Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

Versteh' das doch:

Es wird wohl so sein, dass nur ein geringer Teil der Forumer in der Lage und willens ist, sich die Kamera zu kaufen. Praktische Problembetrachtung ist also uninteressant, demnach müssen, will man den Thread einer interessanten Kamera weiter bedienen, theoretische Überlegung her.

versteh ich ja, ich weiß doch wie das hier läuft. 😋

für mich ist die Kamera aber auch ganz praktisch interessant. Die könnte meine A9 + die A7 RIV ersetzen und kostet auch nicht mehr als die beiden zusammen.
Und diese Wärmesache spielt für mich dabei keine ROlle. Ich habe noch nie ein Video gemacht, das länger als 10 Minuten ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Kann man nicht einfach weitere Tests abwarten?

Der gute Tony hat sich natürlich auch schon geäußert... ab 16:10 min, sehr kurze Beschreibung: mit Standardeinstellungen Abschaltung noch 16 min, wenn die Kamera wärmer werden darf, sind lange Aufnahmen möglich.

 

Nach dem Video von Tony vermisse ich von Christian Laxander die Angabe, wie die Kamera in seinem Test eingestellt war... ich vermute weiterhin, er hat den Test nicht einfach mal so schnell durchgeführt, sondern die Randbedingungen und Einstellungen sehr bewusst gewählt (oder vorgegeben bekommen?), dass das gerade so problemfrei durchläuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, pizzastein said:

[…] mit Standardeinstellungen Abschaltung noch 16 min […]

Verglichen mit den ca. 20 min bis zur Abschaltung bei der R5, wird die A1 aber wohl mit erheblich kürzeren Abkühlzeiten, dank des früher eingreifenden Standardmodus anstatt Weiterfilmens bis es kracht, punkten können.

1 hour ago, pizzastein said:

Nach dem Video von Tony vermisse ich von Christian Laxander die Angabe, wie die Kamera in seinem Test eingestellt war... ich vermute weiterhin, er hat den Test nicht einfach mal so schnell durchgeführt, sondern die Randbedingungen und Einstellungen sehr bewusst gewählt (oder vorgegeben bekommen?), dass das gerade so problemfrei durchläuft.

Die 16 min Grenze im Standardmodus, welche sich seit ersten Berichten über das Vorserienmodell nicht geändert zu haben scheint, nichtmal zu erwähnen, gehört genau zu den Gründen warum ich Produkttests von Markenbotschaftern jeglicher Couleur für so unheimlich informativ halte …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, der Vogelaugen AF der A1 lässt wohl noch viel zu wünschen übrig, wenn man dem Tony glauben darf. Übrigens seit langer Zeit das erste Video von ihm was ich mir überhaupt angesehen habe. Erschien mir weit informativer und besser als der Kram den er früher verbrochen hat, hoffe Mal das hält auch in Zukunft an.

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laxander

seht euch doch mal endlich das erste video an mit dem live-  Kollegen mitschnitt zusammen ....da sagt er doch er hätte die Hitzeempfindlichkeit entsprechend eingestellt...und beim def. Test hat er das bestimmt auch so gewählt...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Ob die A1 bei 8k Video überhitzt kann man erst abschließend beurteilen, wenn sie die Aussentemperaturen bei der Rallye Dakar als Onboard Cam im Dauerbetrieb durchhält. 🙂

Die R5 liesse sich da vermutlich garnicht erst anschalten. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

auf YT entsprechend einseitig gepusht

Was ist denn da einseitig, Morthrup hatte doch die gleichen Ergebnisse, nachdem er gelernt hat, wie man die Kamera einstellt.

 

Wusstet ihr übrigens? Angeblich kann man mit der Kamera sogar Fotos machen.

