Jump to content

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Bei sehr wenig Licht braucht die Z5 (mit dem 24-200) auch mal 1-2 Sekunden.

Lahm – mir scheint da ist die Z7 auch mit dem lichtschwachen 24–200 schneller. Durch die Kombination aus zwei nachteiligen Faktoren (nur Kontrast-AF bei Pinpoint und lichtschwaches Objektiv) aber natürlich auch keine Rakete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

wuschler

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Die Z5 ist Nikons Einsteigerkamera in das Kleinbild DSLM-System und wurde 2020 vorgestellt. Eigentlich eine Kamera, die z
wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   
wuschler

Fazit Dieses Fazit ist natürlich völlig subjektiv und ausgerichtet an meinen Anforderungen an eine günstige Reisekamera mit entsprechenden Zooms Positiv Bildqualität und Rauschverhalt

Posted Images

vor 16 Stunden schrieb flyingrooster:

Lahm – mir scheint da ist die Z7 auch mit dem lichtschwachen 24–200 schneller.

Z6 Messbereich –4 bis +17 LW (ISO 100, Objektiv mit Lichtstärke 1:2,0, 20 °C)

Z7 Messbereich –3 bis +17 LW (allerdings mehr Fokuspunkte)

Z 5 Messbereich –3 bis +17 LW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Wenn man das grosse Fokusfeld wählt...

Die zweite Option ist natürlich der manuelle Fokus

Die Kamera ist bereits verkauft.

Für mich ist das keine Option, gerade auch weil ich weiß, daß andere Kameras in der gleichen Situation völlig ohne Probleme schnell und treffsicher fokussieren.

Wie ich schon geschrieben habe, abgespeckter AF und lichtschwaches Zoom ist m.M.n. schlicht keine gute Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Die Kamera ist bereits verkauft.

Für mich ist das keine Option, gerade auch weil ich weiß, daß andere Kameras in der gleichen Situation völlig ohne Probleme schnell und treffsicher fokussieren.

Wie ich schon geschrieben habe, abgespeckter AF und lichtschwaches Zoom ist m.M.n. schlicht keine gute Kombination.

Deswegen hoffe ich auf eine bessere Fokussierleistung des kommenden Z 24-120 S - dank durchgehend F4.0. 

Ein Fortschritt ist die Z6II - noch etwas lichtempfindlicher als die Z6: -4,5 LW bis 19 LW, statt -3.5 bis 19 LW. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fotografen gibt es an der Kamera absolut nichts zu meckern. Wenn aus den Bildern nichts wird, ist man selber schuld! 😁😉

Z5 ist eine super Kamera, mit sehr leistungsfähigem Akku, gutem IBIS und 2 simplen SD Kartenslots. Zu 99% von den Bildern was hier präsentiert wird, ist die Z5 technisch gesehen mehr als man braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom-gn:

Für Fotografen gibt es an der Kamera absolut nichts zu meckern. Wenn aus den Bildern nichts wird, ist man selber schuld! 😁😉

Z5 ist eine super Kamera, mit sehr leistungsfähigem Akku, gutem IBIS und 2 simplen SD Kartenslots. Zu 99% von den Bildern was hier präsentiert wird, ist die Z5 technisch gesehen mehr als man braucht.

Das gilt eigentlich für praktisch alle Kameras die heute auf dem Markt sind - von keiner kann man sagen dass sie technisch schlecht sind und keine guten Bilder machen. Wie es auch keine schlechten Autos mehr gibt. Ich habe schon lange aufgehört die Kamera für versemmelte Aufnahmen verantwortlich zu machen - unabhängig davon ob es mFT, APS-C oder KB war  :rolleyes:

Hingegen gibt es Unterschiede in der Ergonomie, der Bedienungslogik, dem Funktionsumfang, dem Objektivangebot. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom-gn:

Wenn aus den Bildern nichts wird, ist man selber schuld!

 

vor 55 Minuten schrieb Markus B.:

Ich habe schon lange aufgehört die Kamera für versemmelte Aufnahmen verantwortlich zu machen

Och Leute... solche Allgemeinplätze könnt ihr euch nun wirklich sparen.

Ist doch schön, wenn eure Kameras/Kombis für EUCH, EURE Vorgehensweise und EURE Ansprüche genau die richtigen sind.

Deshalb muss man nicht gleich in den Verteidigungsmodus springen, wenn die Leistung einer bestimmten Kombi mal als nicht so superdolle empfunden wird. In diesem Fall: abgespeckte Kamera + lichtschwaches Reisezoom. Kann man doch mal akzeptieren; vor allem, wenn man weiß, dass diese Einschätzung nicht von einem Noob kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

 

Och Leute... solche Allgemeinplätze könnt ihr euch nun wirklich sparen.

Ist doch schön, wenn eure Kameras/Kombis für EUCH, EURE Vorgehensweise und EURE Ansprüche genau die richtigen sind.

Deshalb muss man nicht gleich in den Verteidigungsmodus springen, wenn die Leistung einer bestimmten Kombi mal als nicht so superdolle empfunden wird. In diesem Fall: abgespeckte Kamera + lichtschwaches Reisezoom. Kann man doch mal akzeptieren; vor allem, wenn man weiß, dass diese Einschätzung nicht von einem Noob kommt.

Die schlechte Erfahrung von Wuschler betrifft ja die Kombination der Z5 mit dem  lichtschwachen 24-200er. Bestückt mit einem lichtstärkeren Objektiv sähe die Sache wohl anders aus. 

bearbeitet von Markus B.
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoom-gn:

Für Fotografen gibt es an der Kamera absolut nichts zu meckern. Wenn aus den Bildern nichts wird, ist man selber schuld! 😁😉

Z5 ist eine super Kamera, mit sehr leistungsfähigem Akku, gutem IBIS und 2 simplen SD Kartenslots. Zu 99% von den Bildern was hier präsentiert wird, ist die Z5 technisch gesehen mehr als man braucht.

Für wirklich versammelte Aufnahmen ist nach meiner Erfahrung zu 80% die Kamera verantwortlich. Ich meine damit nicht Bilder, die kompositorisch nicht optimal geworden sind.

Hauptgründe, die auf Kosten der Kamera gehen sind:

  • unzuverlässiger AF
  • für exakte Scharfstellung zu niedrig auflösender oder zu kleiner Sucher
  • zu geringer Dynamikumfang des Sensors
  • schlechte Bedienbarkeit
  • anfällig für unbeabsichtigtes Verstellen von Bedienelementen
  • zu komplexes Menüsystem
  • ungenügende Leistungsfähigkeit (z.B. Bildpuffer bei Bildserien)
  • langsame Startzeit
  • reflexanfällige Objektive
bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Für wirklich versammelte Aufnahmen ist nach meiner Erfahrung zu 80% die Kamera verantwortlich. Ich meine damit nicht Bilder, die kompositorisch nicht optimal geworden sind.

Hauptgründe, die auf Kosten der Kamera gehen sind:

  • unzuverlässiger AF
  • für exakte Scharfstellung zu niedrig auflösender oder zu kleiner Sucher
  • zu geringer Dynamikumfang des Sensors
  • schlechte Bedienbarkeit
  • anfällig für unbeabsichtigtes Verstellen von Bedienelementen
  • zu komplexes Menüsystem
  • ungenügende Leistungsfähigkeit (z.B. Bildpuffer bei Bildserien)
  • langsame Startzeit
  • reflexanfällige Objektive

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Die heutigen Kameras sind jenen früheren Generationen weit überlegen was die Funktionalität - und damit die Möglichkeiten in der Praxis - und die technische Qualität der Bilder betrifft. Klar gibt es je nach Modell noch die eine oder andere Schwäche - aber die kennt man ja und kann mit der Zeit damit umgehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Markus B.:

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Die heutigen Kameras sind jenen früheren Generationen weit überlegen was die Funktionalität - und damit die Möglichkeiten in der Praxis - und die technische Qualität der Bilder betrifft. Klar gibt es je nach Modell noch die eine oder andere Schwäche - aber die kennt man ja und kann mit der Zeit damit umgehen. 

Das habe ich ja nicht bestritten. Es ging ja nur um die Frage, welchen Anteil die Kamera an den misslungenen Aufnahmen hat. Und da meine ich eher, dass es i.d.R. nicht unbedingt der Fotograf ist. Dass nicht jedes Bild ein Kunstwerk oder ein Spitzenbild ist, liegt natürlich nicht an der Kamera.

Es gibt aber oft Situationen, wo einem eine Bildsituation mit viel Potential nicht gelingt, weil die Kamera schlicht versagt oder zu kompliziert ist. Das würde ich nicht dem Fotografen in die Schuhe schieben. Die Fotowerkzeuge müssen schlicht noch besser werden und zwar nicht unbedingt im Sinne von Megapixelrennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die technischen Daten der Nikon Z5 anschaut, kann man (vielleicht) Wuschlers Argument nachvollziehen.

Mich hat es auch erst stutzig gemacht, warum habe ich mit meiner EOS RP und dunkel Zooms beim AF keine Probleme, und mit der Nikon Z5 gibt es diese (was übrigens verschiedene Fotomagazine in Tests bestätigen).

Der AF- Arbeitsbereich der Nikon Z5 geht bis -2 EV, der im Lowlight-Modus sich auf -3 verbessern lässt. Der AF- Arbeitsbereich der Canon EOS RP geht bis -5 EV (das ist jetzt nur ein Beispiel, und keine Werbung für die EOS RP).

Selbst die Nikon Z6 II kommt laut Datenblatt nur auf -4 EV, genau wie die Sony A7 III. Panasonic S5 arbeitet bis -6 EV, und die Canon EOS R6 bis -6,5.

Ich vermute mal, dass einige mit den lichtschwachen Zooms gut klarkommen. Wenn man sich die Kameradaten (AF Empfindlichkeit) anschaut, ist es aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, warum einige damit nicht klarkommen (weil die Kamera an ihre technischen Grenzen stößt).  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 6.8.2021 um 08:49 schrieb wuschler:

Kommt, wird aber noch dauern da ich drei Wochen in Reha bin.

Ich weiß aber jetzt schon, daß es keinen Gewinner gibt, geht auch gar nicht :)

da kann ich auch nur viel Erfolg wünschen! Vielen Dank für den Z 5-Bericht, der die elitäre Z-Baureihe in ein anderes Licht rückt. Meine Frau ist nämlich Nikon-Fan.

Der Neupreis ist für uns Rentner zwar utopisch, aber es gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt. Mal sehen, wie der sich entwickelt?😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 24.12.2021 um 18:14 schrieb phoenix66:

da kann ich auch nur viel Erfolg wünschen! Vielen Dank für den Z 5-Bericht, der die elitäre Z-Baureihe in ein anderes Licht rückt. Meine Frau ist nämlich Nikon-Fan.

Der Neupreis ist für uns Rentner zwar utopisch, aber es gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt. Mal sehen, wie der sich entwickelt?😁

 Moinsen,

 

ich kann die "Fundgrube" im Saturn/Mediamarkt sehr empfehlen ,die haben ab und zu das Nikon Z5+24-60mm für "schlanke 899,00 Euro im Angebot ,aber man muss sehr schnell sein,weil da die professionellen "Ebay-Kleinanzeigenverkäufer auch mit dabei sind...😉

Es gibt dort aber auch das Nikon Z50+16-50mm für 699,00 Euro und die Nikon Z6+24-70mm für 1499,00 Euro NEU als "Vitrinenware"

Also Augen auch beim Kamera- Objektivkauf👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hartin:

 Moinsen,

 

ich kann die "Fundgrube" im Saturn/Mediamarkt sehr empfehlen ,die haben ab und zu das Nikon Z5+24-60mm für "schlanke 899,00 Euro im Angebot ,aber man muss sehr schnell sein,weil da die professionellen "Ebay-Kleinanzeigenverkäufer auch mit dabei sind...😉

Es gibt dort aber auch das Nikon Z50+16-50mm für 699,00 Euro und die Nikon Z6+24-70mm für 1499,00 Euro NEU als "Vitrinenware"

Also Augen auch beim Kamera- Objektivkauf👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

so weit bin ich noch lange nicht und ob ich den schritt jemals mache, glaube ich eher nicht, da ich nur Hobby-Fotograf bin. Für den reicht vorhandenes😁 Meine Nikon(P 900) hat kürzlich erst 339,00 € Reparaturkosten verschlungen, das reicht erst mal,

bearbeitet von phoenix66
zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest Du eventuell etwas eher hier schauen müssen,ein Kamera- Update und nagelneu für etwas mehr als das Doppelte deiner Reparatur!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...