Gast Geschrieben 14. Oktober 2020 Share #276 Geschrieben 14. Oktober 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb JhonnyKash: Es sind Schweizer im Raum, was erwartest du Genau. Schweizer mit Fokus auf Fotozeugs und nicht dicker geleaster Karre, Frau, Kinder, Eigenheim, Ferien in Übersee usw. Eine Frage der Priorisierung. Seit ich nicht mehr Motorrad fahre (eine Geldvernichtsmaschine sondergleichen) bleibt mehr Geld für Fotokrempel übrig. Sonst noch Fragen? Ansonsten verweise ich gerne auf: Christian der Auswanderluchs bearbeitet 14. Oktober 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2020 Geschrieben 14. Oktober 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: MFT und KB parallel? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 14. Oktober 2020 Share #277 Geschrieben 14. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb wuschler: Eben.. und für Landschaft ist die A9 auch nicht erste Wahl. Nein ist sie nicht. Das wissen wir beide. EIne Kamera die für beides perfekt ist gibt es aktuell nicht im Sony Programm. Da würde ich aktuell die Canon EOS R5 empfehlen. Ja ich weiss die ist auch zu teuer. vor 2 Stunden schrieb wuschler: Ursprünglich sollte auch mFT und KB parallel genutzt werden. Ich habe den Überblick verloren was jetzt benutzt werden soll. Der Thread ist schon lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. Oktober 2020 Share #278 Geschrieben 14. Oktober 2020 vor 13 Minuten schrieb octane: Mag sein, dass meine Ansprüche in den letzten Jahren gestiegen sind Ja 😁 Ich würde sagen, du bist die Stimme für kompromisslos... und es ist ja auch gut, wenn hier unterschiedliche Ansichten vertreten werden. Ich würde es wohl auch so formulieren, wenn man bei schneller Action 90% Trefferquote erwartet und Treffer knackscharf bedeutet, dann ist gerade das Beste gut genug. Wer mit einer kleineren Trefferquote leben kann und Bilder in Vollansicht beurteilt (und bei Bedarf großzügig nachschärft, weil der Fokus nur zu 98% saß), der kann viel Geld sparen. mftler und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 14. Oktober 2020 Share #279 Geschrieben 14. Oktober 2020 vor 39 Minuten schrieb octane: Genau. Ey, alles gut. Und nicht persönlich nehmen 🤗 Trotz Funken Wahrheit war das ein Kommentar überwiegend ironischer Natur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2020 Share #280 Geschrieben 14. Oktober 2020 (bearbeitet) @JhonnyKash kein Problem. Alles gut. Musste einfach mal gesagt sein. Aber den YT Kanal poste ich grundsätzlich immer bei entsprechenden Kommentaren. Ist auch absolut ernst gemeint. Unser Betrieb ist nach wie vor auf hochqualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen. vor 38 Minuten schrieb pizzastein: Ja 😁 Ich würde sagen, du bist die Stimme für kompromisslos... Damit kann ich leben. War ja auch nicht immer so. Erst seit etwa drei Jahren. Es gibt aber hier und im SAF durchaus einige Leute, die kompromissloser unterwegs sind und FE 400 und FE 600 GM nutzen. Das habe ich nicht vor. bearbeitet 14. Oktober 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. Oktober 2020 Share #281 Geschrieben 14. Oktober 2020 (bearbeitet) Ganz Subjektiv.. .. für den Preis des 70-200 GM bekommt man eine Panasonic G9 nebst dem Olympus 40-150mm F/2.8 Die RII gibt es auch gerade günstig bei Amazon. Edit.. schon vorbei, war wohl nur gestern so... Zwei Systeme, jedes spezialisiert anstatt eine Kamera bei der an der einen oder anderern Stelle Kompromisse gemacht werden müssen und die beide teuer sind. bearbeitet 14. Oktober 2020 von wuschler gabi_g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2020 Share #282 Geschrieben 14. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb wuschler: . für den Preis des 70-200 GM bekommt man eine Panasonic G9 nebst dem Olympus 40-150mm F/2.8 Ja, diese Erkenntnis ist allerdings nicht neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #283 Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 22 Stunden schrieb JhonnyKash: Es sind Schweizer im Raum, was erwartest du 🤪 Könnte auch einer meiner Süddeutschen Kollegen sein, der einen Schweizer Lohn bezieht, aber im günstigen D lebt...sehr sparsam natürlich...wir lieben ja alle Klischees. 