessiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Das ist ein Missverständnis. MPB hat laut deren Mail mein Objektiv am 29.12. erhalten.

OK, so liest sich das dann doch anders, ging so nicht aus den Beiträgen vor 👍

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Das sind denke ich eben tatsächlich „Symbolpreise“, die irgendein Algorithmus auswirft, wenn sie gerade kein Interesse am Ankauf haben.

So wird es aber bei MPB nicht gemacht, d.h. wurde es nicht. Da bekam man - falls das nicht zwischenzeitlich geändert wurde - direkt den Ankaufpreis in Abhängigkeit der Beschreibung  genannt, was ich fair und nachvollziehbar ansehe. Dazu im Gegenzug auf Verrechnungsbasis den Preis für das gewünschte Kaufobjekt. Bei entsprechendem Zustand (wohlgemerkt für die Firma zum Weiterverkauf "verbessert") - wurde der Kaufpreis noch mal günstiger.

Das ist dann wohl der entscheidende Unterschied: MPB ist eine gewerbliche Tauschbörse im mittleren bis niedrigen Preissegment, auf der die Waren quasi rotieren, egal wie alt und bei AGAN ist der Name Programm, die nehmen lieber neuwertige Ware zu besserem Ankaufpreis, die fast noch frisch auf dem Markt ist, sind aber eher verschlossen, weil es eben als "so gut wie neu" weiterverkauft wird - muss man dann einfach so hinnehmen. Preisabstriche muss man überall in Kauf nehmen, wo gewerbliche Zwischenstationen vertreten sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass An- und Verkaufspreise für Interessierte anders aufeinander abgestimmt sind, wenn man kauft und verkauft, anstatt nur das eine oder andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rostafrei:

Da bekam man - falls das nicht zwischenzeitlich geändert wurde - direkt den Ankaufpreis in Abhängigkeit der Beschreibung  genannt, was ich fair und nachvollziehbar ansehe.

Genau so kenne ich das aber von Wirkaufens.de auch — mit ein paar Ausnahmen, wo diese komischen Symbolpreise angezeigt werden. Man müsste die mal fragen, womit das zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe früher einiges mit MPB abgewickelt, sowohl An als auch Verkauf. Aber seid dem sie Ihren Standort in Deutschland haben dauert es beim Verkauf mittlerweile sehr lange.

Mitte letztes Jahr habe ich zwei Dinge verkauft, einen Batterygriff bei MPB und ein Objektiv ein Wirkaufens.de

Bei MPB hat es fast 4 Wochen gedauert bei das Geld da war, vorher war das Ding normalerweise nach max. 2 Wochen durch. Zudem sind die Preise für Verkäufer schlechter geworden.

 

Wirkaufens.de dagegen hat den Vorgang in knapp einer Woche abgewickelt und bietet teilweise Preise an die nicht weil von den realistischen Privatpreisen entfernt sind. Nachteil ist natürlich, dass die Produkte, welche Sie annehmen nicht ganz so umfangreich sind.

 

Der Gebrauchtmarkt auf ebay und Co ist teilweise extrem nervig und zeitaufwendig.

 

Ich muss jetzt noch meine 3 DSLR loswerden und werde es mal mit dem DSLR Forum probieren, ansonsten geht das Zeug dann halt zu einem guten Zeitpunkt an Wirkaufens.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile finde ich MPB immer uninteressanter. Die VKs sind in den meisten Fällen nicht mehr attraktiv und wie gesagt, manchmal hoher als ein Neukauf.
Hatte mal testweise bei denen und wirkaufens.de eine höherpreisige Kamera angeboten. 
Da lagen wirklich Welten (20%) zwischen den beiden Plattformen.

Trotzdem finde ich den Kauf/Verkauf im Forum, wo man sich ein Bild vom Gegenüber machen kann, immer noch am besten und attraktivsten.
Schade nur, daß der Handel hier und auch im SAF nicht annähernd soviel Anklang findet, wie z.B. im "Blauen". Warum bloß? :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.1.2023 um 22:41 schrieb leicanik:

MPB hat laut deren Mail mein Objektiv am 29.12. erhalten. Ich habe auch Verständnis dafür, dass die Überprüfung und folgende Auszahlung etwas dauern kann. Aber nicht dafür, dass auf eine Anfrage per Mail tagelang keinerlei  Antwort erfolgt. Das ist, was mich ärgert, so geht man nicht mit Kunden um.

Zwischenstand: Bis heute keinerlei neue Nachricht von MPB außer einer standardisierten Mail vom 6.1. das es derzeit etwas dauern kann. Auch keine Antwort auf eine zweimalige Anfrage per Mail. Auf deren Seite ist die Rede von einer Bearbeitungszeit bis zu 14 Tagen ab Erhalt der eingesandten Ware. Gut, es war der Jahreswechsel, also warte ich noch etwas ab. Wenn ich bis Ende der Woche immer noch nichts sehe, muss ich vielleicht mit einem Anwalt drohen ... Mit der schlechten Kommunikation haben die mich jedenfalls als Kunden verloren. Komisch: Als ich mal eine Anfrage zum Ankaufspreis eines Objektivs gestartet und mich dann aber gegen einen Verkauf entschieden hatte, konnte ich vor regelmäßigen E-Mail-Nachfragen kaum retten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Komisch: Als ich mal eine Anfrage zum Ankaufspreis eines Objektivs gestartet und mich dann aber gegen einen Verkauf entschieden hatte, konnte ich vor regelmäßigen E-Mail-Nachfragen kaum retten ...

diese E-Mails kamen vermutlich automatisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Isar:

diese E-Mails kamen vermutlich automatisiert.

Bestimmt hast du Recht, auch wenn durch die Formulierung ja gerne eine individuelle Nachfrage suggeriert wird. Insofern also doch nicht verwunderlich, sondern der Satz ist eher Ausdruck meines Ärgers. Ich hätte einfach gerne, dass mal wieder was unkompliziert und reibungslos klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 21:51 schrieb rostafrei:

und dass sie nicht bei deren Einreicher veranlassen, ein Gerät beim Hersteller zu de-registrieren. Meine D500 konnte ich nicht bei Nikon registrieren, weil der Vorbesitzer sie dort nicht gelöscht hat

Das ist auch ein Problem bei Olympus. Hat der Vorbesitzer die Kamera nicht deregistriert ist die Kamera für den Käufer geblockt. Bei einer Kamera, die für den Erstkäufer z.B. noch in der Garantiefrist wäre, könnte man nicht einfach die 5 Jahresgarantie nachkaufen (ca 130€) und auf die Kamera registrieren. Da man auch das 1. Kaufdatum nicht kennt ist das sowieso ein Glücksspiel. Mit einem Privatverkäufer könnte man das alles abklären, auch ob die Originalrechnung vorhanden ist.

Auch bei Panasonic in der 2-Jahresfrist ist Garantie futsch. Klar, als Ersatz hat man die Gewährleistung, leider mit Nachteilen ggü einer Garantie.
Privat hätte bei Pana nur der Erstkäufer die Garantie, aber eine Garantieabwicklung nur über den Erstkäufer ist zulässig.
Da ist man dann auch wieder an den guten Willen des Verkäufers gebunden und der Kontakt muss im Garantiezeitraum erhalten bleiben.

Ist also alles problematisch und man muss von Fall zu Fall entscheiden wie man einkauft.
Verkauft habe ich auch schon an solche Shops. Nicht super aber zufriedenstellend. Dafür ging es flott.
Beim kaufen schaue ich lieber im etablierten Fachhandel nach Ausstellungstücken, Seminarware, Vorführgeräten. Die sind nie durch die Kasse gegangen und haben daher volle Garantie.
Bei Gebrauchtware bleibt da ja auch nur die Gewährleistung, aber bei der Prüfung, Beschreibung und einer eventuellen Gewährleistung vertraue ich dem Verkäufer.

