Jump to content

MFT und KB parallel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb gaby_g:

Die Frage ist was.

Schlußendlich wie viel du ausgeben möchtest? Ich würde ja eine gepflegte gebrauchte RII vom Händler (mit Gewährleistung) empfehlen.

Sollte so um 1200€ liegen und damit hast du einen Top-Sensor für Landschaft bei überschaubarem Budget. Wenn dir dann die Ergebnisse gefallen kannst du immer noch aufrüsten, wenn nicht ohne großartigen Verlust wieder verkaufen.

Versuch macht klug, da können wir hier noch episch unsere Meinungen zum besten geben. Du musst schauen ob du in deiner Praxis dann die Ergebnisse erzielst die dir vorschweben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gaby_g:

ohje, da hab ich ja was losgetreten....aber danke an alle, die sich hier beteiligen

Das ist ursprünglich (nur FT hatte spiegellose Systemkameras) ein mFT dominiertes Forum.

Wenn da jemand, wie Du , aus dem MFT Lagerlager ganz unbedarft den Wünsch nach KB äußert, das kommt bei einigen einem Tabubruch nahe.

Entsprechendes ergibt sich dann als "Seitenhiebe"... ist aber noch moderat

 

Persönlich: wer Format hat, hat das immer in mehrfacher Hinsicht

Wie gesagt bei Vienna-camera.com da gibt es noch nagelneue, gut abgehangene A7Rii für 1500..

... und wo Du schon beim Wechsel bist, nimm das FE 20er als FB; wechsle zur perspektivischen Motivbetrachtung, Herangehensweis...

..die Zoom  (meist Ausschnitt behaftet, Motiv betrachtende Herangehensweise) sind im Schnitt auch wesendlich teurer als das sinnvolle FB

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe meine Signature!

Ich gehe soeben den Schritt komplett zu FF, ich hatte eine Woche eine S5 zum spielen und habe sie jetzt spontan gekauft.

Da mir mein 70-200 Teleobjektiv reicht, ist jetzt das einzige Argument für mich ein MFT System zu behalten nicht mehr zutreffend.

Ich muss aber auch gestehen, ich war noch nie der Teletyp!.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Frage in die Runde, wenn@gaby_g  sich auf Landschaft fokussieren möchte, wäre dann (mal abgesehen von Ihrem Preislimit Kamera Body)

die CANON EOS R6 eine weitere gute Alternative und wären die 20MP ausreichend?

Die Objektivauswahl RF und mögliche ältere, sehr gute mit Adapter (wenn überhaupt möglich), wäre dies preislich attraktiver als Nikon oder Sony?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R6 wäre sicher eine Alternative wenn einem 20 MP reichen. Ob man nun alte EF Objektive extra für eine R6 kaufen soll, sei mal dahingestellt. Klar ist das günstiger. Ich würde es nicht machen aber natürlich kann man da anderere Meinung sein. Adapter sind Notlösungen.

Bei Sony kriegt man jetzt im September 2020 die grösste Auswahl an nativen Objektiven und muss nicht warten. Etwas wo die anderen Hersteller nicht mithalten können. Ausser grad irgendwelchen Tilt und Shift Objektiven findet man alles.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier natürlich intensiv mitgelesen und freue  mich über eure Beteiligung.

Ich tendiere zu einer Sony. Zwischen der A7RII und der A7III liegen preislich ca. 200,-- Euro. Die eine halt mit höherer Auflösung, die andere mit neuerem Erscheinigsdatun und weniger Auflösung. Bislang habe ich ja mit meiner EM.1.2 gearbeitet. Zu welcher der Sony würdet ihr denn neigen?

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gaby_g:

Zu welcher der Sony würdet ihr denn neigen?

Da ich auch viel Landschaft fotografiere die A7RII.

Da du ja auch weiterhin mFT verwendest wäre eine A7III beim Thema rauschen und Dynamikumfang zwar besser aber die hat halt "nur" 24 MP und einen AA-Filter.

Schlußendlich macht man aber mit beiden Kameras nichts falsch. Die A7III dürfte in den nächsten 3-6 Monaten durch einen Nachfolger ersetzt werden, daher finde ich ich das Preisleistungsverhältnis aktuell als zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich was Du willst.  Mehr Auflösung im Bild bringt schon einen "wow" Faktor. https://mirrorlesscomparison.com/preview/sony-a7iii-vs-a7rii/

In der täglichen Praxis, abgesehen von Landschaft,  bringt der Autofokus und die neuere Kamera sicherlich mehr Spaß. 

Obwohl die Auflösung, meine bessere Hälfte hat gerade erst die Alpha 7R4 gekauft,  mich bisher am meisten beeindruckt haben (versus meine G9).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gaby_g:

Ich tendiere zu einer Sony. Zwischen der A7RII und der A7III liegen preislich ca. 200,-- Euro. Die eine halt mit höherer Auflösung, die andere mit neuerem Erscheinigsdatun und weniger Auflösung.

Eine gute Frage. Die A7RII hatte ich selber. Der Sensor ist nach wie vor top und es gibt nirgends eine bessere Bildqualität für weniger Geld. Aber die Nachteile sollte man dann in Kauf nehmen wollen. Die 7rII ist 2015 auf den Markt gekommen. Sie hat noch den alten kleinen Akku und die 7RII ist ein Akkufresser. Sony liefert deshalb zwei Akkus standardmässig mit. Ebenfalls fehlt der Touchscreen komplett und ein Joystick fehlt ebenfalls. Ich denke für Landschaft kann man damit leben.  Der AF ist besser als sein Ruf und die 7RII hatte schon 2015 einen gut funktionierenden Augen AF auch bei AF-C.

vor einer Stunde schrieb gaby_g:

Zu welcher der Sony würdet ihr denn neigen?

Wenn dir die Nachteile der 7RII egal sind, dann kann man sicher noch nur 7RII greifen. Alternativ die 7III mit nur 24 MP.

Wenn man 42 MP ohne die Nachteile der 7RII will, dann gibt es schon seit 2017 die Alpha 7R III. Ich bin mit letzterer sehr zufrieden. Kostet natürlich immer noch deutlich mehr. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass es am Black Friday wieder sehr gute Angebote gibt, wie schon letztes Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Obwohl die Auflösung, meine bessere Hälfte hat gerade erst die Alpha 7R4 gekauft,  mich bisher am meisten beeindruckt haben (versus meine G9).

Ist ja momentan genau unsere Konstellation :) Obwohl mich die G9 sehr positiv überrascht und viel Spaß macht, ist es schon faszinierend, was der wuschler selbst mit dem Suppenhuhn Tamron 28-200 aus der RIV herausholt.

Danke auch für den interessanten Link!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Landschaft etwas wacklig

Nö.. sag ich mal :) Einfach weil feinste Details aufgelöst werden und ich finde das macht sich auch noch bei reduzierter Auflösung bemerkbar (Praxis vs Theorie)

Landschaft ist nicht nur Weitwinkel, ich croppe da öfters mal :)

Bild entfernt...

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist doch es gäbe einen Unterschied zwischen Auflösung und Mikrokontrast Wiedergabe. Aber mehr ist ja immer mehr. Wahrscheinlich ist der AA Filter eher relevant als die paar pixel pro Seite. Ich weiss jetzt auch nicht, was mir das Bild mit dem Schnee helfen soll...das könnte ja mit einem dieser 100 MP handy kameras gemacht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wuschler:

Nö.. sag ich mal :) Einfach weil feinste Details aufgelöst werden und ich finde das macht sich auch noch bei reduzierter Auflösung bemerkbar (Praxis vs Theorie)

Landschaft ist nicht nur Weitwinkel, ich croppe da öfters mal :)

 

Das von Dir eingebettete Bild (in meinem Zitat entfernt), ist das jetzt aus Deiner Sicht ein gutes oder schlechtes Beispiel?

Wenn ich da reinklicke muss ich sagen, dass es mir persönlich nicht besonders gefällt, da kenne ich von Dir viel bessere Landschaftsbilder

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Ich weiss jetzt auch nicht, was mir das Bild mit dem Schnee helfen soll...

a) Du bist mit der Frage beschäftigt und machst daher keinen Unsinn :)

b) Hätte ich noch schreiben können das es 300mm im APS-C Modus der RIII sind :D

Anders ausgedrückt... wenn Cropreserven da sind werden sie i.d.R. auch genutzt.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Ich würde es nicht machen aber natürlich kann man da anderere Meinung sein. Adapter sind Notlösungen.

 

vor 3 Stunden schrieb octane:

Bei Sony kriegt man jetzt im September 2020 die grösste Auswahl an nativen Objektiven und muss nicht warten.

Verstehe mich nicht falsch, aber diese Antworten von Dir kennt man eben schon aus vielen anderen Threads

Ja wir wissen, dass Sony eine sehr große Auswahl an Objektiven hat.

Bitte bedenke, nicht jeder benötigt für den Start gleich 10 verschiedene Tele und 20 verschiedene Festbrennweiten.

Dass für Dich Adapter Notlösungen sind wissen wir, aber ich denke z.B bei der Nikon Z 5 und Z6 scheint es gut zu funktionieren

Wenn es sich um R5 mit der größeren Auflösung handeln würde, bin ich ja bezüglich älteren Objektiven auch bei Dir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt du selber Adapterlösungen oder empfiehlst du die nur? " scheint gut zu funktionieren" tönt mir nicht nach eigener Erfahrung. Sobald Stangen AF Nikkore ins Spiel kommen ist fertig mit AF an den Z Kameras. Dafür gibt es keinen Adapter.

Die grosse Auswahl hat den Vorteil, dass es inzwischen auch preiswerte Drittanbieterobjektive gibt. Sollte man einfach erwähnen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Nutzt du selber Adapterlösungen oder empfiehlst du die nur? " scheint gut zu funktionieren" tönt mir nicht nach eigener Erfahrung. Sobald Stangen AF Nikkore ins Spiel kommen ist fertig mit AF an den Z Kameras. Dafür gibt es keinen Adapter.

Darum schreibe ich ja "scheint gut zu funktionieren", durch Berichte hier im Forum und im Web. Lass mal die anderen User mit Nikon Kameras antworten die den Adapter nutzen und Vor- und Nachteile kennen,

dann wissen wir mehr.  🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

) Hätte ich noch schreiben können das es 300mm im APS-C Modus der RIII sind :D

Anders ausgedrückt... wenn Cropreserven da sind werden sie i.d.R. auch genutzt.

Humor ist wenn man trotzdem lacht.

😇

Also bei dem Crop hast du alle Vorteile verschenkt...schon nur wegen des Luftflimmerns. Und ich hatte ja geschrieben, dass wenn man häufig cropt man sicher die höher Auflösung nehmen sollte.

Die TO wird sich sicher eine Meinung bilden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch nicht wieviele Objektive es für ein bestimmtes System gibt – das ist lediglich leeres Quartettspielen – sondern was ich objektivseitig brauche und dabei jeweils vorfinde. Und das wiederum ist eine höchst individuelle Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...