Jump to content

Nikon Z9 – Nikon gibt Entwicklung eines neuen Spitzenmodells bekannt


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Ich bin verwirrt, meinst du jetzt damit deine jährlichen Systemwechsel?

Es beweist zumindest, dass ich nicht auf eine bestimmte Marke und ein bestimmtes System fixiert bin  :D

Ich will jetzt nicht die Hand zum Schwur erheben, aber es scheint dass ich den jährlichen Wechselzyklus auf ein Jahrzehnt ausdehnen kann - das Nikon Z-System überzeugt mich  in allen für mich wichtigen Aspekten; was fehlt ist jetzt noch das eine oder andere Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Hab ich gestern bei Foto Koch in Düsseldorf gesehen. Eine Menschenschlange vom Geschäft die Schadowstr. runter bis zu Karstadt. Die wollten alle die Alpha1 haben, weil Koch bei dieser Kamera gratis einen Fotokurs für Einsteiger und eine 0%-Finanzierung auf 10 Jahre dabei packt. 😎  

Woher weißt Du, dass alle die A1 haben wollten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 09:54 schrieb Markus B.:

Wichtig nicht für die kleinen Leute wie ich, aber wichtig für die Etablierung des Z-Systems in der Gilde der Berufsfotografen.

Naja, das hat Nikon schon mit der D3 mit Gewalt versucht und nur in beschränktem Umfang geschafft. im gropßen und ganzen ist Canon der Platzhirsch, Nikon mit weitem (Marktanteil) Abstand und dann Sony. Wird sich in diesem insgesamt schrumpfenden Markt auch nicht mehr groß ändern.   

Frage: Für wen ist 8k überhaupt gedacht? Es gibt ja in der Masse praktisch keine Anzeige- Geräte... Selbst wenn man es auf 6k runterrechnet, immer noch Overkill.

Ich nehme übrigens keine Nikon mehr, weil die Farben nie so gut werden wie bei Fuji oder Canon. Habs eine ganze Weile versucht, dann aufgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb felix181:

Ich sehe das ganz genauso, aber auch ganz unabhängig davon ob man bei der Aufholjagd tatsächlich Boden gutmacht oder sich der Abstand noch weiter vergrösserst, stellt sich die grosse Frage, ob das von potentiellen Kunden die nicht so an "ihrer Marke" hängen auch so gesehen wird. Ich glaube auch, dass der jahrelange Nikon-Nutzer viel Geduld mit "seiner geliebten Marke" hat, aber Nikon wird es nur mit denen alleine nicht schaffen. Hersteller technischer Consumerartikel benötigen stetigen Zuwachs zur Marke und nicht nur den Erhalt der eingefleischten Fans. Ich denke genau da liegt das Dilemma von Nikon, da ein heute williger Neueinsteiger normalerweise das aktuell Optimalste haben will und wenig Verständnis haben wird, dass Nikon sich ja eh bemüht mitzuhalten bzw. irgendwann den Abstand zu den Mitbewerbern zu verringern. Die heute so treuen Nikonfans sind ja früher auch nicht zu Nikon gekommen, weil sich Nikon bemüht, sondern weil Nikon mit manchen Produkten vor allen anderen lag und nicht bestenfalls dabei ist "aufzuholen"...

Daher halte ich die Treue der derzeitigen Nikon Nutzer langfristig für kaum relevant - entscheidend ist, wieviele Neukunden in der Gegenwart in das System gewonnen werden. Nur diese können Nikon eine gute Zukunft bescheren - die anderen "sterben" leider auf Dauer sowieso weg...

ich bin z.B. nach sehr vielen Jahren mit anderen Marken mit dem (oder etwas danach) Erscheinen zu Nikon zurück - zurück bezieht sich auf Analog.

Die Kamera hat mich sofort überzeugt, und überzeugt mich noch immer.

Was mir in der ganzen Quartett-Diskussion zu stark untergeht, sind die Qualitäten abseits von Bilder in der Sekunde und AF-C (es geht ja im Prinzip immer nur um den AF-C, der AF-S wird nie erwähnt, offenbar wird er auch nicht genutzt?) sind andere Specs, Markus hat schon ein paar davon aufgezählt.
Mir ist z.B. ein gutes Display sehr wichtig, alle meine Stativ-Bilder mache ich mit dem Display. Zum Display gehört auch ein sehr gut umgesetztes Touch, das sind Pluspunkte für die Nikon. Eine Pana könnte es auch, von der habe ich mir diese Arbeitsweise angewöhnt.

Das Display nutze ich wie früher den Lichtschacht, hat mir schon immer sehr gut gefallen.

In beiden Punkten ist eine vergleichbare Sony -das ist für mich die A7 III deutlich unterlegen, bzw. erfüllt die nicht.