Zu diesem Zweck habe ich sie dann mal bestellt. Kann's kaum erwarten. Und bin verdammt sicher, dass ich in meinem Leben keine Wärmewarnung sehen werde bei der Kamera.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atur:

ist diese wärmefrage wirklich so entscheidend für die beurteilung der kamera, dass seitenlang nur darüber diskutiert wird? für mich persönlich spielt sie überhaupt keine rolle 

Für viele von uns spielt die Wärmefrage keine so große Rolle. Ich sehe die A1 aber genau wie die R5 und die A7S-III als Kameras, die von Leuten gekauft werden, die damit Geld verdienen und zwar bei Jobs, bei denen es dem Auftraggeber entsprechend viel wert ist das bestmögliche Material zu bekommen und wo die Bilder und Videos von Ereignissen gemacht werden, die nicht wiederholbar sind.

Die A7S-III ist sehr stark Video-orientiert und kann da auch bei wenig Licht eine hervorragende Bildqualität liefern. Das ist z.B. ein riesiger Vorteil wenn man Hochzeiten filmt und in der Kirche oder Abends beim Feiern nicht so gutes Licht hat. Wenn man Konzerte filmt oder Firmenvideos produziert, bei denen Produktionsstädten nicht gut ausgeleuchtet werden können ist es auch so.

Die R5 und die A1 sind nicht nur gut bei Video sondern auch mit das beste, was man aktuell für Fotos kaufen kann. Bei einer Hochzeit kann man beides machen und als Crew kann man sich mit einer Mischung aus Kameras ausstatten, die für jede Aufgabe tauglich ist. Mit 8k Raw kann man sogar Szenen als Video filmen und hochwertige Standbilder aus den Videos ziehen. Wichtige Szenen filmt man auf einem stabilen Stativ und mit etwas mehr Weitwinkel in 8k und später kann man dann auf 4k oder FHD zurückrechnen und dabei digital zoomen und schwenken bzw. verschiedene Ausschnitte zeigen so als währen mehrere Kameras im Einsatz. Für die Fotos aus dem Blickwinkel braucht man keine zweite Kamera.

Geradezu essentiell ist bei solchen Einsätzen, dass man zuverlässiges Material verwendet. Die Kameras müssen, wenn es darauf ankommt funktionieren. Nicht nur wenn man mal ein paar Minuten filmt, sondern auch wenn man sie irgendwo fest hinstellt und rennen lässt. Ein Vortage oder ein Konzert muss dann eventuell auch abgedeckt werden können wenn es eine Stunde dauert. Man kann z.B. eine Kamera fest aufbauen und eine zweite für Zwischensequenzen aus anderen Blickwinkeln nutzen wo dann Details oder das Publikum aus der Hand gefilmt werden. Nebenbei macht man dann noch Fotos.

Aktuell denke ich dass Sony mit der A7S-III, der A7R-IV und vermutlich der A1 für solche Aufgaben besser aufgestellt ist als Canon mit R5 und R6. Da das Embargo für echte Bilder und richtige Tests noch bis morgen läuft, müssen wir aber abwarten bis echte Vergleiche bei Fotos und Videos zu sehen sind. Die YouTuber, die das Wasser nicht halten können sind zwar schon mit einigen Häppchen vorgeprescht aber bis man echte Vergleiche gesehen hat ist das alles noch sehr spekulativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

 nachdem er gelernt hat, wie man die Kamera einstellt.

Zu diesem Zweck habe ich sie dann mal bestellt. Kann's kaum erwarten. Und bin verdammt sicher, dass ich in meinem Leben keine Wärmewarnung sehen werde bei der Kamera.

Die kleinen Tricks sollte man schon wissen, wenn man verkaufen oder anpreisen will.

Bei der Wette halte ich mit, die wird auch sonst niemand zu sehen bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Für viele von uns spielt die Wärmefrage keine so große Rolle. Ich sehe die A1 aber genau wie die R5 und die A7S-III als Kameras, die von Leuten gekauft werden, die damit Geld verdienen und zwar bei Jobs, bei denen es dem Auftraggeber entsprechend viel wert ist das bestmögliche Material zu bekommen und wo die Bilder und Videos von Ereignissen gemacht werden, die nicht wiederholbar sind.

Ob das wirklich so ist?

