Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wäre sehr schade, aber auch irgendwie zu erwarten. Die Vollformatreihe ist mit der L-Allianz gefloppt, die Ressourcen die da investiert worden sind hat man wohl kaum reingeholt.

Wenn es wirklich wahr wird, dann wird unten immer mehr angeknabbert.

Olympus -> Panasonic -> Fujifilm?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Isar:

genießen wir den den lyrischen Charakter automatischer Übersetzung bevor die Software besser wird: "and the momentum of dropping flying birds is now a shadow to see".

Schon fast Schiller wenn man es ins Deutsche zurückübersetzt  :D

Link zum Beitrag

Im Kernsegment von Canon, Sony und Nikon mit dem L-Mount-System "anzugreifen", war sicher eine Fehlentscheidung, zumal Pana hier so ganz knapp nicht richtig mithalten kann. Und selbst Mithalten würde nicht reichen. Leica kann sich die Hände reiben als einziger wirklicher Profiteur. Aber auch nur solange, wie das L-Mount-System nicht aufgegeben wird...

Am Ende ist der KB-Markt wohl doch nicht so ergibieg, wie man großenteils vermutet hat.

Zwischenzeitlich hat man MFT lange "verkommen" lassen und erst jetzt mit der Ankündigung der vermutlich extrem leistungsfähigen GH6 das "Ruder wieder rumgerissen".
Wenn Pana jetzt dem L-Mount nicht noch gutes Geld hinterschmeißt und das "Experiment" beherzt beendet, könnte das ursprüngliche Kamerageschäft vermutlich noch gerettet werden. Dazu sollten wie früher wegweisende Produkte entstehen, die ersteinmal längere Zeit eine sehr hohe Marge für Pana erlauben.
Und die einzelnen Modelle sollten klarer "aus einem Guss" gestaltet werden bei Modellbezeichnungen, die nachvollziehbar sind und die man sich leicht merken kann.

Eins ist auch klar, wenn nur einer bei MFT übrig bleibt, hat dieser bessere Zukunftschancen, auch wenn die Vorstellung Anhänger des MFT-Systems schmerzt.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Ich finde es Schade, dass die Produktion von Toiletten aufgegeben wird.

Ich bezweifle, dass sich Leica die Hände reibt, wer soll denen die Kameras entwickeln?

Ich kann Panasonic auch verstehen. L-Mount ist sicher kein großer Erfolg und MfT stösst wohl an die physikalischen Grenzen.

Wenn Panasonic mit 4.7% Marktanteil den Stöpsel zieht, da weiß man wie es um OMDS besteht mit 2.8% Anteil.

Da werden am Schluß 2-3 Hersteller übrig bleiben (Canon, Sony, Nikon) + ein paar Nischenanbieter wie Leica und PhaseOne.

Aber egal, fotografieren kann ich trotzdem noch die nächsten 20 Jahre und es ist nur ein Hobby, da mach ich mir kein Kopf. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt auf solchen Gerüchte-Seiten und Kanälen Untergangszenarien über alles und wenn es mal zutrifft, kann man sagen man hat es geahnt. Nikon, Leica, und Pentax müssten auch schon längst dicht gemacht haben.

Das l-mount konnte gar nicht mit der ersten Generation von Kameras erfolgreich werden. Sony hat auch länger gebraucht um ein wirklich konkurrenzfähiges System zu bauen. Die Panasonic S5 scheint dabei übrigens durchaus erfolgreich zu sein. Die Idee ein 20-60mm Kit-Objektiv zu bauen war genial und die Kamera ist viel besser als es auf den ersten Blick aussah. Wenn Panasonic das Autofokus-Problem löst gibt es an den Kameras eigentlich überhaupt nichts mehr auszusetzen. MFT hat jetzt schon eine fantastische Objektiv-Auswahl und im l-mount gibt es das in Kürze auch.