Dazu kommt noch, dass die Nikon einfach sehr gut in meine Hand passt, ich nehme sie sehr gerne in die Hand, das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt (und natürlich sehr individuell).

Daher war dem Markus seine Aussage schon nicht so verkehrt, es kommt halt immer darauf an, was man macht und worauf man Wert legt. Ich lege auch auf einen guten AF-C Wert, den hat die Nikon meiner Meinung nach, mögen auch andere Kameras in dem Punkt tatsächlich besser sein.
Alleine ein guter AF-C würde mir nicht genügen.

Daher für mich: es passt nicht einfach zu behaupten, die liegen zurück, es muss das Gesamtpaket angeschaut werden. Derjenige der als absolut oberste Prio den AF-C hat, wird dann wahrscheinlich nicht zu einer Z6 greifen, aber auch nicht zu einer A7 III. Der muss dann halt etwas mehr Kohle auspacken.

Wenn ich mich auf den AF-C fokussieren würde, bekomme ich das bei Nikon auch, halt als DSLR, das ist jetzt gerade im Begriff sich zu ändern, dann bekommt man das bei Nikon als DSLR und als DSLM. Man könnte sagen, das kann nur noch Canon 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kater Karlo:

Was mir in der ganzen Quartett-Diskussion zu stark untergeht, sind die Qualitäten abseits von Bilder in der Sekunde und AF-C (es geht ja im Prinzip immer nur um den AF-C, der AF-S wird nie erwähnt, offenbar wird er auch nicht genutzt?) sind andere Specs, Markus hat schon ein paar davon aufgezählt.

Das ist ja genau das was ich sage: die Nikon Nutzer sind hoch zufrieden, aber Nikon gelingt es immer schwerer Neueinsteiger in ihr System zu bekommen. Offenbar ist der Zeitgeist halt ein anderer geworden und die Vorzüge einer Nikon zählen vielleicht weniger als früher. Ich finde das auch schade, weil ich die Nikon Kameras schon immer viel "feiner" empfinde als die von Canon...

Es ist eh verrückt: die Kunden gehen massiv zurück, aber das Innovationskarussell dreht sich immer schneller. Da erliegen halt bald ein paar der Zenrifugalkraft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

ich bin z.B. nach sehr vielen Jahren mit anderen Marken mit dem (oder etwas danach) Erscheinen zu Nikon zurück - zurück bezieht sich auf Analog.

Die Kamera hat mich sofort überzeugt, und überzeugt mich noch immer.

Was mir in der ganzen Quartett-Diskussion zu stark untergeht, sind die Qualitäten abseits von Bilder in der Sekunde und AF-C (es geht ja im Prinzip immer nur um den AF-C, der AF-S wird nie erwähnt, offenbar wird er auch nicht genutzt?) sind andere Specs, Markus hat schon ein paar davon aufgezählt.
Mir ist z.B. ein gutes Display sehr wichtig, alle meine Stativ-Bilder mache ich mit dem Display. Zum Display gehört auch ein sehr gut umgesetztes Touch, das sind Pluspunkte für die Nikon. Eine Pana könnte es auch, von der habe ich mir diese Arbeitsweise angewöhnt.

Das Display nutze ich wie früher den Lichtschacht, hat mir schon immer sehr gut gefallen.

In beiden Punkten ist eine vergleichbare Sony -das ist für mich die A7 III deutlich unterlegen, bzw. erfüllt die nicht.

Dazu kommt noch, dass die Nikon einfach sehr gut in meine Hand passt, ich nehme sie sehr gerne in die Hand, das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt (und natürlich sehr individuell).

Daher war dem Markus seine Aussage schon nicht so verkehrt, es kommt halt immer darauf an, was man macht und worauf man Wert legt. Ich lege auch auf einen guten AF-C Wert, den hat die Nikon meiner Meinung nach, mögen auch andere Kameras in dem Punkt tatsächlich besser sein.
Alleine ein guter AF-C würde mir nicht genügen.

Daher für mich: es passt nicht einfach zu behaupten, die liegen zurück, es muss das Gesamtpaket angeschaut werden. Derjenige der als absolut oberste Prio den AF-C hat, wird dann wahrscheinlich nicht zu einer Z6 greifen, aber auch nicht zu einer A7 III. Der muss dann halt etwas mehr Kohle auspacken.

Wenn ich mich auf den AF-C fokussieren würde, bekomme ich das bei Nikon auch, halt als DSLR, das ist jetzt gerade im Begriff sich zu ändern, dann bekommt man das bei Nikon als DSLR und als DSLM. Man könnte sagen, das kann nur noch Canon 😀

Mir reicht auch ein (ausreichend) guter AF-C - es muss nicht der beste sein!

Mich hat auch das Gesamtpaket der Z6 überzeugt, sie passt am besten zu meiner Arbeitsweise. Auch die Benutzerführung finde ich intuitiver als bei jeder anderen Kamera, die ich bisher hatte. Man spürt halt schon die lange Erfahrung von Nikon im Bau von Kameras für Fotografen - sehr viele Rückmeldungen von etlichen Fotografen-Generationen sind in den Bau des Gehäuses eingeflossen. Bei Sony hat man vor allem in den ersten beiden Generationen gemerkt: Hier hatten vor allem Ingenieure das Sagen, nicht primär Fotografen. Die Ergonomie liess sehr zu wünschen übrig - für mich aber wichtiger als noch etwas schnellere Bildkadenzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wuschler:

Wenn alle 12 Z-Besitzer im Forum ihre Kamera ausreichend gewürdigt haben, können wir dann vielleicht zur Z9 zurückkehren?

 

na ja, es ist immerhin besser als in einem Nikon-Thread nur über zu Sony zu sprechen😁

Es gibt ja keine weiteren Neuigkeiten zur Z9 außer den genannten.

In solchen Fällen ist es doch schon Tradition, dass man sich die Zeit anderweitig vertreibt.

Enststanden ist es ja dadurch, dass behauptet wurde bei Nikon gäbe es keine Mittelklasse. Ich zähle 5 DSLM, das sind doch nicht so wenig.

Wenn man dann natürlich eine Canon R5 für 4,5 K als Mittelklasse ansieht, dann schaut es anders aus. Der Preis hat mit Mittelklasse nichts zu tun.

Ich persönlich würde schon die 3000 € einer Z7 II nicht mehr als Mittelklasse ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wuschler:

Ah... sorry, bei dem Diskussionsteil bin ich eingeschlafen :)

Ist so eine Kategorisierung wichtig?

Ja! Ich habe z.B. keine Lust auf Sony-Diskussionen. Wozu auch? Wenn es mich interessieren würde, hätte ich auch eine Sony gekauft. Wenn ich im Nikon-Bereich bin, möchte ich keine Sony-Diskussion führen. Dafür gibt es den Sony-Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fotograf58

Als Hersteller von Sensoren kommt man derzeit aber kaum um *piep* drumherum. Da Nikon mit seinem System auch nicht alleine auf dem Markt ist bleiben Vergleiche meist auch nicht aus.

Vielleicht kann der eine oder andere Nikon-Besitzer auch auf Beiträge verzichten, in denen mitunter episch erklärt wird, wie toll Nikon doch im Vergleich zu *piep* ist. Das ist teils überhaupt erst der Auslöser für solche Diskussionen. Das hier ist halt kein Markenforum ;)

 

So... und jetzt unterhalten wir uns über Canon :D

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

@fotograf58

Als Hersteller von Sensoren kommt man derzeit aber kaum um *piep* drumherum. Da Nikon mit seinem System auch nicht alleine auf dem Markt ist bleiben Vergleiche meist auch nicht aus.

Vielleicht kann der eine oder andere Nikon-Besitzer auch auf Beiträge verzichten, in denen mitunter episch erklärt wird, wie toll Nikon doch im Vergleich zu *piep* ist. Das ist teils überhaupt erst der Auslöser für solche Diskussionen. Das hier ist halt kein Markenforum ;)

 

So... und jetzt unterhalten wir uns über Canon :D

 

vlt. könne die Sony "user" hier auch mal auf die Nikon Untergangstheorien verzichten, dann hätten wir das ganze Problem nicht, denn das war eher der Auslöser als irgendwelche Nikon User 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tobiasrauchphotography:

...die Sony "user"...

 

Ich bin nicht „die Sony user“ und kann mich auch nicht daran erinnern, hier so etwas geschrieben zu haben? Wenn einen das stört, sollte man die Person auch direkt ansprechen.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß sich jeder mal an die eigene Nase packt?

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

vlt. könne die Sony "user" hier auch mal auf die Nikon Untergangstheorien verzichten, dann hätten wir das ganze Problem nicht, denn das war eher der Auslöser als irgendwelche Nikon User 🙄

 

Aber wenn es deren Meinung ist willst Du das denen doch sicher nicht verbieten wollen - oder willst Du wie in den dunklen Zeiten des Mittelalter die Überbringer schlechter Nachrichten lieber enthaupten 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotograf58:

Wenn ich im Nikon-Bereich bin, möchte ich keine Sony-Diskussion führen. Dafür gibt es den Sony-Bereich.

Du bist hier nicht im Nikon Bereich, sondern in "News, Ankündigungen und Gerüchte" und dieser Bereich ist klar markenübergreifend.  Also wenn man schon meckert, dann sollte man sich bitte zuerst  orientieren wo man ist. Und wenn du keine solchen Diskussionen wünschst, dann geh in ein Nikon Markenforum. Das tue ich jeweils auch und gehe dann ins Sonyalphaforum. Hier gibt es halt Diskussionen mit Leuten von anderen Systemen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...