Jump to content

Wohin von der OM-1 wechseln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Das das Objektiv gut ist, stelle ich nicht in Frage, aber man muss auch wissen, ob man das will, denn es ist kein Zoom, udn damit auch weniger Flexibel. Für einige Usecases ist das unpraktisch.

Das mag schon richtig sein. Aber ich gehe mal davon aus, daß Bilder aus dieser Linse im Zusammenspiel mit einer R6M2 viel Raum für Crops lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lynx:

Ansonsten finde ich für draußen im Wald ein (leider noch recht teures) EF-Objektiv interessant. Dazu ein 2-fach TK und gut ist´s.

Und das mit dem schönen Adapter adaptieren. Na,ja...

 

vor 3 Stunden schrieb Lynx:

Ja das mit Canon´s Weigerung die Lizenzen an Dritthersteller freizugeben ist ein grober Schnitzer. Wenn ihnen das mal nicht auf die Füße fällt.

Eben. Ein Schuss ins eigene Knie. Garantiert. Nikon hat es jetzt begriffen und ändert es. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WRDS:

Eben. Ein Schuss ins eigene Knie. Garantiert. Nikon hat es jetzt begriffen und ändert es. 

Vllt. kommen die Canon-Leute ja auch noch zur Einsicht. Ein Tamron 150 - 500 mit RF-Anschluß wäre eine kompakte und bezahlbare Linse ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynx:

Das mag schon richtig sein. Aber ich gehe mal davon aus, daß Bilder aus dieser Linse im Zusammenspiel mit einer R6M2 viel Raum für Crops lassen.

Um (nur für dich) bei Canon zu bleiben...... die R5 wäre besser zum croppen:-)

Apropos R5..... die A7R5 ist da natürlich noch besser:-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Passl:

Die Erfahrungen mit dem Service waren leider nicht wirklich beruhigend.

Da kann ich nicht mitreden, in inzwischen 23 Jahren Olympus hatte ich noch keinen Servicefall ... zum Glück

Aber da ich andere Hersteller kenne und Erfahrungen gesammelt habe, kann ich Dir sagen, dass man überall ins Klo greifen kann, leider

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Doch leider sind die nicht selten. Im Oly Forum gibt es mehrere solcher Fälle. Meine erste OM-1 war ein DOA Fall. Immerhin konnte sie der Händler selber tauschen. Die Qualität der OM-1 wirft kein gutes Licht auf OMDS.

hmm, OK meine Erfahrungen gehen leider nur bis zur EM1 II ... danach fand ich keinen Grund noch was neueres zu kaufen, da das Ding eh schon absolute Spacetechnik ist und das fotografieren damit so einfach geworden ist, dass meine Einsatzgebiete davon voll abgedeckt sind

Schade, da bauen die wohl den Service neu auf, seit das OMDingS ist ... ich hoffe sie bekommen das in den Griff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Passl:

Wohin von der OM-1 wechseln?

Ich denke, dass dir mittlerweile klar geworden ist, dass der Titel unglücklich gewählt war. Die OM-1 ist Bambi in diesem Forum und bekanntlich möchte niemand derjenige sein, der auf Bambi geschossen hat. Wenn du kein Vertrauen mehr zu OM System hast, dann wird es wohl wenig Sinn haben, dich umstimmen zu wollen. 

vor 23 Stunden schrieb Passl:

OM-1 inkl. 12-40mm 2.8 und 40-150mm 2.8 sowie ein 45mm 1.8 (alles hat mich nach Cashback ca. 3.500€ gekostet)

Das klingt so, als ob du diese Objektive bereits hättest. Wenn dem so ist, solltest du in Erwägung ziehen, ob es dafür auch eine andere Kamera geben könnte. Zum Beispiel von Panasonic. Zum Beispiel aus der Olympus E-M1 Serie.

Wenn du wild entschlossen bist zu wechseln, dann wird es sich für deine Anforderungen und dein Budget empfehlen, die Objektivangebote der Hersteller zu durchforsten. Da ist es derzeit keineswegs so dass eh jeder alles und in jeder Preisklasse hat. Wenn du dein Wunschobjektiv gefunden hast - bei Naturfotografie in freier Wildbahn sind eher die Teleobjektive die Preistreiber - dann kann man sehen, welche Kameras da dran passen und was es da sonst noch an Objektivoptionen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MakroFan:

Sinnlos ja, aber es kommt mir so vor als sucht er bestätigung für seine Überlegungen nun doch zu Canon, Fuji, Sony, Nikon zu wechseln ...

Auch hier ein Nö..... er hat doch seine Gründe warum er sauer auf Oly ist

Natürlich wäre es logisch wenn er bei mft bliebe aber ich versteh ihn, siehe mein Beispiel mit Acer.

Und zum Thema Lumix G9.... reicht der AF für seine Pläne?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier ist ja ordentlich was los.

Danke für Eure Hinweise, ich werde mich nach meiner Geschäftsreise intensiver mit den Objektiven beschäftigen und auch beim Händler vorbeischauen.

Neu war für mich zum Beispiel, dass Canon Objektive von Drittherstellern ausschließt.

Die Objektive habe ich übrigens auch alle zurückgegeben, ich bleibe also zunächst flexibel und habe die MFT Objektive nicht über.

Ich melde mich sobald ich mich entschieden habe und informiere euch über meine Entscheidung.

Besten Dank und liebe Grüße!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Passl:

Neu war für mich zum Beispiel, dass Canon Objektive von Drittherstellern ausschließt.

Ja aber nur für die spiegellosen EOS-R Kameras. Für den EF-Anschluß (DSLR) gibt es genügend Objektive von Sigma, Tamron und Tokina z. B.
Via Canon EF-RF Adapter kannst du sie auch an den spiegellosen Kameras nutzen. Ich hoffe ja immer noch das Canon auch den RF-Anschluß frei gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Die OM-1 ist Bambi in diesem Forum und bekanntlich möchte niemand derjenige sein, der auf Bambi geschossen hat. Wenn du kein Vertrauen mehr zu OM System hast, dann wird es wohl wenig Sinn haben, dich umstimmen zu wollen.

Das stimmt so. Andererseits schliest dies jegliche Ratio bei den Empfehlungen aus.

Der Thread hat sich auch son entwickelt…

vor 28 Minuten schrieb Passl:

Die Objektive habe ich übrigens auch alle zurückgegeben, ich bleibe also zunächst flexibel und habe die MFT Objektive nicht

Hilfreiche Information. Jetzt kann die Beratung neu beginnen. Was genau sind die Kriterien?

😇

…halt jetzt erst Mal warten bis er sich wieder melden kann…

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Passl:

Neu war für mich zum Beispiel, dass Canon Objektive von Drittherstellern ausschließt.

Ja es lohnt sich wirklich sich vorher gut zu informieren um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben.

Geh zu einem Händler wenn du einen in der Nähe hast und teste die Sony Alpha 7 IV ob sie deine Ansprüche erfüllt. Die Objektive sind dort das kleinste Problem. Da findest du eine grosse Auswahl bei Sony, Sigma, Tamron, Samyang, Viltrox, Voigtländer, Zeiss usw. Sony vergibt kostenlose Lizenzen für E-Mount Objektive und Adapter an Dritthersteller. Einzig Telekonverter gibt es nicht von Drittherstellern für Drittherstellerobjektive. Die gibt es aus Lizenzgründen nur von Sony für einige Sony Teles und Telezooms.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn sie kleiner wären, würde ich mein Mft System nicht mehr so oft benutzen…

Kann man so pauschal nicht sagen... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es  gibt auch Ausnahmen: https://petapixel.com/2014/08/28/video-see-canon-1200mm-mother-telephoto-lenses-performs-wild/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😄

bearbeitet von EddyB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

 

Beim unteren Vergleichpasst das eher, mit so etwa 400g differenz.

Ja aber der Sensor der Sony ist ja auch vier mal so groß und der wiegt ja auch einiges😁

Ok..... Scherz. 

Da ist die mft Variante aber teurer.... ich weiß nicht ob es mir das wert wäre. Und bevor man den Thread jetzt wieder mit Bildern zuschüttet was für tolle Fotos man mit mft machen kann... das weiß ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...