Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Grund, weshalb ich bei sitzenden Vögeln wohl eher auf die Vogelerkennung verzichten werden... wenn die nicht relativ frei sitzen, ist mir das zu unzuverlässig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

pizzastein hat mich überzeugt, habe jetzt bestellt, Liefertermin wird mitgeteilt, mal sehen.

Es ist zumindest für Japan eine Preiserhöhung angekündigt, auch das hat mich veranlasst, jetzt zu bestellen. Habe halt keine Lust darauf später deutlich mehr zu bezahlen, und der Wiederverkaufswert sollte damit sehr gut bleiben.

Wenn sie mit den Pana-Objektiven nicht so gut funktioniert, muss sie halt wieder gehen. Eine Chance, die im Laden auszuprobieren, gibt es ja nicht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Wenn sie mit den Pana-Objektiven nicht so gut funktioniert, muss sie halt wieder gehen.

Apropopo "muss gehen":

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit der OM-1 und dem Panasonic Leica Elmarit DG 200mm f/2.8? Das ist bei mir auf der E-M10 und der E-M1 II eine "no go" Kombination.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

wie sieht es denn eigentlich mit brauchbaren Büchern / Anleitung zur Bedienung der OM-1 aus? Könnt Ihr da was empfehlen oder ist die bestel Lösung die Bedienungsanleitung?

Habe auf der OM Systems-Seite keine BA gefunden, kommt die mit der Kamera?

Danke!

Gruß Reinhard

Hab heute im Olympus Forum gelesen dass Reinhard Wagner sein Buch wohl gerade beendet hat zur OM1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Bedienungsanleitung?

Ist die denn nicht selbsterklärend? Das würde oegnetlich gegen den Kauf sprechen…

Ich bin mir ja die „unmöglichen“ Oly Menus der alten Oly gewohnt. Dahcte, ich könnte die Om1 ohne zusätzliche Info managen…

Link zum Beitrag

Die Einstellmöglichkeiten der OM-1 sind schon sehr umfangreich und nicht jeder Menuepunkt ist selbsterklärend, von daher ist die Lektüre der Bedienungsanleitung schon empfehlenswert. Ob es wirklich eines gesonderten Buchs dazu bedarf bezweifle ich.

Ein Hinweis, der vielleicht viel Mühe sparen kann:

Bei den Custom-Einstellungen der OM-1 werden scheinbar SÄMTLICHE aktuelle Einstellungen der Kamera mitgespeichert; also auch irgendwelche Einstellungen ganz tief aus dem Einstellungsmenue. Man sollte die Custom-Einstellungen also erst abspeichern, wenn man wirklich fertig ist, mit der Einstellung der Grundfunktionen.

Hat man mehrere Custom-Einstellungen abgespeichert und will dann noch etwas übergreifend an den Grundeinstellugen ändern, dann muss man umständlich jede der Custom-Einstellungen einzeln ändern.  Da man bei einer neuen Kamera am Anfang noch in der Testphase ist und mit den Einstellungen noch rumprobiert, ist das etwas lästig.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

…war doch schon bei früheren Oly so?…

Ja, kann sein, aber bei den Kameras davor (E-M1 MarkI und E-M1 MarkII) ist mir das nicht so explizit aufgefallen, ggf. habe ich da nicht mehr so viel an den Einstellungen verändert. Ich habe jedenfalls bei der OM-1 schon mehrfach was geändert und ärgere mich jedesmal, dass ich die Custom-Modes alle ändern muss.

Ideal würde ich es finden, wenn man bestimmte Einstellung als "Grundeinstellung" speichern könnte, die immer und überall gelten, egal in welchen Modus man sich gerade befindet.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb kleiner_Hobbit:

Ja, kann sein, aber bei den Kameras davor (E-M1 MarkI und E-M1 MarkII) ist mir das nicht so explizit aufgefallen

Doch, an meiner Em1m2 ist das auch so. Weil ich genau das gleiche Problem auch hatte. Dein Lösungsvorschlag ist auch der richtige…nur wie umsetzen…

Bei Sony (A7iii) ist das ja noch viel komplexer/mühsamer…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kleiner_Hobbit:

Hat man mehrere Custom-Einstellungen abgespeichert und will dann noch etwas übergreifend an den Grundeinstellugen ändern, dann muss man umständlich jede der Custom-Einstellungen einzeln ändern. 

Bei mir habe ich die Custom-Einstellungen so eingestellt, dass Änderungen innerhalb der Einstellungen gespeichert werden ("Einstellungen speichern" auf "beibehalten" für C1-C4). Dann hält sich der Aufwand sehr in Grenzen, da die Kamera sich merkt, in welchem Menüpunkt man zuletzt war. Ich gehe also in C1, dann ins Menü zu Änderung und ändere die gewünschte Einstellung, dann weiter zu C2, mit Druck auf die Menü-Taste bin ich gleich bei der richtigen zu ändernden Einstellung. Das gleiche dann noch mit C3 und C4.

Link zum Beitrag

Auf Coolblue waren eben 4stk der Om1 lieferbar… habe zugeschlagen. Angeblich kommt sie morgen… ich bin gespannt…

https://www.coolblue.de/produkt/902559/om-system-om-1-kameragehaeuse.html?region_id=274402&cmt=c_a%2Ccp_12363542066%2Ca_136714867424%2Ct_aud-933144999337%3Apla-340837480716%2Cn_g%2Cd_m&gbraid=0AAAAAD7_VIawOKQOGwdHjUzPIlQ8sNq0z&gclid=EAIaIQobChMIobmZlJrA-AIV2PhRCh1Vyw0iEAQYASABEgK6HvD_BwE

Da ist auch ein Rückläufer auf der Seite zu haben. Der war vorhin noch nicht drin als ich bestellt habe. 

Ist meine erste Bestellung bei coolblue. Scheint aber eine gute holländische Alternative zu Amazon zu sein, ähnlich wie Galaxus aus der Schweiz.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb somo:

Ist meine erste Bestellung bei coolblue. Scheint aber eine gute holländische Alternative zu Amazon zu sein, ähnlich wie Galaxus aus der Schweiz.

Versandbestätigung ist eben raus. So wie es aussieht habe ich morgen wirklich eine OM-1. Hat sich auf jeden Fall gelohnt immer wieder mal danach zu suchen online... 
Es ist übrigens noch immer ein Rückläufer verfügbar falls noch jemand Interesse hat. 

https://www.coolblue.de/zweite-chance-produkt/1814768

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb somo:

Hat sich auf jeden Fall gelohnt immer wieder mal danach zu suchen online... 

somo, schon wieder ausverkauft. Es ist für echt Interessierte doch ab und zu möglich die Kamera zu kaufen. Sogar bei Amazon war sie vorige Woche verfügbar. Viel Freude, und meine Erfahrung bisher: ich habe die E-M1III nicht mehr angerührt.

"Ich bin mir ja die „unmöglichen“ Oly Menus der alten Oly gewohnt. Dahcte, ich könnte die Om1 ohne zusätzliche Info managen…"

Da kannst du wirklich ohne BA die Kamera einstellen/ bedienen. 

Interessant, neu für mich war das ich bei langen Druck auf ausgewählte Bedienelemente z.B. direkt in das Menü geleitet wurde und dort kann ich die Parameter der belegten Taste verändern. Was jetzt auch gut ist, wenn ich im Wiedergabe Modus bin, kann ich mit der gedrückter Taste und gleichzeitigem Drehen des vorderen Wahlrades von Karte1 auf Karte 2 wechseln und den Inhalt mir ansehen.

Es ist manchmal sogar mit dieser Kamera OM-1 fast schon zu einfach fliegende Vögel im Pro Capture Modus scharf zu fotografieren, wenn... wenn eben das seeing nicht die gesammten Aufnahmen verschlechtert. 

Vogelerkennung hat beim Reiher gut funktioniert und wie gesagt manchmal schon zu einfach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Am 8.6.2022 um 18:53 schrieb pizzastein:

Der Grund, weshalb ich bei sitzenden Vögeln wohl eher auf die Vogelerkennung verzichten werden... wenn die nicht relativ frei sitzen, ist mir das zu unzuverlässig.

Hast du die Sumpfmeise mit dem kleinsten Fokusfeld scharf gestellt? Dann wird im Vogelerkennungsfeld sogar das Auge mit einem weiteren kleinem Rechteck erkannt.

Danach auslösen und es müsste scharf werden... nicht immer.😀

Bei deinem Foto hat die Kamera die vorderen Blätter als nächstliegendes Motiv ausgesucht. Das heißt mit meinen Erfahrungen die Fläche zur Fokusmessung vom Sensor war zu groß gewählt.   

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Hans i.G.:

somo, schon wieder ausverkauft. Es ist für echt Interessierte doch ab und zu möglich die Kamera zu kaufen. Sogar bei Amazon war sie vorige Woche verfügbar. Viel Freude, und meine Erfahrung bisher: ich habe die E-M1III nicht mehr angerührt.

"Ich bin mir ja die „unmöglichen“ Oly Menus der alten Oly gewohnt. Dahcte, ich könnte die Om1 ohne zusätzliche Info managen…"

Da kannst du wirklich ohne BA die Kamera einstellen/ bedienen. 

Interessant, neu für mich war das ich bei langen Druck auf ausgewählte Bedienelemente z.B. direkt in das Menü geleitet wurde und dort kann ich die Parameter der belegten Taste verändern. Was jetzt auch gut ist, wenn ich im Wiedergabe Modus bin, kann ich mit der gedrückter Taste und gleichzeitigem Drehen des vorderen Wahlrades von Karte1 auf Karte 2 wechseln und den Inhalt mir ansehen.

Es ist manchmal sogar mit dieser Kamera OM-1 fast schon zu einfach fliegende Vögel im Pro Capture Modus scharf zu fotografieren, wenn... wenn eben das seeing nicht die gesammten Aufnahmen verschlechtert. 

Vogelerkennung hat beim Reiher gut funktioniert und wie gesagt manchmal schon zu einfach.

@Atur @Hans i.G. Lieben Dank!

Die Konfiguration der Em1.3 war für mich auch schon kein großes Problem. Lediglich das Menü war etwas unübersichtlich, aber das haben sie ja nun wirklich schön aufgebaut. Die ausschlaggebenden Punkte für mich, weshalb ich die Cam unbedingt wollte, sind die folgenden:

- Bessere Hundefotos, vor allem auf kurze Distanzen. Hier sind die alten Cams leider sehr unzuverlässig im AF, sobald mein Vierbeiner näher kommt. Das hat mich oft geärgert, weil gerade in dem Bereich die Freistellung besonders oft zu schönen Fotos führt, wenn der AF zupackt. Nach allem was ich gesehen habe, dürfte die OM1 hier um ein Vielfaches besser sein.

- Bessere Flugaufnahmen von Vögeln. Da sprechen die Tests und die gezeigten Aufnahmen hier im Forum Bände. Nicht dass das nicht auch mit der X ginge, aber der Faktor „Glück“ spielt da eine wesentlichere Rolle und manche Gelegenheiten bekommt man einfach kein zweites Mal. Je seltenerer die Arten sind, die man fotografiert, desto eher möchte man auf Nummer sicher gehen. Auch hier verspreche ich mir langfristig einfach mehr gute Bilder.

- Ich freue mich auf die Ergonomie der X in dem kleinen Body einer 1.3er. Für mich erfordert der Wechsel zwischen der X und der 1.3 noch immer etwas Umgewöhnung. Ich schätze vom Layout der Bedienung dürfte das mit der OM1 nochmal besser werden. Ich denke die X behalte ich noch eine Weile und hoffe auch hier auf einen Nachfolger mit besserer Leistung. 

- Bessere Batterielaufzeiten. Erst hat mich die neue Batterie etwas geärgert. Aber langfristig ist das eine gute Sache und längere Batterielaufzeit und schnellere Ladezeit ist ja grundsätzlich immer was gutes im täglichen Betrieb. Und so Kleinigkeiten wie der Dual Charger mit USB-C Anschluss sind für unterwegs auch top. 

- Besseres Rauschverhalten und Dynamik. Wurde ja teilweise kritisiert, weil wohl nicht die versprochenen zwei Blenden drin sind. Ich sehe hier für mich aber dennoch gerade in den hohen ISO-Bereichen die Möglichkeit (je nach Licht) ein bis zwei Blenden über meine bisherige ISO Grenze hinaus zu gehen. Die Daten der OM1 scheinen sich nach einigen Tests mit Fremdbildern für mich besser bearbeiten zu lassen. Werde das denke ich recht bald mit eigenen Bildern vergleichen und testen.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Hans i.G.:

Hast du die Sumpfmeise mit dem kleinsten Fokusfeld scharf gestellt? Dann wird im Vogelerkennungsfeld sogar das Auge mit einem weiteren kleinem Rechteck erkannt.

Das ist so nicht korrekt: Die Motiverkennung arbeitet immer völlig unabhängig vom gewählten AF-Feld (auch die Erkennung Augen der Tiere). AF-Feld auf Single, Klein, alle, Kreuz usw. hat hier also gar keinen Einfluss auf die Erkennung.

Was hier allerdings anders als bei der Gesichtserkennung ist: Für ein Fokussieren auf das Auge (oder erkannte Tier/sonstige Motiv) muss das gewählte AF-Feld mindestens die weiße Box um das Tier (nicht zwangsläufig die um das erkannte Auge) berühren!
Bei "alle Felder" für den AF erübrigt sich das natürlich, nur hat man dann nicht mehr die Wahl zwischen mehreren Motiven, sondern es wird bei mehreren erkannten Motiven immer auf das am nächsten zur Mitte befindliche Motiv fokussiert.

Bei der Gesichts-/Augenerkennung für Menschen (die noch nach dem alten Algorithmus funktioniert und deshalb auch im Menü anders verortet ist) wird hingegen immer auf das erkannte Gesicht/Auge fokussiert, unabhängig von der Position des AF-Felds. Das ist etwas verwirrend, da inkonsistent und hat auch schon für einige Irritationen gesorgt. Bei der Motiverkennung also immer das gewählte AF-Feld über die große Box führen (wo ist egal, das Auge eines Tieres muss nicht abgedeckt werden), bei der Gesichts-/Augenerkennung für Menschen hingegen ist es egal. Da wird immer auf die große bzw. kleine Box für's Auge fokussiert, auch wenn sich das AF-Feld nicht über dem Motiv befindet.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

@embe71 wertvolle Info nochmal an dieser Stelle. Danke sehr. Habe ich so auch nicht mehr abgespeichert gehabt. 

Eine generelle Frage in die Runde: Nutzt jemand den Dual Charger und hat mit dem mobilen Laden Erfahrungen gemacht, die man hier teilen kann? Kann man den Charger z.B. im Auto am 12-14 A Port (Zigarettenanzünder) mit einem USB Hub laden? Bzw. welche Power Banks nutzt ihr für unterwegs? 

Hintergrund ist, dass ich auf meinen Touren gerne im Auto oder im Zelt übernachte und mich über Powerbank, Solarpanel und der Autobatterie mit Strom versorge. Das hat den Vorteil, dass ich meine Touren dem Wetter und den Tieraktivitäten anpassen kann und nicht von einem Hotelzimmer als Ausgangspunkt meiner Touren abhängig bin, sondern wirklich jeden Tag komplett improvisieren und unabhängig planen kann, so wie es mir in den Kram passt. Mit der Em1x und der Em1.3 hat das zuletzt ganze 7 Tage wunderbar funktioniert ohne Steckdose und immer vollen Akkus, ehe es wieder nach Hause ging. 

Und noch eine weitere Frage zu den SD Karten. Ich nutze aktuell die San Disk Extreme Pro mit 300 MB/s (64 GB) in der Em1x und die Lexar Professional 1667x 250 MB/s in der EM1.3. Kann ich die Karten bedenkenlos weiterhin nutzen in der OM-1, oder ginge da noch mehr? Ich bin bei SD Karten aktuell überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand. 

Danke und beste Grüße
Somo

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Hans i.G.:

Wenn ich mit der Motiverkennung arbeite, dann mit einem größeren Feld, um vom Bildaufbau her flexibel reagieren zu können. Wie von @embe71 erwähnt, den Rest muss die Kamera dann alleine schaffen, also Motiv- und Augenerkennung. Das funktioniert in meiner Praxis immer wieder mal nicht gut, bei im Baum oder Gestrüpp sitzenden Vögeln. BiF dagegen geht fast immer exzellent.

vor 3 Stunden schrieb somo:

Besseres Rauschverhalten und Dynamik.

Eine verbesserte Dynamik sehe ich nicht. Nach meiner Erfahrung kann ich mirrorlesscomparison.com bestätigen, wonach die OM-1 im Vergleich zur M1 III bei starkem Aufhellen stärker zu einem lila Farbstich neigt, dafür aber etwas mehr Spielraum in den Lichtern hat. Der nutzbare Dynamikbereich verschiebt sich damit etwas, wird aber kaum größer oder kleiner.

vor 3 Stunden schrieb somo:

Ich schätze vom Layout der Bedienung dürfte das mit der OM1 nochmal besser werden.

Auf deine Einschätzung bin ich gespannt, für mich ist die OM-1 ergonomisch ein Rückschritt, besonders durch die relativ tief im Gehäuse versenkten EInstellräder.

vor 34 Minuten schrieb somo:

Und noch eine weitere Frage zu den SD Karten. Ich nutze aktuell die San Disk Extreme Pro mit 300 MB/s (64 GB) in der Em1x und die Lexar Professional 1667x 250 MB/s in der EM1.3. Kann ich die Karten bedenkenlos weiterhin nutzen in der OM-1, oder ginge da noch mehr? Ich bin bei SD Karten aktuell überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand.

Ich nutze andere Karten, eine Kingston Canvas React Plus und eine Sony Tough M, mit denen kann ich sehr flüssig arbeiten, ohne dass mich Wartezeiten stören. Ich vermute einfach mal, dass das für alle UHS-II-Karten gelten sollte.

