Jump to content

Systemwechsel nur wohin?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Caskalle:

Bleibt also noch das schreckliche Menü und das ändert sich erst wenn ich richtig liege mit der A7SIII? auf jeden Fall zu teuer

Andere Mütter haben auch schreckliche Töch.. Menüs. Teste halt andere Herstelller, wenn das für dich so ein ernsthaftes Problem ist. Ich vermute du solltest dich mal mit dem FN Menü auseinandersetzen. Und bei den neueren Sonys gibt es "MyMenu". Da kannst du dir selber reinsetzen was du oft benötigst.

Klar könntest du bei Canon schauen. Dort musst du allerdings mindestens eine EOS R6 kaufen, wenn du einen stabilisieren Sensor willst. Oder halt Nikon Z5 oder Lumix S5. Aber schau dir das Objektivangebot sehr genau an.

vor 5 Stunden schrieb Caskalle:

dit: Und das schlechte Gefühl bei Sony nicht gut aufehoben zu sein (emotional gesehen) ist auch noch da ;) 

Warum? Ich habe sogar das Gefühl, dass ich bei Sony sehr gut aufgehoben bin. Man kann Vollformat und APS-C fröhlich mischen. Die Objektve passen einfach. Es gibt auch sehr viele Angebote von Dritterhstellern.  Also was genau passt dir denn nicht?  Einfach wechseln, weil man wechseln will kann man machen. Ob es deine Probleme löst wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Sag nicht  wir hätten dich nicht gewarnt 😁

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lumix:

Fujifilm verwendet statt des sonst üblichen Bayer-Sensors  eine andere Sampling-Methode, die der Hersteller X-Trans nennt - manche RAW-Bearbeitungsprogramme (wie z.B. DXO) Probleme haben.

Lightroom auch. Das muss man deutlich anders entwickeln als Sony Bilder und irgendwie hatte ich immer den Eindruck Matsch zu produzieren, sobald Pflanzen im Bild waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Caskalle:

- Ich habe schon unzählige Nachmittage mit dem Menü und den Einstellungen zugebracht.

Einer der Gründe warum ich von Panasonic nicht weg will ist das Bedienkonzept.

Hier ein paar Highlights:

  • Es gibt komplett getrennte Einstellungen für Foto und Video. Man kann also verschiedene Farbprofile, Belichtungseinstellungen und alles mögliche andere einstellen und es bleibt erhalten wenn man mal eben wechselt.
  • Es gibt 5 Presets wo alles, was eingestellt ist, gespeichert wird, dass man später sofort eine Kamera in der Hand hat bei der alles so ist wie erwartet. Man macht so nie den Fehler am nächsten Morgen mit den Einstellungen von der letzten Nacht zu fotografieren und man muss nicht durch haufenweise Einstellungen klicken wenn man eine Serienaufnahme für Zeitraffer machen will. Man kann die Einstellungen natürlich ändern aber wenn man sie nicht speichert ist das temporär.
  • Fast alle Tasten können umdefiniert werden. Man hält sie einfach gedrückt und nach ein paar Sekunden klappt ein Menü auf dass eine Änderung der Belegung erlaubt.
  • Das Display dreht in alle Richtungen und erlaubt auch Aufnahmen aus einer Zimmerecke und Selfies. Man kann zwischen EVF, Display und Automatik wechseln. Dafür gibt es einen Knopf.
  • Für mich wichtig sind auch viele Video-orientierte Funktionen, die andere Kameras fast nie haben (nicht mal die A7S-III). Das sind Dinge wie Shutter-Angle statt Belichtungszeit, Waveform-Display, focus peeking, zwei einstellbare zebras, spezielle stabilisierungs-Einstellungen für Video. Wenn man wenig mit Video macht, stören die aber auch nicht, weil sie im Video-Menü auftauchen und ansonsten nicht zu sehen sind.

Man bekommt das alles aktuell am besten in der G9 wenn man MFT nimmt oder in der S5 wenn man Vollformat haben will. Die S5 ist zusammen mit dem 20-60mm Objektiv sogar etwas kleiner und leichter als die G9 mit dem 12-60.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb beerwish:

(...) Man bekommt das alles aktuell am besten in der G9 wenn man MFT nimmt oder in der S5 wenn man Vollformat haben will. Die S5 ist zusammen mit dem 20-60mm Objektiv sogar etwas kleiner und leichter als die G9 mit dem 12-60.

Allerdings bedeuten bei der G9 12-60 auf KB umgerechnet 24-120 mm.

Bei der S5 sind 20-60 eben das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Wenn man mit einem Menü nicht klarkommt, ist der Wechsel zu einem anderen System mit unbekanntem Menü ein Vabanque- Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei den modernen Kamera mit ihren vielfältigen Einstellmöglichkeiten dieselben Probleme bekommst, liegt über 70 %.

Sehe ich auch so...es gibt Leute die kommen mit allen Menus klar. Die mit einem Probleme haben werden evtl. auch woanders Probleme haben. Ich komme bestens mit der englischen Olympus Menuführung aus, weil da alles alphabetisch angeordnet ist. Ähnlich aber auch mit Sony.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Sehe ich auch so...es gibt Leute die kommen mit allen Menus klar.

Es gibt auch Hersteller, die schaffen es Menüs so zu gestalten, dass man sich schlicht nicht merken kann was wo ist und immer wieder suchen muss. Wer jemals mit Lotus Notes zu tun hatte weiß was ich meine.

Tony & Chelsea Northrup haben das z.B. in ihrem Testvideo zur S5 (mit Vergleich gegen eine Sony) ziemlich anschaulich gezeigt. Beim Portrait-Test wunderte sich Chelsea, dass sie mit der S5 sofort alles richtig eingestellt hatte und verhedderte sich dann mit bei der Sony, die sie seit einem Jahr nutzt komplett in den Menüs. Hier zu sehen ab 7:40

https://youtu.be/XNNW_JAsGgQ

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Wer jemals mit Lotus Notes zu tun hatte weiß was ich meine.

Ja.... ich arbeite seit 19 Jahren damit 🙄 🤪😬.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Das Display dreht in alle Richtungen und erlaubt auch Aufnahmen aus einer Zimmerecke und Selfies.

Es gibte Leute, die genau das nicht mögen. Z.b. ich. Ich kenne beides.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

die A6600 hat meines Wissens auch schon das neue Menue ..

Welches neue Menü? Das neue Menü hat erst die A7SIII. Alle anderen Sonys haben ein mehr oder weniger ähnliches Menü. Die 6600 hat zwar das Menü mit "MyMenü" aber das sieht jetzt nicht soviel anders aus als das der 6300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb octane:

Welches neue Menü? Das neue Menü hat erst die A7SIII. Alle anderen Sonys haben ein mehr oder weniger ähnliches Menü. Die 6600 hat zwar das Menü mit "MyMenü" aber das sieht jetzt nicht soviel anders aus als das der 6300.

Ja, doch MyMenü beseitigt ja für viele von uns schon manche Schwierigkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir für das arbeiten in SW raten, den Sucher auf SW zu stellen aber trotzdem RAW zu fotografieren. Bei der SW Umwandlung in Photoshop hast du dann die Möglichkeit über Alphakanäle genau die Tonwertabstufung zu erreichen die deiner Bildidee zuträglich ist.

Ich glaube das deiner Fotografie das Experimentieren mit speziellen Objektiven mehr Impulse setzen wird, als eine neue Kamera oder ein anderes System.

Hier könntest du bezahlbar, mit manuellen Linsen deine Sichtweise erweitern. Bei Bedarf gerne eine PM dann könnten wir mal telefonieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Caskalle:

Edit: Und das schlechte Gefühl bei Sony nicht gut aufehoben zu sein (emotional gesehen) ist auch noch da ;) 

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das der eigentliche Grund für Deinen Wechselwunsch ist.
Dagegen ist wahrscheinlich kein Kraut gewachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Caskalle:

Edit: Und das schlechte Gefühl bei Sony nicht gut aufehoben zu sein (emotional gesehen) ist auch noch da ;) 

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das der eigentliche Grund für Deinen Wechselwunsch ist.
Dagegen ist wahrscheinlich kein Kraut gewachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Caskalle:

Edit: Und das schlechte Gefühl bei Sony nicht gut aufehoben zu sein (emotional gesehen) ist auch noch da ;) 

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das der eigentliche Grund für Deinen Wechselwunsch ist.
Dagegen ist wahrscheinlich kein Kraut gewachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das der eigentliche Grund für Deinen Wechselwunsch ist.
Dagegen ist wahrscheinlich kein Kraut gewachsen.

Vermutlich wird er selber nachsehen müssen, ob auf der anderen Seite die Kräuter viel saftiger sind...  Dieses Gefühl können wir nicht wegmachen. Manchmal muss man alles selber testen. Je nachdem ist das dann wirklich besser oder man fühlt sich zumindest wohler und man bleibt dort oder man kommt wieder zurück oder wandert nochmals weiter.

Das Objektivportfolio ist ja klein und günstig. Der finanzielle Verlust hält sich in Grenzen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Als man noch wirklich per Film in SW fotografierte war das Sucherbild auch nicht SW.

Sehr guter Punkt!

Ich fotografiere ja noch regelmäßig mit Film und das meist s/w.
Da brauchte es erst schon eine Gewöhnungsphase, um wieder wie früher umdenken zu können.

Alles eine Frage der Gewöhnung/Erfahrung ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...