Jump to content

Lumix GH6: Neue Videospezialistin mit 5.7K Video, 4K 120p und Full-HD Video bis 300fps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich in letzter Zeit immer mehr Filme könnte die GH6 diesbezüglich die Eierlegende Wollmichsau sein mit Ihren vielen Features. Bin mit der Qualität der OM-1 mit 4K60 und 10Bit im H.265 in Kombination mit Log400 schon echt angetan, aber werde die GH6 in nächster Zeit mal ausgiebig testen und entscheiden ob sie als Videokamera noch mit ins Haus kommt, auf alle Fälle eine sehr spannende Kamera

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Der Freihand HiRes wäre für mich ebenfalls interessant. Als bekennender PixelPeeper kommt bisher bei mir nur der Stativeinsatz an G9/S5 zum Einsatz.

Freihand HiRes ist beeindruckend. Ich habe inzwischen noch einige Bilder ganz normal in der Stadt gemacht, mit Autos und Leuten, die sich bewegen und man bekommt die 100MP mit einer signifikant besseren Auflösung in den Details wie Strukturen und Schrift im Hintergrund während alle bewegten Objekte erkannt werden und aus einem der 16 Einzelbilder gepickt werden. Die sind dann natürlich in normaler Auflösung und alle Flächen, die von den Objekten innerhalb der 16 Aufnahmen verdeckt waren auch.

Man kann in der Kamera eine Zeitverzögerung einstellen um die Wackler beim Auslösen zu reduzieren. Ich habe da eine Sekunde eingestellt. Das Bilde entsteht also normalerweise nach einer Sekunde innerhalb der nächsten 0,3 Sekunden.

Sinnvoll ist das vor allem bei gutem Licht und viel Schärfentiefe, wenn man sowieso viele Details in der Tiefe möglichst scharf abbilden will. Ich kann mir das bei Landschaft, Architektur und Städte-Aufnahmen sehr gut vorstellen. Da macht man ja selten schnelle Serien und man hat am Ende einige wenige Bilder, die man dann ausarbeitet. Sobald man mit wenig Schärfentiefe arbeitet oder es auf die bewegten Objekte ankommt, ist es nicht mehr so hilfreich. Auf dem Bildschirm sehen ich ohne zu zoomen sowieso keinen Unterschied. Der kommt erst in Spiel, wenn man in die Details geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

mich würde  interessieren, wie du die Video Qualität 5.8K 30P 4.2.0 10-L 5760 x 4320 HEVC einschätzt

Hallo Sardienien.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Das ist ein Still aus der EDIUS X Cinema 5,7 K Timeline, aufgenommen in H265 V-Log, bearbeitet und als PNG gespeichert.

Von 5728 x 3024 Pix auf 3126 x 1122 Pix fürs Forum in PS runter skaliert.

Die GH6 hat in C 5,7 K in Edius X, auf C 4K runter skaliert, das beste Bildergebnis (Video) das ist bei naher Betrachtung am 65 "OLED TV noch mal besser als das von der Kamera skalierte C4 K Bild und ergibt natürlich in der C4K Timeline mehr Möglichkeiten für Bildausschnitte. Ist auch beim einzoomen (30-40 %) besser als die 4K Pix zu Pix Einstellung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

da brauche ich noch ein paar Tage. Denn bei mir brennt beruflich mal wieder die Hütte. Und gestern habe ich mir mal etwas Zeit genommen. Ich bin momentan noch dabei, mich mit den Kameraeinstellungen vertraut zu machen. Ich will es mal so sagen: Da gibt es mehr Möglichkeiten, als bei der GH3.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 17:54 schrieb Tifoso:

Ich denke auch, dass man nicht unbedingt von der early bird Seite kommen muss.

Hast du die beiden Mails danach erhalten?

Inzwischen habe ich auch eine GH6 und es hat problemlos funktioniert. Ich hatte ja Bedenken, denn ich habe eine Kamera im Kitkarton ohne Objektiv gekauft, aber es hat als nur Body funktioniert. Als ich die Registrierung in der 2. Mail bestätigt habe wurde angezeigt das es 10 Tage dauert das zu kontrollieren und dann die CFExpess Karte verschickt würde. Das wäre ja toll wenn die so schnell kommt und nicht erst nach Beendigung der Aktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir wurde folgendes geschrieben,

Vielen Dank, dass Sie sich für die Panasonic LUMIX GH6 ZUGABEAKTION registriert haben!

 

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag erfolgreich geprüft wurde. Im Laufe der nächsten 4 Wochen werden Sie Ihren Zugabeartikel erhalten.

Also 4 Wochen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Video-W:

Mir wurde folgendes geschrieben,

Vielen Dank, dass Sie sich für die Panasonic LUMIX GH6 ZUGABEAKTION registriert haben!

 

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag erfolgreich geprüft wurde. Im Laufe der nächsten 4 Wochen werden Sie Ihren Zugabeartikel erhalten.

Also 4 Wochen! 

Ja, mir auch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein schnelles Audiosetup mit der GH6 nur um die Möglichkeiten zu testen!

Angeschlossen:

Panasonic DMW-XLR 1der mit Schnellverschluss auf dem Blitzschuh befestigt wird.

Kanal 1             XLR 1 = Sennheiser AVX Funkmikro mit MKE2 Lavaliermikrofon    48V

Kanal 2                          XLR 2 = Sennheiser MKE 600 Richtmikro      48V Phantomspeisung

Kanal 3 + 4      3,5 Klinkenanschluss Kamera = Tascam  TM-2X Stereomikro

Das Tascam TM-2X hat keine eigene Stromversorgung und wird von der GH6 über den 3,5 Klinkenanschluss mit Strom versorgt!

Vorteil dieser Kombi ist, dass beim Einschalten der Kamera alle Mikrofone mit Strom versorgt werden!

Ist am Klinkenstecker nichts angeschlossen, wird das Interne Stereomikrofon der Kamera genutzt.

Man könnte natürlich auch alles mit Lavaliermikrofonen bestücken oder den Line Eingang am DMW-XLR1 benutzen.

Oder, oder, oder!

Die Möglichkeiten sind groß !

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Video-W:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nummer 5 lebt.....jetzt auf der GH6 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 12:50 schrieb Tifoso:

Habe heute eine DHL Benachrichtigung über eine Lieferung aus Dublin erhalten. Das könnte die CF Express Karte sein 👍

Ich habe nach der Anmeldung bei Panasonic gleich mehrere Bestätigungen erhalten. Eine von Lumix wo auch bestätigt wird, dass ich den Zugabeartikel in den nächste 4 Wochen erhalte aber auch eine von Panasonic dass meine Musikanlage jetzt registriert wäre:

"wir freuen uns, dass Sie sich für die Musikanlage DC-GH6E entschieden haben.
Damit genießen Sie Musik ohne Grenzen in exzellenter Klangqualität."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute habe ich dann auch schon die Benachrichtigung von DHL bekommen. Zuerst dachte ich es wäre ein üblicher Phishingversuch um Daten abzugreifen oder um sich Schadsoftware auf den Rechner zu laden. Beinahe hätte ich sie schon gleich auf dem Handy gelöscht, aber dann habe ich doch mal reingeschaut umzu sehen wozu die mich locken wollen. Aber dann habe ich meinen Namen und Adresse gelesen und was von Ireland, da dämmerte es mir und dann stand da auch noch das es sich um CF Express Cars handelt, da war mir klar auch meine Karte ist unterwegs.

bearbeitet von olaf1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb olaf1966:

Und heute habe ich dann auch schon die Benachrichtigung von DHL bekommen. Zuerst dachte ich es wäre ein üblicher Phishingversuch um Daten abzugreifen oder um sich Schadsoftware auf den Rechner zu laden. Beinahe hätte ich sie schon gleich auf dem Handy gelöscht, aber dann habe ich doch mal reingeschaut umzu sehen wozu die mich locken wollen. Aber dann habe ich meinen Namen und Adresse gelesen und was von Ireland, da dämmerte es mir und dann stand da auch noch das es sich um CF Express Cars handelt, da war mir klar auch meine Karte ist unterwegs.

So ging’s mir mit der Mail auch 😊

Die Karte habe ich anfang der Woche erhalten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olaf1966:

Zuerst dachte ich es wäre ein üblicher Phishingversuch

Ich auch. Erst als ich

SHIPMENT CONTENTS:
CF Express Cards

gelesen habe, dachte ich dann drücke ich doch mal auf den Link. Ansonsten sieht die Mail von "XMLservices" ziemlich verdächtig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...