Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb 43nobbes:

Er will MFT schon lange am Boden sehen mit allerlei Behauptungen

Echt? In seinen vielen Beiträgen hat @D700 den Eindruck auf mich gemacht, als wäre er intimer Kenner Deiner und meiner Kundenwünsche bezüglich Kamera-Gear. Das alles untermauert er doch auch mit einer fabelhaften Marktkenntnis und einer brillanten "betriebswirtschaftlichen" Analyse. 😎

Mir ist heute nach scherzen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb shutter button:

Echt? In seinen vielen Beiträgen hat @D700 den Eindruck auf mich gemacht, als wäre er intimer Kenner Deiner und meiner Kundenwünsche bezüglich Kamera-Gear. Das alles untermauert er doch auch mit einer fabelhaften Marktkenntnis und einer brillanten "betriebswirtschaftlichen" Analyse. 😎

Mir ist heute nach scherzen.

Eins steht fest, nur mit KB erzielt man hochqualitative Bilder.
APS-C ist schon viel schlechter.
MFT kannst du völlig vergessen.
1-Zöller geben das Motiv nur noch schemenhaft wider.

Und das alles bracht man nicht zu begründen oder an Beispielen darzulegen, das liegt doch völlig auf der Hand.
Überhaupt bestehen Systeme nur aus Sensoren!

Mir ist auch nach scherzen!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 43nobbes:

Und das alles bracht man nicht zu begründen oder an Beispielen darzulegen, das liegt doch völlig auf der Hand.

Du must nur in den mFT Bilder Thread schauen - you know. Alles technisch ganz schlechte, ganz schlechte Bilder. Furchtbar. So habe ich es jedenfalls gehört, aber genau weiß ich es nicht. Die Leute sagen alle, dass mFT so schrecklich ist.

Link zum Beitrag

Eines Tages wird das kleine japanische Format wie von selbst verschwinden, spätestens zu Ostern werden dann in den Foren nur noch Vollformatbilder zu sehen sein. Wer dann noch MFT besitzt, ist ein schändlicher Formatwahlbetrüger. Make the format full again! ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Ich schätze dass Panasonic mit der GH6 und S1H das Videosegment weiter entwickeln wird .... der Rest ist unklar.

Sowas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen. Mal sehen ob es dennoch ein paar kleinere Ableger an mft Kameras gibt.

Panasonic sollte sich aber noch um den Autofokus kümmern. Mag sein, dass das häufig keine Rolle spielt aber die gesamte Konkurrenz bietet es nunmal mittlerweile in sehr guter Form an. Selbst die neuen Canon Cine Kameras haben einen sehr guten Autofokus. Die Reise geht also auch ein Stück weit dahin.

Man kann also hoffen, dass Panasonic irgendwann ein Einsehen hat und den DFD begräbt :)

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Überhaupt bestehen Systeme nur aus Sensoren!

Mir ist auch nach scherzen!

ganz fair ist das nicht, denn so hat er das nicht gesagt.

Mit croppen kann man schon noch einiges erreichen, das geht sogar schon mit 24 MP. Bitte auch nicht vergessen, dass gerade wenn kurze Zeiten bei schlechten Lichtverhältnissen erforderlich sind, Vorteile vorhanden sind.

Es kommt also schon darauf an was man macht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Spanksen:

Qualitätsfotografie mit MFT nicht möglich?  Wieso das denn nicht?? Und wie definiert man die Qualität eines Bildes?

Selbstverständlich ist das möglich - sowohl bezüglich technischer und sowieso bezüglich ästhetischer Qualität. Etliche Berufsfotografen verdienen ihren Lebensunterhalt mit mFT-Kameras, arbeiten für das National Geographic und andere renommierte Magazine, darunter ist sogar ein Pulitzer-Preisträger.

Wahr ist aber auch dass die grosse Mehrheit der Berufsfotografen mit Vollformat unterwegs ist - einige Wildtierfotografen auch mit APS-C. 

Der Vorteil den ich am Vollformat besonders schätze: Die Dateien geben mir in der Nachbearbeitung weniger zu tun - ich habe das Bild schneller dort wo ich es haben will, dank des grösseren Belichtungsspielraums, des besseren Signal-Rausch-Verhältnisses (Aufhellung der Schatten! Hohe ISO's!) und der höheren Farbtreue. Und ich kann mehr mit der Unschärfe spielen, wenn es dem Motiv guttut. 

Link zum Beitrag

das was mFT m. E. am meisten bringt, wäre ein topp-aktueller Sensor. BSI mit zwei Nennempfindlichkeiten (oder wie das genau heißt), sehr schnelle Auslesezeiten. Der Rest einer z.B. GH5 passt doch schon. Evtl. noch den AF etwas verbessern, der der G9 soll sich aber nach dem letzten Update stark verbessert haben (habe ich seitdem nicht mehr ausprobiert).

Wenn das so käme, wäre es für mich noch nicht entschieden, ob ich die langen Brennweiten doch weiterhin mit mFt mache oder nicht. Wenn der Sensor wieder gleich ist, gehe ich auf APS-C Nikon (Vorteil alles aus einem Guß).
Objektive für mFT habe ich ja ausreichend.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Markus B.:

Der Vorteil den ich am Vollformat besonders schätze: Die Dateien geben mir in der Nachbearbeitung weniger zu tun - ich habe das Bild schneller dort wo ich es haben will, dank des grösseren Belichtungsspielraums, des besseren Signal-Rausch-Verhältnisses (Aufhellung der Schatten! Hohe ISO's!) und der höheren Farbtreue. Und ich kann mehr mit der Unschärfe spielen, wenn es dem Motiv guttut. 

Du weißt ja auch das ich mich mit dem Thema Vollformat schon länger beschäftige, deshalb kenne ich natürlich die Vorteile eines größeren Senors. Allerdings hatte ich ja schon mehrmals welche zum Test hier und da muss ich sagen, dass ich da keinen Unterschied in meinem Workflow in der Nachbearbeitung der RAW Dateien festgestellt habe. Da war nix schneller oder langsamer. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Bei mFT wird aber von Euch immer der Corfaktor als Vorteil hervorgehoben und den haben die jetzigen und zukünftigen Systeme halt schon eingebaut.

Danke für die Höflichkeitsform und das Pluralis Majestatis!

Ich denke, mit Crofaktor meinst du Cropfaktor, den hast du ins Spiel gebracht. Ich benutze oft an Mft 400 mm und beschneide meine Fotos danach noch oft auf 2000 pixel lange Kante weil meine Ausgabemedien so sind. Das kann man natürlich auch mit einem KB Sensor machen. Nur schleppe ich solche Sachen Outdoor nicht mit mir rum. Ich habe ja selbst eine KB Kamera und weiss sie dort einzusetzen, wo sie mir am meisten Nutzen bringt. Das selbe gilt für mein iPhone, meine Kompaktkamera und auch meine Mft Kamera.

Kleiner edit wg Zeitgeist...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Spanksen:

Du weißt ja auch das ich mich mit dem Thema Vollformat schon länger beschäftige, deshalb kenne ich natürlich die Vorteile eines größeren Senors. Allerdings hatte ich ja schon mehrmals welche zum Test hier und da muss ich sagen, dass ich da keinen Unterschied in meinem Workflow in der Nachbearbeitung der RAW Dateien festgestellt habe. Da war nix schneller oder langsamer. 

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread...

vor 9 Stunden schrieb Spanksen:

(Handheld Highres wegen dem erhöhtem Dynamikumfang, was man aber links am vorbeifahrendem Fahrzeug erkennen kann)

Diesen Workaround kann man sich sparen bei (hochauflösenden) KB-Sensoren (mal davon abgesehen hat diese Funktion auch längst nicht jede mFT-Kamera).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Dann zeig mir mal bitte, wo ich das genau so konkret geschrieben habe!
Da stimmt nicht eine einzige Zeile!
Du bist vermutlich etwas "pissed", weil mFT gerade den Bach runtergeht (sogar schneller als ich dachte), wie es hier aber schon einige vor Jahren vermutet hatten?
Deine Aussagen da oben zeigen jedenfalls, daß Du unsere Argumentation und Beurteilung der Realität nicht verstanden hast oder verstehen willst.

Nochmal ganz kurz für Dich ...

1. Fotografie ist Physik  und da haben größere Sensoren mit allen Faktoren immer die besseren Karten gegenüber kleineren Sensoren - Reine Physik halt.
Es sei denn du knipst nur bei Tageslicht und bist mit 10x15cm Fotos zufrieden, aber dann kannst du auch ein SP nehmen

2. Hochqualitative Bilder macht der Fotograf und das unabhängig von der Sensorgröße.
Ich würde Dir ein "Like" auch für Deine mFT Bilder oder die mit dem SP geben, wenn der Inhalt gut ist!

Nur: Mit KB Kameras haben die Bilder halt noch mehr Reserven (Dynamik, Schärfe, Rauschen etc.),  Physik halt, die man sieht!
Wenn heute mFT Kameras und KB Kameras das gleiche kosten und auch gleich groß sind, warum sollte ich dann mFT kaufen?
Genau so denkt der Markt und deshalb konnte mFT auch nie erfolgreich sein.

Und, um wieder zu Panasonic zurück zu kommen...
Der Fokus auf KB und L-Mount ist klar geäussert worden, dazu die Aussage Video mit KB und auch mFT mit einer GH6 erstmal weiter zu supporten.
Die Kunden bestimen dann, was wie lange lebt ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Man kann also hoffen, dass Panasonic irgendwann ein Einsehen hat und den DFD begräbt :)

bzw nur noch in der Einsteiger und unteren Mittelklasse nutzt .... denn es ist halt deutlich günstiger als Phasen AF auf dem Sensor, ein Wettbewerbsvorteil

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Fotografie ist Physik 

Oh nein, gar nicht. Fotografie ist Motiv, Licht (möglichst gutes), Komposition und beim Fotografen Talent, Geschick, Planung und oft auch Glück. Selbst ein etwas verrauschtes Foto kann eine hervorragende Fotografie sein. Bei der technischen Aufnahme - also wie das Bild hinter dem Objektiv bis auf die Speicherkarte gelangt, spielen verschiedene Disziplinen der Physik und der Informationstecknik eine Rolle, mehr aber auch nicht. Der erste hier beschriebene Teil ist viel bedeutender.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread...

Diesen Workaround kann man sich sparen bei (hochauflösenden) KB-Sensoren (mal davon abgesehen hat diese Funktion auch längst nicht jede mFT-Kamera).

Ich glaube ich halte mich zukünftig aus jeglicher Sensor Diskussion raus 😅

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb D700:

Wenn heute mFT Kameras und KB Kameras das gleiche kosten und auch gleich groß sind, warum sollte ich dann mFT kaufen?

Ich kann meine mFT-Ausrüstung bei nicht durch KB ersetzten, weder mit gleicher Größe, noch mit gleichem Preis (ich schätze spontan Faktor zwei bis drei als Unterschied). Und je nach Einsatzweck wollte ich auch keine KB-Kamera, nämlich dann, wenn die beste Stabilisierung über die Bildqualität entscheidet.

Link zum Beitrag

Ach, wird überhaupt noch was an GH-x Bodys verkauft. Die Reihe hab ich zB. gar nicht mehr wahr genommen.

Die G9 hat Panasonic mal richtig geil hinbekommen, das war sicher mit einer der Volumenmodelle. Da passte ja so gut wie alles an dem Konstrukt.

Bin gespannt, wann & wie Panasonic die FZ-Reihe weiter führt ( die FZ-2000 haben se irgendwie verhauen, dass sie das Ding dann fast links liegen gelassen habe, verstehe ich nicht ganz ). Richtig gute 1" Superzooms sind doch aktuell noch ne gute Nische.

Schade, dass NIKON seine 3er Gruppe 1" Zoom-Kameras damals nicht gebracht hat - wäre interessant gewesen, wie die Dinger am Markt angekommen wären.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb pizzastein:

Ich kann meine mFT-Ausrüstung bei nicht durch KB ersetzten...

Sonst würden auch keine unterschiedlichen Systeme existieren.

Meine Beobachtung ist allerdings, dass KB in den letzten Jahren in einigen Bereichen günstiger geworden ist, teilweise so günstig, dass im (teils hauseigenen) APS-C und mFT Revier gewildert wird.

Die Hersteller wären allgemein nicht gut beraten, wenn sie das nicht in ihrer Planung berücksichtigen würden.

Link zum Beitrag