Link zum Beitrag

@somo  ich nutze eine RAVPower 60W Powerbank und bin damit sehr zufrieden. Die kann sogar dem Macbook Pro auf die Beine helfen. Gibt es beispielsweise hier:

https://www.ebay.de/itm/374131630087?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338328878&toolid=10029&customid=16559736332094556269512031000008005&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1o7wzQ1-2RMK04muTgYX9Ww70

Als SD Karten habe ich für die R6 ebenfalls Lexar UHS II Karten. Die würde ich an Deiner Stelle einfach wieder probieren. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei denen sehr gut und alle bei mir auch sehr zuverlässig. Die San Disk leider nicht 😞

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

@embe71 wertvolle Info nochmal an dieser Stelle. Danke sehr. Habe ich so auch nicht mehr abgespeichert gehabt. 

Eine generelle Frage in die Runde: Nutzt jemand den Dual Charger und hat mit dem mobilen Laden Erfahrungen gemacht, die man hier teilen kann? Kann man den Charger z.B. im Auto am 12-14 A Port (Zigarettenanzünder) mit einem USB Hub laden? Bzw. welche Power Banks nutzt ihr für unterwegs? 

Hintergrund ist, dass ich auf meinen Touren gerne im Auto oder im Zelt übernachte und mich über Powerbank, Solarpanel und der Autobatterie mit Strom versorge. Das hat den Vorteil, dass ich meine Touren dem Wetter und den Tieraktivitäten anpassen kann und nicht von einem Hotelzimmer als Ausgangspunkt meiner Touren abhängig bin, sondern wirklich jeden Tag komplett improvisieren und unabhängig planen kann, so wie es mir in den Kram passt. Mit der Em1x und der Em1.3 hat das zuletzt ganze 7 Tage wunderbar funktioniert ohne Steckdose und immer vollen Akkus, ehe es wieder nach Hause ging. 

Danke und beste Grüße
Somo

Du benötigst für volle Ladegeschwindigkeit eine Powerbank mit mind. 27 W via Power-Delivery. Mit 15 W funktioniert es wohl auch, aber langsamer.

SD-Karten: Es gibt wohl keinen nennenswerten Unterschied bei UHSII-Karten ab V60, was das Wegschreiben des Puffers angeht. Das sollte also passen bei Dir. Die Lexar verwende ich selbst zwei mal in der 64 GB Variante.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Auf deine Einschätzung bin ich gespannt, für mich ist die OM-1 ergonomisch ein Rückschritt, besonders durch die relativ tief im Gehäuse versenkten EInstellräder.

Die Em1.3 und die 1x sind definitiv besser zu bedienen, da die Knöpfe besser ausgeprägt sind. An diese Mini-Knöpfchen der OM1 muss ich mich erst gewöhnen... Grundsätzlich greift sich die OM1 m.M.n. genauso gut wie die Vorgänger, soll heißen sie liegt einfach gut in der Hand. Die Räder gefallen mir da wo sie sind sehr gut. Das ist dann wohl die Gewohnheit von der 1x.

Allgemein ist das Menü top. Sich das bei Canon abzuschauen finde ich gut. Die machen es da seit Jahren mit am Besten mit den Menüs. Jedenfalls konnte ich sehr schnell die wichtigsten Dinge anpassen. Feintuning kommt dann noch. 

Erster Test mit Bird Tracking und hoher ISO schauen mal vielversprechend aus. Das Tracking gefällt. Wird heute Abend auch mal noch am Hund getestet. 

Crop aus Quer- ins Hochformat aus schnell bearbeiteter ISO 8000 RAW / Quick and dirty mit Topaz entrauscht. Der Buntspecht im Garten gibt ein gutes Testmotiv :)

Leider unterstützt Pure Raw noch nicht die Daten der OM1. Somit kann ich aktuell noch nicht unter normalen Workflow-Bedingungen testen und Endergebnisse mit hoher ISO ordentlich vergleichen. Erster Eindruck ist aber, dass sich das feinere Rauschen im Raw auch beim Entrauschen durch Topaz positiv bemerkbar macht. Bin gespannt wie viel Deep Prime da noch rausholt. Generell gefallen mir die Ergebnisse von DxO deutlich besser als die aus Topaz (... wobei das schon beides auf sehr hohem Niveau ist). 

Also erster Eindruck der Cam ist soweit gut. Noch etwas ungewohnt. Gerade mit dem Umschalten des Trackings. Da muss ich mir noch die richtige Tastenposition einfallen lassen... aber ich bin zuversichtlich, dass sich da was finden wird :D 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag