Jump to content

News (27.10.) von Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

...und genau da geht es m.M.n. los, die hat eine andere Bauform (meine Frau hat eine, ich kann damit nichts anfangen)

Naja Einzelschicksal. Der ein oder andere Z7 Besitzer hätte vielleicht gerne die Bauform der Z9. Die Hersteller machen ja keine Kameras für Wuschler, sondern für alle 😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Linse66:

Nicht zu vergessen die neuen Handys mit ihren super Kameras.

Hab mir jetzt vom Gesparten nen Pixel 6 gekauft, anstelle das Geld OM in den Rachen zu schmeissen, weil da nix gekommen ist.  Muss die G9 eben noch länger herhalten. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb Alhambra:

Der kleine Sensor ist doch nicht das Problem von Olympus. Das letzte was der Kameramarkt benötigt ist ein weiterer der im Kleinbildformat mitmischt. Dann doch lieber die Nische weiter ausfüllen.

Olympus mag funktional das ein oder andere Feature haben, das einigen Leuten wichtig ist. Aber bei den Basics wie Autofokus ist seit 2016 mit dem Release der EM1 Mark II in meiner Wahrnehmung stillstand.

Heute würde ich von einer hypothetischen EM1 IV das Gleiche erwarten wie von einer Sony A9, nur eben im kleineren und günstigeren Format. Dann könnte mich OM Systems vielleicht nochmal zurückholen. Aber da hege ich keinerlei Hoffnung.

"Aber bei den Basics wie Autofokus ist seit 2016 mit dem Release der EM1 Mark II in meiner Wahrnehmung stillstand. "

Na na..., das muss man aber schon was korrigieren: Zwischen dem Autofokus der E-M1 Mark II mit erster Firmware und dem der E-M1 Mark III mit jüngster Firmware gibt es einen deutlichen Unterschied.

Der Autofokus der E-M1 Mark III kann wohl nicht mit den neuesten Sonys mithalten, er ist aber ganz sicher nicht "im Jahr 2016" hängengeblieben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Linse66:

Man schaue sich nur die neuen Kameras an.

Sony A1/ A7IV, Canon R5/ R3, Nikon /9 ***

Oder auch Fuji im APS/c Bereich.

Dagegen sieht OM mit seinem (Sorry) Winzsensor ziemlich blass aus. *

Nicht zu vergessen die neuen Handys mit ihren super Kameras. **

* Ich kann diesen Sch….. echt nicht mehr hören! Wenn ich mir anschaue, wer hier mit was welche Bilder macht, dann liegt es meist nicht an der Kamera, wenn die Bilder nix werden! Für den MFT Bereich verweise ich da nur mal auf @Spanksen @acahaya und @melusine (aber nicht nur diese drei) mit ihren exzellenten Bildern, wobei gerade melusine und wuschler zeigen, dass es egal ist, mit was sie gerade ihre Bilder machen!

** Ja nee, iss klar, die Handys mit ihrem im Vergleich zu MFT so enorm riesigen Sensoren. Sorry, aber mir ist noch kein Handy untergekommen, dass es bildmäßig und erst recht nicht vom Handling her mit irgendeiner Systemkamera aufnehmen kann. Klar sehen viele Bilder auf den ersten Blick recht gefällig aus, aber genau hinsehen darf man da nicht!

*** Ich will aber keine A1, R5, R3 oder Z9!!! Erstens bin ich nicht willens 4, 5, oder 6000 € für eine Kamera auszugeben, um am Ende die gleichen oder ähnliche Bilder zu haben, die ich jetzt auch mache, mal ganz abgesehen davon, dass ich zwar bereit bin, einiges Geld in mein Hobby zu investieren, aber alles hat seine Grenzen! Und zweitens sind das Kameras, die mich völlig kalt lassen, wie die meisten Neuvorstellungen der letzten Zeit, da ich nahezu 100% der ach so tollen Neuerungen eh nicht brauche bzw. Sie mich schlicht nicht interessieren.

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Petterson:

* Ich kann diesen Sch….. echt nicht mehr hören!

Na dann lies doch einfach nicht.

Leider hast auch du nicht begriffen.

Wie sieht denn die Realität aus? Guck doch mal welche Kameras den Markt beherrschen.

Warum wird denn gleich immer so protzig und beleidigt reagiert?

Was DICH interessiert oder nicht kümmert interessiert keine Sau! Klingt hart, ist aber so.

Hab ich geschrieben das man mit mft keine guten Bilder machen kann? Hat hier einer deiner Mitstreiter auch nicht kapiert.🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Linse66:

Na dann lies doch einfach nicht.

Leider hast auch du nicht begriffen.

Wie sieht denn die Realität aus? Guck doch mal welche Kameras den Markt beherrschen.

Warum wird denn gleich immer so protzig und beleidigt reagiert?

Was DICH interessiert oder nicht kümmert interessiert keine Sau! Klingt hart, ist aber so.

Hab ich geschrieben das man mit mft keine guten Bilder machen kann? Hat hier einer deiner Mitstreiter auch nicht kapiert.🙄

 

Du mußt Deine eigene Wortwahl vielleicht mal überdenken. In diesem Thread geht es um News von Olympus und damit einen MFT-Anbieter. Warum mußt Du dann provokant von Winzsensor schreiben? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wortwahl verrät einiges über die Schreibenden.
"Winzsensor" ist eine provokante und herablassende Bezeichnung.
Und dann werden aus gleicher "Feder" noch die modernen Smartphones über MFT gestellt... so liest es sich jedenfalls... ich meine, das spricht für sich.

Ich kann aus der Praxis sagen, dass z.B. die Bilder von einem Urlaub, bunt gemischt aus 1-Zoll-, MFT- und KB-Sensoren am 4K-Monitor als Vorlage für die Bildbearbeitung nahezu gleichwertig sind. Je kleiner der Sensor, desto einfacher gelingen Landschaftsbilder, die von ganz vorne bis ganz hinten durchgehend scharf sind. Freistellung geht mit KB am einfachsten. Und je weniger Licht zur Verfügung steht, desto mehr sind große Sensoren im Vorteil.

Fazit: Die Sensorgröße heutiger Kameras kann man schlecht allgemein mit niedriger oder hoher Qualität gleichsetzen. Jede Sensorengröße hat gewisse Einsatzgebiete, in denen sie besser oder schlechter geeignet sind. Und da haben wir noch nicht von Gewicht und Größe gesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Ja, die Wortwahl verrät einiges über die Schreibenden.
"Winzsensor" ist eine provokante und herablassende Bezeichnung.
Und dann werden aus gleicher "Feder" noch die modernen Smartphones über MFT gestellt... so liest es sich jedenfalls... ich meine, das spricht für sich.

Ich kann aus der Praxis sagen, dass z.B. die Bilder von einem Urlaub, bunt gemischt aus 1-Zoll-, MFT- und KB-Sensoren am 4K-Monitor als Vorlage für die Bildbearbeitung nahezu gleichwertig sind. Je kleiner der Sensor, desto einfacher gelingen Landschaftsbilder, die von ganz vorne bis ganz hinten durchgehend scharf sind. Freistellung geht mit KB am einfachsten. Und je weniger Licht zur Verfügung steht, desto mehr sind große Sensoren im Vorteil.

Fazit: Die Sensorgröße heutiger Kameras kann man schlecht allgemein mit niedriger oder hoher Qualität gleichsetzen. Jede Sensorengröße hat gewisse Einsatzgebiete, in denen sie besser oder schlechter geeignet sind. Und da haben wir noch nicht von Gewicht und Größe gesprochen.

Wenn das zu provokant rüberkam und sich jemand beleidigt fühlt lag das nicht in meiner Absicht. Ok.... bei meiner Wortwahl hätte ich mit rechnen müssen.

"Und dann werden aus gleicher "Feder" noch die modernen Smartphones über MFT gestellt... so liest es sich jedenfalls... ich meine, das spricht für sich."

Was bitte schön spricht denn da für sich? Warum immer gleich so empört und wertend und jemandem eine Meinung unterstellen? Wie sieht es denn aus? Wie oft hört man "mir reicht das moderne Smartphone" und wenn nicht holen sich viele mind. eine APS/C Kamera.

Und nein, ich habe Handys nicht über eine mft Kamera gestellt.

Für den "Winzsensor" entschuldige ich mich. War blöd..... ich hab ja früher auch mit diesem Sensor fotografiert.

Lange Rede kurzer Sinn..... der Markt hat leider gezeigt das Olympus (Kameras) am Ende sind und die neusten "News" das eher bestätigen als dementieren.

Mft Vorteile hin oder her.

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage. Gibt es schon Aufkleber mit dem neuen Markennamen und Logo zum aktualisieren bestehender Kameras? Ich bräuchte einen in schwarz und einen in silber.

Man will ja nicht als Ewiggestriger abgestempelt werden, nur weil man mit einer Kamera rum läuft, wo noch "Olympus" drauf steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Linse66:

Warum immer gleich so empört und wertend und jemandem eine Meinung unterstellen?

Ich denke solche Aussagen und auch deine vorher kann man nicht ernst nehmen. Hier ist nicht ein Fotogrundkurs angebracht, sondern einfach Mal zuerst denken, bevor man den Post absetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke solche Aussagen und auch deine vorher kann man nicht ernst nehmen. Hier ist nicht ein Fotogrundkurs angebracht, sondern einfach Mal zuerst denken, bevor man den Post absetzt.

Hab ich mich entschuldigt oder nicht...

Fotogrundkurs? Was hat das mit Olympus zu tun? 

Mit dir hab ich doch gar nichts zu tun?

Warum jetzt dein Post?

Aber nein...... Ich will es gar nicht wissen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Linse66:

Hab ich mich entschuldigt oder nicht...

Ja und ich finde, da gehört auch eine gewisse Größe zu, die man jetzt auch mal anerkennen sollte.

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Lange Rede kurzer Sinn..... der Markt hat leider gezeigt das Olympus (Kameras) am Ende sind und die neusten "News" das eher bestätigen als dementieren.

Mft Vorteile hin oder her.

Da sehe ich (leider) ebenso. Ganz ohne Emotionen. Die (Foto)Welt ändert sich gerade gewaltig. Die (wiederaufflammende) Pandemie kam (kommt) in Unzeit hinzu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas ist mal wieder schuld. 🙁😁. Er schreibt im Eingangsbeitrag Und jetzt los mit euren Spekulationen… Das nehmen einige ernst und spekulieren. Spekulieren heißt oft, Negatives suchen, Todesanzeigen formulieren, besserwissen.

Da hier in der Richtung schon fast alles mehrmals gesagt wurde, ist es schwer, neues Negatives zu finden und interessant zu formulieren. Noch schwerer ist es aber wohl, dann nichts zu sagen. Also werden die alten Argumente, die seit einem Vierteljahr nicht mehr zu lesen waren und deswegen vergessen sind, wieder aufgefrischt...

Andreas hat ja dazu aufgerufen (wenn er auch etwas anderes gemeint hat) 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Wenn das zu provokant rüberkam und sich jemand beleidigt fühlt lag das nicht in meiner Absicht. Ok.... bei meiner Wortwahl hätte ich mit rechnen müssen.

Provokant? Das wurde zwar in einer Antwort geschrieben, aber sooo pöse oder provokant war dein Beitrag gar nicht. War im Grunde doch nur eine etwas anders formulierte Zusammenfassung dessen, was hier in den vergangenen Jahren über Seiten hinlänglich bekannt ist.

Und wg. "Winzsensoren"... pööeeeh... Wenn mich jemand fragt, "...Olympus kenne ich, aber was ist MFT?", dann sage ich je nach Gegenüber entweder grinsend oder mit Pokerface, "das ist ein tricky  System mit Winzsensoren und Spielereien, die viele Große nicht haben!" - also von daher, hast du nichts verkehrt gemacht 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Mal ne ganz andere Frage. Gibt es schon Aufkleber mit dem neuen Markennamen und Logo zum aktualisieren bestehender Kameras? Ich bräuchte einen in schwarz und einen in silber.

"... wie sieht es denn mit Merch- oder Promoware aus?" Das wäre mal eine passende Rreaktion auf die zunehmend einfallenden Newsletter-Mails, Diese Woche kamen schon wieder bei mir zwei an, ungelesen gelöscht. 10% Rabatt für einen Einkauf bis zum 31.12.21, wenn man 5min an einer Umfrage bis zum 02.11.  teilnimmt. Als ob... 

Die reagieren ja nichtmal mit einem like, wenn man sie bei IG namentlich markiert, wenn man wieder einen gelungenen Artfilterereinsatz mitzuteilen hat... Das mache ich jetzt regelmäßig - als Gegenreaktion. Und die bekommen fast täglich neue Ländervertrungen/-accounts als Olympus bei Lg dazu. Ich verfolge das schon seit Wochen. Sie sind irgendwas am Werkeln, nur ist das alles sehr diffus. Nichtmal OMDS + Länderkürzel ist vorhanden...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...