Jump to content

MFT und KB parallel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

schade, dass Du die EM1II verkauft hast ... tolles Bild

Das ist so ein Foto das mit jeder Kamera gefallen würde :lol:

Ein Foto sagt aber natürlich nur wenig aus, erst unterschiedlichste Situationen ergeben ein technisches Gesamtbild. Zumindest geht jetzt der Thread in die erwartetet Richtung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, natürlich ist das ein sehr schönes Bild. Aber es zeigt eigentlich ganz gut das auf "Technischer" Seite noch sehr viel Luft nach oben ist..  Es ist stark überschärft, die Aufhellung schon an der Grenze (kann auch an der Mittagssonne liegen) und die vielen Details schreien nach mehr Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PFM:

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, natürlich ist das ein sehr schönes Bild. Aber es zeigt eigentlich ganz gut das auf "Technischer" Seite noch sehr viel Luft nach oben ist..  Es ist stark überschärft, die Aufhellung schon an der Grenze (kann auch an der Mittagssonne liegen) und die vielen Details schreien nach mehr Auflösung.

Als ich letztes Jahr ein sehr schönes Froschbild hier im Forum gepostet habe, dann kam eine ähnliche Antwort,  dass das Bild mit KB noch viel besser geworden wäre. Zwiebelbokeh des Panaleica 100-400 etc.. Tja, es gibt immer Steigerungen, kostet dann auch entsprechend. Zumindest wenn man den aktuellen, guten Autofokus haben will und zusätzlich eine hohe Auflösung.

Mit mFT muss man dann bei Landschaft Highresolution, Grauverlaufsfilter, Stativ und bestes Licht einsetzen, wenn man beste Ergebnisse haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich persönlich würde sagen, Du kaufst einfach KB und fertig.  Denn ich glaube,  Du willst den Unterschied kennenlernen, denn ansonsten hättest Du nicht verkauft 😉.

Der eigentliche Hauptgrund für den Verkauf der 1.2 war der zunehmend fallende Gebrauchtmarktpreis. Hatte damals schon die 1.3 im Auge. Ansonsten muss ich natürlich das Gesamtmengegelage im Auge behalten. Neue OMD und KB und Objektiv kostet ja auch "ein wenig".

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Meine Frau auch.. wurde dann aber die Panasonic G9, schont auch deutlich den Geldbeutel :)

Hab noch einen MC14, damit wäre es vorbei, drann gedacht hab ich auch schon...

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Und genau nach diesen Steigerungsmöglichkeiten wurde hier gefragt wenn ich mich nicht irre.. 🤷‍♂️

Hier geht es um die Entscheidung hohe Auflösung oder bessere Autofokus, Batterielaufzeit etc. Bei Kleinbild nicht um das aktuellste Modell.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Das ist halt so wie mit den Autos,  wenn man immer den aktuellen Wagen fahren möchte,  dann kostet das was.

richtig absolut richtig aber es geht auch anders .... Kameras sind allerding im Vergleich zu fahrbaren Untersätzen, egal ob 4 oder 2-räderige, deutlich umweltfreundlicher, dies nur am Rande.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 10:51 schrieb gaby_g:

I. S. Pana....habe auch überlegt, ob die neue Pana S5 etwas für mich sein könnte. Ich liebe ja Klappdisplays. Die ist auf aktuellem Stand, preislich innerhalb meines Budges, aber, ob mich die 24M weiterbringen?

 

 

24M reichen aus, es sei denn Du betreibst Produkt- oder Werbefotografie in Verbindung mit Vergrößerungen weit über DIN A 2 hinaus oder Du gehörst der obersten PP-Fraktion an.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb gaby_g:

Auch zum croppen? Zum Verständnis, die EM1.2 hatte auch "nur" 24M, da war das schon manchmal eng. Oder seh ich das falsch?

Deine Oly hatte ja 20MP, demgegenüber hättest Du mit 24MP 20% mehr Potential...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt doch ein Beispielbild ...

Oly E-M5 (16 MP), 18mm Brennweite (KB), 1/25 Sek., Blende 8, freihändig

Um Tiefe im Bild zu erzeugen, wurde der Vordergrund einbezogen. Die Blätter waren ganz nah am Objektiv.
Bei KB und Blende 16 wäre der Aufwand deutlich größer, denn freihändig wäre reine Glücksache, und aus meiner Sicht wäre das Ergebnis nicht wirklich besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 11:52 schrieb gaby_g:

Hab hier natürlich intensiv mitgelesen und freue  mich über eure Beteiligung.

Ich tendiere zu einer Sony. Zwischen der A7RII und der A7III liegen preislich ca. 200,-- Euro. Die eine halt mit höherer Auflösung, die andere mit neuerem Erscheinigsdatun und weniger Auflösung. Bislang habe ich ja mit meiner EM.1.2 gearbeitet. Zu welcher der Sony würdet ihr denn neigen?

Wenn es ganz klar um Landschaft geht, würde ich die A7RII nehmen. Wenn die "Gefahr" besteht, dass die KB-Kamera doch auch für andere Bereiche benutzt wird, dann eher die A7III, allein wegen Akku und Autofokus. 

Vielleicht macht es auch Sinn, die A7RII und ein UWW, z.B. das Tamron 17-28 2.8 mal für eine Woche bei Gearflix zu leihen, um zu sehen, ob sich ein KB-Einstieg für dich persönlich lohnt und ob du mit der A7RII gut zurecht kommst. 

 

Das mit den Strategien ist so eine Sache... ich hatte geplant, die A7II neben mFT für Portraits und Altglas zu benutzen. Mittlerweile habe ich eine A7III und bin am Objektive kaufen, die in meiner "Strategie" gar nicht vorgesehen waren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gaby_g:

Auch zum croppen? Zum Verständnis, die EM1.2 hatte auch "nur" 24M, da war das schon manchmal eng. Oder seh ich das falsch?

Deine Oly hatte auf Ihrem MFT sensor 20,4 MP (effektiv) woraus eine Pixelgröße = 3,3mü resultiert  / Bei einer Lumix S5 sind auf dem Vollformatsensor sind 24,2MP (effektiv) was einer Pixelgröße = 6,0mü entspricht. Bei der Lumix S1R mit 47,3 MP beläuft sich pp auf 4,3mü. Je größer pp desto besser die Abbildungsleistung, wobei Ergebnissen, z.B. Rauschanfälligkeit, bei  Sensoren mit mehr MP (Lumix S5 vs. Lumix S1R) via Prozessorleistungen kameraintern gegengerechnet wird, so daß z.B. erhöhtes Rauschen weniger bis nicht erkennbar ist. Die MP-Steigerungen sind mehr oder weniger Marketingmaßnahmen zur Umsatzsteigerung. Mein FAZIT 24MP auf Vollformat und gut ist. 

klm    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich denke auch, wenn Du einfach nur mFT ersetzen willst,  dann musst Du die Alpha 7III nehmen. Der "WOW-Effekt" durch die vielen Megapixel bleibt dann halt aus.

Von MFT auf Vollformat ist der "WOW -Effekt" inkludiert und dies bereits bei 24MP, alles darüber braucht's nicht, es sei denn man sieht mehr MP* = als absolut besser an. Damit bekommt man aber nicht automatisch bessere Fotos, wenn der Auslösende nach wie vor die gleiche Person ist. (*wie beim Auto unter 100PS ist eh nichts, also müssen es schon deutlich > 200PS sein. (meins hat noch nicht mal 100 PS und ich komme überall hin und wenn mal Stau ist dann sind alle eh gleich)

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...