Jump to content

Nikon Z9 – Nikon gibt Entwicklung eines neuen Spitzenmodells bekannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Markus B.:

Sie ist einfach auf einen anderen Schwerpunkt optimiert, die Z6II scheint mir aber die umfassenderen Allround-Qualitäten zu haben. 

Ja wenn mich jemand nach einer Allroundkamera fragt, empfehle ich ihm auch keine Alpha 9 weil zu teuer. Aber.... man kann die Alpha 9 dafür verwenden wenn man das will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Markus B.:

Sie ist einfach auf einen anderen Schwerpunkt optimiert, die Z6II scheint mir aber die umfassenderen Allround-Qualitäten zu haben. 

Das würde ich anders sehen... mal abgesehen von der etwas geringeren Sensordynamik, was kann die Z6II besser? Bei Sony sehe ich einen deutlichen Vorteil beim AF, die fast uneingeschränkte Nutzbarkeit des elektronischen Verschlusses und auch die bessere Akkulaufzeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, pizzastein said:

[…] mal abgesehen von der etwas geringeren Sensordynamik, was kann die Z6II besser?

Wenn ich mir diese ewig gleichen Diskussionen um X vs Y ansehe, vermute ich den Hauptvorteil der Sony darin nicht Nikon am Gehäuse stehen zu haben und den Hauptvorteil der Nikon nicht Sony am Gehäuse stehen zu haben. Der Rest ist dann gar nicht mehr so wichtig …

 

Spoiler

Abgesehen von obigem bspw. Dynamik bei Low-ISO, Displayqualität, LCD-Topdisplay sofern man drauf Wert legt, Focus Stacking und sicher nicht zuletzt nur gut ein Drittel des Preises (die A9er bieten dafür aber eben wiederum andere Stärken und Eigenschaften, welche die Z6er nicht haben). Insbesondere Letzteres ist für ein Brot & Butter Modell (welches ich in der A9II nicht sehe, wohl aber in der A7III) vermutlich nicht ganz unwichtig.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wuschler:

Solange keine Daten zur Z9 bekannt sind ist es müßig, sie mit anderen Kameras zu vergleichen bzw. sie einer Kategorie zuzuordnen.

Vielleicht sollte man sie wenn überhaupt mit der Canon EOS R1 vergleichen, da ist eine ähnliche Datenlage vorhanden.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

Das würde ich anders sehen... mal abgesehen von der etwas geringeren Sensordynamik, was kann die Z6II besser? Bei Sony sehe ich einen deutlichen Vorteil beim AF, die fast uneingeschränkte Nutzbarkeit des elektronischen Verschlusses und auch die bessere Akkulaufzeit. 

  • Autofokus-Messbereich bis -4,5EV
  • Fokus bracketing und stacking
  • Schulter LCD
  • Monitor höher auflösend, besser ablesbar bei Sonnenschein
  • Allgemeine Ergonomie (Griff, Grösse der Knöpfe usw.)
  • Preis (55% der Sony)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb melusine:

Aha...

Meinst du nicht, dass es da irgendetwas geben könnte, das den Preisunterschied rechtfertigt, deine Vergleichbarkeitsbemühungen dagegen nicht? ;) 

Selbstverständlich ja - die Geschwindigkeit und der zupackende Autofokus im AF-C Modus. Eben auf die Zielgruppe der Sportfotografen fokussiert.

Wenn man das braucht - für viele nicht relevant. Insofern habt ich Recht - ein adäquates Nikon-DSLM-Modell gibt es zur Zeit nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb felix181:

So unterschiedlich ist der Mensch - das sind z.B.: für mich beides Vorteile von Sony  😉

Dann stimmt es ja für dich! Wir haben ja auch nicht alle gleich geformte Hände, das erklärt teilweise, warum die Ergonomie der verschiedenen Modelle so unterschiedlich wahrgenommen wird. Dazu kommen noch alte Gewohnheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb michael57:

Bekomme ich das Einhorn auch ohne Z6 ..... 😇

Naja, nach fünf Seiten unfundierten Spezifikationen-Ratens ist schon Zeit für Einhornbilder (wenn keine Katzenbilder kommen...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ganzen Diskussion darf man eines nicht vergessen: Nikon ist spät in die Entwicklung der Spiegellosen eingestiegen und befindet sich gegenüber Sony immer noch auf einer Aufholjagd!

Sie wissen dass sie jetzt auch für das oberste Nutzersegment was bringen müssen, um den eingefleischten Nikon Spiegelreflex- Fotografen den Wechsel von der D5/D6 zum Z-System schmackhaft zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, melusine said:

Naja, nach fünf Seiten unfundierten Spezifikationen-Ratens ist schon Zeit für Einhornbilder (wenn keine Katzenbilder kommen...)

Das ist eindeutig ein Einhorn aus einer Sony – erkennbar am geringen Durchmesser des Hornbajonetts …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Und speziell im SKF die Gewohnheiten Alter. Die sind erfahrungsgemäß noch mühsamer …

Ob sich jemand umgewöhnen kann hat nichts mit dem Alter, aber sehr viel mit dem Charakter zu tun. Manchmal bekommt man ja auch etwas Besseres, wenn man für Neues offen ist ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Markus B.:

In der ganzen Diskussion darf man eines nicht vergessen: Nikon ist spät in die Entwicklung der Spiegellosen eingestiegen und befindet sich gegenüber Sony immer noch auf einer Aufholjagd!

Ich sehe das ganz genauso, aber auch ganz unabhängig davon ob man bei der Aufholjagd tatsächlich Boden gutmacht oder sich der Abstand noch weiter vergrösserst, stellt sich die grosse Frage, ob das von potentiellen Kunden die nicht so an "ihrer Marke" hängen auch so gesehen wird. Ich glaube auch, dass der jahrelange Nikon-Nutzer viel Geduld mit "seiner geliebten Marke" hat, aber Nikon wird es nur mit denen alleine nicht schaffen. Hersteller technischer Consumerartikel benötigen stetigen Zuwachs zur Marke und nicht nur den Erhalt der eingefleischten Fans. Ich denke genau da liegt das Dilemma von Nikon, da ein heute williger Neueinsteiger normalerweise das aktuell Optimalste haben will und wenig Verständnis haben wird, dass Nikon sich ja eh bemüht mitzuhalten bzw. irgendwann den Abstand zu den Mitbewerbern zu verringern. Die heute so treuen Nikonfans sind ja früher auch nicht zu Nikon gekommen, weil sich Nikon bemüht, sondern weil Nikon mit manchen Produkten vor allen anderen lag und nicht bestenfalls dabei ist "aufzuholen"...

Daher halte ich die Treue der derzeitigen Nikon Nutzer langfristig für kaum relevant - entscheidend ist, wieviele Neukunden in der Gegenwart in das System gewonnen werden. Nur diese können Nikon eine gute Zukunft bescheren - die anderen "sterben" leider auf Dauer sowieso weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb felix181:

Neueinsteiger normalerweise das aktuell Optimalste haben will

Hab ich gestern bei Foto Koch in Düsseldorf gesehen. Eine Menschenschlange vom Geschäft die Schadowstr. runter bis zu Karstadt. Die wollten alle die Alpha1 haben, weil Koch bei dieser Kamera gratis einen Fotokurs für Einsteiger und eine 0%-Finanzierung auf 10 Jahre dabei packt. 😎  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb shutter button:

Hab ich gestern bei Foto Koch in Düsseldorf gesehen. Eine Menschenschlange vom Geschäft die Schadowstr. runter bis zu Karstadt. Die wollten alle die Alpha1 haben, weil Koch bei dieser Kamera gratis einen Fotokurs für Einsteiger und eine 0%-Finanzierung auf 10 Jahre dabei packt. 😎  

Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber so lange Du Dir vor Lachen auf die Schenkel klopfst ist es in Ordnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...