Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Aaron:

Aber wir wollen doch keine System- oder Äquivalenz Diskussion vom Zaune brechen oder weiter OT Beiträge liefern

Auch wenn ich da aus meiner Praxis der Hallensportfotografie einiges dazu zu sagen und zu zeigen hätte, werde ich mich daran halten. Erfahrungsgemäß wird das uferlos ...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Man muß wohl nicht darüber diskutieren, dass jeder Hersteller bzw. System seine Sahnelinsen hat die woanders nicht existieren.

Bei KB-Zooms ist halt m.W. bei F/2 Feierabend. Wer meint etwas wie das 10-25 zu benötigen wird sich aber vermutlich auch keine S5 anschauen ;)

Das Canon 2,0/28-70 entspräche dann an mFT einem 1,0/14-35 und auch das gibt es nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

Ein KB f/1.7 10-25 mm (Leistung wie MFT) an einer KB Pana würde mich reizen, als MFT Ergänzung.

Das 10-25mm kostet irgendwas über 1600€. In KB wäre ein 20-50mm/3.4 mit hervorragenden Abbildungsleistung, die es relativ teuer machen würde. Ich denke das kauft kaum jemand für weit oberhalb von 1000€. Solche Preise kann man nur aufrufen wenn das Objektiv auch noch licht-stärker ist und dann wird es riesig und noch teurer.

Man könnte stattdessen den Brennweitenbereich etwas verlängern, auf eine konstante Blende verzichten und alles etwas preiswerter machen. Dann hätte man so was wie ein 20-60mm/3,5-5,6 zu einem günstigen Preis, das auch noch als Kitobjektiv genutzt werden kann. Vor allem wenn die Kamera einen Teil der Videofunktionen nur mit Crop bietet, ist die Anfangsbrennweite von 20mm sehr praktisch. Außerdem kann man es alleine erst mal etwas teuer anbieten. Die Leute, die das dann kaufen bringen ordentlich Geld in die Kasse und als Kit wirkt es dann als bekäme man es viel günstiger. Ich denke es gibt Leute bei Panasonic, die sich das in etwa so gedacht haben.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Wir reden jetzt hier also anstatt der S5 über Objektive die es nicht gibt?

Ja, da hast Du recht, aber hier driftet es halt oft und gerne mal ins OT ab, denk' mal an "Sgt. Muppenpilz" ;)

Davon ab gibt es das 20-60er für die S5 und das Teil würde mir richtig gut auch für meine Nikon gefallen.
Vom Brennweitenbereich her besser als jedes andere mit bekannte Kitzoom!
Warum sowas sonst keiner baut?

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr gut das Gehäuse. Die Proportionen passen besser als bei der großen S1. Sieht angenehm aufgeräumt aus. Ich mag dieses etwas kantigere Design lieber als das "rundliche" bei den großen MFT-Bodies.

Übrigens, was heißt denn "V Log" in diesem Zusammenhang? (Seite 8 des "geleakten" Specs Sheet):

Zitat

Photo Style
Standard / Vivid/Natural/Flat / Landscape / Portrait / Monochrome / L. Monochrome / L. Monochrome D / Cinelike D2 / Cinelike V2 / Like709 / V-Log / Standard (HLG) / Monochrome (HLG) / Like2100 (HLG) / My Photo Style 1-10

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mariban:

Übrigens, was heißt denn "V Log" in diesem Zusammenhang? (Seite 8 des "geleakten" Specs Sheet):

Ein fietscher für Videografen. Minimale Erläuterung hier:

https://shop.panasonic.com/cameras-and-camcorders/camera-and-camcorder-accessories/camera-accessories/DMW-SFU1-VLOG.html

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

"Still image: Bulb (Max. 30 minutes), 1/8,000 – 60
Electronic front curtain shutter: Bulb (Max. 30 minutes), 1/2,000 – 60 Electronic shutter: Bulb (Max. 60 sec), 1/8,000 – 60"

Das sähe dann nach einer sehr langsamen Sensorauslesegeschwindigkeit aus, wenn der elektronische Verschluss 1/8000 sec maximal und der EFC nur 1/2000 sec maximal schaffen würde.... ist sowas bei KB noch zeitgemäß?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Das sähe dann nach einer sehr langsamen Sensorauslesegeschwindigkeit aus, wenn der elektronische Verschluss 1/8000 sec maximal und der EFC nur 1/2000 sec maximal schaffen würde.... ist sowas bei KB noch zeitgemäß?

Über "zeitgemäß" kann man streiten, aber bei KB nicht unüblich. Zumindest bei Sony haben die KB- und APS-C-Kameras (außer der A9) sehr gemütliche Auslesezeiten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Über "zeitgemäß" kann man streiten, aber bei KB nicht unüblich. Zumindest bei Sony haben die KB- und APS-C-Kameras (außer der A9) sehr gemütliche Auslesezeiten.

Ich kenne eben nur die Daten der Olympus E-M1.2/3/X und der Sony A9(II) .... Mir war im Vergleich schon aufgefallen, dass kaum eine KB-Kamera 1/32000 sec mit elektronischem Verschluss oder EFCS kann, aber ich dachte dass die neuesten Kameras da jetzt weiter wären... Aber bei einem Einsteiger-Modell für L-Mount ist das wohl unrealistisch..... die A9 kostet ja auch wesentlich mehr.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Mir war im Vergleich schon aufgefallen, dass kaum eine KB-Kamera 1/32000 sec mit elektronischem Verschluss oder EFCS kann...

Elektronischer Verschluss mit 1/32000s heißt nicht, dass der Sensor in 1/32000s ausgelesen wird.

Abgesehen von der A9, die etwas speziell ist, arbeiten alle Sensoren so, dass sie sämtliche Pixel in sehr kurzer Zeit leer machen können aber es dauert "relativ" lange die Ladung der Pixel auszulesen, die AD-Wandlung zu machen und den digitalen Wert irgendwo zu speichern. Schnelle Sensoren wie in der R5, GH5, EM1 schaffen über eine Milliarde Pixel pro Sekunden. Das bedeutet, es dauert z.B. etwa 1/60s um den 20MP Sensor der EM1 auszulesen. Weil die Pixel im Licht die Ladung so lange immer weiter aufnehmen bis sie ausgelesen werden, gibt es eine Schaltung, die von oben nach unten alle Pixel leer macht und dann folgt quasi beliebig kurz oder lang danach der Prozess, der die Pixel von oben nach unten ausließt. Bei 1/32000s wird also ein ganz schmaler horizontaler Steifen belichtet und sofort ausgelesen. Es dauert aber 1/60s bis er unten ankommt. Jedes Pixel ist sehr kurz belichtet aber nicht alle gleichzeitig. Die untersten Pixel sind immer 1/60s später belichtet als die obersten.

Bei EFCS weiß die Kamera wie schnell der mechanische Verschluss von oben nach unten über den Sensor läuft. Das kann z.B 1/500s sein. Die Kamera löscht also mit der Geschwindigkeit, mit der sich der Verschluss bewegt die Pixel von oben nach unten. Ab da sammeln die Pixel Licht und nach der gewünschten Belichtungszeit startet der Verschlussvorhang und verdeckt den Sensor. Das kann nach 30s oder 1/8000s sein. Die Pixel könnten danach weiter Licht sammeln, sind aber verdeckt. Sobald der Verschluss los gelaufen ist, können auch die Pixel ausgelesen werden. Das dauert wieder 1/60s aber das macht nichts, weil die Pixel ja kein Licht mehr abbekommen. Bei mechanischem Verschluss gibt es also auch einen Ablauf von oben nach unten, der ist aber viel schneller als bei elektronischem Verschluss. Die meisten Kameras brauchen deutlich länger als 1/60s um den Sensor auszulesen.

Ob eine Kamera mit 1/32000s kann oder nicht ist fast egal, weil es kaum was nutzt. Wenn man nicht gerade statische Motive mit weit offener Blende bei sehr viel Licht fotografieren will und deswegen so kurz belichtet. Wenn man Bewegungen einfrieren will, nutzt es kaum was, wenn zwar jedes Pixel nur 1/32000s belichtet wird aber der Verschluss 1000 mal so lange braucht um über das Bild zu laufen.

Wir hätten alle gerne den elektronischen Zentralverschluss bei dem man mit einem elektronischen Signal allen Pixeln gleichzeitig sagt wann die Belichtung beginnt und wann sie endet. Danach halten die Pixel die Ladung bis sie ausgelesen werden. In den alten CCD-Sensoren wie z.B. der Nikon D70 war das so. CCD-Sensoren haben aber andere Nachteile. Eine Kamera mit CMOS-Zentralverschluss wäre der nächste richtige Game-Changer.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb beerwish:

Elektronischer Verschluss mit 1/32000s heißt nicht, dass der Sensor in 1/32000s ausgelesen wird.....

Ob eine Kamera mit 1/32000s kann oder nicht ist fast egal, weil es kaum was nutzt. Wenn man nicht gerade statische Motive mit weit offener Blende bei sehr viel Licht fotografieren will und deswegen so kurz belichtet. Wenn man Bewegungen einfrieren will, nutzt es kaum was, wenn zwar jedes Pixel nur 1/32000s belichtet wird aber der Verschluss 1000 mal so lange braucht um über das Bild zu laufen....

Das habe ich auch nicht behauptet, mir ist bekannt, dass die Sensorauslösegeschwindigkeit der E-M1.2/3/X   1/60 sec beträgt, bei der Sony A9(II) sind es gerüchteweise 1/160 sec.

Ein elektronischer Verschluss macht erst bei einer schnellen Sensorauslesezeit Freude.

Mir ist es nicht egal, ob eine Kamera einen elektronischen Verschluss hat oder nicht und eine 1/16000 oder 1/32000 sec hat durchaus ihre Berechtigung und ihre Anwendungsmöglichkeiten, gerade bei lichtstarken Objektiven. KB wird doch meistens wegen des Freistellungspotentials gekauft.

Eine Sensorauslesezeit von 1/15 oder 1/20 sec wäre in Kombination mit einem elektronischen Verschluss sehr einschränkend.... anscheinend können viele KB-Kameras aber nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb x_holger:

Mir ist es nicht egal, ob eine Kamera einen elektronischen Verschluss hat oder nicht und eine 1/16000 oder 1/32000 sec hat durchaus ihre Berechtigung und ihre Anwendungsmöglichkeiten, gerade bei lichtstarken Objektiven. KB wird doch meistens wegen des Freistellungspotentials gekauft.

Mir war schon klar, dass das viele wissen aber ich dachte ich schreibe es trotzdem noch mal so genau auf wie ich es weiß, weil hier ja auch viele mitlesen, die nicht wissen wie die verschiedenen Verschlüsse funktionieren. Es gibt bestimmt etliche Leute, die den elektronischen Verschluss immer nutzen ohne die Nachteile zu kennen.

Ich nutze den elektronischen Verschluss sehr viel wenn es leise sein muss und vor allem bei langen Serienaufnahmen für Zeitraffer-Videos. 30s Video sind ja schon 750 Bilder (bei 25fps) und wenn man das öfter macht, hat man schnell zigtausend Belichtungen auf dem Verschluss.

Link zum Beitrag

Am 28.8.2020 um 14:53 schrieb mariban:

Gefällt mir sehr gut das Gehäuse. Die Proportionen passen besser als bei der großen S1...

Genau das dachte ich auch als erstes.
Als ich vor zwei jahren einen Nachfolger für mein Sony KB System suchte, war die S1 gleich raus; genau wie die viel zu klobige Leica SL (o.k., die eh ...)
Die S5 scheint jetzt wirklich eine sehr angenehme Größe zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

...Mir ist es nicht egal, ob eine Kamera einen elektronischen Verschluss hat oder nicht und eine 1/16000 oder 1/32000 sec hat durchaus ihre Berechtigung und ihre Anwendungsmöglichkeiten, gerade bei lichtstarken Objektiven...

Wäre mir auch nicht egal, aber wenn alle anderen Eigenschaften passen, dann würde ich auch einen Body ohne elektr. Verschluß nehmen.
Die ND Filter liegen ja noch in der Schublade ;) ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mariban:

Und bei den MFT Kameras werden die elektronischen Auslösungen nicht beim shutter count mitgezählt!

Denke, dass das bei den VF Modellen genauso ist.

Ja, so ist es bei Sony zumindest, es werden nur die mechanischen Verschlussauslösungen gezählt.

Link zum Beitrag