Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb supmylo:

Soweit ich weiß, bringt Sony schon bald eine vom Vatikan abgesegnete Version der Alpha 1 mit Heiligenschein und Ansteckflügeln raus.

Als strengnichtgläubiger Atheist könnte ich sowas natürlich keinesfalls kaufen 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Markus B.:

In Sachen Haptik bzw. Ergonomie würde ich in der A7er Reihe erst die A7RIV als gelungen bezeichnen, kommt aber nach meiner Erfahrung diesbezüglich immer noch nicht an eine Nikon Z heran. Ist aber ziemlich subjektiv.

Ja die 4. Generation mag noch etwas besser sein. Ich komme sehr gut mit der dritten Generation klar. Bei Nikon Z nützt mir die bessere Haptik nicht viel, wenn andere elementare Dinge fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Dann verlink doch einfach die Videos in denen man das so genau sieht. Selber getestet hast du das ja wohl eher nicht.

Mir wäre spontan nur der Tony bekannt, der die R5 und A1 in der Hand hatte und vom Tier-AF der A1 nach seinen Erfahrungen mit der R5 nicht sonderlich begeistert war. Das scheint mir aber insgesamt ein Niveau zu sein, das für die allermeisten Nutzer mehr aus ausreichend sein dürfte, genauso wie auch der Rest der beiden Kameras. Ich würde glatt behaupten, für die eine oder andere Kamera entscheidet man sich nicht aufgrund der Funktionalitäten, sondern aufgrund von Sympathie oder weil man weil man schon im System drinsteckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pero:

Eieiei. Dafür kann ich mir aber viele A1en kaufen.

... ich sag ja dass Fotografieren noch relativ günstig ist im Vergleich zu anderen Hobbys 🤪.  Sportwagen? Motorrad? High End HiFi? Hunde?  Puh....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

sondern aufgrund von Sympathie oder weil man weil man schon im System drinsteckt.

Genau. Wenn man schon mehr als zehn E-Mount Objektive und diverse Bodys hat, wechselt man nicht einfach so den Hersteller. Da kann kommen was will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

Wenn bei den nächsten Olympischen Spielen noch ein Fotograf rumläuft, der nicht mit einer Sony A1 fotografiert, würde das mein Foren-Weltbild erheblich ins Wanken bringen!

Dein Foren-Weltbild oder Deine hohe Meinung von Sportphotographen? ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb octane:

... ich sag ja dass Fotografieren noch relativ günstig ist im Vergleich zu anderen Hobbys 🤪.  Sportwagen? Motorrad? High End HiFi? Hunde?  Puh....

Du kannst mit einer schlappen Kondo Endstufe die Kosten für ein komplettes MFT, APS-C und KB Spektrum abdecken. 😄
... wenn's nicht grad von Leica sein soll. Hehe.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Scheint echt schwierig zu sein, sachlich zu kritisieren und das auch belegen zu können.

Ich gebe hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Klar ist die A7RIV eine tolle Kamera, und jetzt auch ergonomisch in Ordnung. Aber wohler bin ich jetzt mit der Z6. Ausserdem waren mir die 61MP zu viel des Guten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus B.  Das war jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein...

 

Ich finde den Preis einer A1 zweitrangig, sie ist Mittel zum Zweck anhand der pers. Anforderungen. Selbst die teuerste Kamera macht aber nicht automatisch beindruckende Fotos, dazu gehören halt Sachen, die man nicht kaufen kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Das scheint mir aber insgesamt ein Niveau zu sein, das für die allermeisten Nutzer mehr aus ausreichend sein dürfte, genauso wie auch der Rest der beiden Kameras. Ich würde glatt behaupten, für die eine oder andere Kamera entscheidet man sich nicht aufgrund der Funktionalitäten, sondern aufgrund von Sympathie oder weil man weil man schon im System drinsteckt.

Also das geht jetzt gar nicht! Wenn alle so rationell und realistisch denken würden und schreiben...dann müsste Andreas das SKF ja schliessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

@Markus B.  Das war jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein...

 

Ich finde den Preis einer A1 zweitrangig, sie ist Mittel zum Zweck anhand der pers. Anforderungen. Selbst die teuerste Kamera macht aber nicht automatisch beindruckende Fotos, dazu gehören halt Sachen, die man nicht kaufen kann :)

Das Problem kenne ich als Tresen-Fotograf :), deswegen kann ich den Hype aus der Distanz betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wuschler said:

Selbst die teuerste Kamera macht aber nicht automatisch beindruckende Fotos, dazu gehören halt Sachen, die man nicht kaufen kann :)

Ach, das war gestern – du musst mit der Zeit gehen, Opa! 😉

https://www.google.com/amp/s/www.dpreview.com/news/1286555881/canon-unveils-ai-powered-automatic-camera-the-powershot-pick.amp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Also das geht jetzt gar nicht! Wenn alle so rationell und realistisch denken würden und schreiben...dann müsste Andreas das SKF ja schliessen.

Das war wohl ein Anfall diplomatischer Art... normal hätte geschrieben, die Canon-Fans sitzen nun heulend in der Ecke, wenn sie so von Sony vorgeführt werden, und die nicht ganz verbohrten werden in kürze zu Sony wechseln. Im matschigen EVF der R5 kann man seine Motive kaum erkennen, 20 fps reichen bei weitem nicht, um den richtigen Moment beim Ballabschuss zum Siegtor der nächsten WM zu erwischen und das 8k-Überhitzungsgate ist einer der größten Skandale der jüngeren Fotogeschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Selbst die teuerste Kamera macht aber nicht automatisch beindruckende Fotos, dazu gehören halt Sachen, die man nicht kaufen kann :)

Nach meiner Erfahrung hängen 95% eines guten Fotos von Faktoren ab die nicht vom technischen Niveau der Kamera abhängen, wenn diese gewisse Mindestanforderungen erfüllt. Und das tun heute praktisch alle. "To be there" sagen die Amerikaner, und das ist einer der wichtigsten Faktoren. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich lese hier die Annahme, dass sich alle Profis auf die Kamera stürzen, weil sie ach so gut ist. Mein bisheriger Eindruck von Berufsfotografen ist, dass sie durchaus, im Gegensatz zu begeisterungsfähigen Amateuren, aufs Geld gucken und die Kamera kaufen, die für ihre Zwecke ausreicht. Ich glaube also nicht, dass der Jubel, der hier und in den gezeigten Videos herrscht, sich in die Ateliers überträgt.

Die lieben großen DSLR Kameras wie D850 und 1Dx werden bald - heruntergerödelt und abfotografiert - ihr Lebensdauerende haben und die Nachfolgeanschaffung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine DSLM sein. Die Chance ist gut, dass es sich dabei um eine Sony A1 oder A1II handeln könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markus B.:

Nach meiner Erfahrung hängen 95% eines guten Fotos von Faktoren ab die nicht vom technischen Niveau der Kamera abhängen, wenn diese gewisse Mindestanforderungen erfüllt. Und das tun heute praktisch alle. "To be there" sagen die Amerikaner, und das ist einer der wichtigsten Faktoren. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Ich halte dagegen: Es kommt auf das Genre an. Bei Aktion halte ich zuverlässige Technik für sehr wichtig.

Außerdem ist ein hochauflösender, unterbrechungsfreier Sucher einfach ein exzellentes Werkzeug. Warum sollte man nicht exzellente Werkzeuge verwenden? 2,3 mpx Sucher mit Dunkelphase sind für mich "Crap". Ich warte darauf, dass das, was Sony vorgelegt hat, auch für mich bezahlbar wird - wenn es geht, vom richtigen Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Ich halte dagegen: Es kommt auf das Genre an. Bei Aktion halte ich zuverlässige Technik für sehr wichtig.

Außerdem ist ein hochauflösender, unterbrechungsfreier Sucher einfach ein exzellentes Werkzeug. Warum sollte man nicht exzellente Werkzeuge verwenden? 2,3 mpx Sucher mit Dunkelphase sind für mich "Crap". Ich warte darauf, dass das, was Sony vorgelegt hat, auch für mich bezahlbar wird - wenn es geht, vom richtigen Hersteller.

Das sind dann eben die Mindestanforderungen an die Kamera für den Genre "Action" :)

Aber auch wenn du die richtige Kamera dafür hast hast du noch lange nicht DAS Bild ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Die lieben großen DSLR Kameras wie D850 und 1Dx werden bald - heruntergerödelt und abfotografiert - ihr Lebensdauerende haben und die Nachfolgeanschaffung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine DSLM sein. Die Chance ist gut, dass es sich dabei um eine Sony A1 oder A1II handeln könnte.

Glaubst Du nicht auch, dass die meisten Nutzer von Kameras wie der D850 oder 1DX noch einige Objektive haben, die sie weiterhin nutzen möchten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Die lieben großen DSLR Kameras wie D850 und 1Dx werden bald - heruntergerödelt und abfotografiert - ihr Lebensdauerende haben und die Nachfolgeanschaffung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine DSLM sein. Die Chance ist gut, dass es sich dabei um eine Sony A1 oder A1II handeln könnte.

Nicht solange das falsche Bajonett dran hängt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...