Jump to content

Nikon Z9 – Nikon gibt Entwicklung eines neuen Spitzenmodells bekannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es legitim zu vergleichen - wer in so ein kostspieliges System einsteigt muss sogar vergleichen bevor er sein Geld auf den Ladentisch legt.

Interessant wird es sein zu sehen welchen Mehrwert die Z9 gegenüber einer Z7II bzw. Z6II bietet - welche zusätzlichen Möglichkeiten bekommt man damit, welche Motivsituationen kann man damit besser bewältigen?

Und was kommt vielleicht noch zu der noch unbesetzten Zahl 8 bei Nikon??

Der Vergleich mit Sony drängt sich geradezu auf - dem bisherigen Platzhirschen, bisher Tempo-Champion im DSLM-KB-Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Markus B.:

Ich finde es legitim zu vergleichen - wer in so ein kostspieliges System einsteigt muss sogar vergleichen bevor er sein Geld auf den Ladentisch legt.

Interessant wird es sein zu sehen welchen Mehrwert die Z9 gegenüber einer Z7II bzw. Z6II bietet - welche zusätzlichen Möglichkeiten bekommt man damit, welche Motivsituationen kann man damit besser bewältigen?

Und was kommt vielleicht noch zu der noch unbesetzten Zahl 8 bei Nikon??

Der Vergleich mit Sony drängt sich geradezu auf - dem bisherigen Platzhirschen, bisher Tempo-Champion im DSLM-KB-Bereich.

Das wird vermutlich ähnlich sein wie zwischen D6/850/780.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tobiasrauchphotography:

vlt. könne die Sony "user"...

Solange Nikon in einem Großteil der Kameras Sony-Sensoren verbaut, dürfen die Sony-User auch mitdiskutieren und Szenarien jeglicher Art durchfabulieren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb flyingrooster:

Wir müssen uns ja nicht sofort alle entscheiden ob wir die Z9 nun kaufen oder nicht. Warten wir doch erstmal ab bis sie überhaupt erschienen ist oder zumindest mehr als zwei Parameter bekannt sind …

Ich finde auch die Frage nach den Features der Kamera am wichtigsten - klar kann man mit solchen halbgaren Ankündigungen einige vom Wechsel zu anderen Herstellern eine Zeit lang abhalten, aber die so wichtigen Neueinsteiger bei Nikon sind daran interessiert, was diese Kamera besser kann als der Mitbewerb. Nur halbwegs gleichziehen wäre keine sehr gelungene Strategie.

Ich gehe daher davon aus, dass diese Kamera ein paar Dinge bietet die andere Kameras nicht bieten. Und genau darauf bin ich sehr gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb melusine:

Solange Nikon in einem Großteil der Kameras Sony-Sensoren verbaut, dürfen die Sony-User auch mitdiskutieren und Szenarien jeglicher Art durchfabulieren :D

Genau genommen wurden die Sensoren von Nikon entwickelt, aber von einem Fremdhersteller produziert, dessen Name Nikon nicht preisgibt. Höchstwahrscheinlich schon von Sony ("Designed by Nikon - made by ???").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Wir müssen uns ja nicht sofort alle entscheiden ob wir die Z9 nun kaufen oder nicht. Warten wir doch erstmal ab bis sie überhaupt erschienen ist oder zumindest mehr als zwei Parameter bekannt sind …

Ich habe mich schon entschieden. Ich kaufe sie nicht. Sie wird in einem preislichen Rahmen liegen, den ich als Amateur nicht mehr zu investieren bereit bin, außer sie wird um die 2.000 € auf den Markt kommen. Aber da fallen wohl eher Weihnachten und Ostern zusammen😉 .

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 5 Stunden schrieb Lynx:

Sehr schön, gefällt mir. Und bevor jetzt wieder Wehklagen kommen, dass die Kamera aussieht wie eine einstellige D und das ja die Idee einer DSLM klein und leicht sei,  irgendwo muss man den großen Monitor und die vielen Knöpfchen für den Direktzugriff ja unterbringen. Profifotografen werden beides bevorzugen. Der ein oder andere Amateur auch.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lynx:

War eigentlich auch eher als Scherz gemeint,

Bei einem Preis von über 200 Euro für die Version mit einem Griff - es gibt auch eine symmetrische mit zwei Griffen - würde ich ehrlich gesagt auch eher in den Baumarkt gehen und mit einem Aluwinkel plus zwei Feilengriffen und ein paar Schrauben zurück kommen. Aber es ist eben nicht jedermann ein Heimwerker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

den großen Monitor

Profikameras müssen groß sein, sonst werden sie nicht genügend ernst genommen. Selbst Olympus hat das mit der E-M1X eingesehen. Die F6 - über deren Profistatus man diskutieren kann - ist mit Hochformatgriff mindestens so groß wie die Z9 und hat ein kleineres Display als die D50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Die Kamera sieht aus wie eine einstellige D und die Idee einer DSLM ist ja eher klein und leicht.

Ja und Nein!

Eine DSLM kann auch klein sein, wie wir ja alle wissen.
Es gibt aber sicher Anwendungen, wo ein großer Griff, also eine integrierte Griffverlängerung durchaus Sinn macht.
Das ist vor allem da, wo die User den BG eh' niemals abschrauben würden, also bei den Sport und Wildlife Anwendungen.

Dazu kommt, daß die DSLR Pro User, also Canon 1D und einstellige Nikon Ds zu DSLM migriert werden sollen.
Schon bei der Ankündigung der Sony A1, als erstem DSLM Pro Vorreiter, war aus der besagten Ecke die Ablehnung zu hören, weil die integrierte Griffverlängerung fehlte.
Sony wird an diese Klientel keine Kamera verkaufen, Punkt!

Vielleicht wollen sie das auch nicht, aber es bedeutet im Umkehrschluß, daß sowohl Canon als auch Nikon zwingend für ihre Kientel diese "Pro Bodies" mit integrierter Griffverlängerung bringen MÜSSEN.
Sonst bekommen sie diese Kunden nicht migriert und es macht jemand anderes ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Andererseits scheint lesen in einem Forum erstaunlicherweise nicht sehr verbreitet zu sein.

Ich möchte ausdrücklich niemand bestimmten gemeint haben, aber in den Foren, die ich kenne, ist das Lesen immerhin noch weit genug entwickelt, um einen Trigger auf die richtigen Reizworte setzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...