Jump to content

Wohin von der OM-1 wechseln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der OM-1 leider keine guten Erfahrungen machen musste (sie funktionierte 5 Tage, ging dann nach dem Anschalten immer gleich wieder aus. Der Service hat angeblich repariert, der Fehler besteht allerdings noch immer, sobald ich die Kamera einschalte), habe ich dieses Kapital mit einer Rückgabe soeben beendet.

Schade, aber die Kommunikation mit dem Service und das Reparaturergebnis haben einfach kein gutes Gefühl hinterlassen, auch wenn ich mit den ersten funktionalen Tagen der Kamera sehr zufrieden war.

Daher suche ich einen Nachfolger. Ich hatte in den letzten 10 Jahren nicht wirklich eine Kamera neben dem Smartphone, war vor über 10 Jahren regelmäßig mit meiner DSLR unterwegs und ich möchte mich diesem schönen Thema wieder widmen.

Warum ist die Wahl im Dezember auf die OM-1 gefallen?

- Pre Capture

- Schneller, guter Autofokus (keine Probleme in den ersten Tagen)

- Ausreichend Fotos/Sekunde für die Tier und Vogelfotografie

- Gewicht und Handlichkeit der Kamera und Objektive (2.0 Crop)

 

Was werde ich hauptsächlich fotografieren:

- Tiere / Vögel in freier Wildbahn

- Meine Kinder beim Aufwachsen

Als Budget hatte ich eigentlich die OM-1 inkl. 12-40mm 2.8 und 40-150mm 2.8 sowie ein 45mm 1.8 (alles hat mich nach Cashback ca. 3.500€ gekostet). Mittlerweile bin ich auch bereit in Richtung 4.000€-4.500€ inkl der passenden Objektive zu gehen.

Mein Blick geht ein wenig in Richtung Fujifilm X2-HS. Alternativ noch Sony A7 IV oder Canon EOS R6.

Was meint Ihr? Welche Alternativen seht Ihr? Habt Ihr auch Empfehlungen für die jeweiligen Objektive?

 

Besten Dank und liebe Grüße 

Pascal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Deine Erfahrungen sind nicht üblich, also gib Ihr noch eine Chance

Doch leider sind die nicht selten. Im Oly Forum gibt es mehrere solcher Fälle. Meine erste OM-1 war ein DOA Fall. Immerhin konnte sie der Händler selber tauschen. Die Qualität der OM-1 wirft kein gutes Licht auf OMDS.

Alternativen mit stacked Sensor und wirklich erstklassigem AF gibt es bei Sony bei Alpha 9II und Alpha 1. Objektive gibt es jede Menge von diversen Herstellern. Die Alpha 7IV wäre der Budgettipp. Ich kenne die Sonys besser als Oly. Objektive könnte ich auch empfehlen. 

Willkommen im Forum übrigens. 

Bei Fuji und Canon ist die Objektivauswahl wesentlich geringer. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ich würde mir noch eine OM1 kaufen ;) Deine Erfahrungen sind nicht üblich, also gib Ihr noch eine Chance

Das war ursprünglich auch mein Plan. Die Erfahrungen mit dem Service waren leider nicht wirklich beruhigend. Das Gerät war zwar nach einer schnellen Reparatur innerhalb einer Woche wieder bei mir, die Kommunikation war aber leider unterirdisch. Näher möchte ich aber nicht darauf eingehen, es war aber so, dass es mich von einer neuen OM-1 abhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WRDS:

Doch leider sind die nicht selten. Im Oly Forum gibt es mehrere solcher Fälle. Meine erste OM-1 war ein DOA Fall. Immerhin konnte sie der Händler selber tauschen. Die Qualität der OM-1 wirft kein gutes Licht auf OMDS.

Alternative mit stacked Sensor und wirklich erstklassigem AF gibt es bei Sony bei Alpha 9II und Alpha 1. Objektive gibt es jede Menge von diversen Herstellern. Die Alpha 7IV wäre der Budgettipp. Ich kenne die Sonys besser als Oly. Objektive könnte ich auch empfehlen. 

Willkommen im Forum übrigens. 

Bei Fuji und Canon ist die Objektivauswahl wesentlich geringer. 

Danke dir! Die A9II und A1 liegen leider über meinem Budget, sonst wären die beiden sicher gut.

Wo ich mir bei der A7 IV unsicher bin ist die doch geringere Bilder/Sekunde Rate. Hat hier jemand Erfahrung mit der Vogelfotografie?

Alternativ gerne auch mit der Fuji oder Canon R6 oder R6II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass bei den Anforderungen eine andere OM-1 die beste Wahl ist. Vor allem auch wegen des sehr guten Pro Objektivportfolios, das bei kompakten Produkten eine hohe Abbildungsleistung hat. Wenn Du APS-C oder KB nimmst, wird die Ausrüstung im Durchschnitt größer, schwerer und meist auch teurer.

Es gibt bei der OM-1 „Montagsmodelle“, aber die allermeisten Exemplare we4den fehlerfrei funktionieren.

Defekte Produkte würde ich kurz nach dem Kauf immer versuchen zurückzugeben. Der OMDS Service hat derzeit Probleme, andererseits habe ich in den letzten Jahren eher gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Passl

Also deine angesprochenen Alternativen sind gewichtstechnisch (auch teilweise preislich) schon ein anderes Kaliber. Auch die Objektive dazu gedacht! Also wenn die Kompaktheit bzw. Gewicht etwas wert ist, wirst du keine bessere Alternative finden, als Gesamtsystemgesehen. Auch wenn Canon keine kleinen und günstigen Objektive baut, die R7 könnte für dich noch interessant sein (Autofocus, Wildlife).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde der OM1 noch eine Chance geben, es gibt wie Thomas sagt ein paar Montagsmodelle, aber die halten sich in Grenzen. Ich würde wenn als Alternative wohl zur R6ii tendieren, bin mit der OM1 allerdings auch happy. Meine war einmal in Portugal nach einem verhunzten Update und die kam zügig und heil zurück 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Passl:

Danke dir! Die A9II und A1 liegen leider über meinem Budget, sonst wären die beiden sicher gut.

Falls du rationell entscheidest, kaufst du wieder eine OM1. Ich kann aber das Bauchgefühl verstehen. DOA Fälle sind immer nervig und bei der OM1 gibt es die. Du hast ja schon Objektive gekauft, ein Wechsel wäre also teuer und würde dein budget sprengen. Eine Em1m2 oder m3 wäre in der Leistung doch merkbar schlechter als die OM1, aber finanziell machbar.

PS

Meine EM1m2 ging grad zu Beginn des Wechsels zu OMDS nach Portugal in den Service mit Objektiven. Nachdem der schweizer OMDS Support zwar freundlich war, aber komplett ahnungslos wg ihres eigenen Versandprozesses, ging nachher alles schnell und gut. Der Service in Portugal war viel hilfreicher bei Fragen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Passl:

Als Budget hatte ich eigentlich die OM-1 inkl. 12-40mm 2.8 und 40-150mm 2.8 sowie ein 45mm 1.8

Wenn es keine Superteleobjektive sein müssen (MFT 300 mm und mehr), würde ich nach meiner Erfahrung eine KB Cam bevorzugen. MFT empfinde ich im unteren Brennweitenbereich überteuert. 

Schnelligkeit ist in der wildlife RAW Aktionsfotografie kein Garant für punktgenauen Fokus. Je höher die Bildraten und  Ki AF Einstellungen, desto mehr wird der Prozessor belastet und die Treffsicherheit und Stabilisierung nimmt ab.

Schaue ich mir die MFT Aktion Supertele Aufnahmen der letzten 5 Jahre an, erkenne ich keine Verbesserung in der Bildqualität und der AF Genauigkeit. Marketing und Foren sind nicht immer faire Berater (schließe mich ausdrücklich mit ein).

Foto oder/und Video:

heranwachsende Kinder mit Ton im Video festzuhalten ist technisch schwieriger, als gelungene Fotos. Es kann sich aber lohnen😉

Ausrüstung:

Ich habe mir die Lumix S5II vorbestellt, wegen diesen Daten:

6K 30 P 10 bit 5952x3968 (wildlife single frame Extrahierung - man verpasst keine Aktion)

SH30: 30 frames/sec (AFS/AFC/MF) (200 RAW Puffer)

8 frames/sec AFC (>200 RAW* Puffer)

*eine Lumix S5I wird mit einem Puffer von >24 RAWs angegeben und schafft mit einer V90 SDXC  ~75 RAWs. Ob dies bei der S5II ebenfalls drart abweicht, wird die Praxis zeigen

Video AF incl. Stabilisierung, die im Gegensatz zu meiner bisherigen Videotechnik Kamerabewegungen ohne Zusatzmittel leichter erlaubt. So wird das bewegte Auge des Zuschauers durch den Film geführt.

Fazit:

ohne Vorbelastung (bei mir PANA) würde ich Canon genauer anschauen und auf die Bildergebnisse der Lumix S5II warten. Die Lumixe haben noch ein Schmankerl an Board (AF nah/fern), das während der Serienaufnahme eingesetzt werden kann. Die Sony A7IV hat eine längere Sensorauslesezeit als die Canon und Lumix. 

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Passl:

Das war ursprünglich auch mein Plan. Die Erfahrungen mit dem Service waren leider nicht wirklich beruhigend.

Leider wird auch im Oly Forum von schlechten Erfahrungen beim Service berichtet. Der Service war anscheinend früher besser. 

vor 3 Stunden schrieb Passl:

Danke dir! Die A9II und A1 liegen leider über meinem Budget, sonst wären die beiden sicher gut.

In deinem Budget gibt es keine besseren Alternativen mit stacked Sensor. 

vor 3 Stunden schrieb Passl:

Wo ich mir bei der A7 IV unsicher bin ist die doch geringere Bilder/Sekunde Rate. Hat hier jemand Erfahrung mit der Vogelfotografie?

Ja habe ich. Es sind Welten zu einer Alpha 1. die 7IV kann mit unkomprimierten RAWS auch nur noch 7fps selbst mit einer CF Express A Karte. Ich kann dir das Schwesterforum empfehlen: Sony Alpha Forum

 

Bei Fuji und Canon fehlt die grosse Objektivauswahl. Schau dir das zuerst mal an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe warum du keine OM1 mehr haben willst.... wäre bei mir genauso. Sowas ähnliches hatte ich mal bei Acer.... seit dem kommt mir kein Acer mehr ins Haus.

Alles Kameras mit Stacked Sensor sind aber wesentlich teurer. Egal ob Sony, Canon oder Nikon

Davon müsstest du dich verabschieden!

ICH finde das 10 FPS völlig ausreichend sind. Da sehe ich auch bei BIF keine Probleme.

Kosten, Größe und Gewicht.... jepp, ist alles mehr wenn du KB nimmst.

Dafür hast du aber mehr Freistellungsmöglichkeiten, (oft auch schöneres Bokeh) mehr Dynamik und weniger rauschen.

Welche du da nimmst... keine Ahnung. Ich würde nach Sony A7IV oder Canon R6II gucken. Die Panas kenne ich nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera mit Stacked Sensor ist nur etwas teurer, aber es ist dann ein System, das man halt sonst eher anderweitig empfielt ;) Fuji hat mit der X-H2s eine Kamera mit Stacked Sensor im Angebot. Aber, ob die Objektive im Lineup da dem TO passen?

 

Ansonsten würde ich zumindest versuchen noch mal eien OM-1 zu bekommen, die auch funktioniert. Ok, ich bin als Nutzer dem MFT Systems da sicher auch eher bereit etwas noch mal zu versuchen, als jemand der gerade neu rein gekommen ist und diese Erfahrung machen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sardinien:

ohne Vorbelastung (bei mir PANA) würde ich Canon genauer anschauen

 

vor 3 Minuten schrieb Linse66:

Ich würde nach Sony A7IV oder Canon R6II gucken. Die Panas kenne ich nicht

Ich denke auch, besonders wenn @Passl Tier - u. Naturaufnahmen machen will, gibt´s z. Zt. kaum etwas besseres:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Fuji hat mit der X-H2s eine Kamera mit Stacked Sensor im Angebot. Aber, ob die Objektive im Lineup da dem TO passen?

Der AF der Fuji X-H2S soll immer noch nicht auf dem Stand von Canon und Sony sein. Aber das habe ich nur gelesen. Müsste getestet werden. Es fehlen vor allem Objektive. Inzwischen gibt es immerhin ein lichtschwachs 150-600. Ein 100-400 gibt es schon länger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lynx:

ch denke auch, besonders wenn @Passl Tier - u. Naturaufnahmen machen will, gibt´s z. Zt. kaum etwas besseres:

Welche Objektive kannst du empfehlen? Das sackteure 100-500 oder die Dunkelobjektive mit f8 mit 600 und 800mm? oder gar das neue 4/600 für 20 Mille?

Fremdobjektive? Gibts nicht für RF weil Canon keine Lust hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Welche Objektive kannst du empfehlen? Das sackteure 100-500 oder die Dunkelobjektive mit f8 mit 600 und 800mm? oder gar das neue 4/600 für 20 Mille?

Fremdobjektive? Gibts nicht für RF weil Canon keine Lust hat. 

Ja das mit Canon´s Weigerung die Lizenzen an Dritthersteller freizugeben ist ein grober Schnitzer. Wenn ihnen das mal nicht auf die Füße fällt.

Ansonsten finde ich für draußen im Wald ein (leider noch recht teures) EF-Objektiv interessant. Dazu ein 2-fach TK und gut ist´s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, 2,1kg für 400mm? Klar, n 4.0er, aber das ist trotzdem nett; dazu der Konverter (nicht so extrem viel, nehm ich an) plus Body, ... das muss man ja auch noch mitnehmen.

 

Aber, dazu kommt noch der Adapter ebenfalls...

Ob man dann nicht mit nem EF-Fit Obektiv, das gleich auf größere Brennweite ausgelegt ist, besser bedient ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist ein wirkliches Extra-Glas. In jeder Hinsicht. Preis, Gewicht und daß es noch ein EF ist, sind nicht optimal. Aber es ist für ein durchgehendes F 4.0 Objektiv recht kompakt und daher für die "Draußen-Fotografie" ohne Stativ bestimmt gut handlebar. Außerdem werden die EF-Objektive bestimmt öfter als Gebrauchtteil auftauchen. War auch nur so ne Idee von wegen, was ich mir holen würde wenn ich das Geld und eine Canon EOS R6 Mk. II hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Wissen nach sind alle Festbrennweiten mit einer angebenen Blende durchgängig diese Blende 😄

Das Argument lasse ich nicht zählen ;)

 

Das das Objektiv gut ist, stelle ich nicht in Frage, aber man muss auch wissen, ob man das will, denn es ist kein Zoom, udn damit auch weniger Flexibel. Für einige Usecases ist das unpraktisch.

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...