😇 JhonnyKash, shutter button, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #284 Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 14 Stunden schrieb wasabi65: Könnte auch einer meiner Süddeutschen Kollegen sein, der einen Schweizer Lohn bezieht, aber im günstigen D lebt...sehr sparsam natürlich...wir lieben ja alle Klischees. 😇 Muß man normalerweise noch stärker differenzieren. Ossi > Westdeutscher > Süddeutscher > Schweizer > Grenzgänger 🤓 noreflex, pizzastein, shutter button und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Oktober 2020 Share #285 Geschrieben 16. Oktober 2020 (bearbeitet) Bei der Tugend der Sparsamkeit trifft es das aber gar nicht... bearbeitet 16. Oktober 2020 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Oktober 2020 Share #286 Geschrieben 16. Oktober 2020 Am 14.10.2020 um 12:04 schrieb octane: Genau. Schweizer mit Fokus auf Fotozeugs und nicht dicker geleaster Karre, genau ... wer will schon eine nicht dicke geleaste Karre, wenn vor der Tür auch eine dicke nicht geleaste Karre stehen könnte? shutter button, Johnboy, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 16. Oktober 2020 Share #287 Geschrieben 16. Oktober 2020 Warum muss ich eigentlich die ganze Zeit an Emil Steinberger denken? nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 16. Oktober 2020 Share #288 Geschrieben 16. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb shutter button: Warum muss ich eigentlich die ganze Zeit an Emil Steinberger denken? Weil Leute wie Emil wissen - und es sogar zugeben - daß Klischees zwar manchmal häßlich sind - aber immer einen Kern Wahrheit enthalten, oft sogar einen ziemlich großen shutter button und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 16. Oktober 2020 Share #289 Geschrieben 16. Oktober 2020 vor 4 Minuten schrieb micharl: daß Klischees zwar manchmal häßlich sind Und die Leute trotzdem oder gerade deswegen herzlich lachen. Für mich einer der Größten seines Fachs. wasabi65 und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 29. Juni 2021 Autor Share #290 Geschrieben 29. Juni 2021 (bearbeitet) Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da mich einige gebeten haben, meine Entscheidung hier mitzuteilen. Es hat zwar lange gedauert, jetzt aber habe ich gekauft. Sony A7riii mit dem 24-105/4. Habe beides, zzgl. 2 Sony Originalakkus und einem Gutschein i. H. von 100,-- Euro für unterm Strich 2200,-- Euro bekommen. Das liegt an der Sony CashBack Aktion und der Aktion Welcome to Alpha. Das Angebot kam aus Düsseldorf....vermutlich mussten "Altbestände" raus um den "AModellen" Platz zu schaffen. Nach erstem Testen bin ich super zufrieden. Besonders hat mich das immense Croppotential und Rauschverhalten erstaunt. Jedenfalls konnte ich bei dem o. g. Preis nicht widerstehen. Nochmals danke an alle, die mir hier geholfen haben. LG Gabi bearbeitet 29. Juni 2021 von gabi_g da_habakuk, wasabi65, nightstalker und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Juni 2021 Share #291 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb gabi_g: Es hat zwar lange gedauert, jetzt aber habe ich gekauft. dann hören wir, nach einer Einarbeitungszeit, doch sicher einen interessanten Praxisbereich von Dir ...oder? bis dahin viel Freude mit dem neuen Gerät! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share #292 Geschrieben 1. Juli 2021 Am 29.6.2021 um 10:29 schrieb nightstalker: dann hören wir, nach einer Einarbeitungszeit, doch sicher einen interessanten Praxisbereich von Dir ...oder? bis dahin viel Freude mit dem neuen Gerät! @nightstalker Danke...und sicher, werde berichten, Gruss Gabi nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Douglas Geschrieben 5. Juli 2021 Share #293 Geschrieben 5. Juli 2021 Also ich betreibe ebenfalls Kleinbild (Sony A7 III) und mfT (Olympus EM1 II) parallel. Meiner Erfahrung nach ist der Hauptvorteil von Kleinbild weder der bessere Dynamikumfang noch die bessere Freistellung, sondern die Tatsache, dass es für Kleinbild offenbar einfacher und kostengünstiger ist gute Weitwinkel-Objektive mit tollem Sonnenstern herzustellen. Im mFT-System habe ich bis auf das Pana Leica 12mm F1.4 und das Voigtländer 10.5mm noch kein Objektiv gefunden, was mich hinsichtlich Sonnenstern überzeugen würde. Daher verwende ich für UWW lieber Kleinbild. mFT hat für mich andere Vorteile, nämlich dann, wenn es klein und leicht sein soll sowie im Tele- bzw. Makro-Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 5. Juli 2021 Share #294 Geschrieben 5. Juli 2021 vor 30 Minuten schrieb Robin Douglas: ...die Tatsache, dass es für Kleinbild offenbar einfacher und kostengünstiger ist gute Weitwinkel-Objektive mit tollem Sonnenstern herzustellen. ... Na wenn das so ist... 