Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

@finnan haddie wird nun doch nicht zu schwächeln beginnen…? 😜

Ich habe gelernt, das bei Sony die erste Version einer neuen Modellreihe zu oft noch nicht ausgereift ist. Auch bei der A7R habe ich erst die Mark II gekauft. Der Vogelaugen AF zu Beispiel ist nicht auf der Höhe der Mitbewerber. Das Display ist eher untere Mittelklasse. Etc PP. 🤨

Ich werde mir wohl die A1 Mark II erstmal ansehen und auch in die Hand nehmen, bevor ich Sony erneut einen Batzen Geld rüberschiebe. 🤔

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus B.:

 

Also los all ihr mFT- FotografInnen ...

... die Hypothekarzinsen waren noch selten so tief!

Wer allerdings inzwischen beim letzten Buchstaben im Alphabet angekommen ist hat keinen Grund zum Wechseln - weder rational noch emotional  ;)

Ich warte lieber noch auf die von D700 für dieses Jahr angekündigte >60 MP-Kleinbiild, die günstiger als jede MFT wird. Dann überlege ich noch mal.

bearbeitet von Rob
waren doch nur 60 MP und nicht 100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Ich bin mir nicht sicher, ob hier eine Sony-Allergie im Weg steht...

@finnan haddie wird seinen Ruf doch nicht dadurch ruinieren, daß er sich als in kleinlichen Vorurteilen befangen zu erkennen gibt ! ;) 

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Die A1 wird billiger werden und ggf. noch längere Zeit in Produktion bleiben, wenn Sony den Nachfolger A1II herausbringt.

Davon kann man nach aller Erfahrung ausgehen - auch dann noch, wenn die A1-IV heraus kommt. ;) Dann wird sie zwar etwas veraltet sein, aber immer noch beeindruckend gut. In einem der zahlreichen Filme, die seit gestern auf uns losgelassen wurden, hat jemand mit dem Besenstiel einen Golfschlag simuliert - ich hoffe doch sehr, in der angemessenen Geschwindigkeit. Von 4 oder 5 Aufnahmen in 90° zur Bewegungsrichtung des Schlages war nur bei einer eine minimale rolling shutter-bedingte Verkrümmung des Stiels zu sehen - die anderen waren Kerzengerade.

Nun gut, ein pseudo-Golfschläger ist noch kein Turboprop, aber mir scheint, der RS-freie elektronische Verschluß ist so gut wie erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Ich glaube also nicht, dass der Jubel, der hier und in den gezeigten Videos herrscht, sich in die Ateliers überträgt.

In die Ateliers höchst wahrscheinlich nicht. Dort schaut man vielleicht auf die Fuji-Mini-Mittelformat, wenn man sie nicht schon hat. Aber wenn, wie die japanische Regierung fest versichert (und ich ebenso fest bezweifle) in diesem Jahr olympische Spiele stattfinden, dürfte bei den Sports-Leuten eine gewisse Dynamik in Gang kommen. Und das neue super-konnektive Xperia gleich dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Ich habe gelernt, das bei Sony die erste Version einer neuen Modellreihe zu oft noch nicht ausgereift ist. Auch bei der A7R habe ich erst die Mark II gekauft.

Ja bei der A7 und A7R war das vielleicht so. Und wo sonst noch? Die Alpha 6000 wird auch nach sieben Jahren noch neu verkauft und war ausgereift. Die Alpha 9 war von Anfang an ausgereift (ich fotografiere damit seit mehr als drei Jahren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

In die Ateliers höchst wahrscheinlich nicht. Dort schaut man vielleicht auf die Fuji-Mini-Mittelformat, wenn man sie nicht schon hat. Aber wenn, wie die japanische Regierung fest versichert (und ich ebenso fest bezweifle) in diesem Jahr olympische Spiele stattfinden, dürfte bei den Sports-Leuten eine gewisse Dynamik in Gang kommen. Und das neue super-konnektive Xperia gleich dazu.

Wenn bei den nächsten Olympischen Spielen noch ein Fotograf rumläuft, der nicht mit einer Sony A1 fotografiert, würde das mein Foren-Weltbild erheblich ins Wanken bringen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Der Vogelaugen AF zu Beispiel ist nicht auf der Höhe der Mitbewerber. 

.

Kannst Du das genauer erklären, weil ich konnte die A1 leider noch nicht ausprobieren - bis jetzt kenne ich nur die YouTube Videos von Leuten die mit der Vogelfotografie eigentlich nichts am Hut haben, es aber ausprobierten, weil es halt ein neues Feature ist. Es würde mich aber ein Vergleich von Dir sehr interessieren, weil auch ich fände das hochinteressant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb felix181:

Kannst Du das genauer erklären,

Klar, die A1 verliert das Vogelauge viel eher als die Mitbewerber, und wenn der AF fündig wird dann stellt sie oft zwar auf die Wimpern oder Federn in Augennähe scharf, aber Pupille oder Iris sind dann oft schon nicht mehr in der Ebene maximaler Schärfe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht weiter aufregen. Soweit ich weiß, bringt Sony schon bald eine vom Vatikan abgesegnete Version der Alpha 1 mit Heiligenschein und Ansteckflügeln raus. Soweit ist man bei Canon noch lange nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb octane:

Ja bei der A7 und A7R war das vielleicht so. Und wo sonst noch? Die Alpha 6000 wird auch nach sieben Jahren noch neu verkauft und war ausgereift. Die Alpha 9 war von Anfang an ausgereift (ich fotografiere damit seit mehr als drei Jahren).

In Sachen Haptik bzw. Ergonomie würde ich in der A7er Reihe erst die A7RIV als gelungen bezeichnen, kommt aber nach meiner Erfahrung diesbezüglich immer noch nicht an eine Nikon Z heran. Ist aber ziemlich subjektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...