Jump to content

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

wuschler

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Die Z5 ist Nikons Einsteigerkamera in das Kleinbild DSLM-System und wurde 2020 vorgestellt. Eigentlich eine Kamera, die z
wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   
wuschler

Fazit Dieses Fazit ist natürlich völlig subjektiv und ausgerichtet an meinen Anforderungen an eine günstige Reisekamera mit entsprechenden Zooms Positiv Bildqualität und Rauschverhalt

Posted Images

Ein erstes Zwischenfazit:

  • Das Z 24-50 gefällt mir sehr gut und macht die Kombi auch relativ kompakt und leicht.
  • Mit dem 24-200 wiegt die Kombination ca. 250g mehr als die E-M5 III und dem 12-100.
  • Der Umschalter EVF/Display ist bei der Z5 viel zu sensibel, teils kann man nicht mal Einstellungen vernünftig durchführen weil die Kamera auf EVF umstellt. Bei zwei Gelegenheiten wollte das Display überhaupt nicht angehen.
  • Das Display fängt bei weniger Licht sehr früh mit Farbrauschen an.
  • Autofokus, tja... wenn es hell ist und sich das Motiv nicht bewegt brauchbar, bei allen anderen Gelegenheiten.. und AF-C ist :rolleyes:
  • AWB habe ich nach ein paar Fotos deaktiviert und fest auf Wolkig eingestellt.
  • Bildqualität bis Iso 6400 sehr brauchbar.

24-50 @50mm F/8 mit Zwischenring

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

24-50 @50mm F/8 mit Zwischenring (Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

24-50 @50mm F/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24-200 @120mm F/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

24-200 @52mm F/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

24-200 @59mm F/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

24-200 @24mm F/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor, daß hier ist ein Erfahrungsbericht zur Z5 und kein A mit B Vergleich.

Leider ist das ganze etwas aus dem Ruder gelaufen weil hier dann fast mehr über die E-M5 III und das 12-100 als über die Z5 diskutiert wurde. Meine Frau hat sich anhand ihrer Anforderungen für diese Kombination entschieden, ich halt für die Z5.

Mir pers. wäre eine Kamera in der Baugröße einer E-M5 III zu klein, von daher hatte sich das ganze erledigt als ich die Kamera meiner Frau in die Hand genommen habe. Abgesehen vom AF bin ich mit der Z5 und da besonders mit den Bildergebnissen mit den zwei Objektiven zufrieden. Beim Thema AF sollte Nikon auf jeden Fall noch nachlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine Z5 jetzt circa ne Woche - dazu mal ein paar Worte:

Die Ergonomie empfinde ich, Handschuhgröße 9-9.5, als angenehm. Alle Tasten können bequem erreicht werden.

Die Bildqualität nach eingestelltem WB ist schon sehr nach meinem Geschmack - hier wird meine, immer noch, favorisierte X-T1 übertroffen. Gerade das Rauschverhalten ist ihr gegenüber um mindestens drei LW besser.

Was mich ein bisschen nervt, ist die freie Belegbarkeit der Tasten. Nicht alles funktioniert auf allen Tasten. Ebenfalls stört mich, anders als vorher erwartet, die Größe. Hier greife ich dann doch lieber zur X-T1 - obwohl es auf dem Papier nur ein paar Millimeter sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Abgesehen vom AF bin ich mit der Z5 und da besonders mit den Bildergebnissen mit den zwei Objektiven zufrieden. Beim Thema AF sollte Nikon auf jeden Fall noch nachlegen.

Hast du die Z5 hinsichtlich des AF auch mit anderen Objektiven angetestet? Die beiden, 24–50 und 24–200, sind aufgrund ihrer Gesamteigenschaften zwar absolut empfehlenswerte Objektive, u.a. durch die geringe Lichtstärke von f4–6.3 aber natürlich von Haus aus keine Kandidaten für schnellsten AF. Bspw. ist auch das Sony 24–240 vergleichbarer Lichtstärke, trotz Betrieb an Gehäusen mit dem aktuell vermutlich schnellsten AF im DSLM-Bereich, doch eher gemächlich unterwegs.

Als genereller kleiner Hinweis, falls noch nicht bekannt: Das kleinste AF-Feld der Zs (das wirklich winzige Pinpoint-Feld) verwendet zum Fokussieren nur Kontrast-AF, nicht aber Phasen-AF (vermutlich aufgrund der zu geringen Größe). Falls die Präzision des Pinpoint-AF Felds nicht höchste Priorität hat, sondern Fokusgeschwindigkeit, ist man mit dem „normalen“ kleinen AF-Feld üblicherweise besser bedient.

vor 18 Stunden schrieb wuschler:

24-50 @50mm F/8 mit Zwischenring

Angenehmes Bokeh des 24–50 trotz f/8 und vermutlich recht unruhigem Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wuschler:

Ein erstes Zwischenfazit:

  • Das Z 24-50 gefällt mir sehr gut und macht die Kombi auch relativ kompakt und leicht.
  • Mit dem 24-200 wiegt die Kombination ca. 250g mehr als die E-M5 III und dem 12-100.
  • Der Umschalter EVF/Display ist bei der Z5 viel zu sensibel, teils kann man nicht mal Einstellungen vernünftig durchführen weil die Kamera auf EVF umstellt. Bei zwei Gelegenheiten wollte das Display überhaupt nicht angehen.
  • Das Display fängt bei weniger Licht sehr früh mit Farbrauschen an.
  • Autofokus, tja... wenn es hell ist und sich das Motiv nicht bewegt brauchbar, bei allen anderen Gelegenheiten.. und AF-C ist :rolleyes:
  • AWB habe ich nach ein paar Fotos deaktiviert und fest auf Wolkig eingestellt.
  • Bildqualität bis Iso 6400 sehr brauchbar.

Lohnt sich denn da der Mehrpreis und das Mehrgewicht gegenüber bspw. einer Olympus mit 12-100? Hört sich nicht so berauschend an (außer das Farbrauschen des Displays...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Zumindest der Mehrpreis der Z5 Kombis scheint sich in überschaubaren Ausmaß, je nach Kombination sogar im negativen Bereich, zu befinden. ;)

Hmja, 300,- weniger, wenn man E-M5 III und Oly 12-100 dagegen hält (OVP). Aber die Olympuskombi wäre lichtstärker, schneller und vermutlich hochwertiger, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lümmel:

Hmja, 300,- weniger, wenn man E-M5 III und Oly 12-100 dagegen hält (OVP).

Eine E-M5 III & 12–100 scheint eine rares Angebot zu sein, ich finde zumindest keines. Für knappe € 1700 sicher kein schlechtes. Zu diesem Preis sehe ich nur Kombis mit anderen Objektiven. 🤔

Da man jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen erhält, kommt's halt wie so oft auf die Gewichtung an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Hast du die Z5 hinsichtlich des AF auch mit anderen Objektiven angetestet? Die beiden, 24–50 und 24–200, sind... durch die geringe Lichtstärke von f4–6.3 aber natürlich von Haus aus keine Kandidaten für schnellsten AF.

Ich habe nur die zwei und weitere sind auch nicht angedacht. M. W. hat die Z5 den AF der Z6 der aber noch weiter eingeschränkt wurde, vielleicht nicht die beste Idee von Nikon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wuschler

Bezüglich diesem Punkt:

"Der Umschalter EVF/Display ist bei der Z5 viel zu sensibel, teils kann man nicht mal Einstellungen vernünftig durchführen weil die Kamera auf EVF umstellt. Bei zwei Gelegenheiten wollte das Display überhaupt nicht angehen."

Habe auch die Z5. Mir ist das schon einige Male passiert das ich beim Anlegen ans Auge wohl etwas zu sehr gedrückt habe.Die Gummierung der Augenmuschel ist sehr empfindlich und es benötigt etwas Zeit bis sich diese wieder zurückgedehnt hat. Es lässt sich beschleunigen wenn man die Oberseite leicht nach oben oder unten schiebt. Dachte auch zuerst das es ein Bug mit dem Umschalter sei, aber es braucht nur ein Hauch über dem Sensor liegen und schon geht das Display nicht an.

bearbeitet von Impuls
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren jetzt noch für ein paar Tage in Zeeland wo die Z5 ihre Qualitäten als Reisekamera zeigen musste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Wir waren jetzt noch für ein paar Tage in Zeeland wo die Z5 ihre Qualitäten als Reisekamera zeigen musste.

Wundervolle Aufnahme!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wuschler:

Auf die Z5 gibt es jetzt 300€ Sofortrabatt. Gültig vom 2. September 2021 bis 15. September 2021 :)

 

vor 22 Stunden schrieb Petterson:

Damit ist die Z5 ja ein echtes Angebot! 👍

Einen besseren Zeitpunkt für den Einstieg in das Nikon Z-System ist kaum denkbar - also zugreifen  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...