Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb supmylo:

Wenn man berücksichtigt, dass der Kamerakuchen eher (noch) kleiner wird und sich OMDS und Panasonic das ohne kleine MFT-Stückchen teilen müssen, würde es mich sehr wundern, wenn sich die beiden in ihrer MFT-Allianz nicht hinsichtlich der strategischen Ausrichtung/Schwerpunktsetzung abstimmen würden. Für mich wäre es absolut plausibel, wenn OMDS zukünftig eher den Foto- und Panasonic den Videobereich abdecken würden (von der Grundausrichtung her ist das ja nichts Neues), weil auf Dauer einfach kein Markt mehr für zwei MFT-Fotokameraflaggschiffe  da ist ....Vielleicht stößt Panasonic MFT mittelfristig auch an OMDS ab, wer weiß.

(Spekulationsmodus aus)

1. Haben sich Panasonic und Olympus/OMDS in den letzten Jahren jemals bei Objektivroadmaps oder Kameraentwicklungen abgestimmt?

2. Der neue Sensor der GH6 hätte eine fotozentrische Kamera wirklich verdient.

3. Konkurrenz belebt das Geschäft, mFT bräuchte als System eine Belebung.

4. Ich fürchte Du hast Recht, Panasonic riskiert bei mFT nichts mehr und verkauft lieber die vorhandenen Lagerbestände an G9 Gehäusen bis die Regale leer sind.

Die GH6 ist wahrscheinlich die letzte mFT-Neuentwicklung von Panasonic, rein von der Videoqualität her hat ein KB-Sensor mehr Potential und große und schwere Zoomobjektive stören bei Video nicht so wie bei Fotoanwendungen.

5. Schade ist es trotzdem 😥

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb beerwish:

Für mich sieht die Kamera schon gut aus. Ich hätte natürlich lieber einen besseren AF und würde mir auch ein kleineres Gehäuse und weniger Gewicht wünschen aber ansonsten gefällt mir alles sehr gut.

Der AF würde mir für meine Art zu fotografieren schon reichen, das tut er auch bei der GX9 meistens.

Mich interessiert hier der Fortschritt beim Sensor für die Fotografie.

Ich habe mir die Bilder bei dpreview alle runtergeladen, das sieht schon nach Fortschritt aus,

wobei die ISO6400-Bilder mit recht viel Licht enstanden sind. zB das zweite Bild der Dame mit den Jonglier-Reifen: ISO6400 mit f2 und 1/400s und 45mm.

Mit derartigen Eckdaten d.h. doch recht viel Licht, sieht auch eine GX9 bei ISO6400 noch ganz ok aus. Gerade mal probiert...

Mehr als "ok" sieht die GH hier für mich hier auch nicht aus, die 6400-Bilder sind matt und wenig brilliant, totzdem, wir sind hier ja bei mft und dafür ist es passabel.

Das Bild mit der Tür "Casbah" bei ISO1600 und 1/13s bei f6,3 ist dagegen bei wenig Licht noch sehr gut, Schärfe, Kontraste, Struktur. 

Also 1600 wäre für mch so definitiv gut einsetzbar, mit Raw geht dann noch mehr.

Der Fortschritt ist in Summe da, wenn man statt wie bisher ISO800 jetzt ISO1600 für noch sehr gute BQ auch bei wenig Licht bekommt.

Bei mehr Licht auch ISO3200.

Bei der PenF oder GX9 habe ich je nach Licht und Eckdaten eher bei ISO800 (wenig Licht) oder 1600 (etwas mehr Licht) die Grenze gezogen.

Das HighRes Bild finde ich enttäuschend, zT zeigt das 25MP Bild mehr Details, zb vorne im braunen Rasen. Vielleicht aber nicht sauber genug durchgeführt.

Wirklich mehr Details muss man mit der Lupe suchen, das hätte für mich so wie hier kaum einen Reiz.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

4. Ich fürchte Du hast Recht, Panasonic riskiert bei mFT nichts mehr und verkauft lieber die vorhandenen Lagerbestände an G9 Gehäusen bis die Regale leer sind.

Das Problem scheint das alle die nach Kompaktheit streben zunehmend zum Smartphone abwandern und nicht mehr in extra Kameras investieren.

Nur noch große und teure DSLMs versprechen Margen weil sie eben eine engagiertere (zT professionelle) und ausgabenfreudigere Zielgruppe ansprechen.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Aber wann soll die auf den Markt kommen? Wenn dann müsste es zeitnah geschehen sonst ist der Zug abgefahren. Im Moment gibt es noch nichtmal Gerüchte dazu.

Zum Vergleich - Die S1 ist seit April 2019 auf dem Markt, die S5 seit Oktober 2020. Um auf der Höhe zur VF Konkurrenz zu bleiben müsste zumindest die S1 ein Update bekommen. Die G9 ist seit Dezember 2017 im Handel und hätte schon längst ein Facelift bekommen müssen (vor allem Sucher & Auslöser als die wesentlichen Schwächen). Hier scheint man einfach nicht zu wollen, stattdessen hat man eine GH5II rausgebracht.

Wenn man mal anschaut was Nikon, Canon & Sony in der Zeit alles auf den Markt geworfen haben...

Es gab ja auch schon Gerüchte, dass Panasonic sich auf dem Kamerabereich zurückzieht. Letztlich gibt es für professionelleres Video andere Lösungen, auch im Hinblick auf die Objektive. Die Gene kompakt, leicht und leistungsfähig hat die GH6 mMn. nicht mehr, Fotoenthusiasten wird sie kaum ansprechen. Dass der AF nicht in Richtung Phasen AF weiterentwickelt wurde, erinnert mich etwas an die Endphase von Olympus' Engagement in der Fotoindustrie, wo mit E-M1X und E-M1.3 letztlich auch kein Durchbruch erzielt worden war, es wurde halt nicht mehr viel in die Entwicklung investiert. Vielleicht verabschiedet sich Panasonic mittelfristig aus dem Consumer Foto- und Videomarkt, auch im KB Bereich ist es erstaunlich still geworden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

1. Haben sich Panasonic und Olympus/OMDS in den letzten Jahren jemals bei Objektivroadmaps oder Kameraentwicklungen abgestimmt?

2. Der neue Sensor der GH6 hätte eine fotozentrische Kamera wirklich verdient.

3. Konkurrenz belebt das Geschäft, mFT bräuchte als System eine Belebung.

Die GH6 ist wahrscheinlich die letzte mFT-Neuentwicklung von Panasonic, rein von der Videoqualität her hat ein KB-Sensor mehr Potential und große und schwere Zoomobjektive stören bei Video nicht so wie bei Fotoanwendungen.

1. OMDS gab es in den letzten Jahren aber nicht und der Markt hat sich zum Nachteil für beide geändert. Was die Produkte angeht, ist ja nun auch nicht alles völlig inkompatibel bzw. gibt es nicht alle Spezifikationen doppelt. Selbstverständlich würde man sich in Teilen eine höhere Kompatibilität wünschen, aber ein riesiges Problem sehe ich persönlich nicht. Vermutlich würde man heute auch so manches anders angehen, aber die Weichen wurden ja schon gestellt, als man im DSLM-Lager neu war bzw. dies überhaupt entwickelt hat.

2. Vermutlich ja.

3.  Die OM-1 und die GH6 kommen sich nicht groß ins Gehege, die kann man als MFT-Enthusiast beide kaufen und je nach Anwendung betreiben, wenn man denn will. Dass sich all zu viele Leute eine OM-1 und eine G9II kaufen würden, halte ich bei dem insgesamt relativ kleinen Käuferkreis für nicht sehr wahrscheinlich.

4. + 5. Ich finde den Verlust der Vielfalt auch schade, aber was will man machen ...

(Wer als Fotograf Panasonic liebgewonnen hat und kein Hochgeschwindigkeitsfotograf ist, kann sich ja die S5 mal ansehen, die ist kleiner und günstiger als eine GH6 und unterbietet auch die GH5II in der Größe. Die KB-Linsen müssen auch nicht groß und teuer sein, siehe z. B. das Lumix 20-60 oder die Sigma-FBs. M. E. will Panasonic genau das, den Wechsel der Fotografen ins S-System, seit dessen Anfang schon).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der Autofokus ist eines der Hauptthemen, wo man sich fragt, ob Panaosonic hier etwas verbessert hat.

In diesem Video sagt Dan Watson, ein mit Lumix sehr vertrauter Fotograf (hat viel mit der GH5 gemacht), dass der AF bei ihm sehr gemischte Gefühle hervorgerufen hat. Bei bestem Licht war das schon ganz ordentlich. Aber auch dann gab es Momente, wo der Video-AF Menschen (Brautpaar) aus dem Fokus verlor und sekundenlang nicht auf dem Motiv war.

Und wenn es dunkel war, war der Video-AF im Grunde nicht zu verwenden.

Ab 12:37 spricht er über AF.

In 13:33 zeigt er übles Pumpen und wie der AF das Motiv (Wedding-Paar) verlässt, um nach 10 sec wieder auf dem Paar zu landen. 

Im vorderen Teil des Videos beschreibt er, dass er die Kamera für mehrere Wochen hatte und dieses AF-Verhalten nicht in den Griff bekam.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb noreflex:

Der Autofokus ist eines der Hauptthemen, wo man sich fragt, ob Panaosonic hier etwas verbessert hat.

In diesem Video sagt Dan Watson, ein mit Lumix sehr vertrauter Fotograf (hat viel mit der GH5 gemacht), dass der AF bei ihm sehr gemischte Gefühle hervorgerufen hat. Bei bestem Licht war das schon ganz ordentlich. Aber auch dann gab es Momente, wo der Video-AF Menschen (Brautpaar) aus dem Fokus verlor und sekundenlang nicht auf dem Motiv war.

Und wenn es dunkel war, war der Video-AF im Grunde nicht zu verwenden.

Ab 12:37 spricht er über AF.

In 13:33 zeigt er übles Pumpen und wie der AF das Motiv (Wedding-Paar) verlässt, um nach 10 sec wieder auf dem Paar zu landen. 

Im vorderen Teil des Videos beschreibt er, dass er die Kamera für mehrere Wochen hatte und dieses AF-Verhalten nicht in den Griff bekam.

Wer diese sehr lange Unschärfe des Paares und das hilflose Pumpen mit Schrecken gesehen hat, muss leider sagen:

Dies ist in gewisser Weise das Todesurteil für die GH6 als (semi-)professionelle Videokamera und leider auch für die Zukunft des nun doch überholten DFD-Autofokus....

bearbeitet von Benat
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb embe71:

Für Video sicher nicht, denn da fokussiert man i.d.R. manuell, vor allem im von Dir genannten (semi-)professionellen Bereich.

Ja, das lese ich oft. Ich kenne sogar ein, zwei Profis, die das so machen. U.a. Jordan von Dpreview. Aber auch der war neulich in New York, wollte filmen und dabei unauffällig sein. Er nahm die Oly EM1-III und wahr sehr happy über die Performance.

vor 1 Stunde schrieb Benat:

Wer diese sehr lange Unschärfe des Paares und das hilflose Pumpen mit Schrecken gesehen hat, muss leider sagen:

Dies ist in gewisser Weise das Todesurteil für die GH6 als (semi-)professionelle Amateur-Videokamera und leider auch für die Zukunft des nun doch überholten DFD-Autofokus....

Ich habe das mal bei Benat so korrigiert, wie ich das sehe! 😉 Ich teile die Sicht von Benat mit dieser kleinen Änderung...

Die in Foren erwähnten "Profis" oder "Semi-Profis" (wer ist ein Semi?) mit ihrem manuellem Fokus bei Video sind eine seltene Spezies. Ich habe sie in real Life so oft erlebt, wie den rosa Elefanten. Ich habe mir selbst mal ein paar Assessories für manuelles Fokus-nachführen gekauft, zwei, drei mal probiert und dann nie wieder.  Zu shaky. Meine Motive sind in Bewegung. Ich nutze kaum Stativ. Ich bin kein Filme-Macher. Ich bin Amateur. Ich will einfach mal ein paar Video-Schnipsel drehen und später zusammenschneiden. Keine Kunst. Nur für die Erinnerung.

Diese Methode erfordert unendlich Übung, ein Stativ und im besten Fall eine weitere Person, die den Fokus setzt. Ja, es gibt Profis, die das so machen. Keine Frage. Denen begegnen wir nur selten und in Foren wie diesem schon garnicht. 😉

Daher meine Korrektur oben bei Benat. 

Hier in den Foren diskutieren zu 99,9% Hobby-Fotografen, die hie und da mal ein Video machen. Bevorzugt von Reisen oder mal einer Hochzeit oder einem runden Geburtstag. Oder Wildlife. Auch da kann man manuell fokussieren. Klar. Man kann aber auch mit einer aktuellen Kamera (Marke ungleich Pana) einfach auf Video umswitchen und filmen. Ohne nachzudenken. Und der Fokus sitzt entweder auf dem zentralen Motiv (nearest) oder auf dem Motiv, welches man mit einem Fingertip auf dem Display auserkoren hat. Und: man kann auch mit diesen Kameras manuell fokussieren, wenn man das für chic hält.

Die Youtuber, die sich mit Foto und Video beschäftigen und davon leben, sind was? Amateure? Semis? Oder Profis? Ich würde sagen: Letzteres. Sie leben von funktionierenden Kameras mit funktionierendem AF. Und die große Mehrheit wendet sich in den letzten Jahren Sony, Fuji, N oder C zu. Nicht weil die Kameras von Pana schlecht sind. Ich fürchte, einer der wesentlichen Beweggründe ist der unzuverlässige AF bei bewegten Motiven.

Ich selbst, als GX80-Fan, liebe die AF-Fähigkeiten von Sony und habe mich immer gefragt, ob Pana das auch mal einbauen wird. Einen Nachfolger der GX80 mit einem marktüblichen CAF würde ich gern kaufen. Aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren. Wenn es in der GH6 nicht für einen solchen AF reicht, dann wird er wohl in naher Zukunft auch nicht in der GX? auftauchen.

Schade.

Levi Allen ist ein professioneller Filme-Macher, der mich schon vor Jahren begeisterte. Er filmte tolle Filme mit der GH5. Was findet er an der Kamera shice? Den AF. Bei 1:08 bezeichnet er ihn als "crab".

Womit filmt er heute? Sony.

EDIT: James Popsys habe ich vergessen zu erwähnen. Ewig mit Pana unterwegs. Toller Landschaftsfotograf. Fing dann mit Video an. Hat sich parallel die Pana S5 und Sony a7III gekauft. Am Ende hat er sich auf Sony eingeschossen, wenngleich er für die Fotos die S5 lieber mochte. Die hatte es nur nicht so mit dem Video. Daher ging das Pendel zu Sony.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Benat:

Dies ist in gewisser Weise das Todesurteil für die GH6 als (semi-)professionelle Videokamera und leider auch für die Zukunft des nun doch überholten DFD-Autofokus....

Ich filme meisten mit AF-S. Bei solchen Motiven ist das sowieso besser. Die bewegen sich ja nicht. Selbst die besten Sonys sollte man da eigentlich nicht auf AF-C lassen weil doch die Gefahr besteht, dass sie auf andere Personen wechseln. In Situationen wie diesen will ich auch nicht dass der AF ständig kleinen Bewegungen folgt. Das führt ja auch zu sichtbarem Fokus-Pulsen im Hintergrund wenn der AF den Objekten ganz korrekt folgt. Dann würde ich lieber die Personen ein wenig aus dem Fokus raus und wieder rein lassen.

Ein weiterer Fehler ist, wenn man denkt der AF wird besser wenn man ihn auf schnell stellt. Das stört mich extrem wenn der von unscharf zu scharf springt. Ich mag es eher wenn er so wie beim manuellen Fokus langsam drauf zu fährt und ohne darüber hinauszufahren richtig landet. Das klappt sogar mit der GH5 halbwegs gut wenn man ihn auf langsam stellt. Die neueren G9 und GH5-II scheinen da auch noch mal besser zu sein.

Ich bin mal gespannt wie der Fokus funktioniert, wenn man die Einstellungen eher in diese Richtung einstellt.

Was wohl nicht gut geht ist Personen oder Tiere, die sich schnell bewegen und auch noch im Zickzack. Ich fürchte da versagt die GH6 auch wieder grandios.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

...In 13:33 zeigt er übles Pumpen und wie der AF das Motiv (Wedding-Paar) verlässt, um nach 10 sec wieder auf dem Paar zu landen. 

Da bekommt man als Hochzeitsfoto-/videograf leichte Schnappatmung, wenn das ausgerechnet bei der Zeremonie passiert :eek:

Und bei Dan Watson bin ich mir ziemlich sicher, dass er weiß was er da einstellt und tut. Man könnte jetzt wieder mit dem Totschlagargument "Vorserienmodell" dazwischengrätschen, aber Holy Cow! das ist keine gute Werbung für DIE videozentrierteste Lumix aller Zeiten. Und dpreview war auch nicht so richtig zufrieden. Das andere Totschlagargument "Filmer nehmen MF" halte ich heutzutage mit all den YT Influencern und Filmchendreher für in der grossen Masse nicht (mehr) gültig. Aber ich bin kein Videofilmer und betrachte das mehr von außen. Für die Fotografie sehe ich die GH6 nicht (mehr).

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass -trotz aller Kritik am OMDS Marketing/Kommunikation- OMDS den besseren Job mit der OM-1 gemacht hat. Aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket. Trotzdem wünsche ich allen GH6 Usern viel Spaß mit dem Teil. Die Videoausstattung scheint ja schier grenzenlos zu sein.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Hier in diesem Video-Review ist der Nutzer trotz des kritischen Gesichtsausdrucks positiv vom DFD-AF bei 4K50p überrascht, während die Dynamic Boost Technik nicht so überzeugend abschneidet.

Ich vermute mal,  dass einige Videos mit der GH6, bei denen der AF so auffällig schlecht abschneidet mit 4K24p gefilmt wurden. Das wurde schon in einem Beitrag vorher auf dpreview.com erwähnt. Schön ist das trotzdem nicht,  aber vielleicht kein Grund für Schnappatmung 😉

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Ich schätze, Panasonic will die G9 weiter im Handel lassen für die nächsten Jahre. Da ist es auch kein Aufwand, ein Upgrade zu machen, wenn schon ein neuer Sensor und entsprechende Software da ist. Es reicht doch auch ein kleines Update, ist doch Panasonic völlig egal, ob die G9 im Regal steht oder eine G9II. Herstellkosten sind letztlich die gleichen. Das alte Gehäuse wird durch ein neues ersetzt, hier und da ein paar Verbesserungen und das Teil läuft vom selben Band.

Wie gesagt, ob nun die nächsten Jahren die G9 verkauft wird, oder ein Nachfolger ist irrelevant. Der ein oder andere G9 User macht das Upgrade und wenn nicht ist es auch egal, denn er würde ja auch nicht die G9 ein zweites Mal kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb der_molch:

Mich wundert auch, u.a. dass Panasonic scheinbar einen "neuen 25MPix" Sensor "entwickelt" hat, um den dann nur der GH-6 zu verpassen 🙄

Man darf dann gespannt sein, ob sie großzügigerweise den Sensor nur exclusiv für die GH-6 gezaubert haben ( hat ja auch kein Geld gekostet ) ...

Panasonic sagt nie was der Plan ist, bis die Entwicklung offiziell angekündigt wird. Es gab schon nach der G6 Gerüchte dass es nie eine G7 geben wird und nach der GH5 gab es die Aussage die ist auch bei Fotos gut und eine neue "G" ist nicht nötig. Bis dann doch die G9 kam. Die ist von der Hardware her eine GH5 mit ein paar Verbesserungen die in dem Jahr danach gemacht wurden. Man kann sicherlich eine G9-II nach-schieben, die eine GH6 mit weniger Kühlung ist und eventuell zwei SD-Kartenslots hat. Die ganz fetten Videoformate sind dann schon mal raus und die meisten anderen bekommen ein Zeitlimit. Ob man das aber macht, muss man erst mal entscheiden. Bei Panasonic gibt es immer wieder Überraschungen. Das IBIS wie es heute ist und das auch 4k-Video unterstützt kam mit der GX80. Es wäre also Panasonic durchaus zuzutrauen, dass ein Nachfolger der G91 raus kommt, mit einem Sensor wie die OM-1 und plötzlich doch PDAF drin hat. Beim IBIS hat Panasonic das damals Schrittweise gemacht. Erst nur für Fotos und dann innerhalb eines Jahres in GX80, G81 und GH5 richtig.

Im Moment würde ich also überhaupt keine Wetten auf zukünftige Entwicklungen bei Panasonic eingehen. Eins ist ja klar: Sobald eine Kamera PDAF hat, wollen die Kunden in allen Kameras PDAF. Das ist dann ein Problem für alles was gerade erst auf den Markt gekommen ist. Bei IBIS hatte man damals quasi die volle Palette in Entwicklung. Heute müsste man dann aber recht schnell alle MFT und L-mount Kameras neu raus bringen. Das ist strategisch ein ziemliches Problem.

Link zum Beitrag

Das eigentliche Problem ist, dass der neue Sensor eben kein PDAF hat. Einen anderen Sensor mit PDAFzu bestellen wird vermutlich zu teuer. Und dass OMDS ihren Sensor mit Pana teilen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Panasonic hat sich entschieden erstmal ohne PDAF und mit DFD weiterzumachen. Selbst wenn eine G9 II kommen sollte, wird sie vermutlich den neuen Sensor ohne PDAF haben.

Und in der Tat, viele Kameras und Objektive kamen ohne große Ankündigung von Pana und waren auf einmal da. Da heisst die Frage, lieber den OMDS-Spatz in der Hand als weiter auf die Pana-Taube auf dem Dach zu warten? 😉

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb cyco:

Das eigentliche Problem ist, dass der neue Sensor eben kein PDAF hat. Einen anderen Sensor mit PDAFzu bestellen wird vermutlich zu teuer. Und dass OMDS ihren Sensor mit Pana teilen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Panasonic hat sich entschieden erstmal ohne PDAF und mit DFD weiterzumachen. Selbst wenn eine G9 II kommen sollte, wird sie vermutlich den neuen Sensor ohne PDAF haben.

Und in der Tat, viele Kameras und Objektive kamen ohne große Ankündigung von Pana und waren auf einmal da. Da heisst die Frage, lieber den OMDS-Spatz in der Hand als weiter auf die Pana-Taube auf dem Dach zu warten? 😉

Für mich ist im Grunde seit der GH5-II klar, dass die GH6 vermutlich kein PDAF hat. Überraschungen sind natürlich immer möglich aber die GH5-II ist jetzt eine prima Ergänzung zur GH6 und sie hat in vielen kleinen Details das was man sich wünscht, wenn man die GH6 gesehen hat. So wie sie ist, kann sie gut für einige Zeit im Angebot bleiben. Hätte die GH6 PDAF, wäre die GH5-II jetzt gleich wieder obsolet.

In Kürze wird es vermutlich Vergleichstests mit OM-1 gegen GH6 geben und ich erwarte, dass die GH6 in der Bildqualität bei Einzelbildern und sogar bei HighRes aus der Hand besser ist aber bei sich schnell bewegenden Objekten in Serienaufnahmen wird sie von der OM-1 gefrühstückt.

Ich nutze die GH5 seit 5 Jahre hybrid und schalte sehr oft zwischen Foto und Video hin- und her. Die GH6 ist (vermutlich) nahezu in allem besser. Da ich mit der GH5 nach wie vor zufrieden bin ist das also eine interessante Überlegung sie zu kaufen. Die OM-1 ist in einigen Bereichen besser als die GH5 aber bei Video ist es eher etwa gleich. Der besser AF ist natürlich ein dickes Plus aber die GH5 hat dagegen eine für Video erheblich besser angepasste Bedienung. Bei einem Neukauf müsste ich gut überlegen ob ich eine OM-1 nehme oder eine GH5-II oder die GH6. Da wären dann auch noch die S5 aber auch eine Sony im Spiel wobei ich da nicht sicher bin was ich da gerne hätte. Sie A7S-III ist toll für Video aber nicht für Fotos. Die A1 ist sehr teuer. Die A7-IV ist gut für Fotos aber bei Video eher mittelmäßig. Für mich ist das gar nicht so einfach. Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist die GH6 vermutlich aber doch die beste Lösung für mich. Ich erwarte aber in den kommenden Tagen noch interessante Details in Diskussionen und Testvideos.

Link zum Beitrag

ist das denn schon so sicher, dass die GH6 beim AF-C nichts zu putzen hat? Der pumpende AF ist doch eher bei Video ein Problem, bei Foto nicht.

Gab es denn schon mal einen Test/Bericht über die AF-C und Tracking-Eigenschaften bei Foto?

Danke!

Link zum Beitrag