Geiz ist geil, wenn man risikobereit ist, aber je höher der Preis ist, ist wohl Absicherung noch geiler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowieso überall auf die Schnauze fliegen. Ob privat über ein Forum oder auch bei den verschiedenen Ankäufern.

Bei Apple Produkten habe ich mit den gängigen Ankäufern persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und teils Preis über den Marktpreisen auf ebay und Co erzielt. 

Bei Foto Produkten war ich im DSLR Forum recht gut unterwegs ohne Probleme. Am besten für beide ist immer das persönliche Treffen. Ware iO, Bargeld in die Hand :).

MPB habe ich auch einige kritische Stimmen schon gehört, insbesondere das Ware gerne schlechter bewertet wird als sie ist, aber das lässt sich natürlich schwer nachprüfen. Aber deswegen und auch weil man hier liest von langen Wartezeiten aufs Geld nehme ich von denen Abstand auch wenn hier so eine nette Werbekampagne läuft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Protesio:

Am besten für beide ist immer das persönliche Treffen. Ware iO, Bargeld in die Hand :)

Jo. Geht zwar nicht immer, aber mit einer vernünftigen Kommunikation im Vorwege, z.B. bei ebay Kleinanzeigen, email, Telefonat hatte ich schon gute Erfahrungen.
Wer zu faul ist bei z.B. einer Kamera für 800€, sich mal zu etwas zu unterhalten, kann sie behalten.
Wenn man sich auf Augenhöhe vernünftig unterhält kann man schon einiges klären. Also nix mit Alter ich gib dich nur xxx€, kann Ebay billiger und so Zeugs.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als hätten sie mitgelesen: Vorhin kam eine Mail, dass sie jetzt ausbezahlen. Die Bewertung wurde übernommen (lein Wunder bei Neuzustand), der Preis war nicht dolle, aber o.k. (bin ja selbst schuld, wenn ich so schnell wieder verkaufe. Mit einem Link in der Mail, mittels dessen man nochmal seine Bankdaten hinterlassen soll. Hat mich in Phishing-Zeiten gewundert, dass schaue ich mir erst nochmal genau an später.

Meine zwischendurch zweimal gestellte Frage, ob man auch noch vom Verkauf zurücktreten kann, haben sie allerdings konsequent ignoriert. Gut, das ist auch eine Antwort. Sei's drum, bin froh, wenn es dann mal abgewickelt ist und werde diese Erfahrung sicher nicht wiederholen. Schade, aber es gibt ja noch andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe inzwischen auch einige Erfahrungen mit MPB und wirkaufens/asgoodasnew sammeln können.

Bei MPB habe ich zwei Objektive gekauft, die beide recht günstig im Preis waren: Die Zustandsangaben waren korrekt, die Verpackung ebenfalls gut.

Mit wirkaufens habe ich einige Objektive verkauft, meistens waren die Preise für Verkäufer deutlich besser als bei MPB, die Eingruppierung, ob jetzt neu, wie neu oder sehr gut, aber etwas willkürlich, es schien eher vom schon vorhandenen Bestand abzuhängen, was wirkaufens bezahlen wollte. Die Abwicklung war aber unkompliziert, oft stressfreier als in einem Forum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine erste Erfahrung mit mpb ist schlecht: Bei Kauf einer Kamera wurde ein mitzulieferndes Zubehörteil vergessen und bei Nachfrage hat mpb sich nach einer ersten mail, in der Bedauern über die unvollständige Lieferung ausgedrückt wurde, dann totgestellt und nicht mehr auf weitere mails geantwortet. 

Ich musste das Zubehör dann extern besorgen, dass hat mich dann weitere 50€ gekostet. 

Ich werde nun wieder gebrauchte Kameras/Objektive bei calumet oder ähnlichen ernstzunehmenden Händlern kaufen - mpb ist mir zu unzuverlässig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest als Käufer kann ich die meist positiven Erfahrungen mit MPB nicht bestätigen.

Ich hatte bei denen eine Sony A6600 Body "wie neu" gekauft, aber mal abgesehen vom Preis der eigentlich zu hoch war, weil neu bei diversen anderen Händlern günstiger zu bekommen war (dies war mein Fehler, hier nicht vorher verglichen zu haben), stellte ich nach Lieferung fest, dass es sich um einen Grauimport handelte (keine Deutsche Menüsprache etc. - in der Artikelbeschreibung war dies nicht erkennbar) und habe deswegen meinen Rücktritt von Kauf per E-Mail erklärt und darum gebeten, mir mitzuteilen wie weiter zu verfahren ist. Auch am dritten Werktag gab es darauf hin keine Reaktion von MPB, also habe ich angerufen und mir wurde zugesagt, dass man sich kümmert (gleichzeitig wurde mir per Mail ein DHL-Etikett für die Rücksendung zugeschickt, welches ich auch sofort dafür einsetzte) und sich mit mir in Verbindung setzen würde. Nachdem auch hier 2 Werktage keine Reaktion kam, habe ich einen Fall bei Paypal (über die ich bezahlt hatte) eröffnet, in dem ich den Rücktritt mit Begründung nochmals erklärt habe.  

Nun kam plötzlich Reaktion vom MPB und man wies mich darauf hin, dass eine Rückabwicklung und Rückzahlung durch MPB keinesfalls möglich sei, solange ein offener Paypal-Fall existieren würde und man bat mich, diesen Fall zu schließen, damit man die Rückzahlung veranlassen könne.

 Wohl wurde sofort am Tag nach Rücksendung bestätigt, dass "Meine zum Ankauf eingesendete A6600 inzwischen eingegangen sei und man mir nach Prüfung ein genaues Angebot zusenden werde". 😉 

Ich habe den Fall bei Paypal natürlich nicht geschlossen und erklärt, dies erst zu tun, wenn die Rückzahlung auf meinem Konto eingegangen wäre. MPB hat sich dann noch 2 Wochen Zeit gelassen und kurz vor Ablauf der Frit, nach den Paypal dann richtig böse wird, das Geld zurückgezahlt. Die ganze Geschichte war für mich extrem ärgerlich, denn es ging ja um rund 1350 Euro, jedoch bin ich nun geläutert und werde bei dieser Firma wohl nie wieder etwas kaufen!

Hat ja alles in allem nur etwa 4 Wochen gedauert!

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie wie neu war spielt doch hier keine Rolle, aber neben der Tatsache, dass jegliches Zubehör, wirklich jedes, außer Akku, Ladegerät und Bajonettdeckel fehlte, war sie vor allen Dingen eines nicht, vom Hersteller Sony für den deutschen Markt gedacht. Demzufolge war sie nicht auf Deutsch mit entsprechendem Format für Datum/Uhrzeit einstellbar.

Wenn ich in Deutschland eine Kamera kaufe, erwarte ich einfach, sie auch auf Deutsch einstellen zu können, wie ich es bei dieser Kamera von jedem anderen deutschen Händler gekauft, erwarten kann. Wenn der Händler es dazu geschrieben hätte und dafür einen Rabatt einräumt hätte, hätte ich trotzdem nicht gekauft. Hier wurde es aber nicht mal erwähnt, auch nicht, dass Bedienungsanleitung, Tragegurt und Originalverpakung nicht geliefert würden.

Da von alle dem in der Artikelbeschreibung nichts erkennbar war, mein gewollter Rücktritt vom Kauf nach Lieferung, auf den MPB nur widerwillig und verzögert reagierte!

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pctelco:

dass jegliches Zubehör, wirklich jedes, außer Akku, Ladegerät und Bajonettdeckel fehlte,

Was hätte denn noch mitgeliefert werden sollen? 1350 ist für eine gebrauchte 6600 jedoch eh viel zu teuer.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier weniger um das fehlende Zubehör (steht ja im letzten Beitrag was fehlte) und auch nicht um den Preis (war ja meine Schuld, nicht zu gucken wie die A6600 aktuell gehandelt wird), sondern eben darum, dass es ein Grauimport (ohne Deutsch) war und es eben dazu keinerlei Hinweis gab. Dies konnte ich ja erst nach Lieferung feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...