Jump to content

RAW-Entwicklung in der GRiii (X) und Dateinamen


Isar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Urlaub letzte Woche habe ich erstmals die RAW-Entwicklung in der Kamera verwendet, um das "Bild am Sonntag" zu erstellen. Als ich jetzt heimkam, hat mich das sehr verwirrt. Ich fotografiere ja immer RAW *und* JPG (vermutlich nicht mehr lange, aber das ist ein anderes Thema), und nun fand ich nach dem Import plötzlich ausgerechnet von diesem Lieblingsbild nur das in der Kamera entwickelte JPG auf der Platte. Für einen Moment hatte ich fälschlicherweise die Befürchtung, dass die RAW-Entwicklung in der Kamera das DNG ersetzt. Nach einigen hektischen Minuten habe ich nochmals ein JPG in der Kamera entwickelt, und damit das Problem gelöst. Für das entwickelte JPG wird eine neue Bild-Nummer vergeben und damit findet es sich nicht in der chronologischen Reihenfolge beim Original DNG und ursprünglichen JPG. Also eigentlich gut, aber auf dem PC dann doch etwas verwirrend. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man nur RAW fotografiert.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...