Alhambra Geschrieben 3. Oktober 2020 Share #201 Geschrieben 3. Oktober 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gelöscht bearbeitet 3. Oktober 2020 von Alhambra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2020 Geschrieben 3. Oktober 2020 Hi Alhambra, Das könnte für dich interessant sein: MFT und KB parallel? . Da findet jeder was…
gabi_g Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Share #202 Geschrieben 6. Oktober 2020 Am 2.10.2020 um 22:12 schrieb tgutgu: Ist bei Sony Suchern halt so. Enttäuschung ist berechtigt. Nun, war heute bei Foto Erhardt in Hildesheim. Dort hatten sie eine A7riii und ich konnte mir eine eigene Meinung bilden. Der Sucher war vollkommen flimmerfrei, schon in der Std.einstellung. Habe dann noch auf High gestellt, besser geht es nicht. Mein Entschluss steht nun fest, es wird eine riii, wahrscheinlich mit dem 24-105/4. Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben. Grüsse Gaby🙂 wuschler, Isar, xbeam und 16 weitere haben darauf reagiert 12 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #203 Geschrieben 6. Oktober 2020 Danke fürs feedback. Wahrscheinlich ist das Eigenflimmern deiner Augen im Gegensatz zu tgutgu's in einer Sony-gerechten Frequenz 😉 xbeam und PFM haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #204 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 7 Stunden schrieb gaby_g: Mein Entschluss steht nun fest, es wird eine riii, wahrscheinlich mit dem 24-105/4. Da würde ich aber noch die 1 1/2 Wochen warten bis die neuen Nikons da sind - vielleicht bieten die ja noch das ein oder andere Passende auf. shutter button, tgutgu und cosmovisione haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #205 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Danke fürs feedback. Wahrscheinlich ist das Eigenflimmern deiner Augen im Gegensatz zu tgutgu's in einer Sony-gerechten Frequenz 😉 Der direkte Vergleich der Sucher zwischen Canon R5 und Sony A7RIV ist ziemlich eindeutig. Bzgl. der Flimmerfreiheit kommt es darauf an, was im Sucher abgebildet wird. Der Gesamteindruck kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sony derzeit bei der Sucherbildqualität ziemlich hinten liegt. Die Nikon Z Kameras sind da auch viel besser und die kommenden „MKII“ Versionen, werden gegenüber ihren Vorgängern sicher nicht zurückfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #206 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 19 Minuten schrieb tgutgu: Der direkte Vergleich der Sucher zwischen Canon R5 und Sony A7RIV ist ziemlich eindeutig. Bzgl. der Flimmerfreiheit kommt es darauf an, was im Sucher abgebildet wird. Der Gesamteindruck kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sony derzeit bei der Sucherbildqualität ziemlich hinten liegt. Die Nikon Z Kameras sind da auch viel besser und die kommenden „MKII“ Versionen, werden gegenüber ihren Vorgängern sicher nicht zurückfallen. Da hilft nur eins: Brille - Fielmann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #207 Geschrieben 6. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb tgutgu: Der direkte Vergleich der Sucher zwischen Canon R5 und Sony A7RIV ist ziemlich eindeutig. Dann vergleich halt mal mit einer Alpha 7S III. Das ist die aktuellste Sony Vollformatkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #208 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 8 Stunden schrieb gaby_g: Mein Entschluss steht nun fest, es wird eine riii, wahrscheinlich mit dem 24-105/4. Kann ich nur empfehlen. Das ist eine Topkombi. Die verwende ich selber seit einem Jahr. Ist sehr universell einsetzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #209 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 10 Stunden schrieb gaby_g: Nun, war heute bei Foto Erhardt in Hildesheim. Dort hatten sie eine A7riii und ich konnte mir eine eigene Meinung bilden. Der Sucher war vollkommen flimmerfrei, schon in der Std.einstellung. Habe dann noch auf High gestellt, besser geht es nicht. Mein Entschluss steht nun fest, es wird eine riii, wahrscheinlich mit dem 24-105/4. Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben. Grüsse Gaby🙂 Die Sucher: Sony A7 III: 2.36M-dot OLED viewfinder Sony A7R III: 3.69M-dot OLED viewfinder Was du weiter oben beschrieben hast, d.h. das Flimmern, Treppchenbildung an den Kanten etc., sehen die Leute offenbar ganz verschieden, d.h. die einen bemerken nichts, während es andere kaum aushalten. In einem Düsseldorfer Fotogeschäft versuchte ich mal mit einer Sony a6000 in der Hand einem der Mitarbeiter - sogar einem aus der Werkstatt - zu demonstrieren, wie der Sucher flimmert und zuckt. Ich erklärte ihm genau, auf welche Muster und Linien der Wand er die Kamera richten sollte, damit er es ganz besonders deutlich im Sucher sehen kann. Er sah aber ganz einfach "nichts". Ich hatte kurz gedacht, ob er mich veralbern wollte oder sich einfach absichtlich "dumm stellte", da ich es so richtig intensiv sah, dass ich schon dachte, der Sucher sei kaputt. Aber anscheinend sind Leute da wirklich ganz unterschiedlich sensibel. Vor um die zwei Jahren hatte ich z.B. mal eine Panasonic GX9 NUR wegen dem grauenhaften Sucher ("field-sequential viewfinder") wieder zurückgeschickt. Noch was zur Wiederholfrequenz des Suchers: Mein Tipp wäre, ALLE zur Verfügung stehenden Frequenzen auszuprobieren. Bei einer Panasonic G9, die ich mal eine Zeit lang hatte, war es bei mir ganz eindeutig so, dass sie bei hoher Frequenz (100 oder 120 Hertz, weiß es nicht mehr genau) Macken wie die von dir beschriebenen hatte - Unruhe, Flimmern an Kanten u.ä. Bei der niedrigen Frequenz war dagegen dann alles klar und harmonisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #210 Geschrieben 6. Oktober 2020 Kann es evtl. auch daran liegen, von wo nach wo man durch den Sucher sieht? Z.B. aus Kunstlicht in Tageslicht, bzw. aus gedämpfter Lichtumgebung in anderes Licht oder umgekehrt? Man nimmt dieses Lichtflimmern mitunter auch selbst direkt über die Augen wahr, vllt. wird es durch die Aufarbeitung im Gerät nur verstärkt oder auch gedämpft... 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #211 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Die Nikon Z Kameras sind da auch viel besser und die kommenden „MKII“ Versionen, werden gegenüber ihren Vorgängern sicher nicht zurückfallen. Was nützt mir das wenn der AF nicht sporttauglich ist und die Bilder deshalb unscharf werden? Da ist mir doch der miese Sucher der steinalten Alpha 9 lieber 😬. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #212 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 58 Minuten schrieb cosmovisione: Was du weiter oben beschrieben hast, d.h. das Flimmern, Treppchenbildung an den Kanten etc., sehen die Leute offenbar ganz verschieden, d.h. die einen bemerken nichts, während es andere kaum aushalten. Das ist auch mein Eindruck. Ich habe sogar den Verdacht, daß es eine Altersfrage sein könnte: Jugendliche Adleraugen sind da möglicherweise sensibler als ... ach, lassen wir das Eine direkte Korrelation zur Zahl der Bildpunkte kann ich für mich nicht feststellen. Obwohl die in etwa gleich ist, nehme ich das Sucherbild der Pana GX9 als eher schwach wahr, während ich mit dem der A7-III gut zufrieden bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #213 Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb max gandhi: Da hilft nur eins: Brille - Fielmann! Bei Dir? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #214 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 8 Stunden schrieb octane: Dann vergleich halt mal mit einer Alpha 7S III Da hat der Sucher ja auch fast mehr Auflösung als der Sensor. 😎 wuschler, micharl, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #215 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 12 Stunden schrieb Lufthummel: ..warten bis die neuen Nikons da sind.. Die werden dann aber preislich auch wieder in ganz anderen Regionen sein, so eine Z7 II wird als erste Zahl sicherlich eine drei haben. ... Das jemand mit dem EVF der RIII (wie viele andere auch) zufrieden ist, ist natürlich ein Unding. Wie kann das den sein? 5oe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #216 Geschrieben 7. Oktober 2020 9 hours ago, octane said: Was nützt mir das wenn der AF nicht sporttauglich ist und die Bilder deshalb unscharf werden? Da ist mir doch der miese Sucher der steinalten Alpha 9 lieber 😬. Eine A9 primär für Landschaft? Kann man machen – muss man aber nicht. Oder gehts gar nicht mehr ums Thema und jeder wirft irgendwas ein? Dann sage ich RX1R II. Viel weniger zu schleppen und wenn einem der Sucher nicht gefällt, klappt man ihn einfach ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #217 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 4 Stunden schrieb shutter button: Da hat der Sucher ja auch fast mehr Auflösung als der Sensor. Habe ich mir auch gedacht. Aber da kommt noch mehr von Sony 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #218 Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wuschler: Das jemand mit dem EVF der RIII (wie viele andere auch) zufrieden ist, ist natürlich ein Unding. Wie kann das den sein? Dass jemand mit einem Produkt (oder Teilaspekt davon) zufrieden ist, bedeutet nicht, dass es den diskutierten Qualitätsmangel nicht hat. Die subjektive Bewertung wurde von der Beschreibung der Mängel immer klar unterschieden. Zufriedenheit beseitigt nicht die Mängel. Niemandem wird in Abrede gestellt, dass er trotz der Mängel mit den A7 Kameras nicht zufrieden sein könnte. Aber zur Diskussionstaktik gehört natürlich, dass das Gegenteil unterstellt wird. Nichts neues. bearbeitet 7. Oktober 2020 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Share #219 Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb tgutgu: Dass jemand mit einem Produkt (oder Teilaspekt davon) zufrieden ist, bedeutet nicht, dass es den diskutierten Qualitätsmangel nicht hat. Die subjektive Bewertung wurde von der Beschreibung der Mängel immer klar unterschieden. Zufriedenheit beseitigt nicht die Mängel. Niemandem wird in Abrede gestellt, dass er trotz der Mängel mit den A7 Kameras nicht zufrieden sein könnte. - bearbeitet 7. Oktober 2020 von gaby_g wuschler und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #220 Geschrieben 7. Oktober 2020 @gaby_g Wenn Du den Schritt vollzogen hast, lass uns bitte an Deinen Erkenntnissen teilhaben. Diesen Schritt haben ja schon einige gemacht (ein paar sogar mehrfach 😜), aber ich finde es immer wieder spannend zu lesen, welche Erfahrungen dann gesammelt werden. Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken, weil es um MFT im Moment ein bissel wackelig aussieht und Weihnachten vor der Tür steht. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #221 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb cyco: Erkenntnissen teilhaben. Die Z7 ist viel besser weil ich die gerade verkaufen will ..es sei den du hast ein iPad 5oe, noreflex, micharl und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #222 Geschrieben 7. Oktober 2020 @gaby_g: Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera 😃 ! @cyco: Wenn es in Richtung Zukunftssicherheit geht, dann eher Sony 😉. Ich persönlich werde nicht so schnell wechseln: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diese Kombination ist einfach so scharf, auch von der Bildqualität, robust und liegt gut in der Hand. Das Bild ist mit der Sony Alpha 7R4 von meiner besseren Hälfte fotografiert. Spanksen und gabi_g haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #223 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb SilkeMa: @cyco: Wenn es in Richtung Zukunftssicherheit geht, dann eher Sony 😉. Ich persönlich werde nicht so schnell wechseln: Diese Kombination ist einfach so scharf, auch von der Bildqualität, robust und liegt gut in der Hand. Das Bild ist mit der Sony Alpha 7R4 von meiner besseren Hälfte fotografiert. Ok, das 10-25 ist natürlich ein weiterer Leckerbissen, den Objektivhalter habe ich schon. 😉 SilkeMa und Spanksen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Share #224 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 55 Minuten schrieb cyco: @gaby_g Wenn Du den Schritt vollzogen hast, lass uns bitte an Deinen Erkenntnissen teilhaben. Diesen Schritt haben ja schon einige gemacht (ein paar sogar mehrfach 😜), aber ich finde es immer wieder spannend zu lesen, welche Erfahrungen dann gesammelt werden. Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken, weil es um MFT im Moment ein bissel wackelig aussieht und Weihnachten vor der Tür steht. 😁 Das mache ich gern. Werde mir noch 2-3 Wochen Zeit lassen. Gestern bei Foto E.... sprach man davon, dass es kurzfristig noch eine Cashbackaktion von Sony geben soll. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #225 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 57 Minuten schrieb wuschler: Die Z7 ist viel besser weil ich die gerade verkaufen will ..es sei den du hast ein iPad Überfordert mit der Z7? 😄 xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge