Jump to content

News (27.10.) von Olympus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Petterson:

* Ich kann diesen Sch….. echt nicht mehr hören! Wenn ich mir anschaue, wer hier mit was welche Bilder macht, dann liegt es meist nicht an der Kamera, wenn die Bilder nix werden! Für den MFT Bereich verweise ich da nur mal auf @Spanksen @acahaya und @melusine (aber nicht nur diese drei) mit ihren exzellenten Bildern, wobei gerade melusine und wuschler zeigen, dass es egal ist, mit was sie gerade ihre Bilder machen!

** Ja nee, iss klar, die Handys mit ihrem im Vergleich zu MFT so enorm riesigen Sensoren. Sorry, aber mir ist noch kein Handy untergekommen, dass es bildmäßig und erst recht nicht vom Handling her mit irgendeiner Systemkamera aufnehmen kann. Klar sehen viele Bilder auf den ersten Blick recht gefällig aus, aber genau hinsehen darf man da nicht!

*** Ich will aber keine A1, R5, R3 oder Z9!!! Erstens bin ich nicht willens 4, 5, oder 6000 € für eine Kamera auszugeben, um am Ende die gleichen oder ähnliche Bilder zu haben, die ich jetzt auch mache, mal ganz abgesehen davon, dass ich zwar bereit bin, einiges Geld in mein Hobby zu investieren, aber alles hat seine Grenzen! Und zweitens sind das Kameras, die mich völlig kalt lassen, wie die meisten Neuvorstellungen der letzten Zeit, da ich nahezu 100% der ach so tollen Neuerungen eh nicht brauche bzw. Sie mich schlicht nicht interessieren.

Gerne als Vollzitat. Dem stimme ich zu 100% zu.

Im Übrigen sind solche immer wieder auftauchenden provokanten Postings der Grund, warum ich hier in diesem Forum nur noch selten vorbeischaue und fast gar nicht mehr schreibe oder Bilder zeige. Es gibt technisch "bessere", ich sage dann lieber "für manche Zwecke geeignetere" Systeme, aber an die Vielfalt und Universalität und Transportabilität und Featureitis kammt so leicht kein anderes System heran. Und was noch viel wichtiger ist, ob die Systeme von den Usern auch entsprechend genutzt werden, bzw. die Nutzer damit adäquat umgehen können. DARAN habe ich nämlich nach vielen tausend betrachteten Bildern so meine Zweifel.

Das war's dann wieder mal von mir für die nächste lange Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lümmel:

Wollen wir hier nicht lieber mal zumachen, bevor es eskaliert? Eigentlich war das SKF doch immer recht tolerant gegenüber verschiedenen Sensorformaten...

Ach geh, die hartgesottenen unter uns MFTlern lesen selektiv. 😉

Ich lese solche Bemerkungen wie "Winz-Sensor", schmunzele und lese weiter. Wer sich hier im Forum ein wenig umschaut, entdeckt ganz hervorragende Bilder, die von ganz hervorragenden Fotografen mit MFT gemacht wurden.

Manchmal verweise ich auch auf den einen oder anderen User mit seinen tollen Fotos, aber dann muss ich über mich selbst lachen. Wir machen uns doch nur verdächtig, wenn wir hier immer wieder schreiben, dass man auch mit MFT gute Fotos machen kann. Hast Du das mal von einem Sony-A7 oder Nikon Z7-User gelesen?

Think it over! 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noreflex:

Wir machen uns doch nur verdächtig, wenn wir hier immer wieder schreiben, dass man auch mit MFT gute Fotos machen kann. Hast Du das mal von einem Sony-A7 oder Nikon Z7-User gelesen?

Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht gemeint hast "... von einem Sony A7 oder Nikon Z7 gelesen, dass man auch mit MFT gute Fotos machen kann ...".

Aber doch ja, ich bin selbst einmal mit so einer Aussage auf Bestürzung gestoßen, noch dazu in der Realwelt. Ich hatte einem Bekannten gegenüber geäußert: "Also ich muss schon sagen, dieses kleine silberne Kästchen, das wie eine Spielzeugkamera aussieht, macht technisch bessere Fotos als ich sie je auf Mittelformatfilm gemacht habe". Er war völlig fassungslos. Wie konnte ich als langjähriger Nikon Fotograf eine "fremde" Marke hervor heben? Er selbst war in der Wolle gefärbter Pentaxianer seit den 70er Jahren, hatte alle Höhen und Tiefen der Marke mitgemacht und war trotzdem stets treu zur Fahne gestanden. Na ja, bis auf die kleine Sony für die Jackentasche, aber die gehörte ja offiziell seiner Tochter 👩.

Jedenfalls kann man sagen, dass die Feindbilder in der heutigen Welt vielfältiger geworden sind. Standen sich jahrzehntelang hauptsächlich Canoniere und Nikonianer zähneknirschend gegenüber, lauert heute vielfältige Gegnerschaft hinter jeder Straßenecke. Da ist der Klassenkampf der Formatfrage nur eine zusätzliche Facette. "Das habt ihr jetzt davon! Bandscheibenvorfall unter der Last einer klobigen Vollformatkamera!" - "Hah, mit eurem Winzsensor gäbe es kein Größen- und Gewichtsproblem. Den baue ich mir doch in einen Kugelschreiber ein!" - To be continued.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Ach geh, die hartgesottenen unter uns MFTlern lesen selektiv. 😉

Ich lese solche Bemerkungen wie "Winz-Sensor", schmunzele und lese weiter. Wer sich hier im Forum ein wenig umschaut, entdeckt ganz hervorragende Bilder, die von ganz hervorragenden Fotografen mit MFT gemacht wurden.

Manchmal verweise ich auch auf den einen oder anderen User mit seinen tollen Fotos, aber dann muss ich über mich selbst lachen. Wir machen uns doch nur verdächtig, wenn wir hier immer wieder schreiben, dass man auch mit MFT gute Fotos machen kann. Hast Du das mal von einem Sony-A7 oder Nikon Z7-User gelesen?

Think it over! 😉

 

"Wir machen uns doch nur verdächtig, wenn wir hier immer wieder schreiben, dass man auch mit MFT gute Fotos machen kann. Hast Du das mal von einem Sony-A7 oder Nikon Z7-User gelesen?"

Na dann muss ich doch mal gleich was sagen:

Vor kurzem habe ich eine Sony A7R II und eine Sony A7 II verkauft, und ich habe eine Nikon Z5. Und selbstverständlich kann man mit m4/3 exzellente Fotos machen. (Darum verkaufe ich meine m4/3-Sachen auch nicht).

😁

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

. Wir machen uns doch nur verdächtig, wenn wir hier immer wieder schreiben, dass man auch mit MFT gute Fotos machen kann. Hast Du das mal von einem Sony-A7 oder Nikon Z7-User gelesen?

Es wird Zeit das Geheimnis zu lüften:

mFT Fotografen machen das als sportliche Herausforderung ... werden sie, trotz Winzsensor ... Tante Erna vor dem Tomatenbeet ablichten können?

mFT Fotografie ist ein Anspruch, mit grossen Sensoren kann doch jeder 

 

:D;)  .... und weil ich so ein besonders harter Hund bin, habe ich noch 1 Zoll Kameras, nur um mit zu beweisen, dass ich cool bin ... ehrlich ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb noreflex:

... dass man auch mit MFT gute Fotos machen kann. Hast Du das mal von einem Sony-A7 oder Nikon Z7-User gelesen?

Also ich kann auch mit der A7R3 schöne Fotos machen. Nur nicht, wenn ich sie nicht mitnehme. Dann mache ich schönere Fotos mit mFT :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit man allerdings keine Fotos machen kann, nicht einmal schlechte, sind jene Kameras von denen bislang allenfalls Andeutungen der Form aus Werbevideos bekannt sind. Im Gegensatz dazu eignen sich Kameras, die man in die Hand nehmen kann, deutlich besser zum fotografieren.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lümmel:

Wollen wir hier nicht lieber mal zumachen, bevor es eskaliert? Eigentlich war das SKF doch immer recht tolerant gegenüber verschiedenen Sensorformaten...

Schöner wäre, wenn hier beim Thema geblieben wird. Es gilt leider nicht nur in diesem Thread, dass einige Forumsteilnehmer meinen, ihren persönlichen Senf unabhängig vom Thema absondern zu müssen. Das nervt uns - Administration und Moderation - ebenso wie etliche Mitglieder hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...