Ich würde einen hohen einstelligen Betrag wetten, dass die A1 (und sonstige Hochpreis-Modelle) häufiger von Nicht-Profis gekauft wird als von Profis 

Gibt‘s hier Insider - würde mich echt mal interessieren ... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb air:

Ob das wirklich so ist?

Ich würde einen hohen einstelligen Betrag wetten, dass die A1 (und sonstige Hochpreis-Modelle) häufiger von Nicht-Profis gekauft wird als von Profis 

Gibt‘s hier Insider - würde mich echt mal interessieren ... :) 

Da können wir alle nur spekulieren. Das ändert aber nichts an der prinzipiellen Richtigkeit der von beerwish vorgetragenen Gedanken. Wer auf die beschriebene Weise ernsthaft professionell tätig ist, muß diese Überlegungen anstellen. Und gerade weil es bei Canon in diesem Punkt einige Zweifel gegeben hat, kann ich sehr gut verstehen, daß die Frage der Standzeit große Beachtung findet. Ob wir oder die Influencer in der Lage sind, das alles schon zuverlässig zu beurteilen, steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb finnan haddie:

Tjo, der Vogelaugen AF der A1 lässt wohl noch viel zu wünschen übrig, wenn man dem Tony glauben darf.

Das liegt wohl auch an den Objektiven, da gibts anscheinend ein paar Einschränkungen.

https://www.photografix-magazin.de/sony-a1-serienbildgeschwindigkeit/

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weder neu, noch ist dieses Magazin ein verlässliche Quelle. Der schreibt nur überall ab.  Schon bei der Alpha 9 war es nicht mit allen Objektiven möglich 20fps zu erreichen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb finnan haddie:

Tjo, der Vogelaugen AF der A1 lässt wohl noch viel zu wünschen übrig, wenn man dem Tony glauben darf.

Mich würde nicht wundern, wenn Sony schon an einem Firmwareupdate arbeitet.

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Das liegt wohl auch an den Objektiven, da gibts anscheinend ein paar Einschränkungen.

https://www.photografix-magazin.de/sony-a1-serienbildgeschwindigkeit/

Lustiger Artikel. Erst ist die Rede von "Mogelpackung" und "Zweifeln", um dann zum Schluss zu kommen, das Sony auf Einschränkungen hinweist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Lustiger Artikel. Erst ist die Rede von "Mogelpackung" und "Zweifeln", um dann zum Schluss zu kommen, das Sony auf Einschränkungen hinweist...

Ja - dieses Schreiben für den Clickbait macht die Publikationen im Netz zunehmend unbrauchbar. In allen Bereichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Naja, er hat im Kleingedruckten gelesen. 😎

Ja, daß eine neue Spitzenkamera ihre Spitzenleistung nur mit neueren Spitzenobjektiven erreicht, ist echt enttäuschend und macht mich total traurig und betroffen 😈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shutter button:

Das liegt wohl auch an den Objektiven, da gibts anscheinend ein paar Einschränkungen.

https://www.photografix-magazin.de/sony-a1-serienbildgeschwindigkeit/

Das muss ich nochmal kommentieren 👹 Mich wundert ein ganz klein wenig, dass er auf der einen Seite Erfahrungen von Tony aufgreift:

"Fotograf Tony Northrup hat die Sony A1 bereits testen können. Er hat unter anderem Vögel mit Sonys 600mm f/4 Objektiv inklusive Telekonverter fotografiert, konnte dort aber maximal eine Serienbildgeschwindigkeit von 19 fps erreichen."

Um dann zu enden mit:

"Bis Sony keine genauen Angaben macht, mit welchen Objektiven die volle Serienbildgeschwindigkeit erreicht werden kann und mit welchem nicht, muss man also davon ausgehen, dass 30 Bilder pro Sekunde nur in einigen (wenigen?) Situationen erreicht werden können."

Nun hat aber Tony in seinem Video eine Tabelle gezeigt, die genau diese Frage beantwortet, und zwar bei ca. 10:25 min. Ups.... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...