😂 Ehrlich: hier werden zwar einige bis viele Fotos mit Sonnenstern gezeigt, aber das wird wohl kaum ein entscheidender Kaufgrund für KB gewesen sein. Was macht man dann mit KB, wenn es Tage oder wochenlang wegen Wetter keinen "sonnensterntauglichen" Himmel gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Juli 2021 Share #295 Geschrieben 5. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb rostafrei: Was macht man dann mit KB, wenn es Tage oder wochenlang wegen Wetter keinen "sonnensterntauglichen" Himmel gibt? Man freut sich darüber und fotografiert die tausenden Lichtquellen mit Blendensternen, welche anstatt der läppischen einzigen Sonne aktiviert werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://phillipreeve.net/blog/wp-content/uploads/2016/03/loxia_35mm_2.0_a7s_sunstars-1.jpg Abgesehen davon sind Sonnensterne nur von der Form der Blendenlamellen abhängig und zumindest nicht direkt vom System. Größere Verfügbarkeit von Objektiven (und oft eher Festbrennweiten) im gewünschten Brennweitenbereich erhöht aber wohl die Wahrscheinlichkeit auf mehrere zufriedenstellende Kandidaten. noreflex, micharl, houseman63 und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 5. Juli 2021 Share #296 Geschrieben 5. Juli 2021 Ich halte den Kult um Abbildungsfehler wie Blendensterne oder Swirl Bouquet für ganz amüsant. Die sind nämlich in Wirklichkeit gar nicht da, die macht das Objektiv. Den Objektiven mit Fresnellinsen schlägt aber eisige Ablehnung von Leuten entgegen, welche so ein Objektiv noch nie von Weitem gesehen haben. Nur weil bekannt wurde, dass bei frühen Versionen von Canon im Gegenlicht ein paar Kringel von Reflexionen an den Fresnellkanten sichtbar geworden waren. wasabi65 und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. Juli 2021 Share #297 Geschrieben 5. Juli 2021 vor 31 Minuten schrieb tengris: Ich halte den Kult um Abbildungsfehler wie Blendensterne oder Swirl Bouquet für ganz amüsant. Die sind nämlich in Wirklichkeit gar nicht da, die macht das Objektiv. Naja, die Unschärfe an sich bei offener Blende bzw. ausreichend Brennweite ist in Wirklichkeit auch nicht da. Die macht auch das Objektiv. 😉 noreflex, Softride und flyingrooster haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Juli 2021 Share #298 Geschrieben 5. Juli 2021 Da die Wirklichkeit an sich in Wirklichkeit gar nicht abbildbar ist, sondern nur eine Interpretation derer, sollten wir erstmal definieren was damit überhaupt gemeint ist. pero, wasabi65, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. Juli 2021 Share #299 Geschrieben 5. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb tengris: Die sind nämlich in Wirklichkeit gar nicht da, die macht das Objektiv. Hat jemand etwas anderes behauptet? vor 2 Stunden schrieb flyingrooster: Man freut sich darüber und fotografiert die tausenden Lichtquellen mit Blendensternen, welche anstatt der läppischen einzigen Sonne aktiviert werden. Ja 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isar, flyingrooster, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 5. Juli 2021 Share #300 Geschrieben 5. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb tengris: Ich halte den Kult um Abbildungsfehler wie Blendensterne oder Swirl Bouquet für ganz amüsant. Die sind nämlich in Wirklichkeit gar nicht da, die macht das Objektiv. Den Objektiven mit Fresnellinsen schlägt aber eisige Ablehnung von Leuten entgegen, welche so ein Objektiv noch nie von Weitem gesehen haben. Nur weil bekannt wurde, dass bei frühen Versionen von Canon im Gegenlicht ein paar Kringel von Reflexionen an den Fresnellkanten sichtbar geworden waren. Das ist bei den PF- Objektiven von Nikon (300 und 500mm) auch der Fall. Nicht schön - aber oft nicht störend. Die Vorteile dieser Objektivkonstruktion überwiegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge