Jump to content

Lumix GH6: Neue Videospezialistin mit 5.7K Video, 4K 120p und Full-HD Video bis 300fps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

ist das denn schon so sicher, dass die GH6 beim AF-C nichts zu putzen hat?

Das einzige was sicher ist das nichts zu dem Thema sicher ist 😇

Meine Vermutung ist der AFC liegt bei Foto etwas über den Fähigkeiten einer G9, vielleicht sogar mit brauchbarem Tracking. Bei Video finde ich nur konträre Positionen die meist nur Randaspekte verallgemeinern. Aus den ganzen YT Reviews wird kein Mensch schlau. Da wird man einfach mal abwarten müssen. Wäre mein Primärfokus Foto würde ich auf jeden Fall warten wenn es eine Panasonic sein soll. Entweder zaubern sie noch eine G9MarkX aus dem Hut oder konzentrieren sich auf die S Linie. Bei Video muss man sich fragen ob einem all die neuen Features genug Mehrwert über eine GH5 bieten (falls man schon eine hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb beerwish:

Für mich ist im Grunde seit der GH5-II klar, dass die GH6 vermutlich kein PDAF hat. Überraschungen sind natürlich immer möglich aber die GH5-II ist jetzt eine prima Ergänzung zur GH6 und sie hat in vielen kleinen Details das was man sich wünscht, wenn man die GH6 gesehen hat. So wie sie ist, kann sie gut für einige Zeit im Angebot bleiben. Hätte die GH6 PDAF, wäre die GH5-II jetzt gleich wieder obsolet.

In Kürze wird es vermutlich Vergleichstests mit OM-1 gegen GH6 geben und ich erwarte, dass die GH6 in der Bildqualität bei Einzelbildern und sogar bei HighRes aus der Hand besser ist aber bei sich schnell bewegenden Objekten in Serienaufnahmen wird sie von der OM-1 gefrühstückt.

Ich nutze die GH5 seit 5 Jahre hybrid und schalte sehr oft zwischen Foto und Video hin- und her. Die GH6 ist (vermutlich) nahezu in allem besser. Da ich mit der GH5 nach wie vor zufrieden bin ist das also eine interessante Überlegung sie zu kaufen. Die OM-1 ist in einigen Bereichen besser als die GH5 aber bei Video ist es eher etwa gleich. Der besser AF ist natürlich ein dickes Plus aber die GH5 hat dagegen eine für Video erheblich besser angepasste Bedienung. Bei einem Neukauf müsste ich gut überlegen ob ich eine OM-1 nehme oder eine GH5-II oder die GH6. Da wären dann auch noch die S5 aber auch eine Sony im Spiel wobei ich da nicht sicher bin was ich da gerne hätte. Sie A7S-III ist toll für Video aber nicht für Fotos. Die A1 ist sehr teuer. Die A7-IV ist gut für Fotos aber bei Video eher mittelmäßig. Für mich ist das gar nicht so einfach. Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist die GH6 vermutlich aber doch die beste Lösung für mich. Ich erwarte aber in den kommenden Tagen noch interessante Details in Diskussionen und Testvideos.

Ich bin kein Sony-Fan, aber man muss feststellen, dass nun auch die A7IV einen hervorragenden AF hat - auch bei Video.

Über Sony kann man nur staunen, und da sieht die GH6 mit dem DFD-AF leider wieder alt aus.

Wer sie lesen kann, sollte einmal den Test in diesem Magazin lesen:

https://www.videoaktiv.de/hefte/2022/videoaktiv-2/2022-feb./marz.html

Leider nur in der gedruckten Ausgabe möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb beerwish:

Für mich ist im Grunde seit der GH5-II klar, dass die GH6 vermutlich kein PDAF hat. Überraschungen sind natürlich immer möglich aber die GH5-II ist jetzt eine prima Ergänzung zur GH6 und sie hat in vielen kleinen Details das was man sich wünscht, wenn man die GH6 gesehen hat. So wie sie ist, kann sie gut für einige Zeit im Angebot bleiben. Hätte die GH6 PDAF, wäre die GH5-II jetzt gleich wieder obsolet.

In Kürze wird es vermutlich Vergleichstests mit OM-1 gegen GH6 geben und ich erwarte, dass die GH6 in der Bildqualität bei Einzelbildern und sogar bei HighRes aus der Hand besser ist aber bei sich schnell bewegenden Objekten in Serienaufnahmen wird sie von der OM-1 gefrühstückt.

