Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dpreview ist begeistert vom EVF :"Put simply, this is the best electronic viewfinder money can buy today."

https://www.dpreview.com/articles/2677095861/hands-on-with-the-sony-alpha-1?slide=7

Neben der hohen Vergrößerung von 0,9 gibt es wahlweise eine hohe Detailfülle oder extreme Wiederholraten bis 240 fps.
(die Eckdaten sind eigentlich gar nicht neu, aber trotzdem beeindruckend, was für eine leistungsfähige Allroundkamera Sony da konstruiert hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Christian Laxander auch. Ja das scheint gut zu funktionieren. 

Ein sitzender Vogel sollte doch wohl mit jeder A7 der dritten Generation aufwärts kein Problem sein!

Der Tieraugen-AF ist auf jeden Fall besser als bei der A9, aber von der Perfektion immer noch weit entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt einige Videos von den Leuten gesehen habe, denen ich mehr traue als den Marketingabteilungen der Firmen, z.B. Gerald Undone und Ted Forbes, habe ich den Eindruck Sony ist da ein großer Wurf gelungen. Die Kamera ist tatsächlich die High-End Kamera die alles drin hat was man sich vorstellen kann und es sieht so aus als würde 8k und die hohe Auflösung kein erheblicher Nachteil für niedrigere Auflösungen und höhere Geschwindigkeiten bei Foto und Video sein. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas heute möglich ist. Sowohl in der R5 als auch jetzt in der A1 stecken Leistungen, wo ich noch vor einigen Monaten gesagt hätte, das es derzeit noch nicht möglich ist.

Die A1 beeindruckt mich dabei noch mehr als die R5, weil es so aussieht als bekommt man eine Hybrid-Kamera, die in allen Bereichen absolut Spitze ist ohne einen dabei wesentlich zu behindern. Das meiste funktioniert prima mit normalen V60 SD-Karten und bei den meisten Tests gab es keine Überhitzungen bevor die Batterie leer war und nach 5 Minuten abkühlen ging es ganz normal weiter wenn es doch mal zu warm geworden war.

Für mich ist das aber alles eine Nummer zu dick. Wenn die Kamera mit angemessen guten Objektiven ausgestattet ist, hat man ein gutes Stück im 5-stelligen Euro Bereich ausgegeben und tragen will ich das dann auch nicht unbedingt. Das was in der A7S-III und jetzt in der A1 steckt geht sicherlich auch in MFT, eventuell sogar noch schneller. Mir würde das reichen.

Hier ist das Video von Ted Forbes (The Art of Photography)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Bilder von Mark Galer gesehen habe sind auch die letzten Zweifel weg. 

Die A1 wird sicher einen großer Einfluss auf die Fotografie im Bereich Sport und Wildlife haben.

Auch Hochzeitsfotografen mit einem gut-gehenden Laden werden sicher zuschlagen.

Ich würde sicher auch meine A9 und A7R IV gegen eine A1 tauschen, leider sind 3000.-Aufpreis zu viel für mich.

Aber toll ist das Gerät schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jstr:

Die A1 wird sicher einen großer Einfluss auf die Fotografie im Bereich Sport und Wildlife haben.

Das traf schon auf die Alpha 9 damals zu. Aber jetzt kann man noch crooooppen mit 50MP. Das macht die Sache noch viel interessanter. Die Alpha 1 ist die Kamera die ich schon lange haben wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

Wenn die Kamera mit angemessen guten Objektiven ausgestattet ist, hat man ein gutes Stück im 5-stelligen Euro Bereich ausgegeben und tragen will ich das dann auch nicht unbedingt.

Ja das ist definitiv so. Wenn man aber schon im Sony System drin ist, die passenden Objektive schon hat und für die Alpha 1 einen oder mehrere Bodys oder / und Objektive verkaufen kann, relativiert sich das dann wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, pizzastein said:

Ich halte mal bisherige Kaufinteressenten fest: @MaTiHH, @octane, @Atur? Da kommt schneller etwas zusammen, als ich dachte bei dem Preis 🤑

@finnan haddie wird nun doch nicht zu schwächeln beginnen…? 😜

Die HighEnd Boliden von Canon und Nikon finden bei vergleichbarem Preis in Foren ja ebenfalls so einige Anwender. Dadurch, dass die Sony zusätzlich noch hohe Auflösung anbietet und ein kompaktes Gehäuse, werden sicher noch mehr Anwendungsgebiete abgedeckt und ein größerer Nutzerkreis angesprochen. Von der Leistung her scheint auf den ersten Blick ja ebenfalls praktisch alles zu passen und ein überzeugendes Gesamtpaket angeboten zu werden.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ich halte mal bisherige Kaufinteressenten fest: @MaTiHH, @octane, @Atur? Da kommt schneller etwas zusammen, als ich dachte bei dem Preis 🤑

Zu dem aktuellen Preis ist die A1 sicher noch keine Kamera, welche in sehr hohen Stückzahlen verkauft werden wird, allerdings ist diese Kamera wohl eine, welche DSLR Technik auch bei denen, die noch auf diese antiquierte Kameraform setzen, ins Jenseits befördern könnte. Die A1 hat jedenfalls gegenüber den DSLR so viele Stärken, dass der Antrieb zum Umstieg noch stärker sein wird. Entscheidend hierbei könnten der sehr hoch auflösende, unterbrechungsfreie Sucher sein, welcher die Vorbehalte gegenüber einem elektronischen Sucher verfliegen lassen könnte, das alles gepaart mit hoher Sensorauflösung, schneller Serienbildgeschwindigkeit und offenbar sehr guter AF-Leistung und Zuverlässigkeit. Dies könnte bei eingefleischten Nutzern von Nikon D850 bis Canon EOS 1DX den Investitionsstau beenden und den finalen Umstieg auf DSLM bedeuten. Zumindest sukzessive. Das einzige Argument für DSLR wäre noch die Batterielaufzeit.

Auch die Frage des Speicherkartenformats hat Sony hervorragend beantwortet: Die Frage stellt sich schlichtweg nicht, bestehende Kartenbestände können weiter genutzt werden. "Sogar" mit schnellen SD Karten müssen wohl nur sehr wenig Einbußen bei der Kameraleistung hingenommen werden. Auch das sollte ein Vorbild für die Konkurrenten sein.

Die A1 Technik und Leistung ist zu einem großen Teil der Standard von morgen und übermorgen. Es wird für die verschiedenen Hersteller entscheidend sein, ob und wie schnell sie es schaffen, zumindest teilweise aufzuholen und sich mit vergleichbarer Technik in den niederigeren Preisbereichen heranzutasten. Ein Hersteller krepelt ja auch in seinen Spitzenmodellen noch mit 2,3 mpx Suchern herum und schafft es nicht mal, beide Kartenschächte auf UHS-II Niveau zu bringen. Schlüsselfaktor sind die leistungsfähigeren elektronischen Bauteile und die Fähigkeit, sie zu einem zuverlässigen Gesamtpaket zu integrieren, das für mehr Nutzer attraktiv ist als es die A1 derzeit noch ist.

Die A1 wird billiger werden und ggf. noch längere Zeit in Produktion bleiben, wenn Sony den Nachfolger A1II herausbringt. Das könnte für die A1 bei einem Preisniveau von 4000-5000 € sein.

Ich würde selbst auch Probleme haben mit einer 10.000+ € Kamera-Objektiv Kombination am Hals auf Reisen zu gehen. Ich denke aber, dass der technologische Fortschritt auch in Preiskategorien Einzug erhalten wird, die zu mir passen werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ich halte mal bisherige Kaufinteressenten fest: @MaTiHH, @octane, @Atur? Da kommt schneller etwas zusammen, als ich dachte bei dem Preis 🤑

wenn mir jemand für meine wenig benutzte A7RIV 3500 gibt und für meine ziemlich beschädigte A9 (Sturz) 2000, bringe ich die fehlenden 2000 noch irgendwie auf.

finde den Fehler 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Atur:

wenn mir jemand für meine wenig benutzte A7RIV 3500 gibt und für meine ziemlich beschädigte A9 (Sturz) 2000, bringe ich die fehlenden 2000 noch irgendwie auf.

finde den Fehler 😋

Der Markt wird jetzt von Panik- Verkäufen der A7 R IV und A9 geflutet werden, die eben noch das Game gechanged haben, jetzt aber hoffnungslos abgehängt sind... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb beerwish:

... denen ich mehr traue als den Marketingabteilungen der Firmen, z.B. Gerald Undone

Den Namen habe ich evtl. hier im Forum schon mal gelesen, ihn und sein A1-review gestern erstmalig auf der weiter vorn verlinkten rumour-Seite gesehen. Sagt deutlich "...ja, sie kann überhitzen...!" und wie man es durch entsprechende Setups und Abkühlpausen vermeidet. So hätte ich das auch von dem deutschen YTber erwartet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Atur:

wenn mir jemand für meine wenig benutzte A7RIV 3500 gibt und für meine ziemlich beschädigte A9 (Sturz) 2000, bringe ich die fehlenden 2000 noch irgendwie auf.

finde den Fehler 😋

Sorry für OT, das muss ich aber mal kurz kommentieren. Hatte meine A9 eine Woche, da habe ich sie auf dermaßen dämliche Weise vom Tisch gefegt, dass man anfängt an sich zu zweifeln.😟😮Kann alles fotografieren, aber ein paar Sachen, wie Annäherungssensor funktionieren nicht mehr. Aber für 2000 möchte ich sie eigentlich noch nicht abgeben.😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Leider kann ich die Investition in keiner Weise rechtfertigen 😂

Ich auch nicht. Scheissegal... 😁. Wieso muss man immer alles rechtfertigen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Da kommt schneller etwas zusammen, als ich dachte bei dem Preis 🤑

Mindestens einer von den dreien hat ja schon vorbestellt. Und mehrere andere haben ebenfalls schon vorbestellt (siehe SAF).   Ich noch nicht. Ich kaufe sie dann irgendwann im Verlaufe dieses Jahres. Die Objektive sind vorhanden. Und ja die Alpha 1 kostet nochmals 2000 mehr als die Alpha 9II.  Ein Motorrad kostet locker das doppelte oder dreifache. Also ist fotografieren eigentlich ein günstiges Hobby 😁. Im übrigen machen Händler auch gute Angebote, so dass man zumindest nicht den UVP zahlen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FriSCH:

Aber für 2000 möchte ich sie eigentlich noch nicht abgeben.

Für eine Alpha 9 mit Sturzschaden wirst du bestimmt nicht mehr bekommen. Die gehen aktuell wohl so zwischen 2000 - 2500 über den Tisch. Ohne Sturzschaden. Ich rechne für meine auch nur mit ca. CHF 2400. Mehr bestimmt nicht. Und die hat keinen Sturzschaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Echt erstaunlich. Die ersten Tests deuten darauf hin das Sony hier nicht nur schöne Zahlen aufdruckt sondern auch abliefert. 
 

Leider kann ich die Investition in keiner Weise rechtfertigen 😂

Wer einfach nur Freude an einer technisch hochgerüsteten Kamera hat braucht keine Rechtfertigung - ein Hobby muss nicht rational begründet werden. Andere kaufen sich einen Sportwagen, eine Segelyacht, drei Luxusuhren, also was solls ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier die Annahme, dass sich alle Profis auf die Kamera stürzen, weil sie ach so gut ist. Mein bisheriger Eindruck von Berufsfotografen ist, dass sie durchaus, im Gegensatz zu begeisterungsfähigen Amateuren, aufs Geld gucken und die Kamera kaufen, die für ihre Zwecke ausreicht. Ich glaube also nicht, dass der Jubel, der hier und in den gezeigten Videos herrscht, sich in die Ateliers überträgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Markus B.:

Wer einfach nur Freude an einer technisch hochgerüsteten Kamera hat braucht keine Rechtfertigung - ein Hobby muss nicht rational begründet werden. Andere kaufen sich einen Sportwagen, eine Segelyacht, drei Luxusuhren, also was solls ...

Wenn jetzt nicht Zeit für einen Systemwechsel ist, wann dann? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Rob:

Wenn jetzt nicht Zeit für einen Systemwechsel ist, wann dann? 

 

vor 44 Minuten schrieb flyingrooster:

Schon, aber die Preise der Fuji GF Objektive hauen ja noch mehr rein … ;)

Also los all ihr mFT- FotografInnen ...

... die Hypothekarzinsen waren noch selten so tief!

Wer allerdings inzwischen beim letzten Buchstaben im Alphabet angekommen ist hat keinen Grund zum Wechseln - weder rational noch emotional  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...