Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Übrigens, Videos am SP anschauen ist einer der größten Akkusauger

Alles was viel Wifi erfordert...hat nix mit Video selbst zu tun. Dem Display ist es herzlich egal ob du ein stehendes Bild anzeigst oder Filme... einfach Mal eine Skype oder Teams Videokonferenz machen und das Incoming Video ausschalten (also Standbild)...

 

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

ohne dass irgendwas oder irgendeine optische Veränderung in der Szene neu berechnet wird.

Das ist eben auch eine Rechenleistung für den Prozessor. Für einen Prozessor gibt es keine einfachen oder schwere Rechnungen, sondern nur Leistung (also viele oder wenige Operationen pro Zeit)

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rostafrei:

Leerlauf eben, oder meinetwegen standby, um überhaupt so etwas wie einen aktiven Betriebszustand benennen zu können... 🤐

Nein, sorry, das bleibt Unsinn, was du da behauptest, und der Vergleich den du anstellst ist unpassend und albern.  

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wasabi65:

Alles was viel Wifi erfordert...hat nix mit Video selbst zu tun. Dem Display ist es herzlich egal ob du ein stehendes Bild anzeigst oder Filme... einfach Mal eine Skype oder Teams Videokonferenz machen und das Incoming Video ausschalten (also Standbild)...

WiFi kostet Strom, aber wenig im Verhältnis zum Prozessor, der bei Videos, Aufnahme oder Wiedergabe, richtig arbeiten muss. Genau wie in der Kamera.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die R nicht im Leerlauf heißgelaufen, sondern bei Videoaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kleinkram:

WiFi kostet Strom, aber wenig im Verhältnis zum Prozessor, der bei Videos, Aufnahme oder Wiedergabe, richtig arbeiten muss.

Wie gesagt, entspricht nicht meiner Erfahrung. iPhone6s mehrmals passiert seit home office, Akku von 70-80 % innerhalb einer Telekonferenz von 45-60‘ in den roten Bereich gebracht. Ohne Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

Das ist eben auch eine Rechenleistung für den Prozessor. Für einen Prozessor gibt es keine einfachen oder schwere Rechnungen, sondern nur Leistung (also viele oder wenige Operationen pro Zeit)

Das sehe ich auch so. Der Sensor muss ja bei jedem Einzelbild komplett ausgelesen werden, egal ob man ein Stillleben oder eine Horde hyperaktiver Erstklässler filmt. Wäre das nicht so, könnte der Kompressionsalgorithmus des verwendeten Videocodecs ja nicht "wissen", wie viele Pixel sich von Einzelbild zu Einzelbild verändert haben. Zwar lassen sich unbewegte Szenen stärker komprimieren, aber solange man mit konstanter Bitrate filmt, wird trotzdem immer dieselbe Datenmenge pro Sekunde auf die Speicherkarte geschaufelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Nein, sorry, das bleibt Unsinn, was du da behauptest, und der Vergleich den du anstellst ist unpassend und albern.  

Damit behauptet ihr, dass ausser dem Sensor nichts in der Kamera beim Filmen überhaupt irgendeine Temperaturänderung oder -erhöhung verursachen kann und der "Test" als Nachweis ausreicht. Bring doch einfach eine plausiblere Erklärung als das, was bisher kam. Die spärlichen Ansätze bisher sind nicht gerade überzeugend gewesen.

Für mich ist und beibt dieser "Test" mitsamt dem Urteil albern. Ob mein Vergleich zur Testaussage oder das Aufzählen weiterer nicht aktivierter Funktionen als Grund zum Zweifel albern betrachtet wird, ist völlig nebensächlich. Ich könnte ebenso anbringen, dass eine Heizungsanlage aus Gründen auch nicht im Leerlauf nachgemessen wird, es würde genauso bestritten.

achso, vergessen: vllt. kommt ja noch mal eine technische Einlassung zur Sache anstatt zu meiner Formulierung dessen, worum es geht.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rostafrei:

dass eine Heizungsanlage aus Gründen auch nicht im Leerlauf nachgemessen wird, es würde genauso bestritten

Ich denke es steht jedem frei sich etwas zu solchen Tests zu denken. Wieso denkst du, dass beim Test hitzerelevante Teile nicht unter Last waren? Bei einer Heizung ist sicher auch nicht jedes Bauteil bei der Ausmessung gleich relevant?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rostafrei:

Damit behauptet ihr, dass ausser dem Sensor nichts in der Kamera beim Filmen überhaupt irgendeine Temperaturänderung oder -erhöhung verursachen kann und der "Test" als Nachweis ausreicht.

Solange beim Test tatsächlich gefilmt wurde inkl. Aufzeichnung auf der Speicherkarte, wüsste ich nicht, was noch zu einer nennenswerten Temparaturerhöhung führen sollte. Du schreibst zwar immer wieder von "Lastwechseln", aber es bleibt unklar, welche Komponente deiner Meinung nach zu einer höheren Last und damit höheren Temperatur im Inneren der Kamera beitragen soll, wenn Kamera oder Szene vor der Kamera in Bewegung sind.

Der Test reicht sicher nicht als Nachweis aus, aber er ist schon ein gutes Indiz, dass man mindestens die von Sony angegebenen 30min 8K-Aufzeichnung auch im realitätsnäheren Aufnahmeszenarien erreichen wird.

Wie auch immer, in ein paar Tagen wissen wir mehr.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass hier Alle wissen, wie ein DSLM-Stabilisator funktioniert, auch wenn ich mittlerweile zweifle.

Damit die Leistung bei Bedarf/Anforderung/"Alarmierung" erbracht wird, benötigen die Spulen Strom und erwärmen sich irgendwann. Wird diese Arbeitsleistung nicht benötigt, wird keine zusätzliche Wärme erzeugt. Im Objektiv weiß ich es nicht sicher, gehe aber von vergleichbarer Funktionsweise aus. CPU wurde bereits als eigenständige zusätzliche Wärmequelle beim Filmen erklärt.

Eine unbewegt liegende Kamera (Aussage YTber) mit 5-achs Stabi. Die Wärmequellen, wie z.B die Stabi-Spulen wurden nicht aktiviert und konnten keine zusätzliche Wärme erzeugen. Die einzige Wärmequelle war der Sensor, dessen Wärme über die Neuentwicklung zusätzlich abgeleitet worden ist. Es besagt ganz unalbern noch gar nichts darüber, wie sich das System verhält, wenn etwas mehr oder sogar deutlich mehr Wärme durch weitere aktive Wärmequellen abzuleiten ist.

Wie kann man da unalbern behaupten, bestätigen oder abfeiern, dass diese Videosimulation den Normalfall der Temperaturentwicklung im Videoeinsatz plausibel darstellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rostafrei:

Wie kann man da unalbern behaupten, bestätigen oder abfeiern, dass diese Videosimulation den Normalfall der Temperaturentwicklung im Videoeinsatz plausibel darstellt?

Ich schlage vor, daß wir's dabei erst mal bewenden lassen. Keiner von uns weiß, welche Wärmeanteile auf welche Verhaltensweisen der Kamera zurückgehen, ja, wir wissen noch nicht einmal sicher, ob der Sensor alleine bei stehendem Bild genauso stark schwitzt wie bei beweglichen Motiven. Von dem, was dann im Prozessor anfällt, ganz abgesehen. Und ja, wenn der Stabi auch noch was dazu beitragen soll, wer wollte da widersprechen? Wir wissens einfach nicht, werden aber früher oder später erfahren, wie lange die Kamera bei praxisgemäßer Beanspruchung durchhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wissen es eigentlich schon, weil jeder von uns weiß, was bei einem PC gekühlt wird. Ein Fotoapparat ist eben ein 'Foto-PC' der klassischerweise nicht nur eine CPU (central processor unit) und eine GPU (graphic processor unit) hat, sondern die Funktionen auf mehrere Chips aufgeteilt hat. Sind bei einem PC auf einer besseren Grafikkarte zB 2 dicke Lüfter drauf und auf der CPU nur einer, sagt das, dass dort, wo die meiste Rechenleistung durchgeführt wird, auch die größte Verlustleistung (=Hitze) entsteht. Weil ein Exmor-Chip beim Filmen sehr viel zu tun hat und ein Kühlblech darauf irgendwie kontraproduktiv wäre, wird er auch am heißesten. Hohe Integration, hohe Taktung, keine Kühlung außer über die Grundfläche = hohe Temperatur. Der BIONZ-Chip wird nicht viel kühler sein. Diese beiden Chips fressen den Strom (und werden somit auch am heißesten).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rostafrei:

Wird diese Arbeitsleistung nicht benötigt, wird keine zusätzliche Wärme erzeugt. Im Objektiv weiß ich es nicht sicher, gehe aber von vergleichbarer Funktionsweise aus. CPU wurde bereits als eigenständige zusätzliche Wärmequelle beim Filmen erklärt.

Der Sensor wird mit aktivierten Spulen in der Nullstellung gehalten. Die Spulen sind unter Strom leisten also Arbeit, sicher weniger Arbeit als wenn man die Kamera bewegt. Und wissen wir jetzt mehr als vorher? Es behauptet ja niemand, dass du vollkommen Unrecht hast, nur ist diese Sache alleine weder so relevant (es werden noch viele Berichte kommen, auch zu anderen Parametern/Kriterien), noch ist es die Diskussion wert.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rostafrei:

Eine unbewegt liegende Kamera (Aussage YTber) mit 5-achs Stabi. Die Wärmequellen, wie z.B die Stabi-Spulen wurden nicht aktiviert und konnten keine zusätzliche Wärme erzeugen.

Aber wie hoch ist den Wärmeentwicklung durch den Stabi? Mir wäre nicht bekannt, dass Kameras mit Stabi so viel mehr Strom verbrauchen, als Kameras ohne. Mal davon abgesehen kauft man sich keine 7k€-Kamera, um dann unruhige freihand-Videos zu drehen :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, pizzastein said:

Mal davon abgesehen kauft man sich keine 7k€-Kamera, um dann unruhige freihand-Videos zu drehen :confused:

Stimmt. Eigentlich stellt man sie auf einem Tisch ab, schließt Netzteil und Powerbank an und geht dann schlafen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Mal davon abgesehen kauft man sich keine 7k€-Kamera, um dann unruhige freihand-Videos zu drehen :confused:

Man kann die Kamera auch aufs Stativ stellen und vor der Linse laufen "unruhige" Kinder her. Ich kenne die Algorithmen nicht, die beim Filmen greifen. Aber wenn ihr Recht habt, macht es keinen Unterschied, der Prozessor läuft in einem vorher definierten Takt, und "boostet" auch nicht wenn vor der Linse etwas passiert und die Kamera eine Aktion ausführen soll. Keine Ahnung, was beim Filmen alles geht, aber z.B. die Schärfe nachführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Atur:

ist diese wärmefrage wirklich so entscheidend für die beurteilung der kamera, dass seitenlang nur darüber diskutiert wird? für mich persönlich spielt sie überhaupt keine rolle 

Sie hat dadurch eine besondere Bedeutung, daß Canon hier bei seiner letzten High-End-Vorstellung unsaubere Angaben gemacht hat und die dort versprochenen Werte in den ersten Praxistests bei weitem nicht erreicht wurden. Mit entsprechendem Wirbel im Netz.  Da die A1 nun u.A. auch als direkte Ansage gegenüber Canon verstanden wird, gucken natürlich alle erst einmal dorthin. Für den praktischen Betrieb spielt sie wohl in den meisten Fällen überhaupt keine Rolle. Wobei es schon einen Unterschied macht, wie lange eine Kamera in den ohnehin anfallenden "Drehpausen" wieder benötigt, um sich abzukühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb micharl:

Sie hat dadurch eine besondere Bedeutung, daß Canon hier bei seiner letzten High-End-Vorstellung unsaubere Angaben gemacht hat und die dort versprochenen Werte in den ersten Praxistests bei weitem nicht erreicht wurden. Mit entsprechendem Wirbel im Netz.  Da die A1 nun u.A. auch als direkte Ansage gegenüber Canon verstanden wird, gucken natürlich alle erst einmal dorthin. Für den praktischen Betrieb spielt sie wohl in den meisten Fällen überhaupt keine Rolle. Wobei es schon einen Unterschied macht, wie lange eine Kamera in den ohnehin anfallenden "Drehpausen" wieder benötigt, um sich abzukühlen.

das mit Canon weiß ich, aber trotzdem ... die Detailtiefe und Verbissenheit der Diskussion wundert mich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Atur:

ist diese wärmefrage wirklich so entscheidend für die beurteilung der kamera, dass seitenlang nur darüber diskutiert wird? für mich persönlich spielt sie überhaupt keine rolle 

JEIN - sie wurde nur vom YTber als erstes beantwortet, weil offenbar sehr viele Interessenten (wohl eher seine Kanal-Abonnenten) ganz speziell daran interessiert waren und ihn um besonderes Augenmerk darauf gebeten hatten.

@wasabi65 nee, mir wird nicht ganz Unrecht gegeben, es wird nur als albern und unsinnig hingestellt, überhaupt darüber nachzudenken, dass da vom YTber dezente Augenwischerei betrieben wird. Es ist nur dieses eine Detail, was sogar hier im Faden weiter vorn ausgiebig besprochen wurde. Es wurde einfach als gegeben hingenommen, die Unschlüssigkeit aus dem livestream wurde gar nicht beachtet. Mir ist es völlig egal, wieviel °C sich die Kamera evtl. höher hätte erwärmen können. Nur dass sie sich überhaupt nicht höher erwärmt hat, hat mich anscheinend als Einzigen stutzig werden lassen. Bei jedem Kinkerlitzchen werden die Pixel und Drittelblendenstufen einzeln vermessen, abgezählt und gegeneinander verrechnet, aber bei einer Frage, die die Kamera als Gesamtsystem betrifft, ist Schicht...

Die einfachste Antwort kam noch gar nicht: der Stabi war abgeschaltet, weil klar war, dass er nicht benötigt wird.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Atur:

ist diese wärmefrage wirklich so entscheidend für die beurteilung der kamera, dass seitenlang nur darüber diskutiert wird? für mich persönlich spielt sie überhaupt keine rolle 

Versteh' das doch:

Es wird wohl so sein, dass nur ein geringer Teil der Forumer in der Lage und willens ist, sich die Kamera zu kaufen. Praktische Problembetrachtung ist also uninteressant, demnach müssen, will man den Thread einer interessanten Kamera weiter bedienen, theoretische Überlegung her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

... Praktische Problembetrachtung ist also uninteressant,

Naja, wenn ich etliche Seiten weiter vorn die Diskussionen um eben diese Wärmethematik betrachte, ist das alles andere, als eine theoretische Überlegung, also sehr praxisrelevant. Wenn das dazu noch von jemandem auf YT entsprechend einseitig gepusht wird, soll man wohl denken "it's not a trick, it's a Sony..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...