Jump to content

FZ1000 - Erfahrungsberichte und Geschichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb systemfan:

Was mich beim Aufhellen (vor allem bei Portraits) stört, ist das Mixtum der verschiedenen Farbtemperaturen von natürlichem und künstlichem Licht, welches i.d.R. erkennbar auftritt.

Wenn das vorhandene Licht stark von der Farbtemperatur des Blitzlichts abweicht, kann man mit Tesa ein Stück entsprechende Lee Filterfolie vor den Blitz kleben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Wenn das vorhandene Licht stark von der Farbtemperatur des Blitzlichts abweicht, kann man mit Tesa ein Stück entsprechende Lee Filterfolie vor den Blitz kleben.

Ach, da helle ich doch lieber später bei der Bildbearbeitung gezielt lokal auf 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb systemfan:

Ach, da helle ich doch lieber später bei der Bildbearbeitung gezielt lokal auf 😉

Mache ich auch meistens, aus Bequemlichkeit (aber mit der Sony). Je nachdem gibts aber halt auch mehr Rauschen. Wenn sowieso lokal bearbeitet wird, könnte man auch Aufhellblitzen und den WA lokal verändern. 
Sehr oft finde ich das aber bei Tageslicht gar nicht nötig. Problematisch ist es eher bei gelblichem Kunstlicht. Das Bildbeispiel unten habe ich schon mal gezeigt, aber es ist ein gutes Beispiel für die Nützlichkeit des Aufhellblitzes der FZ1000. Ohne den wäre es mit diesem Porträt echt schwierig geworden. Natürlich auch wegen der dunklen Hautfarbe und den damit bei dem herrschenden afrikanischen Licht einhergehenden Kontrasten. Auch die Augen wären dann zu dunkel geraten und hätten keinen belebenden Lichtreflex gehabt. Es war kein Filter im Spiel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Wenn das vorhandene Licht stark von der Farbtemperatur des Blitzlichts abweicht, kann man mit Tesa ein Stück entsprechende Lee Filterfolie vor den Blitz kleben.

 

so kann man das einfach klappbar befestigen .... beim internen Blitz wird das natürlich schwieriger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Systemkamerafans,

hätte beinahe meine Leica Vlux 114 (FZ 1000) für einen Olympus FT Zoom 50-200 mm swd, für meine neue GX80 weggegeben. In der schlaflosen Nacht wurde mir dann bewusst, dass ich dabei war ein Supertele gegen ein anderes Supertele, was noch nicht mal für die Lumix optimiert ist, eintauschen wollte.


Es bleibt aber die Frage warum lag die Vlux 114 vier Jahre lang im Schrank?

Weil die Dlux 109 meine immer dabei Kamera war, bis ich Vergleichsaufnahmen von selben Motiv, aufgenommen mit der neuen Sony aus der 6000 er Reihe mit dem Sigma 16 mm F 1,4 gesehen habe. Da waren mein Schatten sowas von matschig, ich war geschockt.

Ok jetzt ist die GX 80 mit den üblichen Verdächtigen Festbrennweiten eingezogen und ich habe wieder einen Riesen Spaß beim Fotografieren.

Da ich die letzte Woche zu Hause war, habe ich mich durch die mft Foren gewühlt und dabei entstehen dann Begehrlichkeiten. Denn auffallend ist schon, dass es überwiegen um die Edelgläser geht. Ich bin aber mit den F1,7 FB sehr zufrieden, trotzdem hat es mich erwischt und ich meinte mehr zu wollen.

Wer bin ich? 
Ein alter Hobbyfotograf aus Berlin, der seit über 40 Jahren diese Hobby mal mehr oder weniger intensiv betreibt.

Ich möchte mich bei euch bedanken, der Ton hier ist sehr angenehm und hilfsbereit. Die meisten Berichte sehr sachlich und ich bin gerade sehr zufrieden hier gelandet zu sein. 

Wünsche euch ein schönes Wochenende und ich werde meine Vlux 114 behalten, mich aber von der Dlux 109 trennen.

Die größte Kunst in meinem Leben ist, dass gekonnte Verzichten. Es ist aber auch das schwierigste, halt wie bei der Fotografie.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Michael

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CCD1,63:

Ich bin aber mit den F1,7 FB sehr zufrieden,

Ach so unedel sind die ja auch nicht :) 

 

vor einer Stunde schrieb CCD1,63:

 Dlux 109 meine immer dabei Kamera war,

das ist die LX100 von Panasonic, oder?

vor einer Stunde schrieb CCD1,63:

Ok jetzt ist die GX 80 mit den üblichen Verdächtigen Festbrennweiten eingezogen und ich habe wieder einen Riesen Spaß beim Fotografieren.

Glückwunsch :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CCD1,63:

einen Olympus FT Zoom 50-200 mm swd, für meine neue GX80

Dein Glück, dass Du das nicht gekauft hast, das funktioniert mit Adapter nur an Kameras, die Phasen AF haben, also EM1 und EM5III ... an der Lumix stottert sich der AF zu Tode (und das ist keine Übertreibung, sondern tatsächliche Wirklichkeit)

Willst Du wirklich ein schönes Tele, kauf das 100-300 (Version 1 ist ein wenig langsamer, aber das merkt man nur bei heftigen Tieraufnahmen, oder ähnlichem) hervorragende Bildqualität bis ~250mm danach leicht nachlassend, wie üblich


Ansonsten ist bei mir auch die FZ1000 die Tierparkkamera, der Zoombereich von Weit bis Tele ist einfach sehr praktisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yaep bin auch ganz erleichtert mit meiner Entscheidung. Mir gefällt gerade am mft das kleine, das leichte. Die FZ wiegt ja komplett was? So um die 865 gr.
Erst mal sehen ob und wann ich damit an die Grenzen stoße. Ich muss sie einfach nur im Blick behalten, damit ich sie dann auch bei Bedarf einsetze.

Die Lx100 entspricht der Dlux 109. Eine schöne Kompakte kleine Kamera, die ihre Stärken im Nahbereich auszuspielen weiß. Die lange Brennweite ist nicht der Hit und jetzt im direkten Vergleich merke ich schon wie sehr mir die GX80 gefällt.

Im Grunde genommen ist die GX80 der LX100 sehr ähnlich bis auf das Klapp- und Touchdisplay. Gerade bei den Aufnahmen in Bodennähe. 

Vielen Dank für die Empfehlung für den Nahbereich der FZ1000, finde ich sehr spannend. Bin schon am suchen😊

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yaep bin auch ganz erleichtert mit meiner Entscheidung. Mir gefällt gerade am mft das kleine, das leichte. Die FZ wiegt ja komplett was? So um die 865 gr.
Erst mal sehen ob und wann ich damit an die Grenzen stoße. Ich muss sie einfach nur im Blick behalten, damit ich sie dann auch bei Bedarf einsetze.

Die Lx100 entspricht der Dlux 109. Eine schöne Kompakte kleine Kamera, die ihre Stärken im Nahbereich auszuspielen weiß. Die lange Brennweite ist nicht der Hit und jetzt im direkten Vergleich merke ich schon wie sehr mir die GX80 gefällt.

Im Grunde genommen ist die GX80 der LX100 sehr ähnlich bis auf das Klapp- und Touchdisplay. Gerade bei den Aufnahmen in Bodennähe. 

Vielen Dank für die Empfehlung für den Nahbereich der FZ1000, finde ich sehr spannend. Bin schon am suchen😊

 

Ist aber eine echte Aufgabe im Supertelebereich den Focuspkt. sauber zu platzieren. Wow ! damit habe ich nicht gerechnet.


Mit freundlichen Grüßen Michael

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der ersten vorsichtigen Versuche im Supertelebereich mit der FZ 1000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von CCD1,63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightstalker,

du glaubst ja gar nicht was ich für einen Spaß mit der Vlux 114 habe.

Ich bin ja sonst kein Ornithologe, aber durch die Tipps von Vaio bin ich gerade richtig motiviert. Habe hier im Garten zwei Eichelhäher, div. Spatzen und Finken und Eichhörnchen. Da übe ich jetzt fleißig😊

Gestern Abend, wir haben zunehmenden Mond, habe ich es mal auf die Spitze mit 1600 mm getrieben. Ich weiß nicht akzeptabel, trotzdem begeistern mich die Details dafür um so mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von CCD1,63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb CCD1,63:

Gestern Abend, wir haben zunehmenden Mond, habe ich es mal auf die Spitze mit 1600 mm getrieben. Ich weiß nicht akzeptabel, trotzdem begeistern mich die Details dafür um so mehr.

Guck Mal in den Olympus 300/4 oder im PanaLeica100400 Objektivthread. Sind natürlich ganz andere technische Voraussetzungen/Preise, 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade sind die Soligor Nahlinsen gekommen 62 mm +1;+2;+3. Wirken schon mal recht ordentlich verarbeitet und gut gefasst,  mit Tasche mit rotem „Samt“ ausgeschlagen.

Bilder vom Blümchen aufsteigend, waren jetzt gerade keine Insekten da und es ist sehr bewölkt, aber am Wochenende werde ich die Linsen in aller Ruhe ausprobieren.

Der Abstand zum Motiv ist schön groß, dass ist schon mal erfüllt.😊

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CCD1,63:

Bilder vom Blümchen aufsteigend,

:) und jetzt versuch mal folgendes:

mach die schwächste Nahlinse drauf, zoome auf längere Brennweite und schau mal, wie das Bild dann aussieht ... und vor allem, wie gross die Blüte wird

Der Vorteil ist die angenehmere Entfernung, bessere Optik und flexiblerer Entfernungsbereich (eine ganz schwache Linse bietet nicht nur einen schmalen Bereich, in dem man scharfstellen kann)

... und stell auf Blende 8 ;) 

....mit stärkerer Linse ginge nur noch eine Abbildungsgrösse

Wenn Du dazu noch die Möglichkeit eines Ausschnitts nutzt (nicht übertreiben, eine Halbierung des Bildes entspricht einer "Brennweitenverlängerung" von 1,4x ) kommst Du damit schon ziemlich weit in den Makrobereich

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, am Wochenende werde ich feststellen was ich alles damit aus welcher Entfernung anstellen kann. Bin schon ganz gespannt.

Heute kam auch noch der Olympus Teleconverter Tcon 17 mit 55 mm Filtergewinde geliefert worden,  allerdings ist der für die Mft FB gedacht.
Leider habe ich aber noch nicht die Gewindeadapter bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

konnte es nicht abwarten und habe gerade die paar Minuten Sonne ausgenutzt. Bin ein wenig erschlagen von den Optionen die ich nun zur Verfügung habe. Denn die Vlux 114 bietet ja ohnehin schon eine Menge im Makrobereich an.

Mit den Nahlinsen kann ich also die 1,00 m Naheinstellung beim Tele 400 mm deutlich unterschreiten. Mit der Nahlinsen + 1 liege ich bei ca. 0,53m, +2 bei ca. 0,37 m und +3 bei rund ca. 30 cm. +2 und +3 kombiniert liege ich dann bei ca. 25 cm und dann füllt der Zollstock das Format bis auf einen 1 cm aus. Mag sein das ein Achromat hier noch mal die BQ deutlich erhöht.

Das war jetzt kein wissenschaftlich technischer Aufbau, sondern mein Ergebnis mit allen Variablen, frei aus der Hand.

Mmh meine GX 80 mit dem 42,5 mm F1,7  mit internen Teleconverter 1,4 und zwei Zwischenringe liegt bei 15 cm bei in etwa der vergleichbaren Abbildungsgröße.  
Ich erschließe mir aber gerade erst die Makrowelt und da gibt es genauso viel zu lernen, wie im Supertelebereich.

Bild mit den Hummeln +2

Bild mit einer Hummel +3 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 10.11.2021 um 15:41 schrieb Ramon:

Kennt jemand einen Anbieter der eine kompetente Wartugn/Reinigung einer FZ1000 gut machen würde? Das Objektiv (und der Objektivring) knarzt und kratzt mit Sand :(

 

kommt darauf an wo Du wohnst. Kenne das folgende Geschäft. (bei Reutlingen) Geissler ist von Panasonic zertifiziert oder wie man das nennt, auf alle Fälle kompetenter Reparaturservice.  

Geissler Service

 
  1.  
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich seit längerer Zeit mal wieder Bilder aus meiner FZ1000 betrachtet habe und außerdem gerade ziemlich viel Spaß an der Fuji X100V habe, beschleicht mich zunehmend der „verrückte“ Gedanke, mein Sony-APS-C-Zeug zugunsten einer Kombi aus X100V und FZ1000 II aufzugeben. Und als Ergänzung dann meine Sony A7III zu behalten, mit dem guten 24-105 und ein paar wenigen Festbrennweiten. Das wäre dann ein deutlicher Unterschied und eine klarere Aufteilung mit weniger Kram. Für beste Qualität und wenn ich eher alleine und mit viel Ruhe unterwegs bin, sowie für schlechte Lichtverhältnisse die Kleinbildausrüstung, und für bequem, vielseitig, flexibel, Street, Tele usw. die beiden anderen, einzeln oder als Kombi in einer kleinen Fototasche.

Eigentlich ein bisschen verrückt, weil ich gerade erst bei den Objektiven zur A6600 aufgestockt habe. Aber ich bekomme auf einmal die Tendenz, die Ausrüstung abzuspecken. Irgendwie ist das alles recht viel und führt dauernd zu Überlegungen, was man denn nun mitnimmt. Ich habe ursprünglich gedacht, es wäre sehr praktisch, Sony APS-C und KB zu mischen und parallel bzw. ergänzend zu nutzen. Tatsächlich aber macht es die Sache eher unübersichtlich für mich. Irgendwie scheint mir das dann manchmal als viel zu viel für das, was ich tatsächlich damit mache. Zuerst dachte ich dann an einen Downgrade vom KB zurück ganz auf APS-C. Aber nun ist diese neue Idee entstanden (um die A7III und das ein oder andere KB-Objektiv täte es mir wohl auch zu leid …) Vermutlich war ich GAS-erkrankt und denke nun an kalten Entzug ;) 

Was mich zur Zeit noch zögern lässt ist, dass ich manchmal den Eindruck hatte, das 70-350 an der A6600 sei halt doch noch besser. Und auch der C-AF beim Verfolgen von Tieren ist bei der Sony halt schon besser. Insofern habe ich auch schon daran gedacht, wie @nightstalker eine RX10IV zu nehmen statt der FZ1000. Die ist mir vermutlich aber doch zu schwer, und ich hätte auch gerne mal das interne Fokus-Stacking. Oder bringt das sowieso nicht so viel?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Nachdem ich seit längerer Zeit mal wieder Bilder aus meiner FZ1000 betrachtet habe und außerdem gerade ziemlich viel Spaß an der Fuji X100V habe, beschleicht mich zunehmend der „verrückte“ Gedanke, mein Sony-APS-C-Zeug zugunsten einer Kombi aus X100V und FZ1000 II aufzugeben. Und als Ergänzung dann meine Sony A7III zu behalten, mit dem guten 24-105 und ein paar wenigen Festbrennweiten. Das wäre dann ein deutlicher Unterschied und eine klarere Aufteilung mit weniger Kram. Für beste Qualität und wenn ich eher alleine und mit viel Ruhe unterwegs bin, sowie für schlechte Lichtverhältnisse die Kleinbildausrüstung, und für bequem, vielseitig, flexibel, Street, Tele usw. die beiden anderen, einzeln oder als Kombi in einer kleinen Fototasche.

Ich habe sowas ähnliches letztes Jahr versucht und bereut. Für mich hat sich klar gezeigt, dass der Dynamikumfang der FZ einfach nicht ausreicht, ich müsste sehr viel penibler auf die Belichtung beim Fotografieren achten. Auch der sehr schnelle AF hat mitunter schlicht nicht so recht getroffen. Wenn eine Kamera mehr Aufmerksamkeit beim fotografieren braucht und weniger Spielraum bei der Nachbearbeitung hat, ist das für mich gerade keine Kamera für das schnelle Foto auf einer Wanderung etc. Da sind die MFT-Modelle alle viel gutmütiger. Aber gerade für dieses unkomplizierte Foto hatte ich die FZ gedacht. Insofern würde ich mir das gut überlegen. Allerdings kennst du deine FZ ja schon ein paar Jahre und weißt vermutlich besser als ich damit umzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

beschleicht mich zunehmend der „verrückte“ Gedanke, mein Sony-APS-C-Zeug zugunsten einer Kombi aus X100V und FZ1000 II aufzugeben. Und als Ergänzung dann meine Sony A7III zu behalten, mit dem guten 24-105 und ein paar wenigen Festbrennweiten

dann fotografiere doch einfach mit der vorhandenen FZ1000, der Fuji und ansonsten behalte Deine Ausrüstung, denn der Anfall geht auch wieder vorbei, das tolle an einem vollen Fotoschrank ist, man muss nur reingreifen, dann hat man, was man gerade nutzen will ;) ... eine FZ1000 II kannst Du ja trotzdem kaufen 

Bei mir ändert sich die Vorliebe auch alle paar Wochen, wenn ich dann jedesmal alles verkaufen würde, wäre das teuer und anstrengend :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...