Jump to content

Lumix GH6: Neue Videospezialistin mit 5.7K Video, 4K 120p und Full-HD Video bis 300fps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb x_holger:

https://photorumors.com/2022/03/17/demand-not-as-high-as-reported-all-panasonic-gh6-camera-configurations-in-stock-everywhere-in-the-us/

Offenbar ist die (Video-) Nische, die die GH6 bedient doch etwas zu klein, um sich gut zu verkaufen ....

Ist doch gut. Wächst die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine G9II bringen müssen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@x_holger Es könnte auch sein, dass die Planung besser war und mehr Kameras vorab gefertigt wurden. 
Ich gebe Dir insoweit aber Recht, dass die Nische "Video" wahrscheinlich weniger Leute interessiert.

Mich hindern klar die nicht mehr vorhanden Foto Optionen am Kauf. Ich fand aber nicht, dass die GH6 schlecht war. Die G9II, von mir aus mit weniger Video Optionen, würde ich sofort kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich Panasonic schon fragen muss, ob die Entwicklung, dass seine mFT Flaggschiffe deutlich größer und schwerer werden, insgesamt noch die richtige Strategie ist. Auch bei der G9 war das schon so. Die OM-1 ist zwar auch etwas größer und schwerer geworden, aber dies nur um sehr geringe Beträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme euch da in allen Punkten zu,

größer und schwerert als die G9 muss das fotozentrische Nachfolgemodell wirklich nicht werden, sofern es überhaupt kommt....

Ja, ich hätte gerne irgendwann eine G9 II mit verbessertem Autofokus, egal wie Panasonic das bewerkstelligt, ob nun DFD_Super, Time-of-Flight oder PDAF on Sensor.

Vielleicht setzt bei Panasonic auch ein Umdenken ein, weil die KB-mirrorless-Nische schon von Sony, Canon, Nikon besetzt ist und weniger Nutzer von mFT auf Panasonic-KB umsteigen.

Ich gebe da die Hoffnung nicht auf, und habe meine Panasonic-Objektive bisher auch noch behalten. Meine G9 funktioniert bestimmt noch lange einwandfrei und solange vertreibe ich mir die Zeit mit meiner neuen Alpha 1 ..... aber ich behalte ein Auge auf Panasonic-mFT ... wenn ihr jetzt fragt, warum nicht die OM-1, dann hat es hauptsächlich mit der Bedienung bei Olympus zu tun und mit dem Objektivprogramm, irgendwie traue ich Panasonic auch mehr Innovationen bei der Kamera-Software und KI-Funktionen zu als dem inzwischen sehr kleinen OMDS-Team. 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

https://photorumors.com/2022/03/17/demand-not-as-high-as-reported-all-panasonic-gh6-camera-configurations-in-stock-everywhere-in-the-us/

Offenbar ist die (Video-) Nische, die die GH6 bedient doch etwas zu klein, um sich gut zu verkaufen ....

In Deutschland gibt es nicht mehr viele Läden wo sie lagert. Geizhals listet noch drei Läden wo sie sofort verfügbar ist.

https://geizhals.de/panasonic-lumix-dc-gh6-body-dc-gh6-a2680463.html

Amazon hat das Gehäuse irgendwann Mitte April oder bei einigen Händlern sofort aber mit mindestens 100€ Aufschlag. Die Bündel gibt es in ein bis zwei Monaten. Mein Händler in Aachen hat noch mindestens eine mit Leica 12-60 abholbereit (oder im Versand) zum Listenpreis da.

In den USA ist sie ja gerade erst in die Läden gekommen. Ob die Vorräte da länger halten wird man sehen.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unzufrieden mit dem AF der G9 bin ich noch nicht einmal. Das Gesamtpaket der G9 mit all den Optionen und der guten Bedienung überzeugt mich schon.  Deshalb ist es nicht so schlimm, dass es noch keine G9II gibt. Die vielen Panasonic Kameras, die ich inzwischen hatte, haben auch einen guten Eindruck wegen der Robustheit und Zuverlässigkeit hinterlassen.
Verständnis habe ich auch für technisch bedingte Dinge wie Lüfter usw.. Gerne dürfte das auch kleiner und leichter sein. Was ich nicht haben will ist eine Kamera, die mal kurz abschaltet wenn es zu warm ist. Ich erinnere mich an Wüstenaufenthalte mit um die 50° C.
Den neuen Sensor der GH6 würde ich schon haben wollen und so Dinge wie Dynamik Booster hören sich auch nicht so schlecht an. Mich hatte bei der GH6 besonders der HighRes Modus begeistert. Ich werde halt noch ein wenig warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Apertur:

Deshalb ist es nicht so schlimm, dass es noch keine G9II gibt.

Man kann unmöglich erwarten, dass die gleichzeitig zwei Kameras mit so einem neuen Sensor raus bringen oder auch nur darüber reden. Ich finde der Sensor und die ganze Kamera ist aber auch für Fotos so gut, dass es eigentlich kaum denkbar ist dass die da nicht an einer neuen G9 arbeiten. Die GH6 ist einfach zu sehr auf Video ausgelegt und egal wie gut sie bei Fotos arbeitet, man würde da Potential wegwerfen, wenn man das nicht mit einem etwas kleinerem Gehäuse und reduzierten Videofunktionen ergänzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke, dass sich Panasonic schon fragen muss, ob die Entwicklung, dass seine mFT Flaggschiffe deutlich größer und schwerer werden, insgesamt noch die richtige Strategie ist. Auch bei der G9 war das schon so. Die OM-1 ist zwar auch etwas größer und schwerer geworden, aber dies nur um sehr geringe Beträge.

Nun, die Größe ist ein wenig den Videofähigkeiten geschuldet. Die OM-1 mag ja kleiner und leichter sein. Sie deckt meine Bedürfnisse in Sachen Video aber nicht einmal im Ansatz ab. Daher kann ich mit Größe und Gewicht der GH-6 sehr gut leben. Eine Einschränkung bei den Videomodi würde mich da ungleich härter treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleichzeitig 2 Kameras auf den Markt geworfen werden ist wahrscheinlich nicht so schwer.
Ich vermute jedoch, dass sich Panasonic erst einmal für den aktuellen GH6 Sensor entschieden hat und jetzt wohl an einem neuen Sensor arbeitet der Phasen AF kann. Es gab irgendwo bei einem Interview die Aussage, dass der jetzige Sensor das nicht möglich macht, man aber an Phasen AF arbeitet.
Vielleicht war die Entwicklung der GH6 soweit fortgeschritten, dass eine Umstellung bei der GH6 nicht mehr sinnvoll war und eine G9II noch gestoppt werden konnte.
OK! Das ist Spekulation. 

Was ich nicht verstehe, wenn denn eine G9II geplant ist, wieso man da nicht etwas andeutet oder unter der Hand die Information streut. So sehr ich OMDS den Umsatz gönne, würde ich doch als Panasonic versuchen meine treuen Kunden zu halten.
Aber die großen Konzerne werden so straff geführt, sind sehr stark Gewinn orientiert, werden über das Budget gesteuert und das muss erst einmal genehmigt sein. Die Entscheidungsträger dürften bei Panasonic keine Kamera Fans sein sondern auf Gewinn orientierte Manager.

Zumindest habe ich dreimal  GH6 erwähnt ansonsten ist es viel OT. Sorry!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Apertur:

...Was ich nicht verstehe, wenn denn eine G9II geplant ist, wieso man da nicht etwas andeutet oder unter der Hand die Information streut. So sehr ich OMDS den Umsatz gönne, würde ich doch als Panasonic versuchen meine treuen Kunden zu halten....
 

Es gab im Gegenteil die Ansage von Panasonic, dass es keinen G9 Nachfolger geben wird und ausschließlich ein videospezifisches Modell in Form der GH6.

Das Umsteuern ist hier in diesen Interviews zu lesen:

https://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/panasonic-investigating-phase-detection-af-systems-161337

und hier

https://www.newsshooter.com/2022/03/05/panasonic-gh6-qa/

Gerade im zweiten Interview wird auch noch einmal sehr viel zur Entwicklung der GH6 von Yosuke Yamane gesagt.

Zum AF sagte er: "we have thoroughly improved the performance of object recognition algorithms. The new generation engine significantly speeds up the detection of objects, and advances in automatic recognition algorithms improve the accuracy of the recognition system. In addition, the camera automatically detects the shooting intent based on the angle of view and keeps the camera in focus while preventing missing backgrounds. Of course, in terms of “how to fit”, the new engine’s processing power has been greatly enhanced, making it much better than before."

Das lässt auf weitere Verbesserungen beim AF bei einem Nachfolger der G9 hoffen, der mit Sicherheit aber nicht vor 2023 kommen wird. Dadurch entsteht wieder das gleiche Problem wie damals bei der E-M1 Mk II und der G9: Die G9 war im Prinzip die modernere Kamera (besonders beim 3,68 MDot OLED-Sucher oder dem Kamera-Prozessor) aber die E-M1.2 hatte den Markt schon leergeräumt als die G9 dann endlich heraus kam und Panasonic konnte nie die gewünschten Endverkaufspreise oder Mengen erreichen.

Im Grunde ist die Kamera-Sparte von Panasonic in ihrem Denken und Planen einfach zu konservativ.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

…deutlich größer und schwerer…

Wenn ich den ganzen Krempel sehe, die die Videoleute um so Kameras basteln, scheint mir das Nebensache zu sein.

Man darf wohl auch davon ausgehen, daß die Änderungen technisch notwendig waren (wie bei der Canon R5 C)

…und wir sind halt nicht unbedingt die Zielgruppe.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die GH6 auch bei der Vorstellung mal in der Hand und war schon überrascht wie gut sie eigentlich in der Hand liegt. Sie ist nicht klein und leicht, ist aber auch nicht so schlimm wie man evtl. denkt.

Mich stört an der GH6 die eher gemächliche Bildfolge bei Foto (mech. Verschluss) und dass sie sowas wie 6K Foto (praktisch das precapture von Pana) weggelassen haben.
Die Bilder aus der Kamera die man so gesehen hat, fand ich recht gut. Der Sensor scheint was zu sein.
Natürlich könnte sie auch etwas zierlicher sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 12:25 schrieb Tifoso:

auf der early bird Seite kam nun die rote Schaltfläche "Registrieren" hinzu. Die führt aber ganz regulär zu my Panasonic, wo meine GH6 bereits registriert ist.

 

Am 16.3.2022 um 19:54 schrieb Tifoso:

Ich habe eben mal meine Registrierung gelöscht und anschließend wiederholt. Wenige Minuten später trudelten die Garantieerweiterung und die Bestätigungsmail zur Lexar Karte ein 👍

Im Moment kommt man noch immer zu MeinPanasonic. Wenn man sich dort einloggt, könnte man die Kamera zwar registrieren, aber es wird angezeigt, das die Produktregistrierung unabhängig von einer Registrierung für eine Aktion ist, und man die gesondert ausführen soll.  Ich kann da aber nichts finden. Ausserdem, wenn man gar keinen MeinPanasonic Account hat kommt man überhaupt nicht weiter, denn es gibt nur einloggen und kein Registrieren. Ist das nur ein vorübergehender Fehler der Webseite oder wie läuft das genau ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb olaf1966:

 

Im Moment kommt man noch immer zu MeinPanasonic. Wenn man sich dort einloggt, könnte man die Kamera zwar registrieren, aber es wird angezeigt, das die Produktregistrierung unabhängig von einer Registrierung für eine Aktion ist, und man die gesondert ausführen soll.  Ich kann da aber nichts finden. Ausserdem, wenn man gar keinen MeinPanasonic Account hat kommt man überhaupt nicht weiter, denn es gibt nur einloggen und kein Registrieren. Ist das nur ein vorübergehender Fehler der Webseite oder wie läuft das genau ab?

Ich wurde von der early bird Seite auch auf mein Panasonic weitergeleitet. Einige Minuten nach Registrierung kamen dann die Garantieerweiterung per Mail und die Bestätigung der Speicherkartenaktion.

Was das Konto angeht, hast du es mal mit einem PC versucht? Auf der mobilen Seite für Smartphones kann man sich scheinbar wirklich nur anmelden wenn man bereits ein Konto hat.

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint die normale Registration doch für die Aktion geeignet, vielleicht ich es nötig das man von der Early Bird Seite dort hin gekommen ist.

Ich habe es vom PC gemacht, habe aber inzwischen festgestellt, das wenn man seine registrierte Email eingibt zur Passworteingabe kommt, gibt man eine unbekannte Email ein kommt man zur Neuregistration.

bearbeitet von olaf1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal schauen ob die Registrierungsseite funktioniert, da ich hier gelesen hatte das es Probleme gibt. Was ich da gesehen habe ließ mich hier nochmal nachfragen. Vielen Dank für die Infos. Es war nur ein Test damit es keine Probleme gibt wenn ich die GH6 habe, noch habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden der sie Lieferbar hat und online sieht es auch nicht viel besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 20:59 schrieb tgutgu:

 Mir ging es um eine Fotokamera mit mFT Sensor. Dass die GH6 für Videografen eine kompakte und eher noch leichte Lösung ist, ist mir klar. Ich bin 2009 aber nicht auf mFT (Panasonic) umgestiegen um wieder 800+ g schwere Gehäuse mitzunehmen.

Naja, die GH6 ist etwa 200 g schwerer, als die OM-1. Ich glaube nicht, dass man sich daran verhebt. Mein Umstieg von KB auf mft lag eher in der Gewichtseinsparung bei den Objektiven. Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Die GH6 ist schwerer. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Allerdings ist ein Gutteil des Gewichts der aktiven Kühlung geschuldet. Denn gerade die Nutzung der Spitzencodecs beim Filmen ist sehr rechenintensiv und irgendwo muss die Wärme ja hin. Allerdings hat das auch was Gutes: Bei Langzeitaufnahmen ist es möglich, den Sensor mit zu kühlen, was dann das Rauschverhalten verbessert. Und nein, das wäre für mich nicht der Grund gewesen, die GH6 zu kaufen. Die Videofähigkeiten aber schon. Denn die sind nun stellenweise deutlich besser, als die meines Camcorders und der hat mit Objektiv schon die Grenze zum 5-stelligen Preis gerissen. Will man vergleichbare Fähigkeite in einem Camcorder haben, muss man tief in die Profiliga greifen. Und da kann dann ein Gesamtsystem gern schon mal 6-stellig kosten.

Ach ja, und fotografieren kann man mit der GH6 auch, auch wenn die Diskussion im OM-1 Thread etwas anderes vermuten lässt. Und da inzwischen ja alle nur noch BIF fotografieren (auch das lässt die Diskussion in dem OM-1-Thread vermuten) muss ich feststellen, dass auch das - entgegen der hier geweckten Erwartung - auch geht. Mag aber daran liegen, dass ich noch in einer Zeit fotografieren gelernt habe, zu der es nur manuellen Fokus gab. Ist so wie beim Thermomix in der Küche. Ich habe keinen. Ich brauche keinen. Denn ich kann kochen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich eine Fotokamera kaufen, die wegen Videofähigkeiten, die ich nicht brauche, 200g schwerer ist? Ich nutze die Kamera überwiegend unterwegs, da ist Gewicht schon wichtig, auch wenn ich mich an 200g nicht verhebe.

Für mich ist die GH6 ein Zeichen, dass Fotohersteller immer mehr Aufwand für Videofunktionen treiben, für welche ich von meinen Möglichkeiten zur Bearbeitung und Wiedergabe keinerlei Profit habe. Das geht mMn. in die falsche Richtung.

Panasonic wird für mich erst wieder interessant, wenn es einen weiter entwickelten, deutlich kompakteren und leichteren Nachfolger zur G9 geben wird. Für Panasonic spricht das Bedienkonzept.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aus dieser absurden Diskussion die ganze Zeit rausgehalten.

Aber es ist kein Geheimnis, dass die GH Serie schon immer auf Video ausgelegt war. Braucht man die Videofeatures nicht, ist man die falsche Zielgruppe. Fertig.

Hoffentlich kann es jetzt wieder um die GH6 im Speziellen gehen. Schönen Sonntag an alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich ist die GH6 ein Zeichen, dass Fotohersteller immer mehr Aufwand für Videofunktionen treiben, für welche ich von meinen Möglichkeiten zur Bearbeitung und Wiedergabe keinerlei Profit habe. Das geht mMn. in die falsche Richtung.

Das sehen zum Glück viele Nutzer ganz anders. Video ist noch einmal eine Stufe mehr, Kreativität auszuleben. Natürlich hat das seinen Preis. Man muss sich da nämlich einerseits in Dinge wie Aufnahmetechniken einarbeiten aber auch in Fragen der Postproduktion. Ohne den Wunsch nach höheren Auflösungen beim Video hätte es für mich keine neue Kamera gegeben. Weder die OM-1 noch die GH6 noch sonst eine Kamera. Wozu? Fotografieren kann ich auch mit der GH3. Und das sehr gut. Die Einschränkung war halt, dass die GH3 nicht 4k fähig ist. Und das ist dann eine enorme Einschränkung.

Für Nutzer, die ernsthaft auch filmen, sind Kameras wie die GH6 eigentlich ein Geschenk. Denn für diesen Preis bekommt man am Camcordermarkt nichts Vergleichbares. Dazu kommt die Fähigkeit der Kamera mit höherer Auflösung auch fotografieren zu können. Und das eröffnet dann in der Postproduktion noch weitere Möglichkeiten, nämlich Stand- und Bewegtbild miteinander zu kombinieren.

Und ja, ich nehme auch die Möglich der GH6 zur Zeitlupe gern mit. Das ist eine Technik, die man selten braucht, die aber an der einen oder anderen Stelle ganz nützlich ist. Allein deswegen hätte ich die Kamera aber nicht gekauft. Von daher geht aus meiner Sicht die Entwicklung bei der GM6 genau in die richtige Richtung. Die Videofähigkeit wird für mich bei jeder Neuanschaffung ein ganz besonders gewichtetes Kriterium sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thobie:

Die Videofähigkeit wird für mich bei jeder Neuanschaffung ein ganz besonders gewichtetes Kriterium sein.

Hallo Thomas,

mich würde  interessieren, wie du die Video Qualität 5.8K 30P 4.2.0 10-L 5760 x 4320 HEVC einschätzt im Vergleich zu JPEG. Zwischen der GH5/G9 und der S5 besteht in diesem Codec ein sehr großer Unterschied. Die 16 bit single frames der S5 aus 6K s/s bzw. 6K postfokus haben eine top Qualität. Würde die GH6 in diese Richtung gehen, würde ich diese kaufen für meine Aktions Videofotografie (TMPGEnc Work7 ist meine singleframe Soft) mit den Leicas 100-400 mm und 200 mm. 

Erstaunlich ist, dass die Adobe RW2 Unterstüzung länger als gewöhnlich dauert. Eine Namensänderung in den RW2 files führt auch nicht weiter, wie z.B. bei GH5/G9. Hier stellt sich mir die Frage, ob die GH6 im Rauschverhalten Fortschritte erzielt gegenüber den aktuellen MFTs.

Der Freihand HiRes wäre für mich ebenfalls interessant. Als bekennender PixelPeeper kommt bisher bei mir nur der Stativeinsatz an G9/S5 zum Einsatz.

Auf die Besonderheiten des PANA DFD habe ich mich zwischenzeitlich derart eingestellt (Stacks aus 2-3 RAWs liefern immer wieder beeindruckende Ergebnisse), dass ich diesen ab und an als Vorteil betrachte. Beispiel: bei einem Schmetterling wird in der Serie auf das "Auge" des Flügels und anschließend auf das "echte" Auge scharfgestellt. Mit PS gelingen so qualitativ hochwertige Stacks.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...