michaman Posted May 6, 2024 Share #1 Posted May 6, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einige MFT-Objektive von Panasonic und Olympus und habe zuletzt mit einer Lumix GH4 fotografiert. Ich interessiere mich nun aus verschiedenen Gründen für die GH-6 oder die G9 II. Haben beide den gleichen Sensor oder sind es unterschiedliche? Ist es ein Dual-Gain Sensor ? Weiß jemand, von welchem Hersteller der Sensor kommt ? Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted May 7, 2024 Share #2 Posted May 7, 2024 vor 14 Stunden schrieb michaman: Haben beide den gleichen Sensor oder sind es unterschiedliche? Die Sensoren sind ähnlich, jedoch nicht identisch. Die G9II ist, neben der S5II, die 2. PANA Cam mit Phasen AFC. Dual-Gain wurde bei der G9II vs. GH6 weiterentwickelt. Die Verbesserungen sind in den Schatten gut sichtbar. Die GH6 ist aus meiner Sicht nur noch für spezielle Videoanwendungen interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted May 7, 2024 Share #3 Posted May 7, 2024 Streng genommen ist das Dynamic Range Boost von GH6 und G9M2 kein dual gain, weil die beiden gains quasi in einem Bild gleichzeitig angewandt werden. Das ist eher ähnlich einer Doppelbelichtung mit 2 unterschiedlichen ISO - macht sattere Farben und mehr Dynamik im Bild. Mehr dazu hier: https://www.dpreview.com/articles/1570070253/what-is-dual-gain-and-how-does-it-work . Bei der G9M2 geht das jetzt auch bei kleinen ISO und bringt daher erst richtig was - da sind dann auch die 16bit RAW recht sinnvoll und V-LOG passt auch gut. Deswegen und wegen der Phasenkontrastsensoren nur in der G9m2 ist klar, dass die Sensoren von G9M2 und GH6 im Aufbau unterschiedlich sind, wenn auch verwandt. Die GH6 ist in fast jedem Punkt schlechter als die G9M2 - also wenn Du die GH6 nicht irgendwo ganz besonders preiswert findest, dann nim besser den Nachfolger. Der Hersteller der Sensoren ist geheim - man munkelt, dass die aus den ehemaligen Pana-Fabs stammen könnten. beerwish 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted May 7, 2024 Share #4 Posted May 7, 2024 vor 26 Minuten schrieb jens_ac: Die GH6 ist in fast jedem Punkt schlechter als die G9M2 - also wenn Du die GH6 nicht irgendwo ganz besonders preiswert findest, dann nim besser den Nachfolger. Die GH6 hat einige wenige Vorteile gegenüber der G9-II: Die aktive Kühlung garantiert den quasi endlosen Dauerbetrieb bis 40°C ohne dass man mit Überhitzung rechnen muss auch bei den besonders anspruchsvollen Video-Moden (120fps und so). Das ist bei manchen professionellen Anwendungen wichtig, wenn z.B. Hochzeiten gefilmt werden und man unbedingt vermeiden will beim Ja-Wort abschalten zu müssen oder wenn man ein Fußballspiel mit einer fest aufgebauten Kamera über 2 Stunden durchgehend filmt (eventuell in 4k100 oder 120fps um bei Bedarf Zeitlupe von den Toren zu haben). So was kann sonst kaum eine Kamera. Ein CFExpress-Slot erlaubt es sämtliche anspruchsvollen Video-Moden in der Kamera aufzuzeichnen. SD geht nur bis 600mbps, CFExpress bis über 2000mbps - was für ProRes-codecs in höchster Qualität benötigt wird. Die G9-II kann das nur über eine angeschlossene SSD am USB-Slot und auch da nicht alles und auch nicht beliebig lange. Die Kamera hat ein Display mit einem Dreh-Klapp-Mechanismus der deutlich flexibler ist als der übliche. Ein Soundknopf bringt die kompletten Toneinstellungen auf das Display. Tally-Lights sind kleine Lämpchen die zeigen das die Aufnahme läuft. Ein Video-Start-Knopf links-unten an der Vorderseite der Kamera erlaubt das Starten einer mit Zusatzaufbauten vollgestopften Kamera. An der Timecode-Buchse kann man die Kamera mit anderen Geräten verknüpfen so dass die Aufnahmen von mehren Kameras und Tonaufnahmegeräten genau synchron sind. Das sieht erst mal viel aus aber fast alles braucht man als normaler Nutzer eine Kamera nicht unbedingt bzw. man weiß gar nicht wozu es gebraucht wird. Die G9-II hat dagegen ausgesprochen viele andere Vorteile, die für den normalen Foto/Video Nutzer viel wichtiger sind. Die wichtigsten sind der bessere AF, DRBoost bei alles ISO-Einstellungen, eine noch mal bessere Stabilisierung und ein geringeres Gewicht. manifredo and Tifoso 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 7, 2024 Author Share #5 Posted May 7, 2024 vor 32 Minuten schrieb beerwish: Die GH6 hat einige wenige Vorteile gegenüber der G9-II: Die aktive Kühlung garantiert den quasi endlosen Dauerbetrieb bis 40°C ohne dass man mit Überhitzung rechnen muss auch bei den besonders anspruchsvollen Video-Moden (120fps und so). Das ist bei manchen professionellen Anwendungen wichtig, wenn z.B. Hochzeiten gefilmt werden und man unbedingt vermeiden will beim Ja-Wort abschalten zu müssen oder wenn man ein Fußballspiel mit einer fest aufgebauten Kamera über 2 Stunden durchgehend filmt (eventuell in 4k100 oder 120fps um bei Bedarf Zeitlupe von den Toren zu haben). So was kann sonst kaum eine Kamera. Ein CFExpress-Slot erlaubt es sämtliche anspruchsvollen Video-Moden in der Kamera aufzuzeichnen. SD geht nur bis 600mbps, CFExpress bis über 2000mbps - was für ProRes-codecs in höchster Qualität benötigt wird. Die G9-II kann das nur über eine angeschlossene SSD am USB-Slot und auch da nicht alles und auch nicht beliebig lange. Hallo, was würde mit einer externen SSD an der G9 II im Vergleich zu CFExpress an der GH6 z.B. konkret nicht gehen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted May 7, 2024 Share #6 Posted May 7, 2024 (edited) vor 14 Minuten schrieb michaman: Hallo, was würde mit einer externen SSD an der G9 II im Vergleich zu CFExpress an der GH6 z.B. konkret nicht gehen ? Alles, wo offene Kabel stören - Unterholz, Nieselregen, Action. Außerdem gehen alle Filme mit mehr als 60fps nur mit Netzstecker auf die SSD - ist also nichts für draußen (die gehen aber alle auf die SDKarte in der G9M2). Edited May 7, 2024 by jens_ac Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted May 7, 2024 Share #7 Posted May 7, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb michaman: Hallo, was würde mit einer externen SSD an der G9 II im Vergleich zu CFExpress an der GH6 z.B. konkret nicht gehen ? SSD-recording geht nicht über 60fps außer man schließt die Kamera über eine Dummy-Batterie an. Irgendwie gibt es da Probleme mit der Batteriepower die nicht nicht gleichzeitig für die hohen Raten und die Versorgung der SSD reicht. Das ist aber nicht so schlimm wie man denkt. Die meisten Aufnahmen mit den hohen Raten funktionieren auf SD-Karte, weil bei den hohen Raten in der Regel kein ALL-I geht und ProRes auch nicht. Die hohen Raten speichern oft nur 200 oder 300 mbps. Eine Ausnahme ist FHD 200 oder 240p mit 10bit 4:2:2 und ALL-I. Das benötigt 800mbps. Es geht aber mit 10bit 4:2:0 und der Unterschied ist quasi nicht relevant. Die SSD benötigt man an der G9-II für die anspruchsvollen Aufnahmen mit ProRes und 4k oder 5.9k, die sowieso nicht so schnell gehen. Für extrem lange kontinuierliche Aufnahmen mit einfachen Moden, die nicht überhitzen, nimmt man besser große SD-Karten und die Kamera versorgt man über USB mit Strom. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 7, 2024 Author Share #8 Posted May 7, 2024 vor 10 Minuten schrieb beerwish: SSD-recording geht nicht über 60fps außer man schließt die Kamera über eine Dummy-Batterie an. Irgendwie gibt es da Probleme mit der Batteriepower die nicht nicht gleichzeitig für die hohen Raten und die Versorgung der SSD reicht. Das ist aber nicht so schlimm wie man denkt. Die meisten Aufnahmen mit den hohen Raten funktionieren auf SD-Karte, weil bei den hohen Raten in der Regel kein ALL-I geht und ProRes auch nicht. Die hohen Raten speichern oft nur 200 oder 300 mbps. Eine Ausnahme ist FHD 200 oder 240p mit 10bit 4:2:2 und ALL-I. Das benötigt 800mbps. Es geht aber mit 10bit 4:2:0 und der Unterschied ist quasi nicht relevant. Die SSD benötigt man an der G9-II für die anspruchsvollen Aufnahmen mit ProRes und 4k oder 5.9k, die sowieso nicht so schnell gehen. Für extrem lange kontinuierliche Aufnahmen mit einfachen Moden, die nicht überhitzen, nimmt man besser große SD-Karten und die Kamera versorgt man über USB mit Strom. Welche Möglichkeiten der Stromversorgung würde es denn geben, wenn eine SSD am USB-C angeschlossen ist ? Gäbe es Möglichkeiten, externe Akkus zu verwenden ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
beerwish Posted May 7, 2024 Share #9 Posted May 7, 2024 vor 1 Minute schrieb michaman: Welche Möglichkeiten der Stromversorgung würde es denn geben, wenn eine SSD am USB-C angeschlossen ist ? Gäbe es Möglichkeiten, externe Akkus zu verwenden ? Es gibt einen Batteriegriff für die G9-II. Damit kommt man ziemlich weit. Man kann wählen dass die Batterie im Griff zuerst genutzt wird. Wenn die leer ist schaltet die Kamera um. Ich vermute man kann die Batterie im Griff dann auswechseln, habe dazu aber keine gesicherte Info. Aktuell gibt es dann die Dummy-Batterie. Offiziell von Panasonic gibt es aber nur eine, die per Netzteil an die Steckdose angeschlossen wird. Damit ist das auf die Nutzung in der Nähe einer Steckdose beschränkt. Es gibt Drittanbieter-Lösungen. Panasonic warnt aber vor deren Nutzung weil wohl der Anschluss über das Batteriefach nicht so gut abgesichert ist wie bei USB und wenn was kaputt geht, ist man selber schuld. Es gibt sein längerem Diskussionen darüber wie man eine Kamera mit SSD mobil vernünftig im Dauereinsatz nutzen kann. Am besten wäre ein zweiter USB-Port wie es Nikon in der Z8 macht oder eine offizieller Dummy-Einsatz für Batteriebetrieb von Panasonic. Panasonic wird da zur Zeit immer wieder drauf angesprochen und man kann erwarten dass es mal zu einer Lösung kommt. Für vorhandene Kameras müsste es aber die Dummy-Batterie sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 7, 2024 Author Share #10 Posted May 7, 2024 vor 3 Minuten schrieb beerwish: Es gibt einen Batteriegriff für die G9-II. Damit kommt man ziemlich weit. Man kann wählen dass die Batterie im Griff zuerst genutzt wird. Wenn die leer ist schaltet die Kamera um. Ich vermute man kann die Batterie im Griff dann auswechseln, habe dazu aber keine gesicherte Info. Aktuell gibt es dann die Dummy-Batterie. Offiziell von Panasonic gibt es aber nur eine, die per Netzteil an die Steckdose angeschlossen wird. Damit ist das auf die Nutzung in der Nähe einer Steckdose beschränkt. Es gibt Drittanbieter-Lösungen. Panasonic warnt aber vor deren Nutzung weil wohl der Anschluss über das Batteriefach nicht so gut abgesichert ist wie bei USB und wenn was kaputt geht, ist man selber schuld. Es gibt sein längerem Diskussionen darüber wie man eine Kamera mit SSD mobil vernünftig im Dauereinsatz nutzen kann. Am besten wäre ein zweiter USB-Port wie es Nikon in der Z8 macht oder eine offizieller Dummy-Einsatz für Batteriebetrieb von Panasonic. Panasonic wird da zur Zeit immer wieder drauf angesprochen und man kann erwarten dass es mal zu einer Lösung kommt. Für vorhandene Kameras müsste es aber die Dummy-Batterie sein. Bei anderen Kameras mit externer USB-SSD geht es ja auch - sogar mit dem normalen Akku, selbst bei hohen Framerates in Prores422 oder sogar RAW. Ok, es sind dann Video-Kameras wie z.B. die BM Pocket, aber immerhin geht es. Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted May 7, 2024 Share #11 Posted May 7, 2024 Ohne Netzanschluss kann Video bei der G9M2 nur bis max. 60 fps auf SSD gespeichert werden - ist so. Für SSD und mehr fps kommt einfach nicht genug Strom aus dem Akku. Daher müssen die 120fps und mehr dann auf die SD-Karte. Das ist ein Nachteil gegenüber der GH6, aber kein schlimmer - man muss ja nur mal kurz in das Menü zum Umschalten. Erste Bastelllösungen gibt es schon, da wird also sicher noch mehr kommen und vielleicht einmal sogar was offizielles von Panasonic. Für Video-RAW (ProRes oder BRAW) ist ohnehin ein externer Rekorder nötig, der kann dann mit eigenem Akku alles auf seine SSD speichern. Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted May 7, 2024 Share #12 Posted May 7, 2024 vor 27 Minuten schrieb michaman: Bei anderen Kameras mit externer USB-SSD geht es ja auch - sogar mit dem normalen Akku, selbst bei hohen Framerates in Prores422 oder sogar RAW. Ok, es sind dann Video-Kameras wie z.B. die BM Pocket, aber immerhin geht es. Panasonic hat auch eine Liste von empfohlenen SSD, die gar nicht so lang ist und im Handbuch steht, dass es passieren kann dass es eine Fehlermeldung gibt dass die SSD wegen zu wenig Power nicht nutzbar ist. Das ist wohl ein Problem, von Kameras aus alles mit Strom zu versorgen. Panasonic ist auch manchmal sehr pingelig, die Empfehlungen sind auf der sicheren Seite und alles was eventuell nicht geht wird gleich gar nicht erlaubt. Das schränkt manchmal was ein, führt aber auch dazu, dass es seltener mitten in einer wichtigen Aufnahme plötzlich schief geht. Die G9-II ist was Überhitzung angeht etwas freier gelassen worden. In der G9 gehen bestimmte Video-Moden nur 10 oder 30 Minuten weil das sicher ist. In der G9-II darf man versuchen wie lange es geht bis die Kamera sich abschaltet. Das ist an sich angenehmer aber man muss wissen, dass es passieren kann. Die BM Pocket und Kameras, die dafür ausgelegt sind am Filmset den ganzen Tag genutzt zu werden, sind natürlich ein ganz anderes Level. Die G9-II ist für mich die ideale Kamera für Foto und Video auf Reisen und aus der Hand. Diese Mischung aus gutem AF, Stabilisierung, Foto- und Video-Funktionen gibt es sonst gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 7, 2024 Author Share #13 Posted May 7, 2024 vor 30 Minuten schrieb beerwish: Die G9-II ist für mich die ideale Kamera für Foto und Video auf Reisen und aus der Hand. Diese Mischung aus gutem AF, Stabilisierung, Foto- und Video-Funktionen gibt es sonst gar nicht. Das ist auch der Haupt-Grund, weshalb ich mich für sie ineteressiere. beerwish 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted May 7, 2024 Share #14 Posted May 7, 2024 vor 42 Minuten schrieb michaman: Das ist auch der Haupt-Grund, weshalb ich mich für sie ineteressiere. In dem Fall ist die G9-II sicherlich die bessere Kamera. Die SSD braucht man eigentlich nur für extreme Datenmengen und als Filmemacher für anspruchsvolle, professionelle Projekte. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 8, 2024 Author Share #15 Posted May 8, 2024 Ich habe als Rekorder den Ninja V+. Der sollte ja mit der G9 II klappen. Kann jemand sagen, wie die Videos aus der G9 II hinsichtlich Charakteristik und Farben wirken, wenn man in V-Log filmt und gradet bzw. wie biegsam sind sie verglichen zu BM oder Slog ? Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted May 8, 2024 Share #16 Posted May 8, 2024 Also V-Log ist wesentlich flexibler als z.B. "Wie 709" oder CineD/V - was auch schon gut ist von den Farben her und mit dem Knie die highlights schont. V-Log/V-gamma kannst Du wirklich graden wie Du willst, das ist fast wie RAW bei Foto - aber etwas mehr Rauschen in den Schatten. Gibt auch gute LUT wenn Du das auf der Kamera schon gleich richtig sehen willst oder sogar schon in Kamera graden - womit natürlich die Flexibilität zusammen mit dem Postaufwand weg ist. Ein Vergleich mit BRAW würde mich auch interessieren (meintest Du das mit BM?), da bräuchtest Du wahrscheinlich den anderen Recorder für. Über ProRes RAW mit dem Ninja an der G9M2 hatte "Sardinien" im G9M2-Thread mal geschrieben, dass das nicht so doll gewesen wäre verglichen mit der S5ii. Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted May 8, 2024 Share #17 Posted May 8, 2024 Mit so einem Rekorder ist das ganze natürlich ein komplett anderes Märchen. Das sind auch Bereiche, wo ich bislang noch nichts gemacht habe. Ich habe mit der GH5 und vor allem mit der GH6 Vergleichsvideos in kontrastreichen Situationen gemacht und versucht herauszufinden ob ich aus den Anspruchsvollen Formaten signifikant bessere Ergebnisse herausholen kann. Mir hat das kaum Vorteile gebracht und ich habe mich entschieden alles in 10bit und natural aufzunehmen. Das gibt mir etwas Raum für die Nachbearbeitung und ich halte mich da auch nicht sehr lange mit auf. In einigen kontrastreichen Situationen nehme ich in VLog auf und werfe den Nicest 709 LUT von Panasonic drauf. Ich versuche gar nicht Kinoqualität zu erreichen. Meine Videos sind in der Regel eine Mischung aus Aufnahmen von der Panasonic und Action- bzw 360° Kameras. Der Aufwand, einige Aufnahmen in Kinoqualität dazwischen zu haben, wäre bei mir irgendwie Perlen vor die Säue werfen. Bei der YouTube-Kompression geht dann vieles was man vorher mühsam raus-gekitzelt hat sowieso wieder verloren. Meiner Ansicht nach werden in absehbarer Zeit alle besseren Kameras RAW-internal aufnehmen können. Ich bin ziemlich sicher dass Nikon da bereits Lizenzen an die anderen Firmen vergeben hat und alle arbeiten da jetzt fleißig dran. Es wäre "unjapanisch" wenn Nikon jetzt versuchen würde die Patente von RED gegen die sie noch vor kurzem vor Gericht geklagt haben, jetzt gegen Sony, Canon und Panasonic zu verteidigen. Die kommen in den Patentpool und Nikon finanziert den Kauf von RED damit. Ich erwarte, dass wir dann bald eine Zeitenwende bei der Bearbeitung von Videomaterial sehen werden. Sobald RAW da ist wird Log weg sein. Log ist eine Methode um die größere Dynamik des RAW-Materials nach dem Debayering effektiv in 8 oder 10 Bit zu quetschen. In der Nachbearbeitung zieht man das wieder auf linear und hat in jedem Fall für das Grading weniger Daten als in RAW obwohl die Files manchmal größer sind und mehr Rechenaufwand erfordern. Ich bin deshalb sicher, dass wir in Zukunft moderate lineare Videofiles in 10 Bit speichern werden und für alles anspruchsvollere wird man RAW nutzen. Das ist dann so ähnlich wie jetzt bei Fotos. Man nimmt JPEG und wer mehr will speichert RAW für die Nachbearbeitung. Wenn ich jetzt in die Richtung gehen wollte würde ich jetzt nicht anfangen VLog-Bearbeitung zu lernen und stattdessen gleich in RAW-Speichern und damit die Technik lernen, die in Zukunft zum Standard wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted May 8, 2024 Share #18 Posted May 8, 2024 Interessant! Wenn das RED-Patent die Japaner nicht mehr aufhält, dann braucht man ja den BRAW-Umweg eigentlich auch nicht mehr, oder? Was können wir denn dann von Pana erwarten und insbesondere für die G9m2? Eigentlich dachte ich, das BRAW eine charmante Lösung wäre mit dem debeier gleich in der Kamera aber trotzdem noch alle Dynamik und Farbtiefen - vieleicht habe ich aber bloß zu viel Werbung darüber gesehen. Da ich mit Vlog soweit sehr zufrieden bin, würde ich gerne lernen, was an Video-RAW demgegenüber welche Vorteile bieten täte, denn nur mehr Arbeit brauche ich eigentlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted May 8, 2024 Share #19 Posted May 8, 2024 vor 50 Minuten schrieb jens_ac: Interessant! Wenn das RED-Patent die Japaner nicht mehr aufhält, dann braucht man ja den BRAW-Umweg eigentlich auch nicht mehr, oder? Was können wir denn dann von Pana erwarten und insbesondere für die G9m2? Eigentlich dachte ich, das BRAW eine charmante Lösung wäre mit dem debeier gleich in der Kamera aber trotzdem noch alle Dynamik und Farbtiefen - vieleicht habe ich aber bloß zu viel Werbung darüber gesehen. Da ich mit Vlog soweit sehr zufrieden bin, würde ich gerne lernen, was an Video-RAW demgegenüber welche Vorteile bieten täte, denn nur mehr Arbeit brauche ich eigentlich nicht. Die RAW-Aufzeichnung in den Rekordern über HDMI ist nur eine Krücke weil das RED-Patent verhindert hat dass RAW in den Kameras effektiv aufgezeichnet wird. Ich bin kein Anwalt aber ich verstehe das Patent so, dass RED zu einem sehr frühen Zeitpunkt als man gerade anfing Video digital aufzuzeichnen erkannt hat das man ähnlich wie bei Fotos bald auch Videos in RAW aufzeichnen will. Das wurde dann patentiert und zwar die Idee die drei Farben vom Bayer-Sensor getrennt voneinander in einer verlustfreien bzw. quasi verlustfreien Kompression in der Kamera zu speichern. Das geht mit Frame-Übergreifenden Verfahren sehr effektiv und nach einiger Zeit hat RED das in Kameras auch angeboten. Das Patent sagt nicht welche Verfahren angewendet werden sonders schützt die generelle Idee es vor dem Debayring auf die Rohdaten anzuwenden. Arri hat einfach ohne Kompression abgespeichert und man nutzt da ausreichend große Speicher bei niedriger Auflösung. Canon speichert einzelne RAW-Bilder mit Kompression so als wären es Serienbilder. Das ist natürlich erlaubt aber unglaublich ineffizient. Apple hat das Patent vor Jahren verletzt, wurde verklagt und hat verloren. Nikon hat das Patent mit der Z9 verletzt und einen neuen Ansatz gegen das Patent vor Gericht vorgebracht. Ob der Ansatz gut war oder nicht ist unklar weil Nikon sich mit RED geeinigt hat und in dem Zusammenhang ist offenbar auch der Kauf von RED teil der Abmachung gewesen. Ob Nikon gekauft hat weil das günstiger war als die Strafe, die man hätte zahlen müssen oder ob RED verkauft hat weil das Patent vermutlich gelöscht worden wäre, wissen wir nicht. In jedem Fall hat Nikon dann gesagt dass man sich mit RED geeinigt hat und weiterhin RAW nutzen kann und später kam dann raus dass Nikon RED kauft. Vor knapp einem Jahr hat sich Sean Robinson (meiner Ansicht nach) in der Live-Show verplappert. Auf die Frage ob Videos nicht als CineDNG abgespeichert werden können hat er geantwortet dass das eher unwahrscheinlich ist weil es möglicherweise technisch gar nicht geht und weil jeder in der Industrie inzwischen mit Volldampf an compressed RAW arbeitet. Ich vermute deshalb, dass Nikon den Kauf von RED mit Unterstützung der anderen japanischen Hersteller gemacht hat und am Ende nutzen das dann bald alle. Eventuell kann Nikon mit REDcode dann das eigene RAW-Format am Markt etablieren und den Nord-Amerikanischen Firmen Apple und BM den Markt wegnehmen. Man wird das sehen wenn Canon die R1, Sony die A7S-IV und Panasonic die S1H-II und GH7 herausbringt. Eventuell verzögern die sich ja alle weil die erst fertig sind wenn sie REDcode implementiert haben. (Ich weiß aber dass ich mich mit diesen Vermutungen auf dünnem Eis bewege). jens_ac and Panalux 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 8, 2024 Author Share #20 Posted May 8, 2024 vor 7 Stunden schrieb jens_ac: Ein Vergleich mit BRAW würde mich auch interessieren (meintest Du das mit BM?), da bräuchtest Du wahrscheinlich den anderen Recorder für. Ja, ich meinte BRAW. Soweit ich weiß, zeichnet der zumindest der Ninja V in ProresRaw mit V-Log auf. Wie macht das der Video Assistent von BM ? Macht der BRAW mit V-Log oder zeichnet der in anderem Log oder gar Linear in BRAW mit der G9 II auf ? Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted May 8, 2024 Share #21 Posted May 8, 2024 (edited) Nein, vlog macht die G9M2 selbst. Video RAW ist etwas anderes als vlog. Der Ninja kann ProRes RAW und das BM-Teil eben BRAW. Vlog ist eher wie ein Bildstil und kann daher auf jedes .mov angewandt direkt von der Kamera werden. Aber eben nicht mit Gamma Kompression wie die anderen sondern mit Logarithmus, daher für deutlich mehr Highlights. So bekommt man etwa 13-14bit Dynamik in die 10bit vom mov statt nur 12 wie die anderen Stile. Außerdem ist der Farbraum viel größer, so dass man "fast wie RAW" nachträglich den Weißabgleich machen kann. Braw hat dagegen 12bit files, wo 16bit Dynamik rein passen. Und ProRes RAW ist wirklich ganz roh. Edited May 8, 2024 by jens_ac Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 8, 2024 Author Share #22 Posted May 8, 2024 vor 4 Stunden schrieb jens_ac: Nein, vlog macht die G9M2 selbst. Video RAW ist etwas anderes als vlog. Der Ninja kann ProRes RAW und das BM-Teil eben BRAW. Vlog ist eher wie ein Bildstil und kann daher auf jedes .mov angewandt direkt von der Kamera werden. Aber eben nicht mit Gamma Kompression wie die anderen sondern mit Logarithmus, daher für deutlich mehr Highlights. So bekommt man etwa 13-14bit Dynamik in die 10bit vom mov statt nur 12 wie die anderen Stile. Außerdem ist der Farbraum viel größer, so dass man "fast wie RAW" nachträglich den Weißabgleich machen kann. Braw hat dagegen 12bit files, wo 16bit Dynamik rein passen. Und ProRes RAW ist wirklich ganz roh. Soweit ich gelesen habe, scheint der Ninja V bei der G9 II zwar in ProresRaw, aber zusätzlich auch in V-Log Profil aufzuzeichnen. Ich kenne vom Ninja V von anderen Kameras, dass er da in der Tat in ProresRaw in Linear aufnimmt. Ich kenne von meinen alten BM-Kameras, dass das Farbprofil, wenn sie in CDNG-Raw aufzeichnen, das Farbprofil genau so wie ihr Log aussieht. Zumindest bei meiner BMPCC ist das so. Bei meiner BMCC 2,5K sieht CDNG-Raw etwas weniger flach als Log aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
jens_ac Posted May 9, 2024 Share #23 Posted May 9, 2024 vor 6 Stunden schrieb michaman: Soweit ich gelesen habe, scheint der Ninja V bei der G9 II zwar in ProresRaw, aber zusätzlich auch in V-Log Profil aufzuzeichnen. Ich kenne vom Ninja V von anderen Kameras, dass er da in der Tat in ProresRaw in Linear aufnimmt. Ich kenne von meinen alten BM-Kameras, dass das Farbprofil, wenn sie in CDNG-Raw aufzeichnen, das Farbprofil genau so wie ihr Log aussieht. Zumindest bei meiner BMPCC ist das so. Bei meiner BMCC 2,5K sieht CDNG-Raw etwas weniger flach als Log aus. Ja, das kann man alles einstellen, wie man mag. Ich habe keinen Rekorder an meiner G9m2, daher kann ich weder ProResRaw noch Braw aufnehmen aber eben Vlog und zwar mit allen Codecs. Nun sollte RAW zwar eigentlich nicht gegradet sein (nicht mal mit vlog) aber irgendwas müssen die Rekorder ja anzeigen, denn RAW selber ist ja nicht anzeigbar. Bei der g9m2 kann man auch eine LUT nur für die Anzeige auf der Kamera einstellen, dann sieht mein vlog in der Kamera aus wie rec709 oder auch Leica Monochrom oder Velvia50 aber das File ist noch pur vlog. Ich kann aber auch gleich in der Kamera meine eigene LUT fest in die vlog braten oder den Film direkt in 50er Jahre Kodakchrome aufnehmen. Alles geht 😁 michaman and Tifoso 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted May 9, 2024 Share #24 Posted May 9, 2024 ProRes RAW Video benötigt eine gute DeNoise EBV (die Schatten rauschen wie Zunder) und genügend Rechenleistung. Lohnt der Aufwand? Für mich nicht mit der G9II, bei der S5II (deutlich besser im RAW Video) selten. In den diversen Bildstilen, zu denen letztendlich V-Log ebenfalls gehört, variiert die Auswahl der möglichen niedersten ISO Einstellungen. Ich filme und fotografiere u.a. Wassersport (Windsurfen, Kiten, Wing....). Für die beste Bildqualität sollte nicht zu stark abgeblendet werden und ND Filter gehen mit manchen Objektiven nur eingeschränkt. Es gehen auch ISO 50 bei manchen Stilen. V-Log und diverse Bildstile sind für mich bequemer und effizienter, da im Gegensatz zu Video RAW, die Objektivkorrektur, Rauschminderung, selbst bei -5NR, Rollingshutterkorrektur..... unterstützt wird. Die Stabilisierung der G9II + S5II ist hervorragend. Beim AFC sollte man die Halbautomatik nicht vergessen, wenn zwischen diversen Personen/Tieren gewechselt werden soll. Für eine mobile externe Stromversorgung + SSD Aufzeichnung (Video + die genialen SH20/30 pre Foto RW2 Modi) gibt es diverse Möglichkeiten. Wichtig dabei, dass der Adapter in der Cam richtig kodiert ist und mit der richtigen Spannung und Stärke (2A dürften reichen) versorgt wird. Ob sich die zu erwartende geringere Wärmeentwicklung bei einer SSD Aufzeichnung positiv auf die Bildqualität auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Die 200 RW2 Speicherentleerung ist nahezu doppelt so schnell mit meiner 2 TB SSD, im Vergleich zu den schnellsten 256 GB SDXC V90 Cards. Ich bin äußerst zufrieden mit den Ergebnissen, Foto und Video, der G9II und S5II. michaman 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
michaman Posted May 10, 2024 Author Share #25 Posted May 10, 2024 Am 9.5.2024 um 12:46 schrieb sardinien: Ich bin äußerst zufrieden mit den Ergebnissen, Foto und Video, der G9II und S5II. Welcher Sensor ist in der S5II verbaut ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts