Jump to content

Panasonics Produktstratgie für die Zukunft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant, daß sich Panasonic jetzt mal klar äussert, wie sie sich bzgl. der Produktpalette für die nahe Zukunft aufstellen wollen.

https://www.43rumors.com/panasonic-manager-yamane-expalins-why-micro-four-thirds-and-particularly-the-gh-line-has-a-future/

Grundsätzlich und in erster Linie suchen sie ihren Platz im Bereich Video (war klar und ist sicher richtig)
Die KB Reihe steht da sicher im Vordergrund, wie an den aktuellen Produkten und Ankündigungen zu erkennen ist.

Von mFT scheint die GH Reihe erstmal zu überleben; ist auch plausibel anlässlich der Video Strategie.
Das mit den Teleanwendungen glaube ich langfristig nicht, denn je mehr MP, desto einfacher können die KB Sensoren mFT und APS-C obsolete machen.
Tun sie ja heute schon.

Die Kompaktkameras im mittleren Brennweitenbereich werden wegen der SPs (definitiv erwähnt) eingestellt.
Die vierstelligen FZ's mit 1" und Superzoom wüden demnach dann erstmal bleiben - Klar das können die SPs noch nicht.

Insgesamt ein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ziemlich realistisches Scenario, was da publiziert wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Originalquelle (auf englisch), die als ganzes Interview sehr lesenswert ist:

https://www.imaging-resource.com/news/2020/08/20/panasonic-interview-covid-development-full-frame-micro-four-thirds

Einige Zitate

Zitat

 

There is some video footage which only Micro Four Thirds can realize, in terms of optimum depth of field, mobility, zoom ratio and so on. So Micro Four Thirds is also a precious asset for us to cover video shooting needs. […] We are now studying how we are going to evolve GH series going forward, [to make the most of its advantages].

For telephoto or super-telephoto, maybe we should go with the Micro Four Thirds, which makes a more compact package with high-zoom.

 

Auf deutsch:

Zitat

 

Es gibt einige Videoaufnahmen, die man nur nur Micro Four Thirds in Bezug auf optimale Tiefenschärfe, Mobilität, Zoomfaktor usw. realisieren kann. Daher ist Micro Four Thirds für uns auch ein wertvolles Gut, um den Bedarf im Videobereich zu decken. [...] Wir schauen jetzt, wie wir die GH-Serie in Zukunft weiterentwickeln werden, um das Beste aus ihren Vorteilen zu machen.

Für Tele- oder Supertele-Aufnahmen sollte man sich vielleicht für Micro Four Thirds entscheiden, weil dies ein kompakteres Paket mit hohem Zoomfaktor bietet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon zur Nachfolge der G9 wollte sich der Panasonic-Sprecher nicht festlegen. Die Zukunft von MFT bei Panasonic also fokussiert auf die Video-Schiene, bei Olympus' Nachfolger JIP insgesamt ungewiss.

Zeit diesen Thread wiederzubeleben?

Einen Neueinstieg in MFT würde ich unter diesen Voraussetzungen nicht mehr machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb seekuh:

Die Zukunft von MFT bei Panasonic also fokussiert auf die Video-Schiene

Wenn es danach ginge, würde ich auch nicht mehr auf Canon bauen, fokussieren voll auf die Videoschiene, sogar mit ganz heißen 8K.

Panasonics mFT Strategie bedeutet nicht, dass man mit diesen Kameras künftig besser nicht mehr fotografieren kann oder sollte. Sie betonen halt die Hybrideigenschaft mehr, weil viele Nutzer auch das Medium Video verwenden - neben der Fotografie. Von der technischen Weiterentwicklung werden auch Fotografen profitieren.

Letztlich würde ich nicht ausschließen, dass Olympus diese Richtung auch einschlägt. Mit ihrer Videostabilisierung - einer der besten auf dem Markt - liegen sie auf gutem Weg. mFT Kameras sind wegen der Größe und dem Gewicht ideal für VLogger, da sie leichter und angenehmer zu tragen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Strategie ist besser als rumzueiern. Mehr Fokus auf Video heißt erst einmal, das mit der Kamera natürlich auch hervorragend fotografiert werden kann. Nur man kauft einen Body der viele Videofunktionen beinhaltet die manch einer nicht benötigt. Wenn zur Zeit kein Nachfolger zur G9 geplant ist, warum soll man sich dazu äußern, um den Absatz der aktuellen Kamera gefährden? Erst einmal kommt eine GH6 und dann sehen wir weiter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Das mit den Teleanwendungen glaube ich langfristig nicht, denn je mehr MP, desto einfacher können die KB Sensoren mFT und APS-C obsolete machen.
Tun sie ja heute schon.

Ich sehe auf absehbarer Zeit noch nicht, dass ich mir eine schnelle 60-80 MP-KB-Kamera kaufe, um Cropsensoren zu ersetzten. Bei den aktuellen Produktzyklen vielleicht mal in zwanzig Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb panafix:

Wenn zur Zeit kein Nachfolger zur G9 geplant ist, warum soll man sich dazu äußern und den Absatz der aktuellen Kamera gefährden. Erst einmal kommt eine GH6 und dann sehen wir weiter.

Es ging darum, ob in der Klasse der G9 eine neue MFT- oder eine Vollformat-Kamera sinnvoller sei (laut Panasonic), nicht um den konkreten G9-Nachfolger an sich (hatte ich zu knapp formuliert).

Und wenn die G9-Klasse zur Diskussion steht, was bedeutet das erst für die GX...-Klasse?

Dass sich GH-Kameras auch gut zum Fotografieren eignen ist unbestritten, aber nicht jeder mag sich zum Fotografieren eine GH-Kamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb panafix:

eine Strategie ist besser als rumzueiern. Mehr Fokus auf Video heißt erst einmal, das mit der Kamera natürlich auch hervorragend fotografiert werden kann. Nur man kauft einen Body der viele Videofunktionen beinhaltet die manch einer nicht benötigt. Wenn zur Zeit kein Nachfolger zur G9 geplant ist, warum soll man sich dazu äußern und den Absatz der aktuellen Kamera gefährden. Erst einmal kommt eine GH6 und dann sehen wir weiter.

Bravo, genau das war mein Eindruck bei dem Bericht auch!

Im kleinen Markt der Zukunft muss sich jeder seine Nische suchen, egal wie man heisst.
Für Panasonic ist klar, daß sie Ihr L-Mount ding durchziehen müssen, sonst war es das.
Was kann Panasonic besser als Video?
Bzgl. Fotoapparaten nix ...

O.k., sie sind klein (vom Marktanteil her) und können sich daher besser und schneller aufstellen.
Aber sie haben heute schon einen Plan und das finde ich gut!

Vor allem aber gefällt mir, daß sie heute schon die Produktpalette für die Zukunft bereinigen.

Da tun sich die "Großen" logischweise schwerer, das sie massig Altkunden halten müssen.
so gesehen ein großer Vorteil für Panasonic!

PS: Auch wenn die S5 zwar schon besser scheint, mir aber immer noch nicht wirklich gefällt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb seekuh:

...Dass sich GH-Kameras auch gut zum Fotografieren eignen ist unbestritten, aber nicht jeder mag sich zum Fotografieren eine GH-Kamera kaufen.

Das mag Panasonic aber anders sehen und die GH Serie als einzige vielleicht vorerst für mFT behalten; so liest sich das  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb seekuh:

Es ging darum, ob in der Klasse der G9 eine neue MFT- oder eine Vollformat-Kamera sinnvoller sei (laut Panasonic), nicht um den konkreten G9-Nachfolger an sich (hatte ich zu knapp formuliert).

Und wenn die G9-Klasse zur Diskussion steht, was bedeutet das erst für die GX...-Klasse?

Dass sich GH-Kameras auch gut zum Fotografieren eignen ist unbestritten, aber nicht jeder mag sich zum Fotografieren eine GH-Kamera kaufen.

du bist mit Aussagen von Japanischen Managern nicht vertraut, oder ? Das mit dem prüfen heißt erst mal garnichts.

Aber du möchtest hier pessimismus streuen, das ist dir bestens gelungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Ich sehe auf absehbarer Zeit noch nicht, dass ich mir eine schnelle 60-80 MP-KB-Kamera kaufe, um Cropsensoren zu ersetzten. Bei den aktuellen Produktzyklen vielleicht mal in zwanzig Jahren.

Du vielleicht nicht, aber bei der Marktentwicklung ist das für mich klar abzusehen:
- Eine 47MP Kamera kann heute schon problemlos für Teleandwenungen (darum ging es ) APS-C ersetzen, das mache ich selber mit der Z7 so gut und besser als mit jeder APS-C Kamera.
- Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen.
In 1-2 Jahren sind die 60+MP billiger als jede Panasonic mFT Kamera und Olympus ist dann ja eh' schon tot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:


- Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen.
In 1-2 Jahren sind die 60+MP billiger als jede Panasonic mFT Kamera und Olympus ist dann ja eh' schon tot

sorry das glaube ich nicht! Die Entwicklung geht ja nicht nur bei FF weiter, auch brauch man Prozessoren, die nicht nach drei Minuten heißlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Ich bin kein Pessimist, ich bin Realist!
Zeige mir in meinen Ausführungen hier von eben nur einen unrealistischen Satz, unter Berücksichtigung des deramatisch anderen Marktes!

Ein wenig realistisches Denken, jenseits der natürlich legalen Träumereien, täte Dir demnach auch gut.
 

ich habe Seekuh gemeint. Jetzt komm mal wieder runter.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb panafix:

sorry das glaube ich nicht! Die Entwicklung geht ja nicht nur bei FF weiter, auch brauch man Prozessoren, die nicht nach drei Minuten heißlaufen.

Das Thema hat Panasonic bei KB ja heute schon nicht, insofern war das nix ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb panafix:

schießt du jetzt auf alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist!?🤔

Wieso?
Panasonic sagt selber, daß sie als Einzige bei KB und hohen Videoauflösungen/-raten keine Thermoprobleme haben.

Finde ich gut, auch unter dem Marketingaspekt, wo andere Hersteller nur großmäulig rumeiern.
Panasonic gibt für mich da derzeit ein richtig gutes Bild ab, in jeder Hinsicht!

Der Link in meinem Startpost war genau so gemeint!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Wieso?
Panasonic sagt selber, daß sie als Einzige bei KB und hohen Videoauflösungen/-raten keine Thermoprobleme haben.

Finde ich gut, auch unter dem Marketingaspekt, wo andere Hersteller nur rumblubbern.
Panasonic gibt für mich da derzeit ein richtig gutes Bild ab, in jeder Hinsicht!

Der Link in meinem Startpost war genau so gemeint!

das ist alles richtig und soweit klar, ich bezog mich auf den Satz, „Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen. In 1-2 Jahren sind die 60+MP billiger als jede Panasonic mFT Kamera und Olympus ist dann ja eh' schon tot.“

vor allem auf billiger als MFT, da ja auch dort die Entwicklung weitergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb D700:

...Eine 47MP Kamera kann heute schon problemlos für Teleandwenungen (darum ging es ) APS-C ersetzen, das mache ich selber mit der Z7 so gut und besser als mit jeder APS-C Kamera.
- Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen.
In 1-2 Jahren sind die 60+MP billiger als jede Panasonic mFT Kamera und Olympus ist dann ja eh' schon tot

Nicht jeder will aber so "fotografieren". Denn das ist es streng genommen schon gar nicht mehr. Sonst könnte man Supertelefotos auch ganz toll mit dem 100 MP-Smartphone betreiben. 

Übrigens schreibt man massiv mit v und nicht mit f, aber das nur so am Rande. Wenn man mal wieder so richtig auf die Kacke haut, kann das schonmal durcheinander kommen...

