Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Arcadia:

Braucht man das? ...

Vor etlichen Jahren habe ich im Netz gelernt, dass man diese Frage schlicht und ergreifend nicht stellt. Ernsthaft, das ist eine Frage, die stellt man einfach nicht, weil man sie nur für sich selbst mit Ja oder Nein beantworten kann. Deshalb muss man sie auch niemandem sonst stellen. Irgendwer wird das brauchen oder wollen, zumindest gewünscht haben. Nun ist es da und wird garantiert auch gekauft, von Anderen, die es brauchen oder wollen.

Das Statement dahinter ist eher "ich brauche das nicht und ziemlich sicher auch sonst niemand!" Und das ist ein vermeidbarer Irrtum. 🤫

Link zum Beitrag

Wenn ich von der Fotografie leben würde und mir die Kamera helfen würde die Bilder zu machen, welche gefragt sind, dann würde ich sofort bestellen. Da ist der Preis immer noch im Rahmen, bei vielen Selbständigen gibt es auf alle Fälle viel grössere Investisionenskosten. Hier fahren in der Zwischenzeit so viel grosse teure SUV oder Teslas, die ja niemand wirklich braucht, sich aber scheinbar leisten können (wenn auch fremdfinanziert). Da wird es sicherlich auch einen Markt für so eine Kamera geben. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Joachim3:

Ja die sollen überrollt werden (knallharte Geschäftspolitik)!

Aber nicht mit sowas. Im Profisegment braucht man zusätzlich weltweit Servicenetzwerke wie bei Nikon und Canon und im Amateurbereich wird sich das Ding bei diesen Preisen in homöopathischen Stückzahlen verkaufen. Die Margen, die Sony sich hier erträumt, bekommt man, wenn da Apple drauf steht. So ist es halt nur von Sony.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Arcadia:

Braucht man das? Wird sowas in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden? Fragen über Fragen. Ist wohl eher ein Statement als ein potentieller Verkaufsschlager.

Du und ich und noch ne Menge andere Leute brauchen so was nicht. Ich bin zwar auch sehr angetan von dem tollen Teil - aber mir fällt beim besten Willen kein einziger vernünftiger Grund ein, warum ich sowas anschaffen sollte. Im Nachbarforum, wo die Profi-Dichte größer ist, sieht das schon anders aus. Die können erstens die Märchensteuer beim Finanzamt absetzen und haben zweitens auch sinnvolle Verwertungsideen (einige zumindest, bei anderen überwiegt das GAS).

Die Kamera ist genau auf die Olympischen Spiele (von denen man nicht weiß, ob sie wieder abgesagt werden) gezielt. Sportphotographen bietet sie, soweit ich das sehe, viele in der Summe entscheidende Vorteile. Die Birder und Wildlife-Spezis kriegen auch schon leuchtende Augen. Und wer jetzt schon eine A9 und eine A7 R-IV hat, kann mit deren Verkauf die A1 schon zum guten Teil finanzieren - und hat dann alles, was die beiden konnten, in einem Stück, und noch einiges mehr.

Ich denke, bei den Profis, die bisher schon mit Sony zugange waren, ist die A1 gesetzt. Wieweit sie auch Profis aus anderen Ställen abziehen kann - keine Ahnung.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb flyingrooster:

Wer bei Omega angekommen ist, möchte doch nicht wieder bei Alpha anfangen … ;)

(...)

Genau. Für diesen Preis würde ich mir eher eine Luxusuhr von Omega oder Rolex leisten. Die A1 verliert in zwei jahren die Hälfte ihres Wertes, was man von den Uhren nicht sagen kann, im Gegenteil.
Es mag User geben, die das wirklich brauchen (oder meinen zu brauchen), was dann aber am Ende zu sehen ist, ist nur ein Bruchteil von dem, was aufgenommen wurde. Wo ist das Equipment für die Wiedergabe und vor allem der Platz dafür? In einem bestausgestatteten Kino mit dem entsprechenden Betrachtungsabstand. Blöd nur, dass weder jetzt noch in mittelfristig absehbarer Zeit keiner in ein Kino kommen kann und die Betreiber werden sich hüten jetzt zu investieren, bei diesen phantastischen Aussichten. Die Dynamik kann man nicht wiedergeben, weil die Umgebungshelligkeit durch die Projektion so hoch ist, dass bestenfalls 9 Blendenstufen darstellbar sind. Quetscht man die 15 Stufen auf 9 zusammen, ist es eine flaue Angelegenheit. Das Ding zeigt die technischen Möglichkeiten und taugt prima fürs Quartett. Mehr Sinn sehe ich nicht darin.

vor 29 Minuten schrieb big_kruemel:

Kein schwenkbares Display 😋

DAS wäre für mich ein positives Kriterium! Diese Schwenkdinger stören mich mehr als sie nützen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Specs der Alpha 1 erst mal beeindruckend und nein, die Canon R5 kann da auch nicht annähernd mithalten, alleine schon mit 30 fps bei unterbrechungsfreiem Sucherbild nicht .... und der Sucher 9,1 MP bei 240 fps Bildwiederholrate 👍

Ob ich das brauche steht auf einem ganz anderen Blatt. Meine A9 habe ich letztes Jahr im Sommer günstig gebraucht gekauft, die wird sicherlich noch viele Jahre halten. Und später mal wird es eine gebrauchte Alpha 1 werden, wenn die Alpha 1 Mk 2 mit noch tolleren Specs auf den Markt kommt. Das war doch jetzt mit meiner A9 genauso.....

Mir gefällt schon mal, dass ich bei der Bedienung bis auf den geänderten Knebel bei der AF-Wahl links nicht umdenken muss.

Ich gehe schon davon aus, dass sich die Alpha1 bei Sport- und Wildlife-Profis gut verkaufen wird und wenn nicht wird es Rabatte geben ....

Noch dazu landet die sensationelle Technik von 2021 irgendwann auch mal bei den erschwinglichen Modellen von 2023 ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wolfgang_r:

Für diesen Preis würde ich mir eher eine Luxusuhr von Omega oder Rolex leisten.

Das ist gut. Jemand muss ja die serbelnde Schweizer Uhrenindustrie unterstützen 😃

Link zum Beitrag

dass das für Profis oder wohlbetuchte Fotofreude sein wird ist eh klar. Toll aber die technische Entwicklung, das zeigt mir wieviel Spielraum da immer noch / wieder offen ist.
Das bedeutet aber auch, dass kleinere Sensoren in irgendeiner Zukunft auch dort sein werden und auch dass es in irgendeiner Zukunft wieder erschwinglich sein wird für ein breiteres Publikum.
Momentan würd mich diese Kamera auf einer Reise nervös machen, einfach weil ein Verlust gleich heftig ausfallen würde, also nur versichert damit unterwegs. 
Die Tür die sie öffnet ist ordentlich, aber andere werden folgen, wie immer bisher. Die Datenmenge wird auch ordentlich sein bei diesem MG und dann brauche ich nicht 1h um die Bilder eines Spaziergangs auszulesen sondern die halbe Nacht 😉 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb shutter button:

und im Amateurbereich wird sich das Ding bei diesen Preisen in homöopathischen Stückzahlen verkaufen. Die Margen, die Sony sich hier erträumt, bekommt man, wenn da Apple drauf steht. So ist es halt nur von Sony.

Träum weiter. Bei Leica bekommst du für dasselbe Geld irgendeine vergurkte Retrokamera ohne AF. Und komischerweise verkauft sich das Zeug auch.  Und Sony hat durchaus einen Namen. Apple Gerümpel kommt mir nicht mehr ins Haus. Sonyzeugs schon. Auch teures. In den Achtzigern wollte Apple übrigens wie Sony damals sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb sternenwolf:

Die Datenmenge wird auch ordentlich sein bei diesem MG und dann brauche ich nicht 1h um die Bilder eines Spaziergangs auszulesen sondern die halbe Nacht 😉 

Keine Leidenschaft, die nicht auch Leiden schafft 😁

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Raumfahrer:

Hier fahren in der Zwischenzeit so viel grosse teure SUV oder Teslas, die ja niemand wirklich braucht, sich aber scheinbar leisten können (wenn auch fremdfinanziert).

Genau. Für die Preisdifferenz meines Kleinwagens zu einem fetten SUV oder dicken Tesla kann ich mir mehrere Alpha 1 locker leisten. In der Tiefgarage hier steht 5Meter neben meiner alten kleinen Karre ein BMW X6. Einen so hässlichen Panzer würde ich nicht mal geschenkt nehmen und rumfahren damit würde ich noch weniger.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb x_holger:

Wie lange noch, denk mal an die Crop-Reserven 😀

naja das passt zum japanischen Tourismus, raus aus dem Bus 30 Bilder in 4 Sek., zuhause dann den Ausschnitt wählen.....ah deshalb haben sie die entwickelt! 😉 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb big_kruemel:

Kein schwenkbares Display 😋

Das ist tatsächlich interessant. Ich finde Sony macht da was genau richtig. Die neue Kamera hat zwar 8k und ist eine super Video-Kamera aber Sony positioniert sie nicht als Video-Kamera sondern stellt sie erste mal als überragende Foto-Video-Hybrid Kamera dar. Für Video ist, von 8k mal abgesehen, die A7S-III besser und 8k werden in absehbarer Zeit nicht viele Leute wirklich oft nutzen. Es ist schön, dass das geht aber es ist wichtiger was die Kamera sonst noch kann. Canon hätte das mit der R5 auch so machen können aber dann hätte die R6 bei Video besser sein müssen. Außerdem war man als erster mit 8k schlicht gezwungen das viel prominenter hinstellen zu müssen.

Jetzt hat Sony die bessere hochauflösende 8k-Kamera und die bessere niedrig auflösende Video-Kamera und wenn, wie von vielen vermutet noch eine deutlich bessere A7-IV kommt ist man an Canon auf allen Ebenen vorbei gezogen, außer beim Preis und das kann Canon nicht gefallen. Möglicherweise haben die aber auch noch Pfeile im Köcher.

Für Nikon und die anderen wird deutlich, dass es schwer ist Spitze zu sein, wenn man die Sensoren nicht selber herstellt. Da hängt man total davon ab was die Hersteller einem geben und wo sie einen hängen lassen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb x_holger:

Wie lange noch, denk mal an die Crop-Reserven 😀

Daran denke ich ja. Für Libellen und Vögel ist das ein Traum.  Aber ich kann das weder von der Steuer absetzen noch verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie. Ab und zu habe ich auch schon Geld bekommen aber lukrativ war das alles nicht. Immerhin habe ich Bodys, die ich verkaufen kann und somit kann ich einen Teil der Alpha 1 finanzieren. Aber ich bestelle eh nicht jetzt. Kann warten bis im Sommer oder noch später.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb octane:

Apple Gerümpel kommt mir nicht mehr ins Haus

Scheinbar der einzige Punkt wo wir uns einig sind.

vor 19 Minuten schrieb octane:

In den Achtzigern

Wenn man in der Vergangenheit lebt, dann kann man das so sehen.

Wenn man Leica oder Apple heißt , dann kann man so ziemlich alles machen, ob uns das nun gefällt oder nicht. Wenn man Sony heißt , dann muss man sich der knallharten Kosten-Nutzen Analyse der Kaufleute stellen, die in den Presse- und Bildagenturen das sagen haben. Und da ist Sony nun nicht gerade üppig vertreten. Das mag für den Freelancer nicht gelten, der hiermit sein GAS befriedigt.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Irgendwie fehlt mir da dass innovative spannende neue revolutionäre.

Jedes SP hat mittlerweile mehr Funktionalitäten.

Also irgendwie alles schon da...nur noch größer. Wie bei den Autos.

Insofern war der Ansatz der Zeiss XZ1 schon mutiger.

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Arcadia:

Insofern war der Ansatz der Zeiss XZ1 schon mutiger.

Na - da bellst du aber unter dem falschen Baum. Mit Mut zu neuen Lösungen kommt man nur so weit, wie auch zahlungsbereite Nachfrage zu den neuen Lösungen besteht. Und genau von der Sorte hat die A1 viele und die XZ1 wenige. Ein Spielzeug für Leute mit viel Geld und wenig Ahnung.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag

Beeindruckend sind ja vor allem die Voten hier, dass man so was nicht braucht. Erstens hiess es dass vor einer Weile auch von Computern, zweitens interessiert das eigentlich niemand. Und ja, niemand braucht eine Kamera, irgendeine...

Ich würde sie ja sofort kaufen, aber sie hat diese komischen Kartenslots...das geht gar nicht!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag