Jump to content

Systemwechsel nur wohin?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

Als man noch wirklich per Film in SW fotografierte war das Sucherbild auch nicht SW.

Man mags kaum glauben, aber das ist es auch aktuell noch in Kameras mit optischen Suchern.. 🤷‍♂️

Ist aber auch völlig belanglos wenn der TE das so haben möchte.. von Fotografieren auf Film war auch nichts zu lesen.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht das so aus, als ob das Menü bzw. die Bedienung für das fehlende Wohlfühlmoment verantwortlich ist.

Ich kann das sehr gut verstehen, weil der Vorgang des Fotografierens auch Spaß machen soll. Da geht es gar nicht darum dass man jedes Menü lernen kann, sondern dass es zu einem "passt".

Daher wäre mein Tipp, mehrere Kameras zu leihen und mal durchzuprobieren. Nicht jeder Mensch ist gleich, vermute, dass es bei irgendeiner Kamera dann "klick" macht (im übertragenen Sinn), bei der dann alles passt (oder fast).

Bei mir passt Nikon sehr gut. Daher würde ich gerade jetzt die Z6 ausprobieren (weil jetzt sehr günstig).

Die Fuji S10 finde ich auch sehr interessant (wg. Preis), die müsste man aber auch erst in die Hand nehmen.

Eine neue Sony würde ich trotz allem noch einmal probieren, da würdest Du dir zumindest die Objektive erst einmal einsparen. Vielleicht passen Sucher und Menü da besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb PFM:

Man mags kaum glauben, aber das ist es auch aktuell noch in Kameras mit optischen Suchern.. 🤷‍♂️

Ist aber auch völlig belanglos wenn der TE das so haben möchte.. von Fotografieren auf Film war auch nichts zu lesen.. 😉

Wobei das ja nichts mit Film zu tun hat, sondern wie du richtig schreibst mit optischen Suchern wie sie in DSLR auch drin sind...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Als man noch wirklich per Film in SW fotografierte war das Sucherbild auch nicht SW.

Auch zu Analogzeiten wollten die SW- Fotografen und Filmemacher schon im Vorfeld wissen wie das Motiv oder Szene in SW wirkt, darum verwendeten sie SW- Ansichtsfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lichtmann:

...schon im Vorfeld wissen wie das Motiv oder Szene in SW wirkt

Ich finde es ja viel wichtiger, daß Bild bereits in SW "zu sehen" auch ohne es bereits in SW angezeigt zu bekommen, das dürfte das Auge für das Motiv aus meiner Sicht weit besser schulen...

...ganz unabhängig von der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für diese rege Beteiligung an dem thread, ich war gestern tatsächlich noch mal im Fachgeschäft meines Vertrauens und habe mich dort beraten lassen. Wir sind übereingekommen dass ich Ende November wenn die X S10 raus kommt vorbei komme und dann sowohl die Z6 als auch die Fuji ausprobieren und meine Sony mitbringen kann um einfach mal ein bisschen zu vergleichen (zumal dann die z6ii ja kommt und sie auch gebrauchte Z6 im Angebot haben werden). Dann entscheide ich wie es weitergeht. Ihr habt natürlich alle mit euren Vorschlägen Recht und jede Ansicht hat seine Berechtigung, mag sein dass ich auch mit anderen Menüs nicht klar komme, aber ich glaube es ist tatsächlich eher das Gefühl des nicht warm werdens mit Sony.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde berichten.

Zum schwarz/weiß es ist natürlich nur eine Hilfe es ist klar dass ich mit meinem Auge in schwarz-weiß sehen muss aber durch diese schwarz-weiß Programme wenn ich sie zur Verfügung habe kann ich natürlich toll kontrollieren, ob ich jetzt richtig geschaut habe oder nicht. ich bin auch ein bisschen in der analogen Welt unterwegs und richtig da habe ich ja weder einen elektronischen Sucher noch sehe ich gleich das Bild so wie es aus der Kamera kommen wird, aber wenn ich die Möglichkeit habe, möchte ich sie auch nutzen. Ja, Sony hat auch s/w Programme.welche ich auch rege nutze, aber das ist ja auch nicht der Grund warum ich wechseln möchte. Sondern nur eines der Kriterien, die die neue Kamera auf jeden Fall haben sollte. 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 👋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Caskalle:

Wir sind übereingekommen dass ich Ende November wenn die X S10 raus kommt vorbei komme und dann sowohl die Z6 als auch die Fuji ausprobieren und meine Sony mitbringen kann um einfach mal ein bisschen zu vergleichen (zumal dann die z6ii ja kommt und sie auch gebrauchte Z6 im Angebot haben werden). Dann entscheide ich wie es weitergeht.

Na da bin ich ja gespannt... ich habe jetzt so den leisen Verdacht, dass dir das Nikon Menü besser gefallen wird.  Unter Umständen kommst du dann sehr billig zu einer gebrauchten oder auch neuen Z6.

vor 18 Minuten schrieb Caskalle:

Ihr habt natürlich alle mit euren Vorschlägen Recht und jede Ansicht hat seine Berechtigung, mag sein dass ich auch mit anderen Menüs nicht klar komme, aber ich glaube es ist tatsächlich eher das Gefühl des nicht warm werdens mit Sony.

Im Vergleich zum Fuji Menü, das im Stil von Windows 3.11 oder sogar DOS daherkommt und wo man die Uhr nicht mal auf das 24h Format umstellen kann (ja ich habe mir auch an den Kopf gefasst) ist das Sony Menü geradezu super.  Und das von Nikon sowieso. Das konnte Nikon schon vor 15 Jahren gut (habe leider nur meine D70S in Erinnerung aber keine Erfahrung mit neueren Nikons).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.10.2020 um 15:03 schrieb nightstalker:

hat Dich die Moderne überrollt? ;) 

Nein das sicherlich nicht, denn weiterhin hinke ich acht Jahre dem heutigen tagesaktuellen Standard hinterher.

Mein  Sohn hat mir aber dankenswerterweise  seinen Mac mini  10.15.6  mit 16GB Ram und capture one 20  für Fuji überlassen und somit ist die RAW Bildbearbeitung  nun auch für mich möglich, bis auf die Beurteilung auf einem Cinema Bildschirm. Mal schauen was nach Weihnachten der 2. Hand Markt an Bildschirmen so zu bieten hat, dann kann mein Eizo 22 Zoll wieder hauptsächlich CAD machen!

Da ich hier am Thema vorbei nur auf eine Frage antworte bitte kein Mitleid, meine Verlinkung zu youtube wird auch nicht zum Standard meiner Forumsbeteiligung, aber ich freue mich inzwischen über die ergänzenden Informationen die ich dort zum Thema Digitalfotografie finden kann! 

Gruß, Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thorsten.M:

Da ich hier am Thema vorbei nur auf eine Frage antworte bitte kein Mitleid, meine Verlinkung zu youtube wird auch nicht zum Standard meiner Forumsbeteiligung, aber ich freue mich inzwischen über die ergänzenden Informationen die ich dort zum Thema Digitalfotografie finden kann! Gruß, Thorsten

Immer her damit

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...