Und zum Schluss ist die Kamerasparte von Olympus tot, wenn sie keine Geräte mehr verkaufen, aber nicht vorher. Auch wenn Du Dir das noch so herbeiträumst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb panafix:

du bist mit Aussagen von Japanischen Managern nicht vertraut, oder ? Das mit dem prüfen heißt erst mal ganrnichts.

Aber du möchtest hier pessimismus streuen, das ist dir bestens gelungen.

Wenn die Zukunft einer ganzen Produktklasse nicht in Frage stünde, bräuchte man nicht zu prüfen. Vor allem bräuchte man damit nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Dass so etwas potentielle Kunden verunsichert sollte jedem Manager vertraut sein, auch einem japanischen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb D700:

Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen.

60MP KB ergibt Ausschnitte mit 26 MP auf APS-C, die Ausschnitte einer solchen (3500-€-)Kamera haben dann aber auch keinen Vorteil zu einem APS-C-Sensor dieser Auflösung (800-€-Kamera). Bleiben bei einem Ausschnitt auf MFT-Größe noch 20 MP? ;)

Aber auf die 60-MP-Kamera mit KB-Sensor für 600 € freue ich mich unheimlich. Da gibt's dann bestimmt ein kompaktes 1,5-fach Kitzoom dazu... Mit konstanter Anfangsöffnung... F11 oder so. Den Rest erledigt man im Postprocessing. Heute gibt es dafür eine Panasonic GX9, also eine MFT wie viele andere.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb seekuh:

Wenn die Zukunft einer ganzen Produktklasse nicht in Frage stünde, bräuchte man nicht zu prüfen. Vor allem bräuchte man damit nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Dass so etwas potentielle Kunden verunsichert sollte jedem Manager vertraut sein, auch einem japanischen.

 

ach ja dann empfehle ich dir, falls du überhaupt Winzsensoren verwendest alles schnell zu verkaufen. Du hast ja deine Meinung!

Übrigens wir reden von einer Kamera, der G9 und nicht einer ganzen Produktklasse!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

60MP KB ergibt Ausschnitte mit 26 MP auf APS-C, die Ausschnitte einer solchen (3500-€-)Kamera haben dann aber auch keinen Vorteil zu einem APS-C-Sensor dieser Auflösung (800-€-Kamera). Bleiben bei einem Ausschnitt auf MFT-Größe noch 20 MP? ;)

Aber auf die 60-MP-Kamera mit KB-Sensor für 600 € freue ich mich unheimlich. Da gibt's dann bestimmt ein kompaktes 1,5-fach Kitzoom dazu... Mit konstanter Anfangsöffnung... F11 oder so. Den Rest erledigt man im Postprocessing. Heute gibt es dafür eine Panasonic GX9, also eine MFT wie viele andere.

Neben der 60 mpx Kamera muss zur flotten Bildbearbeitung so nebenher auch noch ein neuer Rechner her, die wirklich brauchbaren sind da ziemlich teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb D700:

In 1-2 Jahren sind die 60+MP billiger als jede Panasonic mFT Kamera...

Ein bisschen Realitätsnähe dürfte es aber schon sein, die RIV kostet nach wie vor 4000€.

Zukünftige Kameras werden eher noch teurer, wir reden hier schließlich von Spezialkameras und nicht von Volumenmodellen. Würden die üblichen Hersteller nur noch auf so ein Preissegment abzielen wären die schneller Pleite als man schauen kann oder glaubst du wirklich, dass sich zukünftig 2-3-4 Firmen den Leica-Kuchen teilen können?

Wenn sich Olympus bzw. der Nachfolger wirklich aus dem Einsteigersegment zurückzieht (Gerüchteküche) könnte selbst der Bereich wieder profitabel werden da er nur noch von einer Firma bedient wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

- Eine 60MP Kamera kann auch heute schon mFT ersetzen, und bzgl. der BQ. massif übertreffen.

Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Seiten hier im SKF über 16 MP-mFT-Sensoren gelästert wurde. Und jetzt kommst du mit 15 MP 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...