Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb embe71:

...Die OM-1 braucht zum zuverlässigen Fokussieren insbesondere für AF-C etwas mehr Licht als die Panasonic-Kameras, sprich der funktioniert bei Lowlight etwas schlechter im Vergleich.

Die Erfahrung musste ich gestern Abend auch machen, als ich in der Dämmerung einen Reiher fotografieren wollte. Die OM-1 hat -egal in welcher Entfernung oder welches Motiv (Boden, Blätter, Gras) - keinen Mux mehr gemacht. Das Komische war, dass der CAF noch nicht mal den ganzen Fokusweg von min zu max durchwandert ist. War ziemlich frustrierend. Da half nur AN/AUS...und vor lauter Hektik dadurch dann vergessen von 1/200 wieder auf kurze Zeiten zu stellen als er abflog...dadurch ist mir dann das hier entgangen... :angry:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Bei aktivierter Motiverkennung habe ich auch manchmal das Problem, dass der Fokus stehenbleibt, wenn der Fokus ganz falsch liegt. Als Beispiel, ich fotografiere einen Schmetterling in der Nähe der Naheinstellgrenze und visiere dann einen Vogel weit weg an, dann kann es manchmal dazu kommen, dass der Fokus im Nahbereich bleibt und kein Motiv findet. Dann schalte ich die Motiverkennung aus, lege den Fokus grob richtig und aktiviere dann wieder die Erkennung. Praktisch läuft das bei mir über die Umschaltung C1/C2, also sehr schnell.

Hallo pizzastein,

danke Dir!
Habe eine Theorie die ich ausprobieren werde. Hatte vorher das "Scanning" deaktiviert, evtl. ist die Cam dann so rigoros, dass sie gar nichts mehr macht.

Grundsätzlich bin ich schon mal froh, dass es nicht am Objektiv liegt.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Kamera denn auch machen? 😉

AF-Scanner auf "aus", heißt: "Stell die Arbeit ein, wenn Du nichts zum Fokussieren findest und starrte erst erneut, wenn ich den Auslöser wieder halb (oder AF-ON bei BBF) drücke!" Wenn dann die Situation immer noch die selbe ist (zu wenig Kontrast), tut sich eben immer noch nichts.

Nur mit AF-Scanner auf "an" wird bei zu wenig Kontrast/Licht der Schärfebereich (AFAIR einmal) komplett abgefahren.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb embe71:

...Nur mit AF-Scanner auf "an" wird bei zu wenig Kontrast/Licht der Schärfebereich (AFAIR einmal) komplett abgefahren.

Das kann ich nach meiner "Reihererfahrung" gestern und dem Abendspaziergang heute, nicht bestätigen.

Der AF hatte sich heute schon wieder VÖLLIG festgebissen. Und wieder waren es schlechte Lichtverhältnisse im Wald. Aber es wurde vom AF Scanner nicht der gesamte Entfernungsbereich durchfahren. Irgendwie steckte der AF im Nahbereich fest. Drücken des Auslösers half (wieder) nicht. An und Aus. Das entwickelt sich bei mir langsam zum Ärgernis, da ich dadurch schon wieder ne Minute blockiert war, ganz davon zu schweigen, dass dann in mir die Wut aufkommt. Ja hört sich für Jemanden der nur Landschaft o.ä. fotografiert lächerlich an, aber bei Wildlife oder Sport kann die Action dann gelaufen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb g-foto.de:

Das kann ich nach meiner "Reihererfahrung" gestern und dem Abendspaziergang heute, nicht bestätigen.

Bei mir ist es aber so: Objektive Oly 12-40 mm 2.8, Oly 40-150 mm 2.8, Oly 60 mm 2.8 Makro und Oly 20 mm 1.4

Da ich gestern eh am Testen bezüglich AF und Schärfe mit dem MC-20 2 x TC  war (erfreulicherweise nur geringe Auswirkungen und die Schärfe mit TC ist weitaus besser als ein Crop), konnte ich das mit allen (indoor) bei wenig Licht durchprobieren: AF-S fokussiert im Dunklen generell etwas besser, bei AF-C wurde bei versuchter Fokussierung auf eine dunkle Fläche bei Schummerlicht immer der ganze Schärfebereich durchlaufen mit AF-Scanner auf "an". Bei AF-Scanner auf "aus" hingegen passiert nichts.

Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (die Presets und Einstellungen lassen ich ja notfalls wieder per App oder Workspace laden) und damit probiert? Welches Objektiv (vielleicht liegt damit ja ein FW-Bug vor)?

 

vor 12 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass es zu wenig Kontrast war. Ganz im Gegenteil, eine Häuserwand mit Backsteinen.

Und natürlich habe ich den AF-ON mehrfach noch einmal gedrückt, aber nichts. Sie macht nichts mehr in dieser Situation.

Dann sollte das (egal bei welcher Scanner-Einstellung) nicht passieren, wenn es nicht sehr dunkel und der Scanner deaktiviert ist. Nur dann ist es normal, dass auch bei erneutem Druck auf AF-ON nichts passiert, wenn die Situation (Motiv, Licht) sich nicht ändert, da die Kamera eben nichts zum Fokussieren findet und keinen Durchlauf bei deaktivieren Scanner startet. Habe ich bislang so nicht erlebt. Mit mehreren Objektiven oder einem bestimmten? Das würde ich dann auf jeden Fall mal OMDS melden.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das war ja meine Ursprungs-Frage. Ich habe eben das Pana 100-400 dran. Da aber g-foto das gleiche Problem hat, wird´s nicht am Objektiv liegen.

Ich werde das beobachten und weiter herumprobieren

Wenn ich allerdings deswegen eine für mich wichtige Aufnahme nicht hinbekommen würde, würde ich mich schon ärgern.

Geplant ist, dass ich sie morgen mal so richtig im Einsatz teste.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Ich habe mir vorgestern die OM-1 gekauft. Bei meiner alten OMD M5iii konnte ich das Aufpoppen des Serienbild-Menüs auf die AEL Taste legen und möchte das bei der OM-1 nun auch tun. Leider finde ich nirgends die Funktion. Klicke ich im Menü den Unterpunkt “FN Taste Einstellen” an, kann ich nur Dinge wie Fokus Stacking und HDR auf die Taste legen. Weiss jemand, wie ich die AEL Taste mit jedwelcher Funktion belegen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ich das Scanning aktivieren muss, hilft hoffentlich. und das werde ich dann mal testen. aber wie fix ist das dann ?

Nur kann ich mich den obnen genanten Postern leider auch anschliessen.. von nah nach fern oder anders herum.. oder auch kleine Subjekte  da hakt es manchesmal..und es bleibt einfach stehen, wenn das Scannen hilft, wäre das schön, nur wie "schnell" ist das dann oder ist das Motiv dann dennoch weg ?

das umstellen auf AF-S kann keine Option sein, es geht um bewegte bzw. potentiell bewegende Motive. Objektiv ist das 150-400/4.5.

leider kann ich auch nicht direkt mit MF, also  den fokus verdrehen nachhelfen, weil es nicht geht, ich müsste jedesmal ins menue oder den schalter betätigen, leider kann ich den fokus des objektives nicht einfach so drehen.. in meinen augen ein rückschritt, andere Hersteller haben die Funktion DMF , also direktes eingreifen möglich oder der fokus lässt sich IMMER drehen.

 

für schnelle Motive bei unruhigeren HGen hat Oly/OM-1 Potential liegen lassen und zwar gewaltig wie mir scheint.

 

lediglich einen vorbestimmten fokuspunkt per taste (auf der Linse ja programmierbar) aufrufen hilft dagegen schonmal, aber auch nicht immer

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eric-d:

leider kann ich auch nicht direkt mit MF, also  den fokus verdrehen nachhelfen, weil es nicht geht, ich müsste jedesmal ins menue oder den schalter betätigen, leider kann ich den fokus des objektives nicht einfach so drehen..

Probier mal am AF-Menü, erste Seite, die Funktion "AF+MF" auf "an" zu stellen. Mit dem Oly 300/4 kann ich dann bei aktiviertem AF auch manuell fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C-AF + MF geht mit jedem Objektiv, das einen Fokusring hat (egal ob mit oder ohne Clutch, egal von welchem Hersteller).

Und der AF-Scanner ist standardmäßig aktiv, wenn man ihn nicht explizit im AF-Menü deaktiviert hat.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit AF-ON und C-AF+MF kannst Du manuell scharfstellen ohne den AF-ON zu drücken, habe ich gerade so gemacht gehabt

Der AF-C verliert mit "Scanning an", m. E. keine Geschwindigkeit

Bin gerade von meinem ersten Test-Shooting zurück und bin auch etwas zwiespältig.

Kamera auf AF-C, Vogelerkennung, 15 B/s (das reicht mir), Objektiv PL 100-400, M mit Auto-ISO, AF +1,

  • Vogelerkennung sehr gut
  • Tracking saugut
  • AF kommt mir noch etwas langsamer vor bis er greift, als bei der D500. Ggf. ist da noch Potential nach oben durch Einarbeitung und AF-Konfig.

Alles rein subjektiv.

Kamera macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Ein paar Mal hat sie einfach nicht getroffen, dafür hat sie mir ein paar Mal das Leben leichter gemacht (wg. Tracking).

Jetzt muss ich nur noch die Bilder sichten und die Quali anschauen.

Grundsätzlich greife ich bei der OM-1 noch daneben, da die Tasten doch näher aneinander sind als bei der Nikon. Denke, da kann man mit Üben noch was rausholen.

Was mich tatsächlich stört, ist dass ich durch den Sucher mit dem Objektiv halbwegs blind bin. Kann die Motive nicht finden, speziell in der Nähe, war so bei Libellen, die sind halt schnell.

Gibt es eine Möglichkeit sehr schnell von Motiverkennung auf normal umzuschalten? Das wäre sehr gut.

Danke!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kater Karlo:

Gibt es eine Möglichkeit sehr schnell von Motiverkennung auf normal umzuschalten? Das wäre sehr gut.

Ich habe mir die Motiverkennung auf die ISO-Taste gelegt (ISO habe ich auf Steuerkreuz nach unten gelegt): Passt für mich perfekt, um schnell zwischen aktiv und inaktiv umzuschalten und bei Gedrückthalten mit dem Einstellrad die Erkennung zu wechseln (z.B. zwischen Tier und Vogel). Die Gesichtserkennung liegt bei mir auf AEL und die Funktion zum Wechseln zwischen erkannten Gesichtern (durch Tastendruck auf das in AF-Feld-Nähe, durch Gedrückthalten und Einstellrad wird durchgeschaltet) auf der unteren Funktionstaste vorne am Kameragehäuse.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kater Karlo:

Gibt es eine Möglichkeit sehr schnell von Motiverkennung auf normal umzuschalten? Das wäre sehr gut.

Es sind auch 2 Tasten für Mittel und Ringfinger vorn frei zu belegen. Motiverkennung habe ich für Ringfinger zum Ein/Ausschalten belegt. Halte ich die Taste gedrückt kann ich oben am Rad mit dem Zeigefinger das Motiv meiner Wahl anwählen. Das ist keine akrobatische Schwierigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

 

Gibt es eine Möglichkeit sehr schnell von Motiverkennung auf normal umzuschalten? Das wäre sehr gut.

Ich habe die Umschaltung für Motiverkennung auf die Objektivtaste gelegt. Alle objektive, bei denen ich eine schnelle Umschaltung benötige, haben die Taste.

Für die Motivsuche nehme ich immer öfter den ee-1 Punktvisiersucher. Gerade bei langen Brennweiten ein sehr feines Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Festbeißen des AF (beim 150-400) mit CAF -trotz AF Scanner an- hatte ich heute schon wieder. Und es hat mir schon wieder Aufnahmen vermasselt! Diesmal aber bei vollem Tageslicht und gegen den Himmel bzw. mit Bäumen im Hintergrund.  :unsure:

So langsam macht sich bei mir auch ein wenig Frust breit, bzgl. der (Genauigkeit der) AF Feld Anzeige. Es wird immer behauptet (u.a. Mike Lane auf YT aber auch andere User), wie schnell die OM-1 doch mit der Motiverkennung selbst kleine Vögel in Ästen erkennt. Das ist durchaus richtig und deckt sich mit meinen Erfahrungen, ABER leider sitzt der Fokus dann tatsächlich nicht dort, sondern woanders. Anbei mal ein Beispiel von heute Abend mit dem Fasan. Eine Serie von 9 Bildern, von denen genau eins (!) wirklich scharf ist. Die Fotos sind Screenshots aus dem OMWS, um die Fokusfelder anzuzeigen. Einstellungen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere Einstellungen:
- CAF Sensi +1
- CAF Fokusprio
- Fokusfeld M
 

Was ich damit sagen will ist, dass die AF Anzeige der Motiverkennung im Sucher aber auch im OMWS mit Vorsicht zu genießen ist. Sie gaukelt einem u.U. Schärfepunkt auf dem Auge vor, ist aber in Wirklichkeit woanders. In den Foren etc. wird natürlich immer nur das eine scharfe Bild gezeigt... ;)

Also die OM-1 ist wirklich ein großer Sprung (für mft) aber doch bei CAF immer noch einiges hinter dem aktuellen Wettbewerb hinterher. Denn auch wenn meine A1 die Mini-Vogel im Ast noch nicht wirklich erkennt, sobald er eine fotografierenswerte Größe erreicht hat, dann packt der AF der A1 oder A9/A9II einfach gnadenlos zu und lässt meist nicht mehr los. Und DAS ist es was am Ende zählt.

Dennoch ist die OM-1 eine wirklich tolle Kamera, die viel AF Potential hat. Und ich hoffe, das OMDS dieses Potential mit (weiteren) Firmwareupdates hebt. Denn die Voraussetzungen für mft (für Wildlife etc.) sind besser denn je! Die passenden Teleobjektive sind jetzt da und der Sensor ist Spitzenklasse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Bilder habe ich durchgesichtet und mein Fazit ist: Die Kamera ist sehr anspruchsvoll und verzeiht keinerlei Bedienfehler.

Dort wo ich bei den Nikons eher schlampig war, geht das mit der OM-1 nicht. Beispiel Belichtungszeit. Da habe ich immer eine kurze Zeit mit M und Auto-ISO. Die Zeit passe ich meistens nicht an (weil es schnell gehen muss und ich nicht daran denke). Bei den Nikons kein großes Problem bei der OM-1 verschenkt man damit evtl. Bildqualität.

Auch die Wahl des AF-Feldes scheint wichtig zu sein und muss der Situation angepasst werden, so zumindest meine ersten Eindrücke.

Daher durchwachsen. Habe Bilder in relativ simplen Situationen die passen nicht, dafür andere die dafür umso besser sind.

Ohne sich auf die Kamera einzulassen und richtig einzuarbeiten wird´s nichts. Das müsste man z.B. mit einer D500 nicht, die nimmt man einfach und irgendwie wird´s dann schon was.

Am meisten stört mich tatsächlich dass ich bei manchen Bildern - BiF gegen Himmel - so etwas wie eine Aura oder einen Hof um die Konturen habe. Das hatte schon die EM-1 III und das kann man auch bei den Nikons mal sehen, allerdings sehr selten.
Ich vermute, dass das daher kommt, dass gegen den Himmel stark aufgehellt wird und da ist der Sensor dann irgendwann am Ende.
 

Mir macht sie immer noch Spaß!

Ich kann aber auch bestätigen, dass ich Bilder dabei habe, bei denen der AF-Punkt auf dem Auge war, und dann tatsächlich Schwanz oder Körper scharf sind. Solange ich ausreichend Bilder dabei habe, die passen, geht´s für mich noch.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb g-foto.de:

Dieses Festbeißen des AF (beim 150-400) mit CAF -trotz AF Scanner an- hatte ich heute schon wieder. Und es hat mir schon wieder Aufnahmen vermasselt! Diesmal aber bei vollem Tageslicht und gegen den Himmel bzw. mit Bäumen im Hintergrund.  :unsure:

So langsam macht sich bei mir auch ein wenig Frust breit, bzgl. der (Genauigkeit der) AF Feld Anzeige. Es wird immer behauptet (u.a. Mike Lane auf YT aber auch andere User), wie schnell die OM-1 doch mit der Motiverkennung selbst kleine Vögel in Ästen erkennt. Das ist durchaus richtig und deckt sich mit meinen Erfahrungen, ABER leider sitzt der Fokus dann tatsächlich nicht dort, sondern woanders. Anbei mal ein Beispiel von heute Abend mit dem Fasan. Eine Serie von 9 Bildern, von denen genau eins (!) wirklich scharf ist. Die Fotos sind Screenshots aus dem OMWS, um die Fokusfelder anzuzeigen. Einstellungen:

 

 

Weitere Einstellungen:
- CAF Sensi +1
- CAF Fokusprio
- Fokusfeld M
 

Was ich damit sagen will ist, dass die AF Anzeige der Motiverkennung im Sucher aber auch im OMWS mit Vorsicht zu genießen ist. Sie gaukelt einem u.U. Schärfepunkt auf dem Auge vor, ist aber in Wirklichkeit woanders. In den Foren etc. wird natürlich immer nur das eine scharfe Bild gezeigt... ;)

Also die OM-1 ist wirklich ein großer Sprung (für mft) aber doch bei CAF immer noch einiges hinter dem aktuellen Wettbewerb hinterher. Denn auch wenn meine A1 die Mini-Vogel im Ast noch nicht wirklich erkennt, sobald er eine fotografierenswerte Größe erreicht hat, dann packt der AF der A1 oder A9/A9II einfach gnadenlos zu und lässt meist nicht mehr los. Und DAS ist es was am Ende zählt.

Dennoch ist die OM-1 eine wirklich tolle Kamera, die viel AF Potential hat. Und ich hoffe, das OMDS dieses Potential mit (weiteren) Firmwareupdates hebt. Denn die Voraussetzungen für mft (für Wildlife etc.) sind besser denn je! Die passenden Teleobjektive sind jetzt da und der Sensor ist Spitzenklasse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Dass das grüne Fokusfeld oft nichts mit der tatsächlich festgelegten Fokusebene zu tun hat, ist eine AF-„Krankheit“ von Olympus / OMDS Kamera, die es schon immer gab. Mich plagt das seit der E-M1.1 und die OM-1 scheint das Problem auch noch nicht vollständig in den Griff zu bekommen. Die Motiverkennung hat sich offensichtlich massiv verbessert, aber die Fokussierung scheint davon etwas abgekoppelt zu sein. Motiverkennung ist Bildauswertung und Fokussierung ist die mechanische Einstellung der für den Fokus verantwortlichen Linsenelemente. Das sind zwei verschiedene Dinge, bei denen noch eine gewisse „Lücke“ zu bestehen scheint.

Möglicherweise hätte OMDS dafür technische Erklärungen parat, die aber nicht veröffentlicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal etwas ganz anderes!. Ich hatte eigentlich nie vor den Digitalen Zoom von einer Kamera berechnen/schneiden zu lassen.

Nachdem ich viele Versuche mit der OM-1 unternommen habe, möchte ich meine Erfahrungen hier einbringen. 

Ich habe von selben Motiven RAW, JPG und 2x Digitalzoom die Fotos verglichen. Immer aus einer Pro Capture Serie von 18 Einzelfotos das Schärfste genommen um nebeneinander bis zu 2000% die Unterschiede zusehen. In meiner normalen Fotopraxis werde ich so einen Aufwand kaum anwenden.

Offensichtlich ist aber beim 2x Digitalzoom Foto kein Datenverlust zu bemerken im Gegenteil. Meine Vermutung in der Kamera wird vielleicht nicht einfach das entwickelte JPG beschnitten sondern es wird anders ein Crop vom aufgenommen Foto berechnet. Ich dachte da z.B. an Pixel Binning, aber vielleicht doch eher aus dem RAW schon ein Ausschnitt?

Interessant ist auch, das die JPG Ausgabe mit 2x Digitalzoom ebenfalls die Pixelbreite von 5184 gegenüber der normalen JPG Ausgabe beibehält. Die Datenmenge beim 2x zoom ist auch nur etwas weniger ( vom Bildinhalt abhängig). Z.B Eisvogel Foto hat JPG 11MB und JPG mit 2xZOOM immer noch 9,7MB

Kurz ein Ergebnis in 40m Entfernung. Mit 2x Telekonverter sind sogar mehr Details zu erkennen ( das bei 2000% zu 1000%), als mit dem JPG im Nachhinein auf gleiche Größe geschnitten. Die Kamera macht das richtig gut.
Allerdings sieht man nicht bei jedem Motiv den Unterschied. Hauptsache nicht schlechter als ein Crop bei externer Nachbearbeitung!

Für alle die gern experimentieren, ihre Kamera kennen lernen wollen, eigene Versuche durchführen, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch hier freuen.

Der Eisvogel ist von gestern 11:35Uhr mit 2X Digitalzoom 300mm+1,4 Konverter. Das würde ja im VF 1680mm bedeuten. ISO 1250. In ca. 18m Entfernung. P.S. Der Eisvogel würgte gerade sein Gewölle heraus, habe ich auch als FOTOS aber ist nicht so appetitlich anzusehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb g-foto.de:

Dieses Festbeißen des AF (beim 150-400) mit CAF -trotz AF Scanner an- hatte ich heute schon wieder.

Für mehr oder weniger ruhende Vögel (also nicht BiF) nutze ich S-AF (und nicht C-AF), da mir der C-AF zu sehr schwankt.

Bei ablenkenden Strukturen, besonders im Vordergrund, gehe ich zum kleinen Fokusfeld ohne Motiverkennung über, da mir die Motiverkennung zu unzuverlässig ist. Daher ist meine aktuelle Konfiguration für die C-Modi:

C1: kleinstes Fokusfeld ohne Motiverkennung, S-AF (universell für ruhende Motive)
C2: großes Fokusfeld mit Motiverkennung, S-AF (für ruhende Vögel, wenn ich davon ausgehe, dass die Erkennung funktioniert)
C3: großes Fokusfeld mit Motiverkennung, C-AF, kurze Belichtungszeit, "langsame" Serienbildrate mit Blackout (Standard für BiF bzw. alles, was fliegt)
C4: großes Fokusfeld mit Motiverkennung, C-AF, kurze Belichtungszeit, schnelle Serienbildrate ohne Blackout (für hektisches BiF ohne optisches Visier)

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...