Jump to content

News (27.10.) von Olympus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja, auch nach der großartigen Ankündigung hatte ich nicht erwartet hier technische Details zu neuen Produkten zu erfahren. Aber was es denn wird und was der Mehrwert zum Bestehenden sein wird, hätte ich schon gerne ansatzweise erfahren wollen.

Aber was war das denn?

Charismatisch, in die Zukunft weisend, euphorisch, mitreißend?

Nein!

Herr Sugimoto stand offensichtlich vor einem Teleprompter oder wie das Ding heißt und hat, vollkommen emotionslos,  einen Text verlesen wie ein Notar der einen Vertragstext vorließt.

Auf mich machte das den Eindruck wie jemand der etwas vorlesen muss an das er selbst nicht glaubt.

Ein guter Verkäufer, der an sein Produkt glaubt, wirkt anders.

Hat das Marketing einen guten Job gemacht, ich glaube NEIN!

Im Gegenteil. Ich glaube eher das sie sich mit diesem TraRa der Ankündigung und dann einem Video in der Form ein gewaltiges Eigentor geschossen haben.

Was wissen wir jetzt mehr?

Der neue Brand heiß OMD Systems. Es kommt wann ? was? neues. Und das ganze in einer Art die nach Beerdigung riecht.

Dieses Video hätte nicht gedreht werden sollen. Auch nicht vor einem halben Jahr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn Aktien von OMDS an der Börse zu kaufen gäbe (ist das der Fall oder ist alles bei den neuen Investoren?), hättet ihr die gekauft? 

Achtung enthält eine rhetorische Frage…

Im Bereich wo ich arbeite und wo im Moment extrem viel Geld investiert wird, wären die weg vom Fenster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gerd123:

Herr Sugimoto stand offensichtlich vor einem Teleprompter oder wie das Ding heißt und hat, vollkommen emotionslos,  einen Text verlesen wie ein Notar der einen Vertragstext vorließt.

Auf mich machte das den Eindruck wie jemand der etwas vorlesen muss an das er selbst nicht glaubt.

Ein guter Verkäufer, der an sein Produkt glaubt, wirkt anders.

Diese Vortragsart scheint aber in Japan auch nicht ungewöhnlich zu sein, da ich ähnliches von Fuji X Summits kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Das geht mir zu schnell ... aber die Geduld der Fans wird strapaziert und das Geld wandert gerade zu Sony, Canon, Nikon ....

Genau, das Geld was sie dringend um auch die nächsten Jahre investieren zu können, wandert zunehmend zu den anderen Herstellern. Und wer ist mal abgewandert ist, kommt so schnell nicht wieder. Ich glaube mittlerweile, dass der ursprüngliche Plan tatsächlich eine Produktankündigung war, aber Corona, Lieferkettenprobleme und Chipmangel beiden Firmen kräftig in die Suppe gespuckt hat. Im Gegensatz zu Canon und Sony haben wir keine eigene Sensorproduktion und vermutlich bedient Sony lieber Nikon first, weil sie mit denen mehr Kohle machen. Die teils etwas lieblos gemachten Videos wirken wir unter Zeitdruck erstellt, weil sich die Story aufgrund eines fehlenden Produktes geändert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gerd123:

Was wissen wir jetzt mehr?

Der neue Brand heiß OMD Systems. Es kommt wann ? was?

Oh weh, nun war anscheinend die gesamte Veranstaltung sinnfrei, wenn der einzige konkrete Punkt darin untergegangen ist. Die neue Marke heißt OM System. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin changed the title to News (27.10.) von Olympus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach nur peinlich. Für den neuen Namen hätte es ein einfacher Newsletter und entsprechende Mitteilungen in den Fachmagazinen auch getan. Erinnert mich irgendwie an die früheren Umbenennungen wie "Zeiss Ikon Voigtländer" oder "Konica Minolta", von denen auch große Erwartungen ausgingen und alle Beteiligten ein paar Jahre später vom Markt verschwunden waren. Hoffen wir, dass es OM System nicht auch so geht, aber langsam habe ich bei einer solch pompös angekündigten Nullnummer doch so meine Zweifel 🥺...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cyco:

Genau, das Geld was sie dringend um auch die nächsten Jahre investieren zu können, wandert zunehmend zu den anderen Herstellern. Und wer ist mal abgewandert ist, kommt so schnell nicht wieder. Ich glaube mittlerweile, dass der ursprüngliche Plan tatsächlich eine Produktankündigung war, aber Corona, Lieferkettenprobleme und Chipmangel beiden Firmen kräftig in die Suppe gespuckt hat. Im Gegensatz zu Canon und Sony haben wir keine eigene Sensorproduktion und vermutlich bedient Sony lieber Nikon first, weil sie mit denen mehr Kohle machen. Die teils etwas lieblos gemachten Videos wirken wir unter Zeitdruck erstellt, weil sich die Story aufgrund eines fehlenden Produktes geändert hat.

Hm... im Februar hieß es noch dass man sich noch ca. 1 Jahr gedulden muss, ehe die Cam auf den Markt kommt. Daher würde ich jetzt nicht zwingend davon ausgehen, dass sich da so viel verschoben hat in der Entwicklung.

Hier sieht man nun Standbilder aus dem Video: https://www.43rumors.com/first-image-of-the-new-flagship-om-wow-camera/
Wenn man genauer hinsieht scheint zumindest das Design schon festzustehen und es wird mehr oder weniger eine Em1.4 mit einigen Elementen der Em1x. Bedienrad unterhalb des Auslösers, größerer Sucher, größeres HDMI Fach, Joystick und wie schon gesagt ist ein Topdisplay auf der rechten Schulter angedeutet...

Ich war gestern ehrlich gesagt etwas entsetzt. Das Hauptproblem war die hohe Erwartungshaltung. Daran gemessen was man erwartet hat, konnte dieser Teaser nur ein Reinfall werden.
Inzwischen muss ich aber sagen, dass ich zumindest über zwei Punkte froh bin:

  • Sie sind an einer Cam die nächstes Jahr rauskommen soll und zumindest anhand der paar wenigen Angedeuteten Bilder meinen Vorstellungen entspricht.
  • Sie haben sich klar zum System bekannt und das was sie gezeigt haben war aus Marketingsicht besser bzw. klarer als alles was ich von Olympus gesehen habe.

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb somo:

Ich war gestern ehrlich gesagt etwas entsetzt. Das Hauptproblem war die hohe Erwartungshaltung. Daran gemessen was man erwartet hat, konnte dieser Teaser nur ein Reinfall werden.

Entsetzt über die Erwartungshaltung der Konsumenten, die OM gerne das Geld in Rachen werfen wollen oder entsetzt über OM, weil sie eine hohe Erwartungshaltung durch die Ankündigung eines geheimnisvollen Events geschürt haben und dann nur eine Namensänderung verkündet haben? Ja, gut, sie haben auch kurz eine Kamera gezeigt, die neu sein könnte, aber ohne weiteren Ausblick auf mögliche technische Features. Das finde ich jetzt aber für einen Kamerahersteller nicht überraschend. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

... Wenn man genauer hinsieht scheint zumindest das Design schon festzustehen

Hm... Man kann das auch boshaft ins Gegenteil drehen und sagen "sie wahren nur den Schein, als ob sie dran wären" Die Frage ist, wie lang das jetzt noch gut geht. Wenn für irgendwas ein Termin angesetzt wird, gibt es keine Erwartungshaltung. Denn darauf hat man ja schon gewartet, bzw. *irgendwas greifbares* erwartet. Nur den endgültigen Firmennamen offiziell zu verkünden, der schon lang inoffiziell bekannt ist, ist ziemlich mutig aer nicht unbedingt auch schlau. So sieht es (wieder boshaft) eher so aus, als stünde man im Hintergrund immer noch mit leeren Händen da und will die Wartenden auf gut Glück noch länger hinhalten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb cyco:

Entsetzt über die Erwartungshaltung der Konsumenten, die OM gerne das Geld in Rachen werfen wollen oder entsetzt über OM, weil sie eine hohe Erwartungshaltung durch die Ankündigung eines geheimnisvollen Events geschürt haben und dann nur eine Namensänderung verkündet haben?

Natürlich über OM, über das Video, die spärlichen Details zur Cam, aber vor allem wie das Ganze gelaufen ist… Bei dem Wind den man da gemacht hat, musste eigentlich klar sein dass die Interessenten mehr erwarten würden. Hätten sie das Video ohne viel trara gelauncht, die meisten hätten es vermutlich wohlwollend zur Kenntnis genommen und sich über die paar angedeuteten Bilder der Cam gefreut. Mit dem Countdown und der Ankündigung haben sie sich aber echt ein Eigentor geschossen und die Erwartungen unnötig in die Höhe getrieben. 

Die Statements der Manager hätte man auch getrost separat in ein eigenes Video packen können und sich auf die Brand Story + Cam Teaser konzentrieren können, so wie es hier ein User auf 43rumors zeigt:


So wie es gelaufen ist, hat es dem Image wohl eher geschadet. Eigentlich echt schade, da Potential da gewesen wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb somo:

So wie es gelaufen ist, hat es dem Image wohl eher geschadet. Eigentlich echt schade, da Potential da gewesen wäre. 

Ich frage mich welchen MFT-Totengesang die so genannten Fachverkäufer in den großen Märkten den uninformierten Käufern jetzt vorsingen.
Der Kaufwille für MFT könnte schon gebremst werden und auch Panasonic betreffen.

Von meinen echten und geschätzen Fachverkäufern mit Laden und Onlinegeschäft bekomme ich auch nur noch Newsletter mit Vollformat Kameras, eventuell mal mit APSC Beiwerk.
Dabei ist deren MFT Sortiment immer gut bestückt.

Da kommt man schon ins Grübeln, wenn man die tollen Angebote sieht. Ich muss immer auf die Bremse treten. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum würde ich mir als Verkäufer primär keine Gedanken machen, weil ich davon ausgehe, dass sich kaum jemand wirklich ernsthaft intensiv mit OMDS befasst. Die machen keine Werbung, sind ziemlich sicher nur denen ein Begriff, denen Olympus auch schon vorher ein Begriff war. Für "Laufkundschaft" oder spontan Suchende, wird das kaum eine Rolle spielen, weil Olympus/OMDS für die schlicht nicht existiert. Die, die sich ernsthaft dafür interessieren, lesen evtl. in Foren... Dass man im Handel durch gezieltes "Beraten" in Richtung einer bestimmten Marke diese auch unterstützen könnte, glaube ich nicht. Da kommt zu wenig bei rum. Warum sollte jemand krampfhaft versuchen, eine Bleiente pro Woche oder Monat zu verkaufen, wenn man seine Personalnummer bei vielen anderen 10x am Tag auf den Karton anderer Marken "kritzeln" kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rostafrei:

Darum würde ich mir als Verkäufer primär keine Gedanken machen

Ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Allerdings denke ich als Käufer. Das MFT System ist für mich ausreichend und hat ein enorm vielseitiges Sortiment.
Daher ist mein Wunsch natürlich, dass es erfolgreich erhalten bleibt, kontinuierlich weiterentwickelt wird und nicht zum Nischenprodukt verkümmert.

Jeden Vertrauensverlust der irgendwie von Irgendjemanden erzeugt wird halte ich für schädlich.
Und das ist meiner Meinung nach passiert. Vertrauensverlust erzeugt und kein Nachweis der Weiterentwicklung der alten Olympus Produktlinie in gehabter Qualität.

Schade 😐

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Und das ist meiner Meinung nach passiert. Vertrauensverlust erzeugt und kein Nachweis der Weiterentwicklung der alten Olympus Produktlinie in gehabter Qualität.

Wenn ich dieses Gefühl habe, gehe ich ins oly-forum. Da gibt es so viele Ausreden und postive Betrachtungen zu diesem Event, da wird dir wieder ganz wohlig ums Herz. 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cyco:

Da gibt es so viele Ausreden und postive Betrachtungen zu diesem Event

Das sehe ich anders. Ganz anders.

Ich moderiere dort ja auch und habe die entsprechenden Threads abonniert. Es gibt vielleicht auch ein paar positive oder verständnisvolle Stimmen, ganz überwiegend wird dort aber extrem hart geurteilt – so dass ich da als Moderator schon einschreiten musste.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

... Allerdings denke ich als Käufer. Das MFT System ist für mich ausreichend und hat ein enorm vielseitiges Sortiment.
... Jeden Vertrauensverlust der irgendwie von Irgendjemanden erzeugt wird halte ich für schädlich.

Selbstverständlich, es ist vllt. noch nicht der buchstäbliche, finale Vertrauensverlust. Definitiv war es auch keine vertrauenerweckende Aktion, was man da gestern geliefert hat. Irgendwann ist der Spannungsbogen überzogen oder ganz am Ende, weil die entscheidende Pointe fehlt... Das war wohl in dieser Form ein Griff ins Klo.

Aber gut, das Jahr ist noch nicht zu Ende und sollte doch noch was Greifbares vorgezeigt werden, wird man sich trotzdem noch länger zusammenreissen müssen, weil als nächstes Hindernis die allgemeinen Lieferschwierigkeiten auf dem Zettel stehen. Das wäre aber auch keine gute Ausrede, weil alle Hersteller/Lieferanten/Händler quer durch alle Branchen mit Verbindung nach Asien davon betroffen sind. Der allgemeine Verfrachtungs-Stau in Asien wird gerade erst ganz langsam beginnend entzerrt.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rostafrei:

Selbstverständlich, es ist vllt. noch nicht der buchstäbliche, finale Vertrauensverlust. Definitiv auch keine vertrauenerweckende Aktion gewesen, was man da gestern geliefert hat.

So ist es wohl. Diese Präsentation war einfach Jammerschade und unnötig. Das haben auch die Gründer und am Aufbau der Marke beteiligte nicht verdient.
Wenn ich mir vorstelle, das Entwickler, Ingenieure und Techniker im Hintergrund hart arbeiten um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, kann ich mir auch vorstellen, dass die mit ihrer Marketingabteilung auch nicht so zufrieden sind.

Cool bleiben, auch ohne das Oly-Forum als Therapiezentrum zu nutzen. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SKF Admin:

Das sehe ich anders. Ganz anders.

Ich moderiere dort ja auch und habe die entsprechenden Threads abonniert. Es gibt vielleicht auch ein paar positive oder verständnisvolle Stimmen, ganz überwiegend wird dort aber extrem hart geurteilt – so dass ich da als Moderator schon einschreiten musste.

Andreas

Ich habe versucht einen Thread rückwärts zu lesen. Nach 3 Seiten Wohffühlbelehrungen habe ich aufgegeben. Aber klar, wenn du vorher schon hart durchgegriffen, blieben vermutlich nicht mehr viel andere Beiträge übrig. 😉 Allerdings muss ein Unternehmen harte Kritik abkönnen. Wenn sie das nicht können und nicht darauf reagieren, sind sie irgendwann weg vom Fenster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cyco:

Allerdings muss ein Unternehmen harte Kritik abkönnen. Wenn sie das nicht können und nicht darauf reagieren, sind sie irgendwann weg vom Fenster.

Auch Kritik ist oft sehr subjektiv. Ich bin ja auch der Meinung, dass sie einen Bock geschossen haben. Wenn ich mir aber die Sichtweise von Frank Fischer hier am Ende des Videos anhöre und wirken lasse, dann frage ich mich ob das nicht auch einfach über die Rumor-Seiten usw. eine gewisse Eigendynamik bekommen hat und die ursprüngliche Idee gar nicht so schlecht war.
 


Ich lasse es für mich erstmal so stehen und schaue mir an wie es weiter geht.

KEEP CALM
AND BE
PATIENT
oder wie war das? 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das das gar nichts war.

Da wird kein Phönix aus der Asche kommen, so wie bei Nikon (Z9)

Man schaue sich nur die neuen Kameras an.

Sony A1/ A7IV, Canon R5/ R3, Nikon /9

Oder auch Fuji im APS/c Bereich.

Dagegen sieht OM mit seinem (Sorry) Winzsensor ziemlich blass aus.

Nicht zu vergessen die neuen Handys mit ihren super Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Linse66:

... Dagegen sieht OM mit seinem (Sorry) Winzsensor ziemlich blass aus.

Ja nun... Dass es ein MFT-Sensor bleiben wird, wird Allen klar gewesen sein. "Drumherum", Innenleben und teuflische Fähigkeiten waren interessant... 😶 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Dagegen sieht OM mit seinem (Sorry) Winzsensor ziemlich blass aus.

Der kleine Sensor ist doch nicht das Problem von Olympus. Das letzte was der Kameramarkt benötigt ist ein weiterer der im Kleinbildformat mitmischt. Dann doch lieber die Nische weiter ausfüllen.

Olympus mag funktional das ein oder andere Feature haben, das einigen Leuten wichtig ist. Aber bei den Basics wie Autofokus ist seit 2016 mit dem Release der EM1 Mark II in meiner Wahrnehmung stillstand.

Heute würde ich von einer hypothetischen EM1 IV das Gleiche erwarten wie von einer Sony A9, nur eben im kleineren und günstigeren Format. Dann könnte mich OM Systems vielleicht nochmal zurückholen. Aber da hege ich keinerlei Hoffnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alhambra:

...ich von einer hypothetischen EM1 IV das Gleiche erwarten wie von einer Sony A9...

...nur fotografiert nicht jeder Sport und ist dann bereit, für eine solche Kamera bzw. Ausstattung dementsprechend zu bezahlen.

Wie immer ist das natürlich sehr individuell und auch Olympus kann nicht alle Anforderungen bedienen. Vermutlich wäre auch niemand bereit, Preise wie bei "Sony A1/ A7IV, Canon R5/ R3, Nikon Z9" zu zahlen, die findet man überwiegend nicht mal bei den Nutzern der Systeme selbst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...