Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb g-foto.de:

witzig, auch der Deutschen Seite ist sie nicht gelistet

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Kann mir mal einer von OMDS erklären, warum man diesem französischen "Pro"-Naturfotografen und OMDS Ambassadoren Leo Gayola eine OM-1 und ein 150-400 in die Hand gibt ??? Bei der Einleitung stimmt der Weißabgleich in den Bergen nicht -blaustich ohne Ende- die meisten Bilder sind vom Motiv her gesehen 2. Wahl, überbelichtet und teilweise grottig unscharf. Der Typ hat ganze 178 Follower auf seinem YT Kanal... :eek:

Das schlechteste Video, welches ich bisher über die OM-1 gesehen habe. Traurige "Werbung" für die OM-1.

Vielleicht gibt es einfach nicht mehr genug Naturfotografen, die sich überhaupt wagen die OM-1 anzupreisen :D

da muss man dann halt auch die B-Ware nehmen, man hat sich ja scheinbar auf die Fahnen geschrieben ausschließlich Naturfotografen als Aushängeschilder zu nutzen.

Edit: oha seine Tonqualität ist noch schlechter als die Videoqualität. Übersteuert, nur auf einem Kanal.. eieiei :) kein Wunder sind die Kommentare unter dem Video deaktiviert worden.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Ich bin gespannt auf erste User-Berichte mit dem Oly 100-400.

Ja, zum Beispiel. Dies wäre für viele „Wildlife-Interessierte“ wohl seitens Preis und Gewicht eine näher liegende Kombi, welche diesbezügliche Vorteile mFTs besser auf die Straße brächte.

Link zum Beitrag

YouTube Videos:

Mich regen diese Werbe YT-Videos, die bei der Einführung neuer Produkte wie Pilze aus dem Boden schießen, nicht mehr auf. Sie sind überwiegend schlecht gemachte Zeitfresser, die zu einem Teil der Selbstdarstellung dienen. Gut gemacht fand ich die Videoserie von Chris Eyre-Walker, der vor allem bzgl. der Videosequenzen mit Making Of Filmen die Kampagne gut ergänzte und bei der Einschätzung der Kamera noch relativ realistisch blieb. Leider, leider werden wirklich gut geschriebene Testartikel, in denen Fakten präsentiert und Herstelleraussagen hinterfragt werden, immer mehr zur Mangelware. Wohltuend ist hier der Artikel auf Imaging Resource und der kostenpfichtige Test von digitalkamera.de . Diese videozentrierten Kampagnen werden immer mehr zu einem Problem als zu einer brauchbaren Information. Etwas ausnehmen möchte ich die SKF und Oly Forum Veranstaltungen, da hier zumindest eine gewisse Interaktion zwischen Hersteller und Kunden möglich ist, hier spielt Video Live Streaming seine Stärke aus. Schön war auch, dass sich OMDS auch selbst im Chat beteiligt hat und das Problem der Panasonic Objektive wurde geklärt (wobei ich mir bzgl. ProCapture noch nicht sicher bin, ich meine, dass dies mit E-M1.3 und Panasonic Objektiven nicht geht, muss ich heute Abend noch mal prüfen).

Kompatibilität OMDS - Panasonic, Sony

Ich sehe das mit der teilweisen Inkompatibilität von OMDS und Panasonic als hinzunehmenden Umstand, da muss sich jeder selbst überlegen, ob die Einschränkungen beim "Fremdgehen" akzeptabel sind oder nicht. Die Kameras sind die Innovationstreiber und da setzen beide mFT Hersteller unterschiedliche Schwerpunkte. Der mFT Standard sorgt dafür, dass eine Grundkompatibilität vorhanden ist, bei innovativen Funktionen, die unabhängig von einander entwickelt werden, ergeben sich Grenzen. Ich halte es auch nicht für unrealistisch, dass sich Käufer nur bei Objektiven aus jeweils einem Systemportfolio bedienen, ich mache das seit einigen Jahren so. Letztlich ist es auch so, dass wenn etwas nicht funktioniert, immer die Gretchenfrage auftritt, bei welchem Hersteller die Ursache ist und wo die Garantie liegt. Das ist Hersteller übergreifend schwierig und für mich ein Grund, bei einer Marke zu bleiben.

Es scheint aber zu sein, dass Panasonic mit seinem Festhalten am Kontrast AF mit seiner DFD Technologie zu einem Exoten geworden ist. Ob Phasen AF oder ausschließlich Kontrast AF könnte schon auf Konstruktion und Elektronik der Objektive Einfluss haben. Die Objekterkennung ist ohnehin mittlerweile das Maß der Dinge, wer da nicht mithält, ist aus dem Rennen. Immerhin hat sich, seitdem Panasonic sich endlich entschlossen hatte, IBIS einzuführen, die Kompatibilität deutlich verbessert, vorher waren Olympus Objektive an Panasonic Kameras nicht stabilisiert.

Dass beide Hersteller so einseitige Kampagnen fahren, halte ich für einen Fehler. Bei Panasonic stimmt Videolastigkeit mit den neueren Produkten gut überein, das OMDS Portfolio und die Objektiv Roadmap mit klarem Fotografie Fokus ist jedoch viel universeller als die Wildlife Kampagne suggeriert. Was mir völlig fehlt, ist der Aktionsbereich, in dem keine Tiere, sondern Menschen agieren. Das reicht von Street, Veranstaltung bis Sport.

Das Argument, dass OM-1 + O 150-400mm etwa genauso schwer und teuer sind wie A1 mit FE 200-600mm finde ich schräg. Es dürfte kaum Fotografen geben, deren Fotoausrüstung so beschränkt ist. Wenn dann andere Objektive dazu kommen, wird es bei Sony KB i.d.R. teurer, größer und schwerer.

Rauschen

Zum viel diskutierten Rauschen: Ich habe mir von Imaging Ressource mal ein RAW (ISO 640, Hund)  herunter geladen und mit der aktuellen OM-1 Unterstützung in LR Classic angeschaut. Ja, im Hintergrund gibt es in der 1:1 Ansicht ein sehr feines, homogenes Rauschen. Auf meinem 32 Zoll 4K Bildschirm fällt das in Vollbildansicht praktisch nicht auf. Mit DxO DeepPrime oder der "intelligenten" Maskierung in LR bekomme ich das jedoch vollständig weg (bzgl. DxO nur auf Basis der aktuellen Erfahrung mit E-M1.3). Ob sich hier ein 2 EV Sprung zeigt, weiß ich nicht, ich sehe bei höheren ISO Werten auch eher das Problem der Farbtreue, das könnte besser geworden sein.

Rolling Shutter

@somo: Für mich ist es auch unverständlich wenn Tester ihr für eine OMDS Kampagne gemachten Bilder nicht in voller Auflösung präsentieren und zur Verfügung stellen. Der Test soll vom Produkt überzeugen und eher nicht die Urheberrechte der Fotografen schützen. Da ist Andreas Geh jedoch nicht allein. Bei den gezeigten Bildern spielt der Rolling Shutter eher keine Rolle, vermutlich ist das auch bei einer großen Zahl seiner Bilder der Fall. So ist es bei mir im Grunde auch. Bei den von Dir gezeigten Bildern hätte ich gar nicht auf Rolling Shutter getippt, die Vögel sahen für mich glaubwürdig dargestellt aus.

Wer in solchen Situationen den RS weghaben will, braucht entweder Global Shutter oder einen noch schnelleren Sensor. GS ist im Fotobereich noch nicht marktreif und wer hat schnellere Sensoren? Die GH6 hat einen, aber dafür ist mir angesichts der Klobigkeit dieses Gehäuses und der für das Kamerakonzept erforderlichen Lüfters der Preis zu hoch. Die OM-1 wird weniger Rolling Shutter haben als die Vorgänger, getestet haben das die Werbeapostel offenbar noch nicht, OMDS wirbt damit auch nicht auffällig.

Die OM-1 Hardware ist noch nicht das Ende der Entwicklung. Für mich sind Sucher und endlich AF mit Objekterkennung im kompakten Gehäuseformat die Schlüsselfaktoren. Das Rauschen erledigt für mich Software (DxO DeepPrime, OM Workspace ist furchtbar), mit dem restlichen Rolling Shutter muss ich in den seltenen Fällen, wo ich bei dieser Allroundkamera damit zu tun haben werde, noch leben. Die OM-1 ist für mich ein Grund, einstweilen bei mFT zu bleiben. Gäbe es als mFT Flaggschiff nur die GH6, käme ich ins Grübeln.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Solche (Werbe) Veranstaltungen sind nice to have

Ich hab mir das erst gar nicht angeschaut, alles dreht sich momentan anscheinend nur um AF und Wildlifegedöns, die anderen fotografischen Schwerpunkte fallen derzeit wohl hinten über.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

mFT galt lange doch als kompakt und leicht, tragbar ohne Stativ und bezahlbar,  oder?

mFT auf ein Objektiv zu beschränken halte ich für falsch. Nur weil es das 150-400 gibt, sind kleinere Objektive nicht verschwunden. Es gibt weiterhin das 300/4 oder das neuere 100-400.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Ich hab mir das erst gar nicht angeschaut, alles dreht sich momentan anscheinend nur um AF und Wildlifegedöns, die anderen fotografischen Schwerpunkte fallen derzeit wohl hinten über.

Wenn du dir das angesehen hättest, wüsstest du, dass es auch um (freihand-) HighRes und die Stabilisierung ging, mit dem sehr interessanten Stabi-Assistenten. Auf den bin ich wirklich sehr gespannt.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb wuschler:

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Was mir völlig fehlt, ist der Aktionsbereich, in dem keine Tiere, sondern Menschen agieren. Das reicht von Street, Veranstaltung bis Sport

Genau, die hätten mal anstatt nach Amrum zu fahren nach Sylt kommen sollen - da hätten wir erstmal ein schönes Portrait Shooting am Strand gemacht bei Tag mit und ohne entfesseltem Blitzen, hier hätte man schön testen können wie der AF am Menschen funktioniert. Danach ein paar schöne Landschaftsaufnahmen incl. Handheld Highres Shots bei ISO 10.000 (ist das Sand oder Rauschen?)  und Live ND bei Sturm ohne Stativ. Als nächstes dann Motiverkennung mit Möwen und Hunden im Flug (Shiva Spanksen kann das 😅) und die Frage geklärt, ob Schafe auch als Hunde durchgehen. Dann hätten wir noch ein paar schöne Makroaufnahmen von Bernstein machen können um das Fokus Stacking zu zeigen. Nebenbei hätten wir noch ne Luxusimmobilie fotgrafiert, das Thema Sylt geht immer. Und Abends hätten wir in der Innenstadt den neuen Live Compostite Modus mit 15 Sekunden aus der Hand getestet. Das wäre doch mal ein geiles Werbevideo für OMDS gewesen, oder 🤣 Damit hätten wir alles gezeigt,  wofür für MICH das OMDS/Olympus System so steht. Hätte auch alles an Objektiven von 7mm - 300mm hier gehabt, nur die OM-1 hätte gefehlt (und ein Pana Objektiv hätte ich auch noch aufgetrieben für Pro Cap und Co. 😆)

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Die OM-1 Hardware ist noch nicht das Ende der Entwicklung. Für mich sind Sucher und endlich AF mit Objekterkennung im kompakten Gehäuseformat die Schlüsselfaktoren. Das Rauschen erledigt für mich Software (DxO DeepPrime, OM Workspace ist furchtbar), mit dem restlichen Rolling Shutter muss ich in den seltenen Fällen, wo ich bei dieser Allroundkamera damit zu tun haben werde, noch leben. Die OM-1 ist für mich ein Grund, einstweilen bei mFT zu bleiben. Gäbe es als mFT Flaggschiff nur die GH6, käme ich ins Grübeln.

Das sehe ich genau so, deswegen habe ich die OM-1 bestellt und werde diese zusammen mit der Panasonic G9 die nächsten Jahre verwenden...🙂
Sollte Panasonic doch wieder Erwartens einen Nachfolger der G9 auf den Markt bringen dann werde ich mir diesen auch genauer anschauen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb somo:

... Die Schwungfedern an den Handschwingen wölben sich auch auf natürliche Weise, die extreme Wölbung an den Spitzen kommt hier aber zu einem großen Teil vom Rolling Shutter, der die Federn auch unnatürlich lang wirken lässt.

Da du einer der wirklich hochgeschätzten Experten auf diesem Gebiet bist:

wie sähen diese Federn im dynamischen Flug unter höchster aerodynamischer und mechanischer Belastung in diesem Moment ohne RS-Effekt von deinem Aufnahmestandort aus?

Ich will deine Erfahrung auf diesem Gebiet nicht anzweifeln, weil du regelmäßig beeindruckende Fotos zeigst und deine Erfahrung nicht mehr beweisen musst. Aber gerade an diesem Beispiel kann ich es nicht nachvollziehen. Und ja, ich habe auch schon große Greiffe bei der Jagd beobachtet, ebenso, wie die kleinen Falken beim stationären Rütteln oder Luftkämpfe und Jagdszenen zwischen verschiedenen Vögeln. Ich weis, wie die ihre Körper und elastischen Trimmfedern unter Kontrolle haben.

Ich kann den Effekt nur ausgerechnet an den gezeigten Vogelfedern nicht nachvollziehen. Weil es durch die Perspektive täuschen kann und weil diese Federn naturgemäßig eben nicht fest, sondern in mehreren Ebenen elastisch sein müssen.  An festen, rotierenden Objekten wie Propellern (eigentlich Luftschrauben), Rotorblättern oder dem beispielhaften Ventilator dagegen unübersehbar. Weil man bei denen weis, dass sie "in der Natur" starr in schneller, konstanter Rotation eben nicht bis zum Brechen verbogen sind.

Und dann die ketzerisch ernst gemeinte Frage:

steigert Ihr euch da nicht in etwas rein, bzw. sucht die unpassendsten Beispiele als Gegenbeweis? Und das, obwohl ihr oder einige es aus eigener Praxiserfahrung seriös besser wissen sollte(t)n? Mir sieht das alles zu sehr nach "erst Schüppken klauen und dann noch mit Sand werfen" aus. Den Rest, der mir unter den Nägeln brennt, verkneife ich mir...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Solche (Werbe) Veranstaltungen sind nice to have, mehr nicht,  keine Ahnung ob Panasonic sowas überhaupt macht für seine Nutzer in Deutschland. Aber hier ist schon wieder alles falsch und Käse, bleibt doch mal locker. 

Murat ja und nein. Das meinte ich in einem meiner Post, wo ich schrieb, dass Marketing ein Drahtseilakt ist, den nicht jedes Unternehmen beherrscht. Insofern ja, sehr begrüßenswert wenn sich ein Hersteller so kundennah zeigt und abends um 1900 noch YT Live-Talk (mit)macht. Aber gerade solche Live Dinge bergen in sich eben das volle Risiko, dass solche unnötigen Bemerkungen zum Wettbewerb kommen oder gar unrichtige Aussagen wie mit dem rolling shutter plötzlich im Raum stehen.

Wenn ich doch weiß, dass ich in einem YT Live-Stream einen Wildlife Fotografen präsentiere, der die High-ISO und AFC Fähigkeiten der neuen Topkamera herausstellen soll/möchte, muss ich mir halt vorab überlegen, wie ich die technischen Mängel der Darstellung (niedrige Bandbreite) kompensiere. Und das geht eben nicht mit der Webseite des Fotografen, wo auch nur Bilder mit 1500px Kantenlänge abgespeichert sind.

Klar kann man jetzt sagen, ist doch alles nicht so schlimm. Ok aber die Marke OM muss erst mal neu kreiert werden und der Kameramarkt schrumpft, d.h. sie müssen eigentlich doppelt so professionell sein, da sie eine neue Marke in die Welt setzen UND auf Teufel komm raus verkaufen müssen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Spanksen:

Genau, die hätten mal anstatt nach Amrum zu fahren nach Sylt kommen sollen - da hätten wir erstmal ein schönes Portrait Shooting am Strand gemacht bei Tag mit und ohne entfesseltem Blitzen, hier hätte man schön testen können wie der AF am Menschen funktioniert. Danach ein paar schöne Landschaftsaufnahmen incl. Handheld Highres Shots bei ISO 10.000 (ist das Sand oder Rauschen?)  und Live ND bei Sturm ohne Stativ. Als nächstes dann Motiverkennung mit Möwen und Hunden im Flug (Shiva Spanksen kann das 😅) und die Frage geklärt, ob Schafe auch als Hunde durchgehen. Dann hätten wir noch ein paar schöne Makroaufnahmen von Bernstein machen können um das Fokus Stacking zu zeigen. Nebenbei hätten wir noch ne Luxusimmobilie fotgrafiert, das Thema Sylt geht immer. Und Abends hätten wir in der Innenstadt den neuen Live Compostite Modus mit 15 Sekunden aus der Hand getestet. Das wäre doch mal ein geiles Werbevideo für OMDS gewesen, oder 🤣 Damit hätten wir alles gezeigt,  wofür für MICH das OMDS/Olympus System so steht. Hätte auch alles an Objektiven von 7mm - 300mm hier gehabt, nur die OM-1 hätte gefehlt (und ein Pana Objektiv hätte ich auch noch aufgetrieben für Pro Cap und Co. 😆)

Und ich dachte immer, dass das ganzjährige Leben auf so einer Insel langweilig sein muss……👻

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

Rolling Shutter

@somo: Für mich ist es auch unverständlich wenn Tester ihr für eine OMDS Kampagne gemachten Bilder nicht in voller Auflösung präsentieren und zur Verfügung stellen. Der Test soll vom Produkt überzeugen und eher nicht die Urheberrechte der Fotografen schützen. Da ist Andreas Geh jedoch nicht allein. Bei den gezeigten Bildern spielt der Rolling Shutter eher keine Rolle, vermutlich ist das auch bei einer großen Zahl seiner Bilder der Fall. So ist es bei mir im Grunde auch. Bei den von Dir gezeigten Bildern hätte ich gar nicht auf Rolling Shutter getippt, die Vögel sahen für mich glaubwürdig dargestellt aus.

Wer in solchen Situationen den RS weghaben will, braucht entweder Global Shutter oder einen noch schnelleren Sensor. GS ist im Fotobereich noch nicht marktreif und wer hat schnellere Sensoren? Die GH6 hat einen, aber dafür ist mir angesichts der Klobigkeit dieses Gehäuses und der für das Kamerakonzept erforderlichen Lüfters der Preis zu hoch. Die OM-1 wird weniger Rolling Shutter haben als die Vorgänger, getestet haben das die Werbeapostel offenbar noch nicht, OMDS wirbt damit auch nicht auffällig.

Es war wie gesagt auf das Interview gestern bezogen. Ansonsten war der RS kein Key Point in der Vermarktung - da gebe ich dir recht. 
Ich gehe selber auch davon aus, dass der RS nochmal besser geworden ist in der Om1. Nur die Aussage über die Vorgänger machte wie gesagt mehr als stutzig gestern Abend… 

Was mein Beispiel weiter oben angeht, dass der Betrachter das Bild nicht so auseinander nimmt wie der Ersteller, davon kann man i.d.R. ausgehen. Dennoch setzt man sich als Ersteller mit der technischen Reife seiner Bilder auseinander und möchte eben ,besonders in der Naturfotografie, möglichst nah an der Realität abbilden. Die Em1x und die 1.3 haben hier noch ihre Grenzen mit dem e-Shutter. Die Om1 (ca. 8,5ms) arbeitet hier nah an den Leistungen der A9 (ca. 6,5ms), was zumindest eine deutliche Besserung zur Em1x darstellen dürfte. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Schön war auch, dass sich OMDS auch selbst im Chat beteiligt hat und das Problem der Panasonic Objektive wurde geklärt (wobei ich mir bzgl. ProCapture noch nicht sicher bin, ich meine, dass dies mit E-M1.3 und Panasonic Objektiven nicht geht, muss ich heute Abend noch mal prüfen).

M1x + PL 100-400 kann ProCapture - allerdings nur den Modus High - also mit AF-S. Sollte das bei der 1.3 bzw. OM-1 anders sein ?

Was die Kompatibilität angeht: es ärgert mich auch dass das PL 100-400 kein ProCapture mit AF-C unterstützt und auch keinen Sync-IS an der Olympus.

Dann schiele ich zum Oly 100-400 rüber. Und was sehe ich da ? Ebenfalls kein Sync-IS. Ob ProCapture mit AF-C funktioniert weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.

Und welche Nachteile erkaufe ich mir dafür ? Das Oly 100-400 ist größer, schwerer, teurer. Der Austausch des PL gegen das Oly macht für mich keinen Sinn nur um dann vielleicht AF-C im ProCapture Modus zu haben. Und genau solche Abwägungen muss man wohl mit jedem Objektiv anstellen. Und wie es schon mal jemand sagte: nichtmal die eigenen Oly-Objektive werden vollumfänglich unterschützt (kein Syn-IS beim 100-400) - warum sollten dann Fremdobjektive voll unterstützt werden ? Ärgert mich zwar auch, aber wenn ich das vorher weiß kann ich je nach den eigenen Prioritäten entscheiden.

Link zum Beitrag

ich verstehe diese Anspruchshaltung nicht.
Wir kriegen innerhalb von Minuten oder Stunden nach Vorstellung der Kamera Unmengen kostenloser Videos frei Haus geliefert, die viele Infos enthalten und unzählige Beispiele zeigen. Klar, es ist zT Werbung (dabei), aber wir verstehen alle genug von der Materie, um die Aussagen halbwegs einordnen zu können.
Und ja, die Vidoes sind nicht alle fehlerfrei, manche vielleicht sogar schlecht oder nervig.
Und ja, OMDS hat die Wünsche des einen oder anderen vielleicht nicht so berücksichtigt, wie der es gerne hätte.

Aber himmelnochmal, es hat doch niemand einen Anspruch darauf, dass die ganze Welt sich um seine individuellen Foto-Probleme und Vorlieben kümmert.
Nochmal: es sind kostenlose Angebote, und wem sie nicht gefallen, der muss sie nicht anschauen. Wäre es besser, wenn es keine Videos zur OM1 gäbe?
Dieses vorwurfsvolle Geheule, was die alles falsch machen, finde ich ziemlich daneben.
Wer meckert über Andreas Geh, der soll sich mal 1,5 h in so ein live-Ding setzen und nachher überlegen wir zusammen, ob er nicht auch mal falsch formuliert oder übertrieben hat. Ich bin ziemlich sicher, wie das ausgeht.
Und dann werden nicht alle Fragen zur Pana-Kompatibilität sofort beantwortet! Skandal!
Ja mei, Panasonic ist eine andere Firma und iwie auch Konkurrenz. Was erwartet Ihr?

Wenn wir alle EUR 1000 für diese Videos bezahlt hätten, dann würde ich auch meckern.
Aber für lau .. ?!?!? Bitte Maß halten. Oder besser machen.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb rostafrei:

wie sähen diese Federn im dynamischen Flug unter höchster aerodynamischer und mechanischer Belastung in diesem Moment ohne RS-Effekt von deinem Aufnahmestandort aus?

Weitere Beispiele findet man auch Online... da sieht man es noch extremer:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4346146

Wie gesagt, die Federn in meinem Beispiel sind durch den RS zu lang und verzerrt.

@Atur Die Präsentation hat mich Zeit gekostet. Das reicht für mich um eine gewisse Erwartungshaltung daran zu haben. Aber in einem Punkt bin ich inzwischen schlauer... ich werde an solchen Dingen nicht mehr teilnehmen...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Firlefanz:

Das Oly 100-400 ist größer, schwerer, teurer. 

Das Oly ist übrigens günstiger (1250 vs 1380). Die Größe und das Gewicht fallen im Handling irgendwie kaum auf im Vergleich zum PL100-400, zumindest an der G9. Es ist aber klar größer, also muss es halt auch in die Fototasche passen

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb wuschler:

Da habe ich ja Glück gehabt, HighRes interessiert mich nicht und bei der Stabilisierung reicht mir auch schon die 1.3 :)

Was versprichst du dir überhaupt von der OM-1? Den verbesserten AF brauchst du nicht, HighRes interessiert nicht, die Stabilisierung reicht schon, RS interessiert nicht, ...

Bleibt der Spieltrieb? Oder geht es um den neuen EVF?

vor 19 Minuten schrieb somo:

Ich gehe selber auch davon aus, dass der RS nochmal besser geworden ist in der Om1. Nur die Aussage über die Vorgänger machte wie gesagt mehr als stutzig gestern Abend…

Sieh dich um auf seiner Seite, z.B. Review zum 150-400 oder zum Thema Vogelfotografie. Da stört RS wenig:

https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse

https://www.geh-photo.org/post/vogelfotografie-mit-der-e-m1-mkii

Selbst habe ich hier im SKF auch schon öfter geschrieben, der RS stört mich kaum. Deine Bilder sind nochmal eine anderes Klasse (dicht dran an Action) und damit kritischer.

Im Review zur OM-1 hat A. Geh ein Bild mit fliegendem Falken mit Haus im Hintergrund, relativ weit unten auf der Seite. Das sieht mich mich gut aus:

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

Link zum Beitrag

Hallo

vor 5 Stunden schrieb somo:

Problematisch an der Stelle ist für mich vor allem ein Punkt: Wenn ich da schon andere Vorstellungen habe was kritisch ist, wie soll ich mich dann auf das verlassen können, was man über den neuen Sensor sagt.

Gar nicht, da geben alle an, obwohl sie es vielleicht gar nicht nötig haben.

...wenn ich von 100MP Handheld der GH6 lese kann man auch bloß mit den Augen rollen.
Hauptsache große Zahlen.

vor 5 Stunden schrieb somo:

Musste nicht lange suchen, war schon am Wochenende mit der X an den Milanen der Fall:

WOW - Hut ab.

Super Dynamik im Motiv, da ist der Rest erstmal zweitrangig.

Den Ornithologen fälls vielleicht auf, dass die Flügelendfedern nicht so aussehen, der Rest bemerkt das gar nicht.

Wenn ich das so anschaue, dann bin ich zuversichtlich, dass Handheld Fokus-BKT mit Vorwärtsbewegung des Körpers auch mit El.Verschluss möglich ist.
Bei meinen bisherigen ging das nur mit mech.Verschluss, da die RollingShutterVerzerrungen zwischen den Einzelbildern ein Stacking unmöglich machten.

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Ein wirklich peinlicher Moment. Noch ungeschickter war der aus diesem Satz wohl unbeabsichtigte abzuleitende Schluss aktuell mit einer Mittelformatkamera mit einem Objektiv günstiger dran zu sein als mit seiner präsentierten mFT Kombi mit einem Objektiv (natürlich für jeweils andere Anwendungen) …

So leistungsfähig die Kombi aus OM-1 und Oly 150–400 auch sicher sein mag, vielleicht wäre es kein Fehler die Vorzüge der OM-1 nicht nur in dieser knapp € 10.000 Kombi zu präsentieren, sondern weitere ja bereits vorhandene Möglichkeiten darzustellen. Außer man möchte sich vollends in die Nische verabschieden.

Das mit MF war schon Quatsch, zumal ja echte 1200mm vorne dran hängen müssten, um auf die 1000mmKB-MFT500mm zu kommen.
Mal abgesehen das es da nicht viel gibt zum dranhängen, schon gar nicht Supertele.

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Kompatibilität OMDS - Panasonic, Sony
Ich sehe das mit der teilweisen Inkompatibilität von OMDS und Panasonic als hinzunehmenden Umstand, da muss sich jeder selbst überlegen, ob die Einschränkungen beim "Fremdgehen" akzeptabel sind oder nicht.

Das geht ja noch bei MFT, in der L-Mount "Allianz" finde ich die Nickligkeiten noch unangenehmer.
Nach zwei Jahren ist Konsens, dass man volle Leistung an Pana Kameras nur mit Pana Objektiven bekommt, andere Kombinationen
sind aus irgendwelchen Gründen immer mit Problemen verbunden.
AF mit Sigma Objektiven nicht so leistungsfähig, nur für statisches | überhaupt an Leica Kameras anderes el.Protokoll wie Pana Kameras | EF Adapter wird zwar angeboten, aber C-AF ist bei Pana Kameras abgeschaltet, an den Sigma Kameras geht der | letztes Jahr habe ich genervt das sehr gute Sigma 105er Makro verkauft, weil sich die MF Fokusringfunktion an der Pana nicht umschalten ließ auf linear, warum war nicht dokumentiert. Dieses Jahr tolles Firmwareupdate mit genau der Funktion NEU - linearer Fokusring. Ausser beim 105er Makro, bei dem MF noch interessanter ist, haben se "vergessen" ... | usw. usf.

vor 2 Stunden schrieb Firlefanz:

Dann schiele ich zum Oly 100-400 rüber. Und was sehe ich da ? Ebenfalls kein Sync-IS. Ob ProCapture mit AF-C funktioniert weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.

Steckt ja auch ein Sigma drin, anscheinend auch die HSM Version da besser in der Bildmitte, vielleicht geht da einfach nicht so viel IS.
Und natürlich wollen sie sicher lieber, das sich die Leute das 150-400 kaufen....

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich bin vor 1 3/4 von der G9 auf die M1X geswitched. Was die Kompatibilität angeht: Pro Capture L geht nicht und ich denke, dass wird auch bei der OM-1 so sein. Während das 200er und das 50-200er hinsichtlich des Autofokus sehr gut funktionieren, ist das mit dem PL 100-400 deutlich schlechter. Es fokussiert im AFC oder Bird AI deutlich langsamer und häufiger fehl, als bei der G9. Petr Bambousek verwendet das 200er gerne, berichtete aber auch von Fokusproblemen mit dem PL 100-400er.  Ich habe es trotzdem behalten, weil es das kompakteste und leichteste Objektiv mit dieser Brennweite ist. Aber der Gewichtsunterschied zum Oly 100-400 ist nicht groß, zumal die OM-1 auch noch minimal leichter ist. Generell würde ich wegen des schnelleren Fokus, Pro Capture L und der Möglichkeit, den 1.4 Telekonverter zu verwenden, allen, die zu Olympus wechseln, empfehlen, das PL zu verkaufen und sich das Oly Pendant zuzulegen. Schärfemäßig haben sich bei mir beide nichts genommen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb holgi1zu5:

Das Oly ist übrigens günstiger (1250 vs 1380). Die Größe und das Gewicht fallen im Handling irgendwie kaum auf im Vergleich zum PL100-400, zumindest an der G9. Es ist aber klar größer, also muss es halt auch in die Fototasche passen

Moin,

der Preis ist relativ. Das PL konnte ich gebraucht zu einem Kurs erwerben, für den das neuere Oly weder gebraucht noch neu zu haben ist. Inzwischen hat das PL weiter an Wert verloren sodass ich in jedem Fall drauf zahle. Du hast aber Recht, das ist nun meine persönliche Konstellation der Dinge und betrifft einen Neukäufer somit wahrscheinlich nicht.

Was du zu Größe und Gewicht sagst ist interessant. Die der Unterschied nicht so deutlich wie angenommen ? Hast du beide im direkten Vergleich ?

Beim PL störte mich auch die "falsche" Drehrichtung des Zoomrings - das Oly dreht da andersrum, oder ?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Atur:

ich verstehe diese Anspruchshaltung nicht.
...

Ich dagegen schon.

Wenn mir eine Firma 2200 EUR -In meinem Fall wären es sogar die berühmten 9200 EUR- von meinem hart verdienten Geld aus der Tasche locken will, dann möchte ich mindestens mal wissen wie denn die Leistung dafür aussieht. Und ja das hätte ich dann schon gerne vorher gewußt, um mich sicher bei dieser Entscheidung zu fühlen. Und dieses sicher fühlen ist genau die Aufgabe einer Marke bzw. des Marketing.

Hier so zu tun, als wenn das alles "kostenlos" für uns ist, halte ich auch für ziemlich naiv. Alle 3 Protagonisten von gestern Abend verdienen ihre Brötchen damit und machen das nicht zum Spaß.

Link zum Beitrag