Jump to content

Erfahrungsbericht: Lesertest mit MPB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Juli hatten wir u.a. Mitglieder des Systemkamera Forums gebeten, sich für einen Lesertest zu bewerben, um MPB zu testen, die weltweit größte Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung.

Jetzt liegen die Erfahrungen vor, hier schildern neun Tester:innen, welche Erfahrungen sie gemacht haben:

Anzeige: Lesertest mit MPB

Gebraucht kaufen & verkaufen

Neun Lesertester haben bei MPB Equipment verkauft und „neues“ gekauft. Das sind ihre Erfahrungen.

Wer seine Fotoausrüstung erweitern oder auf ein anderes System wechseln möchte, muss dafür nicht unbedingt Neuware kaufen. MPB bietet als weltweit größte Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung eine große Auswahl an Kameras, Objektiven und nützlichem Zubehör. Gemeinsam mit PhotoWeekly, Systemkamera-Forum und kwerfeldein.de haben wir unsere Leserinnen und Leser zu einem Lesertest aufgerufen, um herauszufinden, wie gut der Verkauf- und Kaufprozess bei MPB funktioniert, wie übersichtlich die Website ist und wie zufriedenstellend die Angebote und Preise ausfallen.

Von Profis geprüfte Produkte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für Testerin Nicole Möckel bietet MPB einen großen Vorteil gegenüber Plattformen wie zum Beispiel Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen: Bei MPB bekommt man „einen guten Preis für seine gebrauchte Kameraausrüstung. Zudem wird sie von einem Profi-Team überprüft, bevor sie weiterverkauft wird. So muss man sich nicht selbst mit unwilligen oder unfreundlichen Käufern herumschlagen.“

Der komfortable Kauf- und Verkaufsprozess weiß im Lesertest voll zu überzeugen. Alle neun Tester:innen bewerten ihren Gesamteindruck zu MPB mit gut bis sehr gut und geben an, die MPB-Plattform weiterzuempfehlen. Der gute Eindruck beginnt bereits bei der Website. Der Online-Auftritt ist „insgesamt sehr übersichtlich und aufgeräumt. Man findet schnell seine gewünschten Produkte und deren individuelle Beschreibung“, freut sich Tester Martin Grießl. Torsten Scherpenstein gefällt die Suchfunktion: „Bereits bei der Eingabe werden Suchvorschläge eingeblendet.“ Auch die Nutzung auf mobilen Endgeräten funktioniert sehr gut. „Ich habe den Bestellprozess mit dem Smartphone gemacht“, schreibt uns Sebastian Mack: „Die Website ist hierfür optimiert. So soll es sein.“

Schneller Verkauf, gutes Angebot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alle neun Leser:innen wurden für den Test gebeten, gebrauchtes Equipment bei MPB zu verkaufen. Darunter befanden sich neben DSLRs von Canon und Nikon auch eine Sony-Highend-Kompaktkamera sowie jede Menge Objektive von Canon und Fujifilm über Nikon, Sony und Tamron bis hin zu einem Voigtlander Nokton 17,5 mm f/0,95. Wir wollten wissen, wie zufrieden die Tester mit dem Prozess der Abgebotserstellung waren. „Der Prozess war sehr einfach und intuitiv“, sagt Tester Martin Grießl.

„Da mein Objektiv nicht in der Datenbank von MPB hinterlegt war, konnte zwar kein direktes Angebot erstellt werden – ich habe aber binnen zwölf Stunden ein individuelles Angebot erhalten. Diese Geschwindigkeit hat mich sehr positiv überrascht.“ Eine ähnliche Erfahrung machte Torsten Scherpenstein: „Nach Abgabe der zu verkaufenden Artikel bekam ich innerhalb von einer Stunde ein vorläufiges Angebot. Dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Sehr gut.“ Dabei freut sich Scherpenstein auch über das von MPB gemachte Angebot: „Obwohl das Angebot nach Prüfung der Geräte nochmal nach unten korrigiert wurde, war ich davon mehr als positiv überrascht. Man macht sich ja vorher Gedanken, welche Angebotshöhe man erwarten kann – diese Erwartung wurde bei Weitem übertroffen.“ Für Tester Gerald Herr ging das Angebot von MPB „in Ordnung“: „Bei einem Privatverkauf wäre zwar ein höherer Verkaufspreis möglich gewesen, dafür war es schnell, unkompliziert und ohne nachträgliche Reklamationen.“

Zuverlässige Zustandsinfos

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Kauf von gebrauchtem Equipment ist es wichtig, dass man sich auf den angegebenen Zustand der Produkte verlassen kann. Bei MPB wird der Zustand zum Beispiel als „Gut“, „Normale Gebrauchsspuren“ „Hervorragend“ oder „Neuwertig“ angegeben. Dazu werden Bilder des zum Verkauf stehenden Produkts gezeigt. Für Sebastian Mack hat MPB den Zustand der von ihm gekauften Ware „eindeutig völlig richtig eingeschätzt“. Acht von neun Testern empfanden den von MPB genannten Zustand der Produkte als zutreffend. So zeigt sich auch Testerin Nada Males am Ende sehr zufrieden: „Schneller und sauberer Tausch-Prozess. Und ich finde die zwölf Monate Gewährleistung sehr gut und wichtig. Ich werde gerne wieder etwas auf der MPB-Website verkaufen und kaufen.“

Die Meinung unserer Lesertester:innen

Alle neun Tester:innen bewerten ihren Gesamteindruck mit gut bis sehr gut und werden MPB weiterempfehlen.

Daniel Kister: „Die Website bietet verschiedene Suchoptionen über das Menü, das Suchfeld und die Startseite.“

Gerhard Strohm: „MPB bietet beim Verkauf gebrauchter Produkte eine schnelle und problemlose Abwicklung.“

Torsten Scherpenstein: „Der gesamte Verkaufsprozess dauerte nur zwei Tage ab Eintragung der zu verkaufenden Gegenstände.“

Martin Griessl: „MPB hat den Zustand des verkauften Objektives sogar besser eingestuft als ich selbst.“

Nicole Möckel: „Ich war überrascht, dass ich für meine alte APS-C-Kamera so viel Geld bekommen habe.“

Rüdiger Freudenberg: „Solide Plattform, eine problemlose Abwicklung und eine schnelle Zahlung – ich werde MPB weiterempfehlen.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Ich musste leider vor ein paar Monaten herausfinden, dass MBP für Verkäufer aus der Schweiz sehr unattraktiv ist. Der Grund ist, dass der Verkäufer für die Differenz zur deutschen MwSt selbst aufkommen muss. Auf Plattformen, wo direkt von Privat zu Privat gehandelt wird kommt dies nicht zum tragen. Hier bei einer Firma hingegen schon.

Für Kauf ist das hingegen eine ok Plattform.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin prinzipiell ein überzeugter "Gelegenheitskunde" bei MPB, was ich schon häufiger hier mitgeteilt habe. Das MwSt-Problem habe ich in D in dieser spezielleren Form selbstverständlich nicht, so wie jemand aus der Schweiz, aber das scheint eine schweizer Spezialität zu sein, gilt umgekehrt aber auch bei Käufen aus D in der Schweiz, aber das ist eine andere Geschichte.

Vorgestern auf gestern war ich auch wieder bei MPB am Stöbern, weil mein Sohn mich auf ein spezielles Objektiv angespitzt hat. Nur diesmal habe ich gezögert und das war goldrichtig. Heute habe ich das und noch einiges mehr gleich um die Ecke privat kaufen können. Ich grinse immer noch von einem zum anderen Ohr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich es verstehe, betrifft es Verkäufer, nicht Käufer. In ersten Fall übernimmt der Verkäufer die MwSt, damit die Marge von MPB nicht geschmälert wird. Ich denke auch in D musst du als Käufer MwSt zahlen? Bei einem Deal zwischen Privaten wird die nicht fällig. Ich versuche Mal die Mail zu finden. Ich kann mich nämlich nicht an Details erinnern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In D zahlen Käufer/Endkunden/Verbraucher die MwSt bei Käufen im Handel, das ist korrekt. OK, dass das im schweizer Recht nach dem anderen Prinzip gehandhabt wird, war mir nicht bewusst. Dann ist es nachvollziehbar, dort nicht unbedingt zu handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja durchaus ein normales Phänomen, dass einem als Verkäufer die Angebote zu niedrig und als Käufer zu hoch sind. Bei MPB habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da sehr genau hinschauen muss. Mal gibt es in meinen Augen faire Preise bei Verkäufen, und gute Angebote bei Käufen, mal sind andere Kanäle für Kauf und Verkauf wirklich sinnvoller. Das geht sogar soweit, dass man Neuware günstiger bekommt als Gebrauchtware. Hier gilt es dann, Angebotspreis, Cashback-Aktionen und ähnliches im Auge zu behalten. Gerade wenn es um Kameras geht, schränken manche Hersteller ja die Spracheinstellungen je nach Zielmarkt ein - da muss man auch darauf achten, sofern einem das wichtig ist. Da ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf und -verkauf von Privat gemacht habe (aber auch darauf achte, über welche Kanäle ich so etwas abwickle), ist MPB nicht so interessant - obgleich ich dort schon eine Kamera erworben habe (und damit auch zufrieden war). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ein Händler wie mbp Gebrauchtware ohne Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer ankauft, dann muss er auf die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf Umsatzsteuer abführen:
Bsp: Ankauf für 200 € , Verkauf für 250 € -> es fallen aus 50 € 19% * 7,98 € USt an, die der Händler abführen muss (sogeannnten Differenzbesteuerung). 

Verkauft er in ein Nicht-EU-Land führt er es dort ein um muss dort die Umsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll entrichtet werden Das gilt übrigens für den Privatmann/Privatfrau genausonur wird das in vielen Fällen aus Unwissenhheit nicht gemacht. Er könnte jetzt das Objektiv im obigen Fall für den Export um die 7,98 € billiger anbieten, nur dann könnten die Kunden seine Marge ausrechnen und das Gefeilsche und Bashing würde losgehen.

Bei Sendungen von Händlern schaut der Zoll natürlich genauer hin wie bei Päckchen von Privaten, in  denen ja ein Geschenk drin sein könnte, dass nicht zu versteuern und verzollen wäre.

Ich habe bei mbp auch schon gekauft und verkauft und kann die Erfahrungen der 9 Tester nur bestätigen. Der Verkaufspreis war rund 10-15% niedriger als per Forumsverkauf oder ebay vermutlich erzielbar, der Kauf ca. 10-15% teurer dafür mit Garantie, alles lief super schnell und unkompliziert ab. Wenn ich was kaufen will schaue  ich daher immer bei mbp rein um mich zu orientieren.  

 

P.S. Wenn bei mbp schon mehrere Objektive im Bestand gelistet sind wird man ein nicht so gutes Ankaufsangebot bekommen, dafür kann man diese eher günstig kaufen. Wer dort Kameras oder Objektive sucht, die es neu kaum gibt, wird für "wie neu" auch wie für ganz neu bezahlen. Das ist eben der Algorythmus dahinter. Aber dann muss man da ja nicht kaufen.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist mpb kein Wohltätigkeitsverein. Die packen schon eine ordentliche Gewinnspanne drauf - wie ich gestern angetestet habe, sind das 53% auf den Ankaufwert.
Für Verkäufer also eher unattraktiv, insbesondere für early adopter, die nach einem halben Jahr verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bei MBP hat bisher immer sehr gut geklappt, sowohl Ver- als auch Ankauf.

Wollte mir ein Fuji 60 2.4er Macro gebraucht holen ( kaufe oft im blauen Forum ). War nichts zu machen / zu bekommen zu marktüblichen Gebrauchtpreisen.

Hab es dann für einen sehr guten Zustand für 360€ bei MBP geholt ( komplett in Originalverpackung und ohne Gebrauchsspuren ). TOP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hartin:

Habe da auch schon ver-und gekauft...sicher sind die Preis manchmal m.E. für den Eigentümer etwas "ungerecht" aber wenn man sofort etwas loswerden will(was Top in Ordnung ist) gibt es sofort die Versandmarke und Geld von mpb!

Ich fand die Preise früher besser, heute sind sie oft in der Nähe oder gar über den Neupreisen.
Da kaufe/verkaufe ich lieber in den Foren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb haru:

wenn ein Händler wie mbp Gebrauchtware ohne Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer ankauft, dann muss er auf die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf Umsatzsteuer abführen:

Danke! Habe das Mail von MBP gefunden und es ist so wie du es beschreibst. Dazu kommt noch die Differenz zwischen der CH und der D MwSt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe gerade 2 Objektive verkauft. Eins an Wirkaufens.de, das andere an MPB.com. Vorher hatte ich deren Ankaufspreise verglichen und dann die jeweils für mich günstigere Möglichkeit gewählt. Interessant fand ich die deutlichen Unterschiede, die aber nicht durchgängig sind. Man kann also nicht sagen, dass man bei einem von beiden immer das bessere Geschäft macht.

Allerdings gab es Unterschiede in der Abwicklung: Von Wirkaufens.de habe ich bereits das Geld, während MPB.com immer noch am Prüfen ist. Beide Objektive sind absolut neuwertig, beide wurden gleichzeitig verschickt. Eine Anfrage per Mail von mir an MPB.com, ob ich den Verkauf auch rückgängig machen könnte (aber aus anderen Gründen), wurde bisher nicht beantwortet. Mir gefällt die Kommunikation mit Wirkaufens.de besser.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MPB ist für mich nicht so klar durchschaubar. Ich finde auch, dass hier erhebliche Margen aufgeschlagen werden. Mich stört auch direkt die massive Werbung - die muss ja auch bezahlt werden.

Bei wirkaufens/asgoodasnew (ist ja wohl die gleiche Firma) ist der Prozess für mich als Käufer und Verkäufer klarer und schneller in der Abwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man abgelegtes Gerät, egal wie alt oder neuwertig nur verkaufen will, ist MPB vermutlich nicht die richtige Adresse. Ist eher für die, die etwas loswerden wollen, um etwas anderes schnell und günstiger zu bekommen. Dafür hat MPB so ziemlich die größte Auswahl quer durch alle Fotohersteller. Bei AGAN findet man eher das, was dort "nur" in Zahlung gegeben wurde, ist exclusiver. Verdienen wollen die alle, da geben die sich nicht viel... Liefert man dort olle Jiffen an, wird auch der Auszahlungsbetrag entsprechend gering sein, egal, was oder ob man dort selbst evtl. kaufen will. Vorausgesetzt, dass es das dort überhaupt gibt und falls man überhaupt gebraucht kaufen möchte... Bei MPB kann ich mich bisher weder über den "Tauschfaktor" noch über die Abwicklung beschweren, sogar, als die nur in GB (vor Berliner Filialeröffnung) angesiedelt waren, ging das innerhalb einer Woche über die Bühne.

Will man im Gegenzug etwas anderes bei MPB kaufen, ist die Bewertung für das abgegebene Gerät für den Weiterverkauf verständlicherweise besser. Wenn ich dagegen die Kleinanzeigen oder in die Bucht sehe, was sich dort an Altmaterial zu teilweise echten Fantasiepreisen anstaut, ist man vermutlich bei jedem gewerblichen An- und Verkäufer besser aufgehoben - egal ob MPB, AGAN, Rebuy oder einen der namhaften Händler - der dann aber bei Gebrauchtware auch direkt einiges teurer ist. Da gibt es zum Glück genug Auswahl. Bei MPB habe ich nun schon mehrere Sachen ge- und verkauft, bei AGAN und Rebuy ebenso. Bisher sind sie, je nach dem, was man selbser will, prinzipiell alle gleichwertig.

Seltsamerweise bekomme ich nie von MPB oder Rebuy aufdringliche Werbung, dafür aber fast täglich per Mail von wirkaufens. Vllt. sollte ich denen einiges alte Zeug einfach mal anbieten, damit sie mich in Ruhe lassen... 😵

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 22:16 schrieb leicanik:

Eine Anfrage per Mail von mir an MPB.com, ob ich den Verkauf auch rückgängig machen könnte (aber aus anderen Gründen), wurde bisher nicht beantwortet.

Trotz erneutem Senden meiner Mailanfrage erhalte ich keinerlei Antwort. Statt dessen heute eine automatische Mail, dass es derzeit länger dauert, die eingesandten Teile zu prüfen und zu bewerten und sie sich sehr bemühen … blabla …

Selbst wenn ich den Verkauf formal nicht widerrufen kann (ich habe keine Ahnung), könnte man doch innerhalb mehrerer Tage wenigstens mal antworten. Ich denke, MPB wird auf mich als Kunden zukünftig verzichten dürfen. Ist denen aber sicher egal, sie haben ja offensichtlich genug. (Obwohl, warum haken sie dann immer noch dreimal gierig per Mail nach, wenn man mal unverbindlich den Ankaufspreis eines Teils bei ihnen ermittelt hat?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Verkäufen bei MPB (Deutschland) sind zwiegespalten.

Ich habe vor 1 und vor 2 Jahren jeweils ein paar Komponenten (Kameras, Objektive, Akkus) bei MPB angeboten und auch verkauft.. Zuvor habe ich die Verkaufspreise der Komponenten auf der Website recherchiert und mit dem Ankaufsangebot verglichen. Der Ankaufspreis lag ziemlich genau bei ca. 67% des jeweils aktuellen Verkaufspreises, was für mich nachvollziehbar und OK war.

Im letzten Dezember habe ich wieder Objektive bei MPB zum Verkauf angeboten und das Ankaufsangebot lag bei knapp 60% des derzeitigen Verkaufspreises dort. Das war mir dann doch zu wenig und ich habe vom Verkauf abgesehen. Die Objektive blieben bei mir im Schrank und werden bei Gelegenheit genutzt.

Die Abwicklung bei den 2 getätigten Verkäufen war allerdings zügig und problemlos. Da kann ich mich nicht beklagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Trotz erneutem Senden meiner Mailanfrage erhalte ich keinerlei Antwort

Du hast das laut deinem #15 doch erst am 03. oder 04.01. eingesendet - heute ist der 06.01. Ein paar Tage Geduld muss man schon haben. Wer weis, wie lang das unterwegs war oder noch ist.

Dafür habe ich gerade mal bei "wirkaufens" einige Testberechnungen gemacht. Soweit das überhaupt möglich war und die Artikelkombination nicht schon von denen vorgegeben wurde - ist eben eclusiver im Anspruch, als MPB. Ein Witz, beinahe unverschämt, welche "Symbolpreise" die einem anbieten. Die meinen das dem Einreicher gegenüber vermutlich ernst und verkaufen es mindestens zum 100fachen im VK, anders kann ich mir mehrfache 0,50 bis 0,55€ nicht erklären... Das beste Gebot waren 20,69€ für ein spezielles Panasonic-Objektiv. Wer da keine Artikel aus den vergangenen 12 Monaten incl. OVP einreichen kann, wird ganz schnell mit anderen Realitäten konfrontiert...

Was mich beim Kauf bei AGAN mächtig gestört hat, war, dass die nichtmal angeben, wieviele Auslösungen ein Kameragehäuse schon hinter sich hat und dass sie nicht bei deren Einreicher veranlassen, ein Gerät beim Hersteller zu de-registrieren. Meine D500 konnte ich nicht bei Nikon registrieren, weil der Vorbesitzer sie dort nicht gelöscht hat und die Auslösungen waren eine Wundertüte. Die habe ich erst herausgefunden, nachdem ich selbst das erste Foto machen konnte. OK, sie war dann tatsächlich "as good as new", mit weniger als 6k Auslösungen und komplettem OEM-Zubehör. Transparent und durchschaubar geht anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rostafrei:

Ein Witz, beinahe unverschämt, welche "Symbolpreise" die einem anbieten. Die meinen das dem Einreicher gegenüber vermutlich ernst und verkaufen es mindestens zum 100fachen im VK, anders kann ich mir mehrfache 0,50 bis 0,55€ nicht erklären..

Das sind denke ich eben tatsächlich „Symbolpreise“, die irgendein Algorithmus auswirft, wenn sie gerade kein Interesse am Ankauf haben. Ähnliches gibt es ja auch in der Deal Zone von Foto Erhardt mit Preisnachlässen von wenigen Cent.

Aber für mein Sony 20/1,8 haben sie mir deutlich mehr geboten als MPB. Und schon längst bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rostafrei:

Du hast das laut deinem #15 doch erst am 03. oder 04.01. eingesendet

Das ist ein Missverständnis. MPB hat laut deren Mail mein Objektiv am 29.12. erhalten. Ich habe auch Verständnis dafür, dass die Überprüfung und folgende Auszahlung etwas dauern kann. Aber nicht dafür, dass auf eine Anfrage per Mail tagelang keinerlei  Antwort erfolgt. Das ist, was mich ärgert, so geht man nicht mit Kunden um.

Wirkaufens.de hat übrigens das 20mm ebenfalls am 29.12. erhalten und schon am 2.1. per Mail mitgeteilt, dass sie das Geld jetzt auszahlen. Es handelt sich bei beiden Objektiven um neuwertige originalverpackte Teile ohne oder mit winzigen Gebrauchsspuren, da gibt’s nicht allzu viel zu prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Das ist ein Missverständnis. MPB hat laut deren Mail mein Objektiv am 29.12. erhalten. Ich habe auch Verständnis dafür, dass die Überprüfung und folgende Auszahlung etwas dauern kann. Aber nicht dafür, dass auf eine Anfrage per Mail tagelang keinerlei  Antwort erfolgt. Das ist, was mich ärgert, so geht man nicht mit Kunden um.

Wirkaufens.de hat übrigens das 20mm ebenfalls am 29.12. erhalten und schon am 2.1. per Mail mitgeteilt, dass sie das Geld jetzt auszahlen. Es handelt sich bei beiden Objektiven um neuwertige originalverpackte Teile ohne oder mit winzigen Gebrauchsspuren, da gibt’s nicht allzu viel zu prüfen.

mal eine Frage, warum verkaufst Du nicht hier von privat? Weil es über die Händler einfacher ist?
Ich habe mal versucht über MPB etwas zu verkaufen, aber der Preis war dermaßen lächerlich, dass ich es dann gelassen habe. Als Option zum Kaufen (habe ich noch nicht gemacht) fände ich es nicht schlecht.
Ich habe es noch nicht gemacht, weil mir die Preise bei den Sachen die mich interessiert hatten, zu nahe am Neupreis waren (bei gutem bis sehr gutem Zustand).

Generell zu den Verkaufsplattformen: weiß jemand ob die aktiv auf dem Gebrauchtmarkt - also Ebay, Foren etc. - auftreten und kaufen oder verlassen die sich auf die Angebote die sie bekommen?

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...