Jump to content

MFT und KB parallel?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb 43nobbes:

Landschaft "schreit" nach Tiefenschärfe

So so. Landschaft schreit eigentlich nach Lichtstimmung und Auflösung um Emotionen zu wecken.

 

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Der rundgewaschene Stein direkt vor der Kamera im Vordergrund, der Bach im Mittelgrund und der Wasserfall im Hintergund wäre da ein typischer Bildaufbau. Das geht bei KB nur mit maximal geschlossener Blende und somit mit Stativ. Machbar ist es allemal, aber eben nicht ohne Stativ.

Der kleine Stein im Vordergrund benötigt zur Betonung ein WW, besser UWW mit flacher Anleuchtung (Schatten) sowie Verkleinerung des Hintergrunds. Beim UWW hast du in der Regel bei Blende 8-11 alles von vorn bis  hinten scharf. Dazu braucht es niemals 3 s. Belichtungszeit und wenn du die Kohlen im Kohlenkeller fotografierst legst du die Kamera mit Selbstauslöser irgend wo auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch mal Fotos als Beispiel.. Wieso man da F/16 oder mehr benötigen soll?

28mm und F/11

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

manchmal habe ich eh das Gefühl, wenn man heute nicht irgendwas rumrechnen lässt, an den Bildern, ist man eh schon unmodern ...

...wobei es auch schon wieder unmodern ist, "unmodern" zu sagen. "oldschool" nennen das meine Kids bei mir.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎09‎.‎2020 um 09:48 schrieb gaby_g:

Hat jemand ebenfalls eine solche Strategie, falls ja welche KB Kamera?

Die KB Strategie hatte ich ebenfalls mal im Hinterkopf. Dann kam das f/1.7 10-25 mm und HiRes der G9 hinzu und der KB Spuk war verflogen. Ohne diese Kombi ist es schwierig, das Leistungsvermögen von MFT (Foto und Video) umfassend einzuschätzen. PANA liefert perfekte ISO 100 ab und die Qualität von HiRes wird nur von HiRes der PANA S Serie erreicht.

Die Kombi G9 10-25 mm hat mich im Landschaftsbereich zu diversen Gebirgstouren angetrieben. da einfach das fotografische Erlebnis (Gegenlicht, Wasserfälle, Auflösung....) faszinieren. Ein Stativ ist obligatorisch für mich im HiRes Modus.

Die Triglav Nordwand, teils beschienen mit den letzten Sonnenstrahlen, mit 10 bis 25 mm im HiRes Modus, ist einfach der Hammer.

Grundsätzlich unterscheiden sich Objektive im Landschaftsbereich erheblich und sind viel wichtiger als die Sensorgröße. Gegenüber dem f/1.2 42,5/76.5 mm hat z.B. das f/1.8 75 mm keine Chance im Landschaftsbereich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 09:48 schrieb gaby_g:

Seit Jahren  bin ich mit MFT unterwegs. Meine Objektive seht ihr ja in meiner Signatur. Vor Wochen habe ich meine EM1 MarkII verkauft und habe nur noch eine Pana GX80.

Ich habe festgestellt, dass ich überwiegend Landschaft fotogfafiere. Werde mir demnächst eine EM1 Mark III gebraucht oder neu besorgen, überwiegend für Makro und Telebereich.

Ich denke darüber nach, für Landschaft zusätzlich eine KB Systemkamera zuzulegen. Verspreche mir hier ev. mehr Bearbeitungsspielraum was Rauschen und des Aufhellen von Tiefen betrifft.

Das ganze im Budget einer Nikon Z6 oder Pana S5.

Hat jemand ebenfalls eine solche Strategie, falls ja welche KB Kamera?

Hier. KB war allerdings deutlich länger vor mFT da. mFT nutze ich fürs Knipsen nebenbei, wenn ich mit der Familie unterwegs bin und den anderen Kram nicht unbedingt schleppen mag.

Im Bezug auf Rauschen und Aufhellmöglichkeiten kann manches KB-System sicher was bringen. Wobei das natürlich auch immer von der eigenen Arbeitsweise abhängt. Landschaft mache ich meistens zu Zeiten (früh/abends) wo der Kontrastumfang sowieso nicht so hoch ist. Dafür gibts aber auch noch Verlauffilter. Rauschen regelt da die Belichtungszeit, dank Stativ selten ein Problem.

Im Endeffekt hängt es auch davon ab was Du machen willst. Mich hält schon eine einzige Linse bei KB: Mein 24er Tilt/Shift. Auf die Shift-Möglichkeiten im WW-Bereich möchte ich keinesfalls verzichten. Bei mFT sieht es da leider duster aus. Und man sollte die Nebenkosten nicht unterschätzen: Passende Linsen, stabilere Stative, breitere Steckfilter, größerer Rucksack... 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Sensorauflösung habe ich bei dpreview eine ganz ansehnliche Gallery für die Canon EOS R5 (45MPix)  und Canon EOS R6 (20MPix) gefunden, wo man die Bilder in JPEG auch in RAW herunterladen kann

Wer Lust hat kann sich einmal ein paar Bilder in seinen RAW Konverter laden. Der aktuelle Adobe DNG Converter 12.4 kann diese auch umwandeln, falls Euer RAW Konverter dies nativ noch nicht einlesen kann.

Dpreview Sample Gallery Canon EOS R5

Dpreview Sample Gallery Canon EOS R6

 

Beispielbilder zu anderen Kameras findet Ihr dort auch

 

 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

 

Wenn ich mir die aktuelle Galerie der beliebtesten Bilder ansehe, sehe ich bei allen, die ich als Landschaftsbilder bezeichnen würde, eine durchgehende Schärfe von vorne bis hinten.

Der Kern meiner Aussage war halt die individuelle Geschmacksache. Die gestehe ich jedem zu und nehme sie aber auch für mich in Anspruch! Geht aber bei einem modischen Teilzitat wieder einfach unter. Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb xbeam:

Der Kern meiner Aussage war halt die individuelle Geschmacksache. Die gestehe ich jedem zu und nehme sie aber auch für mich in Anspruch! Geht aber bei einem modischen Teilzitat wieder einfach unter. Schade.

Und der nächste beschwert sich wieder über's Vollzitat...  (davon abgesehen war selbst Teilzitat ersichtlich, dass es um deine Preferenz geht).

Technisch gesehen kann ich bei vielen meiner Landschaftsbildern gar keinen eingeschränkten Schärfebereich einbauen, wenn der vorderste Punkt zu weit weg ist. Einen Berg kann ich mit meiner Ausrüstung nicht freistellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ein gutes Landschaftsbild lebt vom Motiv, Licht, Bildaufbau/Linienführung, von mir aus auch gerne Emotionen die es weckt (aber natürlich auch der tech. Ausführung.)

Scharf mit alles ist bei mir höchstens ein Döner :) Alleine schon durch Weitwinkel oder die Distanz sind die meisten Landschaftsfotos aber durchgehend scharf. Da muß es für einen Bildaufbau mit Freistellung schon wirklich lichtstark sein.

@xbeamDa würden mich Beispiele (auch gerne Links) von Bildern die dir gefallen interessieren.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich sprach jetzt nicht explizit von Freistellung! In den Beiträgen weiter vorn war beispielsweise die Rede vom scharfen Vordergrund. Ich bin der Meinung, der darf auch mal unscharf sein - oder halt der Hintergrund. Beispiele dafür dürfen doch bekannt sein 😉 

An @gaby_g noch mal die Frage: welche Art Landschaft möchtest Du aufnehmen, und bei welchen Gelegenheiten? Der Begriff Landschaft ist halt auch sehr umfassend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xbeam:

Ok ich sprach jetzt nicht explizit von Freistellung! In den Beiträgen weiter vorn war beispielsweise die Rede vom scharfen Vordergrund. Ich bin der Meinung, der darf auch mal unscharf sein - oder halt der Hintergrund. Beispiele dafür dürfen doch bekannt sein 😉 

An @gaby_g noch mal die Frage: welche Art Landschaft möchtest Du aufnehmen, und bei welchen Gelegenheiten? Der Begriff Landschaft ist halt auch sehr umfassend

Beispiel: Aber eigenlich verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Na ja.............

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube er meint so etwas...hier sitzt die Schärfeebene etwa auf dem 2. Stein. Der große Stein im Vordergrund ist dann nicht ganz scharf. Mit Stacking könnte man auch diese Ebene scharf abbilden...konkret hätte ich hier aber auch weiter abblenden können...das hatte dann andere Gründe

ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gaby_g:

Beispiel: Aber eigenlich verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Na ja.............

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse Bild 😍Womit ist das jetzt entstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gaby_g:

EM1.2 und 12-40/2.8

Was absolut für die Kombination spricht und gleichzeitig zeigt dass es für tolle Bilder viel mehr braucht als Sensorgröße 😍

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...