Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Ich denke, das Thema müssen wir jetzt nicht auch noch mal durchkauen,

Als wären die anderen Themen neu 😁 Ich wollte schon in die Runde fragen, ob nicht der ein oder andere noch Textbausteine aus Zeiten hat, wo die Themen Freistellung, Rauschen und Dynamik täglich etliche Threadseiten füllten.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Ja ok... trotzdem ist der eigentliche Dynamikumfang geringer. Im Endeffekt kann man nur mehr unterbelichten und die Schatten hochziehen mit weniger rauschen.

Stimmt und die Erfahrung mache ich seitdem ich die S5 habe auch regelmäßig.

Ich fotografiere sehr oft bei Dunkelheit in Städten und da ist es mit meiner M5III ohne Belichtungsreihen praktisch unmöglich, dunkle Flächen und z. B. beleuchtete Schilder gleichzeitig korrekt zu belichten. Wegen des super Stabis kriege ich mit relativ niedriger ISO und langer Belichtung zwar die Schatten einigermaßen hin, aber dann schießen die Lichter in den Himmel. Umgekehrt sind halt die Schatten Brei, DeepPrime hin oder her.

Gerade sehe ich mir Bilder von gestern Abend aus Linz an. S5, ISO 8000, 1/30s und ich kann Beschriftungen auf hellen Flächen lesen, die vorher immer ausgebrannt waren. Und die Donau ist auch nicht glattgebügelt  Die Bilder stelle ich die Tage mal zum Vergleich in einen anderen Thread. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Als wären die anderen Themen neu 😁 Ich wollte schon in die Runde fragen, ob nicht der ein oder andere noch Textbausteine aus Zeiten hat, wo die Themen Freistellung, Rauschen und Dynamik täglich etliche Threadseiten füllten.

Stimmt, 29 Seiten und Panasonic ist immer noch nicht tot. Was will man machen? Hilfe,  @D700!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was ist Ymcinema eigentlich für eine Klitsche, hat da überhaupt vorher einer mal von gehört?

Müßen wir damit rechnen, daß demnächst auch im Wachturm über die Zukunft von Panasonic spekuliert wird.

Klingelt es demnächst an der Haustür und ein nettes Pärchen will mich zu Kleinbild bekehren?

Alles noch ungelöste Fragen…

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb wuschler:

Ja ok... trotzdem ist der eigentliche Dynamikumfang geringer. Im Endeffekt kann man nur mehr unterbelichten und die Schatten hochziehen mit weniger rauschen.

was halt die Definition von Dynamikumfang ist ... der geht in beide Richtungen und ist verschiebbar

Gerade in Zeiten von ISO losen Sensoren ist unterbelichten immer nett ... erhöht den Headroom für die Lichter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Dann benutze ich doch lieber geringe Iso-Werte und spare mir die Zusatzsoftware (wobei das für mich immer noch nach Schlangenöl klingt

Das mag korrekt sein. Der Vorteil von den neuen Softwares ist, dass sie automatisch (über KI) oder von Hand (über Masken) lokal unterschiedlich eingreifen können. Die Kamera kann das nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

tolle Kameras, gut bedienbar und eigentlich ziemlich guter Dynamikumfang ;) ... ups, das hatten die ja schon 2014

Was waren den das für Modelle? Ich habe ja auch noch die Oly EPL1 und warte bis da was besseres für mich nachkommt. Wenn dieses Jahr nichts kommt, wechsle ich vermutlich zu Panasonic. ;)

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Lichtmann:

Was waren den das für Modelle? Ich habe ja auch noch die Oly EPL1 und warte bis da was besseres für mich nachkommt. Wenn dieses Jahr nichts kommt, wechsle ich vermutlich zu Panasonic. ;)

:) die ist schon eine ein "wenig" ältere Einsteigerkamera .... aber mit DxO kann man auch da einiges rausholen

Ich nutze momentan vor allem die GX8 ... die anderen sind zB die PEN F und die OMD Em1 II ...  Kameras andere Sensorgrössen lasse ich mal raus

Link zum Beitrag

Am 26.1.2022 um 18:01 schrieb Markus B.:

Es kommt doch auch hier - in der Landschaftsfotografie - darauf an, ob das Motiv besser wirkt wenn alles scharf abgebildet ist, oder eben nicht, indem zum Beispiel Gebirgsketten im Hintergrund in Unschärfe versinken, was dem Bild mehr Tiefe geben kann.

In der Malerei findet man viele berühmte Landschaftsbilder bei denen alles gleich scharf erscheint. Der räumliche Eindruck wird dann mit anderen Mitteln erzeugt. 

Indirekt gibts Du mir ja recht, indem Du das Motiv als "scharf" betitelst und den Hintergrund unscharf. Genau das hatte ich ja auch mit meinem Beitrag gemeint, als ich schrieb: kein Auge sieht durchgängig scharf!

Ein Landschaftsfoto, ohne Anlehnung an ein gemaltes Bild, ist für mich nur dann attraktiv, wenn gewisse Anteile am Ganzen eben unscharf sind. Wie der Fotograf dies nun aufbaut, ist allein seine eigene subjektive Empfindung. Nicht zu vergessen: Jeder sieht anders ! ...................... übrigens Worte meiner Augenärztin!

Ich wündsce ein schönes Wochende und hoffentlich mal wieder das richtige Wetter !☺️📸

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

:) die ist schon eine ein "wenig" ältere Einsteigerkamera .... aber mit DxO kann man auch da einiges rausholen

Ich nutze momentan vor allem die GX8 ... die anderen sind zB die PEN F und die OMD Em1 II ...  Kameras andere Sensorgrössen lasse ich mal raus

Ok, deine aufgeführten Kameras sind nach 2014 erschienen, das ist für mich dann nachvollziehbar. Hatte aus lauter Verzweiflung über Olympus mir die Yi M1 gekauft, da bin ich vom Sensor ja noch gut bei der Musik…, und die Kamera benutze ich auch heute noch, ist quasi mein MFT Topmodell. 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lichtmann:

Ok, deine aufgeführten Kameras sind nach 2014 erschienen, das ist für mich dann nachvollziehbar. Hatte aus lauter Verzweiflung über Olympus mir die Yi M1 gekauft, da bin ich vom Sensor ja noch gut bei der Musik…, und die Kamera benutze ich auch heute noch, ist quasi mein MFT Topmodell. 😉

hmm, stimmt, die GX7 war von 2013, die GX8 von 2015 (zählt 2014 als Durchschnitt? ;) ) ... meine immer noch geliebte Olympus EM5 von 2012 ... die EP5 von 2013  

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle mFT Kameras ab dem Sonysensor der EM5 auch heute noch sehr brauchbare Bilder abliefern und die mit dem 20 MP Sensor ab der GX8 sogar noch ein wenig besser sind von der Flexibilität der RAWs

Link zum Beitrag

Am 24.1.2022 um 09:28 schrieb Johnboy:

Jepp, 2007

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal gestöbert. Ja, ich war da. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ruedibaer:

kein Auge sieht durchgängig scharf!

Ahem. Ein Auge (auch beide) sehen immer das Zentrum scharf, egal wo du hinschaust. Das Gehirn macht daraus beim rumgucken ein von vorne bis hinten scharfes Bild. Dein Auge hat keine Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

Eben. Und deswegen ist die Freistellung genau das Gegenteil von natürlichem Seheindruck. Die bei Objektiven inhärent zu geringe Schärfentiefe ist oft eher ein Problem als eine Hilfe. In manchen Fällen wird sie verwendet, um die Dreidimensionalität unseres Sehvermögens gestalterisch zu nachzubilden.

Link zum Beitrag

Am 25.1.2022 um 14:55 schrieb wonderschlang:

Interessant die neuesten BCN-Zahlen:

Ja das finde ich auch, vorallem bei den Objektiven.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Ja das finde ich auch, vorallem bei den Objektiven.

Das ist Anzahl der Verkauften Objektive. Die hohen Zahlen bei MFT, Nikon F und Canon EF sind erstaunlich. Sie liegen über Canon RF, Nikon Z und Fuji X. Merkwürdig ist aber dass Canon M überhaupt nicht auftaucht.

Ich vermute im ganz niedrigen Preissegment werden nach wie vor sehr viele DSLR verkauft und die Kitobjektive führen zu den hohen Zahlen. In Japan scheinen im niedrigen Preissegment gerade die Kits mit zwei Objektiven beliebt zu sein:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4554040

Das sind pro Kit schon zwei Objektive. Da kann dann ein hochwertiges Canon-RF System bei den Zahlen nicht mithalten. Bei den Umsätzen dürfte das anders aussehen wobei es da aber schwierig ist die Kit-Objektive zu bewerten.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb beerwish:

..sind erstaunlich..

Genau genommen spiegeln die BNC-Daten gerade mal 40% des japanischen Marktes wieder. Im Grunde kann man da auch fast Kaffeesatz lesen.

Lt. BNC 2021 liegt bspw. Olympus bei spiegellosen Kameras auf dem dritten Platz mit 12.7% was die Untergangstheoretiker natürlich sofort anzweifeln werden.

Link zum Beitrag

Am 27.1.2022 um 14:09 schrieb pizzastein:

Aber nur, wenn nur Helligkeitsrauschen das ganze limitiert. Je nach Kamera können Farbstiche/Tonwertabrisse auftreten, da hilft ein verbessertes Entrauschen höchsten sehr eingeschränkt.

Tonwertabrisse sind halt böse, aber die haben dann nichts mit Rauschen zu tun ... und werden von der Sensorgrösse nicht gross beeinflusst

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb nightstalker:

...und werden von der Sensorgrösse nicht gross beeinflusst

Zumindest die DXO-Messungen sagen da was anderes.

Wie immer kommt es da aber auch auf die eigenen Anforderungen an bzw. wie intensiv die Fotos bearbeitet werden. Da gibt es die Bandbreite von "Was wollen die eigentlich..?" bis "argh"

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Die hohen Zahlen bei MFT, Nikon F und Canon EF sind erstaunlich. Sie liegen über Canon RF, Nikon Z und Fuji X. Merkwürdig ist aber dass Canon M überhaupt nicht auftaucht.

Insgesamt fährt Canon aber auf einem guten Weg.  Mal schauen, ob jemand vergleichbare Zahlen für Panasonic, OMDS, Nikon und Sony hat.

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

Ahem. Ein Auge (auch beide) sehen immer das Zentrum scharf, egal wo du hinschaust. Das Gehirn macht daraus beim rumgucken ein von vorne bis hinten scharfes Bild. Dein Auge hat keine Schärfentiefe.

Ahem. Meine haben Schärfentiefe 😂. Zwar eher gering wie so ein winziger Handysensor, aber immerhin. Könnte aber daran liegen, daß ich nicht mit beiden Augen gleichzeitig gucken kann und dementsprechend kein durchgängig scharfes Bild errechnet wird...

Link zum Beitrag