Ich nutze die GH5 seit 5 Jahre hybrid und schalte sehr oft zwischen Foto und Video hin- und her. Die GH6 ist (vermutlich) nahezu in allem besser. Da ich mit der GH5 nach wie vor zufrieden bin ist das also eine interessante Überlegung sie zu kaufen. Die OM-1 ist in einigen Bereichen besser als die GH5 aber bei Video ist es eher etwa gleich. Der besser AF ist natürlich ein dickes Plus aber die GH5 hat dagegen eine für Video erheblich besser angepasste Bedienung. Bei einem Neukauf müsste ich gut überlegen ob ich eine OM-1 nehme oder eine GH5-II oder die GH6. Da wären dann auch noch die S5 aber auch eine Sony im Spiel wobei ich da nicht sicher bin was ich da gerne hätte. Sie A7S-III ist toll für Video aber nicht für Fotos. Die A1 ist sehr teuer. Die A7-IV ist gut für Fotos aber bei Video eher mittelmäßig. Für mich ist das gar nicht so einfach. Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist die GH6 vermutlich aber doch die beste Lösung für mich. Ich erwarte aber in den kommenden Tagen noch interessante Details in Diskussionen und Testvideos.

Ich bin kein Sony-Fan, aber man muss feststellen, dass nun auch die A7IV einen hervorragenden AF hat - auch bei Video.

Über Sony kann man nur staunen, und da sieht die GH6 mit dem DFD-AF leider wieder alt aus.

Wer sie lesen kann, sollte einmal den Test in diesem Magazin lesen:

https://www.videoaktiv.de/hefte/2022/videoaktiv-2/2022-feb./marz.html

Leider nur in der gedruckten Ausgabe möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Benat:

Ich bin kein Sony-Fan, aber man muss feststellen, dass nun auch die A7IV einen hervorragenden AF hat - auch bei Video.

Über Sony kann man nur staunen, und da sieht die GH6 mit dem DFD-AF leider wieder alt aus.

Wer sie lesen kann, sollte einmal den Test in diesem Magazin lesen:

https://www.videoaktiv.de/hefte/2022/videoaktiv-2/2022-feb./marz.html

Leider nur in der gedruckten Ausgabe möglich.

Das ist ein Misservständnis. Ich weiß dass die A7 IV bei Video einen tolle AF hat. Aber sie hat einen Crop bei 4k60p und die viel höhere Pixelzahl macht Video eher schlechter wenn der Prozessor nicht alle Pixel nutzen kann. Ich bin nicht mal sicher ob die bei 30p ohne Lineskipping auskommt. Der rolling shutter soll ziemlich langsam sein. Zum Video gehört aber auch mehr als nur AF. Mir ist z.B. die Stabilisierung wichtiger als AF. Panasonic hat sehr viele Einstellungen und bietet so viele Video-moden dass der, den man jeweils braucht garantiert dabei ist. Video ist ja nicht nur Knopf drücken und auf Automatik hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die GH6 eine Videomaschine wird war klar, die technischen Daten sind beeindruckend, jucken mich aber ganz und gar nicht. Ich würde wahrscheinlich 1% davon nutzen. Wenn da nicht eine G9 II oder wie auch immer mit deutlich verbessertem AF rauskommt, wird meine G9 noch lange Dienst tun müssen. Bilder kann sie ja und meistens sind die auch knackscharf, aber manchmal... 

Eine Pana wäre mir schon lieber als eine Oly wegen des Objektivparks.

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beerwish Du schreibst im Grunde auch meine Gedanken! 😉

Ich stimme Dir zu. Video ist nicht nur AF. Das Problem, dass Du aufzeigst, ist folgendes: jemand wie Du oder ich, der z.B. 2.000 EUR in eine Kamera investieren möchte, stellt momentan wieder einmal fest, dass es keine Kamera in dieser Region gibt, die in allen Punkten top ist. Nichts Neues, oder? Das war vor 3 Jahren nicht anders.

Ich kenne die A7III sehr gut. Tolles Gerät. Aber ich habe Schwierigkeiten, mir einen every day use vorzustellen. Ich habe sie nicht so gern in der Hand, wie die a6600. Letztere ist in der Qualität v.a. bei Low Light schlechter. Weiß man, ist auch so. Aber Anfassgefühl ist nicht unwichtig!

Dann ist da der Stabi. Bei Sony laut Werbung 5 EV, praktisch eher 2-3 EV. Bei Pana laut Werbung eher 7, laut Nutzern eher 5? Oly geht auf 7-7,5. 

Staub: kennt keiner bei Oly, kennen schon mehr von Pana, kennen ALLE bei Sony!

Wetterschutz? Sony? Nicht wirklich.

Video-Optionen bei Oly? Kaum. Man muss die überschärften Clips nehmen, weil man nichts manipulieren kann. Im Gegensatz zu Pana. Das habe ich nur vom mehrfachen Hörensagen von einem Youtuber, der zähneknirschend die EM1-3 gekauft hat (u.a. wg. Stabi) und sich nun über die mangelnde Einstellbarkeit rumärgert.

Und so muss jeder in sich gehen und überlegen, was ihm am wichtigsten ist. Alles bekommt man nicht in einem Body. Und wenn es das gäbe, fehlts irgendwo an einer Linse, die es dann nicht zu diesem Body gibt.

Es ist eine bittere Zeit für uns. Wir müssen stark bleiben!

 

😉

 

Zum Video: ich filme in der Tat mit Standardprofil, keine LUTs und keine sonstigen Flat-Profile. Mir ist eher wichtig, dass ich relativ schnell auf Video umschalten kann, dass der AF treffsicher ist und mit Rolling Shutter habe ich keine Probleme, weil ich nicht schwenke. Bei Reise-Fotografie und Menschen ist das ohnehin verboten, wild mit der Kamera zu fuchteln. Würde ich Sport, Hunde oder Wildlife filmen, wäre der Rolling Shutter aber ein Problem. Es kommt drauf an, ob und wie stark ein vorhandenes oder fehlendes Feature für einen persönlich von Relevanz ist. Insofern bietet Pana Dinge, die ich nicht brauche. Aber den Stabi, den würde ich gern nehmen. Und wenn der Sensor schneller ausliest, als die Standard-Sony, wäre das auch chic. Und deswegen verstehe ich jeden, der eine GH6 oder OM1 kauft. Die haben einiges auf dem Kerbholz. Und ich habe einige Optiken, die ich sehr liebe (15, 43, 75), die ich gern auch mal an einer modernen MFT anschrauben möchte. Im Moment sieht es so aus, als ob ich keine der beiden neuen Kameras ins Kalkül ziehe. Dann wohl eher bei Sony eine A7c oder Nachfolgerin...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb noreflex:

 

Es ist eine bittere Zeit für uns. Wir müssen stark bleiben!

 

 

Gerade an dem heutigen Tag hast Du damit leider sehr recht. Hat nix mit unserem schönen Hobby zu tun, könnte aber mal wieder etwas mehr erden 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/panasonic-says-it-is-committed-to-develop-the-full-mft-lineup/

Es gibt anscheinend bei Panasonic durchaus Überlegungen noch weitere mFT-Kameras upzudaten. Wahrscheinlich wartet man dort erst mal die weitere Entwicklung des Marktes ab....

Es könnten also noch mehr Kameras mit dem neuen 25 MP-Sensor kommen... Oder auch etwas anderes....

vor 13 Stunden schrieb noreflex:

@beerwish 😉

 

Es ist eine bittere Zeit für uns. Wir müssen stark bleiben!

 

😉

Ja,  leider ist heute aber aus ganz anderen Gründen ein bitterer Tag für alle Europäer. Mein Großonkel kam aus Mariupol.

Dagegen sind hier die Diskussionen und Kabeleien um die GH6 und OM-1 wirklich Luxusprobleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb noreflex:

Es ist eine bittere Zeit für uns. Wir müssen stark bleiben!

 

😉

Also ehrlich ...

Ich bin vor 5 Jahren von der GH3 zur GH5 gewechselt und das war einfach der Wahnsinn, was die Kamera da plötzlich alles konnte. Ich wollte schon vorher mehr mit Video machen aber ohne IBIS braucht man ein Stativ oder einen Gimbal und muss einen ziemlichen Aufwand treiben. Plötzlich hatte man 4k60p, die Stabilisierung, alles ohne Crop oder Line-skipping und massenhaft weitere nützliche Funktionen. Vieles davon gibt es bis heute in fast keiner Kamera auf dem Markt. Dann hat man mit einem Klick eine ganz brauchbare Fotokamera, die deutlich besser ist als die GH3 und mit einem weiteren Klick ist man wieder zurück bei Video. Sony hat zwar den besseren AF aber bis "neulich" gab es keine einzige Kamera mit 10bit Aufzeichnung in der Kamera.

Vor kurzem habe ich eine Insta360 gekauft. Das ist quasi eine Action cam mit Rundum-Blick, wo man eine GoPro-ähnliche Stabilisierung hat und nach der Aufnahme am Rechner den Bildausschnitte wählen kann. Am Selfiestick kann man sich beim Laufen oder Radfahren so Filmen als hätte man ein Begleitfahrzeug. Das ist einfach nur WOW.

Jetzt kommt die GH6 und die ist in quasi allen Aspekten besser als die GH5. Nicht nur etwas besser, sie ist viel besser und zur Wahl steht auch noch die OM-1 die zwar in vielen Video-Anwendungen nicht das kann was die GH6 kann aber dafür einen ziemlich guten AF hat. Außerdem ist sie kleiner und leichter.

Das wirklich schreckliche ist, dass es keine Kamera gibt die noch kleiner ist, einen Vollformastsensor hat, 8k, die Videofunktionen und Stabilisierung der GH6 und den AF der Z9 oder A1 (unter 2000€ natürlich).

bittere Zeiten... 🤣🙂🙃🙂🙃🤪

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch zwei Videos:

Gerade Live ist Rob Tek mit Emily Lowrey (Micro For Nerds). Die macht professionell Hochzeiten Videos und Fotos. Sie nutzt die GH5, S5 und S1. Sie hatte auch einige Wochen die GH6 und sagt wenn die schon draußen gewesen wäre, hätte sie nie die S5 und S1 gekauft.

 

Wer mehr aus den Nähkästchen zum Sensor wissen will kann sich eine Stunde mit Matt Frazer ansehen. Er erklärt da noch mal mehr zum Sensor und was die Kamera kann:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine GH5 und habe mich auf Grund des unzuverlässigen Autofokus von dieser getrennt und bin zu Canon und dem Dual Pixel Autofokus gewechselt. Ich mache nebenberuflich Imagefilme und Unternehmensfilme und bin oft alleine und mit Gimbal und anderem Zubehör unterwegs. D.h. nicht immer ist ein manuelles Fokussieren möglich. Da ist es wichtig sich auf den Autofokus verlassen zu können. D.h. es wird interessant sein, wie gut der verbesserte Autofokus der GH6 ist. Die restliche Performance sieht sehr vielversprechend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Die GH6 wird 2199 Euro kosten, genauso viel wie die OM-1.

Es gibt auch eine Promotion-Aktion bis zum 30.4.mit einer
kostenlosen Lexar® Professional CFexpress™ Speicherkarte sowie eine 1-jährige Garantieverlängerung.

Das hört sich wirklich gut an, aber die Panasonic GH6 ist mir persönlich zu sehr auf die Video Funktionen ausgelegt.
Ich hoffe wirklich immer noch auf einen Nachfolger der Panasonic G9 mit den neuen Sensor und den neuen Prozessor...🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es klappt, werde ich mir heute die GH6 bei unserem Fotohändler anschauen.
 

Keine Kaufabsicht, nur Interesse. Vielleicht kann sie mich ja überzeugen. Mir ist das Anfassgefühl aber sehr wichtig, und da erscheint sie mir einfach zu klobig.

Die Technik dahinter ist aber nicht uninteressant, ein paar Kröten zu schlucken gäbe es. Vielleicht kann ich ja mal den AF-C ausprobieren. Wird im Laden schwierig.

Wenn es zu voll ist, muss ich sehen, ob ich dann warte bis ich dran komme :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also habe mir die GH6 angeschaut.

Das Gehäuse liegt trotz der Größe gut in der Hand und fühlt sich wertig an.

Das Display hat nicht nur den üblichen Schwenkmechanismus, sonder auch einen Klappmechanismus. Das finde ich nicht schlecht, Display und Sucher sind für mich auch schön scharf und übersichtlich.
Die Kühlung hinten stört mich optisch an der Kamera in der Bedienung habe ich sie nicht bemerkt. Hatte eigentlich gedacht, dass man mit dem vorstehenden Teil kollidieren könnte, das war nicht so.
Einen AF-Test zu Tiererkennung und Tracking konnte ich natürlich nicht machen. Habe aber ausprobiert wie gut die Gesichts- und Augenerkennung funtkioniert. Hier ist noch Potential nach oben. Gut dabei ist, dass es einen separaten Knopf für die Umschaltung der AF-Felder gibt. Es ist auch keine vorherige Auswahl des Motives erforderlich. Der Punkt heißt Human/Animal.
Ich hatte noch gefragt inwieweit die Zeitlupe mit AF funktioniert. Hier wurde mir gesagt bis 240 fps und AF-C. Das wäre sehr gut und eine klare Verbesserung gegenüber der GH5.

Leider habe ich keinen Grund gefunden, die Kamera vorzubestellen :)  Bei mir soll sie ja einen Mix aus Foto und Video können. Da fehlen mir einige Punkte bei Foto. Der Sensor könnte aber ein Grund für die Kamera sein (das ist reine Spekulation).

Hätten sie die Kühlung weggelassen und dafür den AF-C auf mind. 10 fps (mechanisch) bei Foto gesetzt, wäre sie sehr interessant.

Momentan geht meine Tendenz mehr zur Oly, oder dazu, mFt komplett sausen zu lassen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH6 hatte ich auch mal kurz in der Hand. Ich stimme Reinhard zu, die Handhabung der Kamera ist gut, die Knöpfe sind da wo man diese braucht.
Ich war überrascht, dass das Gewicht nicht so schlimm ist, wie ich es erwartet hatte.
Das Gehäuse fühlt sich wertig an.
Mir fehlt definitiv PreCapture und PostFocus. Ich werde die Kamera deswegen nicht kaufen. Wobei ich noch auf PostFocus verzichten könnte. Das geht auch mit Bracketing aber PreCap ist so eine hilfreiche Funktion dass ich darauf nicht verzichten will. Entweder ändert Panasonic das oder liefert eine G9 MII ansonsten behalte ich die G9
Der HighRes Modus ist eine Wucht. Aus der Hand habe ich ein Bild im Laden aufgenommen und war begeistert.  Das ist der Hammer was da geliefert wurde und ich hatte mich nicht angestrengt die Kamera ruhig zu halten. Wenn jetzt noch während der Aufnahme das Bild zu sehen wäre, empfände ich das als perfekt.
Der Bildschirm ist genauso angenehm wie der Sucher. Keine Ahnung wie das für einen Brillenträger funktioniert. (Ich brauche beim fotografieren keine Brille.)
Da der AF ja auch vom Objektiv abhängig ist will ich mich nicht zu einem Urteil hinreißen lassen aber mir würde das was ich gesehen habe gut reichen.
Da ich im Laden den Entschluss gefasst hatte nicht zu kaufen, habe ich den anderen Fotografen den Zugriff auf die Kamera gelassen und habe mich nicht mehr tiefergehend mit der GH6 beschäftigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Ich hatte noch gefragt inwieweit die Zeitlupe mit AF funktioniert. Hier wurde mir gesagt bis 240 fps und AF-C.

Ist denn schon bekannt bis wieviel fps die OM-1 schafft mit AFC?

Mich würde auch interessieren ob die GH6 auch Live Composite kann wie die G91 oder S5. Denn ohne LC will ich keine Kamera mehr kaufen, einfach zu geil die Funktion.

Leider konnte ich auch dazu nichts finden.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benat:

Zum DFD-AF dieses Statement von Pana:

https://www.techradar.com/news/panasonic-explains-why-its-new-lumix-gh6-camera-is-missing-a-key-feature 

Und dieses Video ist desillusionierend:

 

Schon krass wieviel natürlicher der Video AF bei der A1 aussieht auch wenn die GH6 schon besser wurde als die GH5. Wirklich traurig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Hier ist der nächst Vergleich von DPreview. GH6 vs. S1H:

Eigentlich müsste der AF der GH6 doch nun besser sein als bei der S1H, da er mit der neuesten Soft- und Hardware arbeitet?

Wer sich für den AF bei Pana näher interessiert, sollte den Beitrag oben auf englisch lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...