Jetzt kommt auch noch die GH6 und in der GH5-II steckt auch weit mehr Neues als man erst dachte. Ich sehe da wenig Anlass ausgerechnet jetzt aus dem Geschäft auszusteigen. Ich halte die Kameras eher für eine Art Leuchtturmgeschäft mit dem Panasonic die Marke in der Öffentlichkeit präsentiert wovon dann die anderen Sparten profitieren. Dafür muss die GH6 sowie der Nachfolger der S1H dann aber auch wieder einige spektakuläre Neuerungen zeigen.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Tom_Ra:

Ich finde es Schade, dass die Produktion von Toiletten aufgegeben wird.

Ich bezweifle, dass sich Leica die Hände reibt, wer soll denen die Kameras entwickeln?

Ich kann Panasonic auch verstehen. L-Mount ist sicher kein großer Erfolg und MfT stösst wohl an die physikalischen Grenzen.

Wenn Panasonic mit 4.7% Marktanteil den Stöpsel zieht, da weiß man wie es um OMDS besteht mit 2.8% Anteil.

Da werden am Schluß 2-3 Hersteller übrig bleiben (Canon, Sony, Nikon) + ein paar Nischenanbieter wie Leica und PhaseOne.

Aber egal, fotografieren kann ich trotzdem noch die nächsten 20 Jahre und es ist nur ein Hobby, da mach ich mir kein Kopf.

Gibt es überhaupt Umsatzahlen zum L-Mount bei Panasonic?
Ihr schreibt hier immer was von "Flopp" etc., aber das klingt mir eher nach Vermutung.

Wer  ansonsten übrig bleibt ist aus heuter Sicht bestimmt Canon und auch für Sony sieht es gut aus.
Nikon werden wir seheh, das hängt davon ab, wie schnell (und profitabel) sie die Migration zum Z System hinbekommen.
Die installierte Basis sit groß und die Nikon Kunden sind sehr treu!
Fuji-X ist ein Hobby des Unternehmens und solange Instax so verrückt weiterläuft, werden sie auch in der gesamten Fotosparte schwarze Zahlen schreiben.

Die anderen werden nur überlegen, wenn sie in ihrer Nische profitabel bleiben können, wie z.B., Leica.

Link zum Beitrag

Dank der fähigen und beliebten Videofunktionen hat mFT bei Panasonic eine Zukunft. 

Hingegen sind drei Anbieter für KB-DSLM mehr als genug für den schrumpfenden Markt. Das wird auch Leica mit der SL zu spüren bekommen: Wer kauft die schon wenn er bei Sony, Canon und Nikon für einen Drittel des Preises etwa die gleiche Qualität bekommt? 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb D700:

Gibt es überhaupt Umsatzahlen zum L-Mount bei Panasonic?
Ihr schreibt hier immer was von "Flopp" etc., aber das klingt mir eher nach Vermutung.

sagen wir es so:

Ich habe bislang sehr viele Sony KB Kameras gesehen, einige  Canon und Nikon Kameras (also Spiegellose KB) eine einzige Leica und keine einzige Lumix KB ... das ist vielleicht nicht repräsentativ, aber der Trend ist klar

Panasonic ist ein grosses Risiko eingegangen und wenn sie wirklich aussteigen sollten, liegt es am Experiment Kleinbild

Link zum Beitrag

Dass es scheinbar keine Umsatzzahlen zu L-Mount gibt, würde ich eher als negatives Zeichen sehen. Normalerweise werden ja selbst kleinste Erfolge extrem aufgeblasen. 

Allgemein gesprochen ist es natürlich immer leicht, Herstellern Ratschläge zu geben oder besser als sie zu wissen, wie sie erfolgreich gewesen wären. Man darf aber bei Panasonic nicht vergessen, dass sie immer (mehr als Olympus) auf Anwenderwünsche gehört haben.

• „Wir wollen endlich kleine MFT-Kameras“: GM1 + GM5 produziert, für mich geniale Kameras, wegen Misserfolg eingestellt.
  • „Wir wollen eine Kamera im Rangefinder-Stil“: GX-Reihe gestartet, habe selbst die GX85, geniale Kamera, leider bis heute aber kein deutlich besserer Nachfolger, auch wenn die GX9 den 20-MP-Sensor bekam.
  • „Wir wollen endlich ernsthafte Kameras mit einem vernünftigen Griff“: GH-Serie Gehäuse auf DSLR-Größe gebracht. 
  • „Wir wollen eine auf Fotografie spezialisierte Kamera“: G9 ist genau auf die Wünsche von Fotografen abgestimmt.

Was ich damit nur sagen will: Panasonic hat im Laufe der Jahre wirklich viel in MFT reingebuttert. Man kann nicht sagen, sie hätten immer an den Wünschen der Fangemeinde vorbei produziert, nicht auf sie gehört (Ausnahme: Ihre Witz-Vlogging-Kamera GX100). Und trotzdem wurde MFT für sie scheinbar nie zum Erfolg, sonst hätten sie nicht auf Kleinbild umgesattelt.

Gegen einen schrumpfenden Markt ist aber wohl auch einfach kein Kraut gewachsen. Und um anderen Firmen Kunden wegzunehmen, muss man entweder deutlich günstiger oder deutlich besser sein. Davon ist Panasonic mit dem L-Mount-System aus meiner Sicht weit entfernt.

Link zum Beitrag

Wer einen Leica Fotoapparat kauft, wird den kaum mit einer Sony vergleichen.

Zumal Leica meines Wissens der einzige Hersteller von Digitalen Rangefinder Fotoapparaten ist. Das kann Sony nicht bieten. Von den Objektiven ganz abgesehen.

Es gibt auch genügend Leute die kaufen sich einen Rolls Royce oder eine Rolex anstatt was günstiges aus China oder Japan.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

nd trotzdem wurde MFT für sie scheinbar nie zum Erfolg, sonst hätten sie nicht auf Kleinbild umgesattelt.

das haben sie eh nur, weil Leica eine Kamera brauchte ... und dann war die Arbeit schon gemacht, da konnten sie auch gleich eine eigene Serie bauen, was sie bislang bei jeder gemeinsamen Entwicklung gemacht haben, das besondere ist hier nur, dass sie die Kamera nicht nur designmässig geändert haben, sondern eine eigene Reihe vorstellten (vermutlich wollte Leica eine Unterscheidung)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Markus B.:

Dank der fähigen und beliebten Videofunktionen hat mFT bei Panasonic eine Zukunft. 

Hingegen sind drei Anbieter für KB-DSLM mehr als genug für den schrumpfenden Markt. Das wird auch Leica mit der SL zu spüren bekommen: Wer kauft die schon wenn er bei Sony, Canon und Nikon für einen Drittel des Preises etwa die gleiche Qualität bekommt? 

Die Leica-SL hat eine andere Philosophie, z.B. das Adaptieren von Leica-Objektiven aus anderen Leica-Modellreihen....

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

das haben sie eh nur, weil Leica eine Kamera brauchte ... und dann war die Arbeit schon gemacht, da konnten sie auch gleich eine eigene Serie bauen, was sie bislang bei jeder gemeinsamen Entwicklung gemacht haben, das besondere ist hier nur, dass sie die Kamera nicht nur designmässig geändert haben, sondern eine eigene Reihe vorstellten (vermutlich wollte Leica eine Unterscheidung)

Das kannst du mit einer Veröffentlichung von Panasonic untermauern oder woher hast Du das?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Tom_Ra:

Zumal Leica meines Wissens der einzige Hersteller von Digitalen Rangefinder Fotoapparaten ist. Das kann Sony nicht bieten.

Die Alpha 7C hat zumindest ein Rangefinder-Design, ebenso wie die Sony-APC-C-Kameras. Ein Rangefinder-Kamera à la Leica will Sony sicherlich nicht abieten, wozu auch…

vor 26 Minuten schrieb Tom_Ra:

Panasonic hat 10% Marktanteil bei Kameras >3000$ (17.2.2020)

Das wurde veröffentlicht. Da wird sicher auch entsprechend Marge abfallen.

17.02.2020, basierend auf Zahlen aus 2019, das ist lange her, seitdem ist viel passiert. Es gibt auch keinen zwangsläufigen kausalen Zusammenhang zwischen Markanteilen, Verkaufspreis und Marge. Und es müssen sich auch erstmal Entwicklungs-/Investitionskosten etc. armortisieren, bevor Geld verdient wird.

vor 1 Stunde schrieb Tom_Ra:

Panasonic ist ein Konzern, OMDS ein Nischenanbieter, das kann man so nicht vergleichen. Was dem einen zu wenig ist, kann dem anderen ausreichen. Von einem höheren Marktanteil wird man ohnehin nicht satt. Es muss profitabel agiert werden, wozu auch ein gutes Kostenmanagement gehört, z. B. mit schlankeren Strukturen. Da kann ein kleinerer Nischenanbieter gebenüber dem Konzern durchaus im Vorteil sein. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Tom_Ra:

Wer einen Leica Fotoapparat kauft, wird den kaum mit einer Sony vergleichen.

Zumal Leica meines Wissens der einzige Hersteller von Digitalen Rangefinder Fotoapparaten ist. Das kann Sony nicht bieten. Von den Objektiven ganz abgesehen.

Es gibt auch genügend Leute die kaufen sich einen Rolls Royce oder eine Rolex anstatt was günstiges aus China oder Japan.

Mein Kommentar bezog sich auf die SL - nicht auf die Meßsucher Modelle von Leica. 

Und doch, man kann vergleichen: Nämlich die Bilder die rauskommen! Und da wirst du zwischen Leica SL und Sony kaum einen Unterschied wahrnehmen. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb supmylo:

Die Alpha 7C hat zumindest ein Rangefinder-Design, ebenso wie die Sony-APC-C-Kameras. Ein Rangefinder-Kamera à la Leica will Sony sicherlich nicht abieten, wozu auch…

17.02.2020, basierend auf Zahlen aus 2019, das ist lange her, seitdem ist viel passiert. Es gibt auch keinen zwangsläufigen kausalen Zusammenhang zwischen Markanteilen, Verkaufspreis und Marge. Und es müssen sich auch erstmal Entwicklungs-/Investitionskosten etc. armortisieren, bevor Geld verdient wird.

Panasonic ist ein Konzern, OMDS ein Nischenanbieter, das kann man so nicht vergleichen. Was dem einen zu wenig ist, kann dem anderen ausreichen. Von einem höheren Marktanteil wird man ohnehin nicht satt. Es muss profitabel agiert werden, wozu auch ein gutes Kostenmanagement gehört, z. B. mit schlankeren Strukturen. Da kann ein kleinerer Nischenanbieter gebenüber dem Konzern durchaus im Vorteil sein. 

Ein Rangefinder ist eine Messsucherkamera, wenn also das wesentliche Designelement nicht vorhanden ist, "Der Messsucher" wie kann man dann von Rangefinder reden? Wenn es nur Viereckig ohne Spiegelkasten sein soll, dann ist auch eine Instax, oder sigma FP eine Kamera im Rangefinder Design. 🙂

vor 19 Minuten schrieb Markus B.:

Mein Kommentar bezog sich auf die SL - nicht auf die Meßsucher Modelle von Leica. 

Und doch, man kann vergleichen: Nämlich die Bilder die rauskommen! Und da wirst du zwischen Leica SL und Sony kaum einen Unterschied wahrnehmen. 

Außer Mikroskope benutze ich keine Leica Produkte. Trotzdem wird niemand der eine SL2 kaufen möchte es nicht mit einer Sony vergleichen.

Zumal (Wir sind wieder bei M), eine Sony nicht mit M Objektiven umgehen kann, wegen des Sensorstacks. Eine der großen Vorteile der Leica SL Kameras.

bearbeitet von Tom_Ra
Link zum Beitrag

Einige der Spitzenprodukte bauen die Hersteller vermutlich nicht um damit Geld zu verdienen, sondern um sie als Leuchtturm zu haben der dabei hilft in der Masse zu verkaufen. Mit den großen Teleobjektiven, die man bei Sportveranstaltungen am Spielfeldrand sieht, verdient Canon höchstwahrscheinlich viel Geld weil die Leute, die das sehen dann eine unter 500€ teure APS-C Kamera vom Wühltisch nehmen. Die M-Kameras haben sehr hohe Stückzahlen erreicht und die alten APS-C DSLR Kameras noch mehr.

Panasonic hat, seit die GH4 und GH5 als Videokameras ausgesprochen ernst genommen werden und in vielen kleinen Film und TV-Produktionen genutzt werden, die Gefahr gesehen, dass Sony oder Canon relativ bald das selbe in KB bauen. Die GH-Kameras und Panasonic wäre dann nur noch über Größe und Preis konkurrenzfähig aber nicht mehr als Spitzen-Produkte. Man versucht also gleichzeitig die GH-Serie zu zu erweitern, dass sie die geringere Sensorgröße für das nutzen wo er besser ist (IBIS, schneller Auslesen) und gleichzeitig hat man eine KB-Linie entwickelt um in der KB-Größe mitspielen zu können.

Sony und Canon haben dann viel länger gebraucht um mit A7S-III, A1, R5 und R6 die richtig guten KB-Videokameras zu bauen aber damit dass das so lange dauert hatte niemand wirklich gerechnet. Bis dahin hatten die ja nicht mal 10bit, Canon hatte gar kein IBIS da gab es einiges, wo die GH5 immer noch in Führung lag. Heute hat Panasonic mit dem Netflix-Approval für die S1H und auch die BGH1 etwas geschafft was erhebliche Bedeutung im Profi-Einsatz hat. Nicht unbedingt weil man hofft für Netflix zu filmen sondern weil man Kameras bekommt, die endlos zuverlässig laufen und eine garantiert hohe Qualität abliefern. Statt am Spielfeldrand tauchen die dann in Making-Off Videos auf und wenn Hollywood und große TV-Produktionen Panasonic nutzen, dann hilft das die GH5 und G91 zu verkaufen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tom_Ra:

Ein Rangefinder ist eine Messsucherkamera, wenn also das wesentliche Designelement nicht vorhanden ist, "Der Messsucher" wie kann man dann von Rangefinder reden? Wenn es nur Viereckig ohne Spiegelkasten sein soll, dann ist auch eine Instax, oder sigma FP eine Kamera im Rangefinder Design. 🙂

Unter Kamera im „Rangefinder-Design“ dürften nahezu alle eine Kamera mit dem Sucher oben links verstehen, natürlich nicht „viereckig ohne Spiegelkasten“. Von Rangefinder im eigentlichen Sinne sprach ich im Zusammenhang mit Sony auch nicht. 

Besser zum Thema hier passen allerdings meine anderen Aussagen aus #17, aber Du hast Dir ja nur das Rangefinder-Zitat rausgepickt… 😉

Link zum Beitrag

Hoffentlich wird es nicht so ein steiniger Weg, wie bei Olympus gepflastert mit leeren Versprechen und Lügen. Ein harte Cut und gut ist am besten wenn eine chinesische Firma den Laden kauft, wo ein Wille und Geld ist im Sony etwas ärgern. 

Den L-Mount hat Panasonic etwas falsch begonnen man hätte eine S5 parallel zu den anderen Kameras bringen müssen und bezahlbare Objektive. Am Ende lernt man aus Fehlern falls Lumix verkauft wird macht der Nachfolger diese Fehler nicht mehr. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 43nobbes:

Eins ist auch klar, wenn nur einer bei MFT übrig bleibt, hat dieser bessere Zukunftschancen, auch wenn die Vorstellung Anhänger des MFT-Systems schmerzt.

Deine Schlussfolgerung setzt allerdings voraus, dass sich die Situation für den Übriggebliebenen mindestens nicht verschlechtert, sondern eher verbessert. Der psychologische Effekt eines Ausstiegs von Panasonic kann sich für MFT allerdings auch in die andere Richtung auswirken. Als Olympus‘ Imagingsparte schlechte Zahlen schrieb, hieß es des Öfteren, dass man bei einem Ende vom Olympus-MFT ja noch Panasonic habe. Dieses Argument fiele weg, wenn es nur noch einen relevanten MFT-Anbieter gäbe. Bei einem System, das es ohnehin schwer hat, gegen das KB-Marketing anzustinken („Vollformat“), wäre die Abhängigkeit von nur noch einem nennenswerten Anbieter m. E. eher kontraproduktiv. 

Persönlich halte ich das Ausstiegsszenario von Panasonic allerdings für realistisch, leider. Vielleicht landet MFT ja auch bei OMDS.

Link zum Beitrag