melusine Geschrieben 23. September 2020 Share #176 Geschrieben 23. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb flyingrooster: Vergleichbar mit der Umfrage nach der besten Eissorte. Ausgehend von der Eingangsfrage wäre das doch eher: Ich würde gerne Himbeereis probieren. Hat das schon jemand gegessen und wie schmeckt das? flyingrooster, SilkeMa, wuschler und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Hi melusine, Das könnte für dich interessant sein: MFT und KB parallel? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 23. September 2020 Share #177 Geschrieben 23. September 2020 7 minutes ago, melusine said: Ausgehend von der Eingangsfrage wäre das doch eher: Ich würde gerne Himbeereis probieren. Hat das schon jemand gegessen und wie schmeckt das? Ja dies lässt sich nun verschieden interpretieren. Um einen Autovergleich zu bringen … 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 23. September 2020 Share #178 Geschrieben 23. September 2020 vor 23 Minuten schrieb flyingrooster: Ja dies lässt sich nun verschieden interpretieren. Um einen Autovergleich zu bringen … 😜 Gestern im Freibad hat der Bademeister wie üblich die Wassertemperatur gemessen. Ich habe ihm zum Spaß gesagt, "hättest du dir sparen können, ich hätte dir auch so sagen können, dass es in Ordnung ist!" Er grinsend: "Ja, glaub ich, aber dass kann ich leider nicht in die Checkliste eintragen" Der andere anwesende Schwimmer darauf "Ich kann das "in Ordnung" nur bestätigen, hättest du tatsächlich sparen können, wenn das zweimal laut zufriedenen Gästen so drin steht, sollte das wirklich ausreichen" 😛 🤓 Norddeutscher Humor... wasabi65 und flyingrooster haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianM Geschrieben 23. September 2020 Share #179 Geschrieben 23. September 2020 vor 1 Stunde schrieb melusine: Ausgehend von der Eingangsfrage wäre das doch eher: Ich würde gerne Himbeereis probieren. Hat das schon jemand gegessen und wie schmeckt das? Ausgehend der Eingangsfrage wäre das wohl eher: Ich habe bisher immer Sorbet gegessen, möchte jetzt aber mal Eis probieren. Welche Sorten habt ihr shon probiert/esst ihr regelmäßig und könnt ihr mir empfehlen? Viele Grüße Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 23. September 2020 Share #180 Geschrieben 23. September 2020 vor 50 Minuten schrieb ChristianM: Ich habe bisher immer Sorbet gegessen, möchte jetzt aber mal Eis probieren. Welche Sorten habt ihr shon probiert/esst ihr regelmäßig und könnt ihr mir empfehlen? Das trifft's jetzt auch nicht hundertprozentig. Da könnten wir noch lange dran rumfeilen ChristianM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. September 2020 Share #181 Geschrieben 23. September 2020 vor 13 Stunden schrieb ImmergutLicht: Hallo gaby_g, bevor Du noch weitere Beiträge lesen darfst, warum man Dir von ein oder anderen Entscheidung abrät bzw andere wiederum dazu raten, wäre es doch viel einfacher für Dich persönlich, sich einmal die Wunschkamera inkl. Objektiv auszuleihen. Einen fairen Wochenpreis hat z.B. Gearflix bzw frage mal Deinen Fachhändler des Vertrauens. Beispielbilder in RAW findest Du im Netz, siehe auch einer meiner letzten Beiträge nur beispielhaft für Canon. Für Sony gibt es sicherlich noch viel mehr. Wie halt immer im Internet wird jetzt die Diskussion um der Diskussion Willen wichtiger als die Ursprungfrage. Du (@gaby_g) kannst sicher damit umgehen. Eiskrem (Eiscrème) macht dick! gabi_g und cosmovisione haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 23. September 2020 Autor Share #182 Geschrieben 23. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, kann ich. Danke dir.... wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 23. September 2020 Share #183 Geschrieben 23. September 2020 vor 22 Minuten schrieb gaby_g: Ja, kann ich. Danke dir.... Ist die Anschaffung der M1 III noch aktuell? Mit der könntest du ein paar HigRes-Bilder machen und dir damit die Frage selbst beantworten, in wie weit ein größerer Bearbeitungsspielraum und/oder höhere Auflösung erwünscht sind. gabi_g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 24. September 2020 Autor Share #184 Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb pizzastein: Ist die Anschaffung der M1 III noch aktuell? Mit der könntest du ein paar HigRes-Bilder machen und dir damit die Frage selbst beantworten, in wie weit ein größerer Bearbeitungsspielraum und/oder höhere Auflösung erwünscht sind. Ja, noch aktuell. bearbeitet 24. September 2020 von gaby_g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m-hermann Geschrieben 24. September 2020 Share #185 Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) Ich nutze für bestimmte Umstände gerne MFT (Oly M1 oder Pana G7 v.a. mit Pro-Linsen). Das wären vor allem Urlaube, Ausflüge und Touren mit Platz- und Gewichtsbeschränkungen (z.B. Radtouren, relativ voll gepacktes Auto, Flug- und Busreisen usw.). Auch wenn große Tiefenschärfebereiche gewünscht sind wie in der Makrofotografie, nutze ich sehr gerne MFT. Meine weiteren bisherigen Systeme sind Nikon im FX und DX Format sowie Fuji X. Bis ca. 2016 (Fuji X) bzw. 2018 (MFT) hatte ich nur Nikon-Kameras wie D700/D3S im FX-Sektor und D300S (DX) im Einsatz. Große Teles wie z.B. 300/2.8 oder 500er sind im KB-(FX) Format sehr schwer, somit unhandlich und benötigen i.d.R. ein Stativ. Ansonsten nutze ich das KB-Format vor allem mit Weitwinkelobjektiven und für die Landschaftsfotografie (aber weniger im Urlaub). Die Fuji's nutze ich vor allem mit Festbrennweiten im Bereich von 18mm - 60mm z.B. bei Events oder Street. Weiter habe ich noch mehr aus Spass einige CX Nikon 1 Kameras mit wenigen CX-Objektiven. Gerne nutze ich auch meine AF-S-Linsen mit dem entspr. Nikon-CX-Adapter. Besonders liebe ich das sehr kompakte und sehr gute Telezoom-CX-Objektiv 70-300/5.6 an der V2 oder V3 bei einem Cropfaktor von 2.7 - da kommt selbst MFT nicht mit. Nur leider merkt man schon einen gewissen Unterschied bei der Bildqualität zwischen dem kleinen 1" CX-Sensor und MFT. Es kommt letztlich immer auf die Endanwendung an. VG Manfred bearbeitet 24. September 2020 von m-hermann u.a. Signatur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi light Geschrieben 25. September 2020 Share #186 Geschrieben 25. September 2020 Hallo! Ich würde bei einem System bleiben., welches, ist letztendlich Geschmackssache. Zwei bedeuten zweimal einarbeiten, andere Objektive, andere Batterien, andere Blitze und andere Ladegeräte und damit höhere Kosten. Dazu hat man das Problem, welches System nehme ich jetzt mit, im Zweifel ist es dann das falsche. jukon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 25. September 2020 Share #187 Geschrieben 25. September 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Willi light: Zwei bedeuten zweimal einarbeiten... So habe ich auch jahrelang gedacht und versucht, ein System entsprechend aller Anforderungen auszubauen. Ist mir nicht gelungen. Jetzt habe ich einen klaren Schnitt: KB für WW bis mittleres Tele (200mm/ im APS-C Modus 300mm) und mFT für Tele ab 200mm (KB äquiv.). Ob sich das letztlich bewährt, bleibt abzuwarten, fühlt sich im Moment aber vernünftig und konsequent an bearbeitet 25. September 2020 von melusine wuschler, Wolfman, rostafrei und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 26. September 2020 Share #188 Geschrieben 26. September 2020 ich verwende auch beide Systeme. Habe die Z6 und mFt von Lumix. Dieser Tage hatte ich mir die E-M1 III für einige Tage geliehen, auch um für mich festzustellen wohin die Reise mit den langen Brennweiten gehen soll. Für mFt habe ich als lange Brennweite das PL 100-400 für die Nikon als längstes das 70-300. Als ich die Nikon gekauft habe, war die Einteilung eigentlich klar, Nikon für kürzere Brennweiten mFt für die längeren. Das hat aber nicht geklappt, da mir die Nikon wesentlich mehr Spaß macht. Habe für mFt als aktuellstes Modell die G70 und wollte jetzt sehen, inwieweit sich da was in den letzten Jahren getan hat. Was soll ich sagen, die Endergebnisse stehen noch nicht fest, es gibt aber einen Tendenz, und die geht zur Nikon. Konkret geht es bei den langen Brennweiten um Tierfotografie und da sehe ich einfach zu viele Vorteile für den großen Sensor. Tiere die sich schnell bewegen, verlangen nach höherem ISO und da ist der größere Sensor besser. Es geht nicht nur um das Rauschen, sondern auch um die Farben. Klar, kann man mit dem 4.0/300 von Oly gegenüber dem 100-400 noch einiges herausholen, nur werde ich mir das nicht kaufen. Bei anderen Fotogebieten mag das anders ausssehen, und es ist auch nur meine persönliche Meinung. Will allerdings nicht verschweigen, dass die Oly mir auch Spaß gemacht hat. Was die rausrattert, ist schon toll. Bei den Ergebnissen ist mir die Nikon halt lieber (und sie macht mir noch mehr Spaß). Trotz allem ist die Oly eine tolle Kamera, kann man nicht anderes sagen. Wenn ich mal mit dem Sichten durch bin und die RAWs der Oly adäquat entwickeln kann, stelle ich mal ein paar Beispiele ein. Nur für kürzere Brennweiten, wäre die Sache für mich absolut klar. Z6 mit nativen Objektiven (die sind verdammt gut). rostafrei, ChristianM und IPS82 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. September 2020 Share #189 Geschrieben 26. September 2020 Am 25.9.2020 um 12:00 schrieb melusine: ... Jetzt habe ich einen klaren Schnitt: Da bin ich mittlerweile auch, und es bewährt sich schon nach kurzer Zeit, da ich KB noch nicht so lang und ausgiebig nutze! Unterscheidet sich von deiner Zuordnung nur durch den Themenschwerpunkt. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatboy100 Geschrieben 26. September 2020 Share #190 Geschrieben 26. September 2020 Seit 2012 Fotografiere ich mit Olympus MFt. Die Qualität hat sich seit der PEN-F mit dem 20MP Sensor verbessert und mir eigentlich immer gereicht. Ich Fotografiere wegen meiner vorhandenen Passepartouts immer in 2x3 Format, was ja auch noch einen kleinen Verlust ausmacht. Trotzdem hängen an meiner Wand einige Bilder in 80x120cm aus 12 MP. 2018 habe ich mir eine Leica Q zu gelegt. Sie gefiel mir schon seit langem und hat den Samen für Kleinbild bei mir gelegt. Die Aufnahmen hatten einfach eine höhere Dichte. Ließen sich bei wenig Licht besser bearbeitEn mit mehr Farben. Mit der PEN-F habe ich hauptsächlich SW Fotografiert mit der Q in Farbe. Leider war ich nicht ganz zufrieden mit der Kamera und 28mm ist auch nicht meine bevorzugte Brennweite. Als dann die Nikon Z6 rauskam habe ich sie mit der Sony 7III verglichen und mich sofort für die Z6 entschieden. Der bessere Sucher und die schöneren Farben (für mich) haben den Ausschlag gegeben. Alternativ wäre sonst eine EM1MK3 die Alternative gewesen. Die ist aber weder kleiner noch billiger. Das Händling der Z6 mit der getrennten Taste für Focus und Belichtung, der Spitzen Sucher für exakte Gestaltung und die selbstgestalteten Profile machen eine Nachbearbeitung fast nicht notwendig. die PEN bleibt natürlich und wird von meiner Frau gerne benutzt. Gruß Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatboy100 Geschrieben 26. September 2020 Share #191 Geschrieben 26. September 2020 (bearbeitet) Letztendlich muß man sich mit der Kamera Wohlfühlen. Das ist wie mit einem guten Lautsprecher, erst ausprobieren dann kaufen. bearbeitet 26. September 2020 von fatboy100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Share #192 Geschrieben 2. Oktober 2020 Da ich keinen weiteren Thread eröffnen möchte, stelle ich mal meine Frage hier. Aufgrund der in diesem Thread gemachten Vorschläge, habe ich mir heute eine A7rIII im Fotofachhandel in Hannover angesehen und durch den Sucher geschaut. Im Gegensatz zu meiner bisherigen EM1.2 hat dieser stark geflimmert. Das kannte ich bisher so nicht. Bin natürlich auch nach draussen, wegen der Leuchtstoffröhren, gegangen. Meine Frage: Ist das so normal? Bin ziemlich entäuscht. Grüsse Gaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #193 Geschrieben 2. Oktober 2020 Es gibt im Menü mit dem Werkzeugkoffer die Einstellung „Anzeigequalität“, die muss auf „hoch“ gestellt werden. PFM und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #194 Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 2 Minuten schrieb gaby_g: Meine Frage: Ist das so normal? Schau mal hier... Der Sucher der RIII und der A9 sind gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #195 Geschrieben 2. Oktober 2020 Da ist der Wuschler mir zuvorgekommen! 😉 Du wirst sehen, die Einschätzungen sind durchaus subjektiv und unterschiedlich, aber deine Beobachtung scheint korrekt zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Share #196 Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) Oh, habe was falsches geschrieben. Habe durch den Sucher einer A7iii, nicht einer riii geschaut. Der Verkäufer meinte, die wären gleich. Und das man im Menü was einstellen kann, das wusste er auch nicht. Also gibt es doch noch einen Unterschied zw. iii und riii? bearbeitet 2. Oktober 2020 von gaby_g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #197 Geschrieben 2. Oktober 2020 Jein, aber gleiches Problem und auch gleicher Lösungsansatz. Ganz weg geht es aber nicht, stört aber auch nicht so fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #198 Geschrieben 2. Oktober 2020 Doch, gibt es. Die 7III hatte ich, als der wuschler schon die RIII hatte. Beide auf "Anzeigequalität hoch" und trotzdem ein deutlicher Unterschied. Sonst hätte ich mich jetzt nicht für die RIII entschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #199 Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 5 Stunden schrieb gaby_g: Da ich keinen weiteren Thread eröffnen möchte, stelle ich mal meine Frage hier. Aufgrund der in diesem Thread gemachten Vorschläge, habe ich mir heute eine A7rIII im Fotofachhandel in Hannover angesehen und durch den Sucher geschaut. Im Gegensatz zu meiner bisherigen EM1.2 hat dieser stark geflimmert. Das kannte ich bisher so nicht. Bin natürlich auch nach draussen, wegen der Leuchtstoffröhren, gegangen. Meine Frage: Ist das so normal? Bin ziemlich entäuscht. Grüsse Gaby Ist bei Sony Suchern halt so. Enttäuschung ist berechtigt. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #200 Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb gaby_g: Habe durch den Sucher einer A7iii, nicht einer riii geschaut. Der Verkäufer meinte, die wären gleich. Und das man im Menü was einstellen kann, das wusste er auch nicht. Der Verkäufer hat leider keine Ahnung. Die A7III hat den Sucher der A7RII geerbt. Die A7RIII hat einen neuen Sucher bekommen. Anzeigequalität Hoch sollte das flimmern aber sicher beheben. Schlussendlich ist mir persönlich das Endresultat wichtiger. bearbeitet 2. Oktober 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge