Jump to content

Olympus 100-400mm F5.0-6.3 IS – Kompaktes Supertelezoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Parallel zur OM-D E-M10 IV stellt Olympus heute mit dem M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS ein kompaktes Supertelezoom vor, das von vielen MFT-Fotografen sehnlich erwartet wird.

Der Bildwinkel entspricht einem 200-800 mm KB-Objektiv, kombiniert mit den kompatiblen Telekonvertern ergeben sich (KB-äquivalent) 280–1120 mm (MC14) oder 400-1600 mm (MC20).

Das M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS kommt im wahrscheinlich Ende August auf den Markt und wird 1299 € kosten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die optische Konstruktion besteht aus 15 Gruppen mit 21 Linsen, darunter 4 ED, 2 Super HR- und 2 HR-Elemente.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch wenn das 100-400 nicht zur PRO-Serie gehört, ist es genauso gut abgedichtet wie die Objektive der Highend-Serie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS wird mit einer Arca Swiss kompatiblen Stativschelle geliefert. An der Kamera befinden sich Bedienelemente zur Begrenzung des Fokus-Bereichs und Schalter zur Aktivierung bzw. Deaktivierung von Autofokus und optischem Bildstabilisator.

Auch wenn man dies bei einem Supertelezoom nicht direkt vermutet, hat das neue Objektiv interessante Makro-Fähigkeiten. Aufgrund der Naheinstellgrenze von 1.3 m kann es ohne Telekonverter kann Motive im Maßstab 0,57x abbilden, mit Telekonverter sind 0,81x (MC-14) bzw. 1,15x (MC-20) möglich.  Fokus Stacking wird vom Objektiv ebenfalls unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Eckdaten... da kommt es nun, das gaaaaaanz lange Telemakro 😁 EDIT: doch nicht das lange Telemakro, der ABM ist "nur" 0,29x.

Aus der TK-Tauglichkeit schließe ich mal, dass das Objektiv ohne eine sehr hohe optische Qualität haben dürfte, zumindest bezüglich Schärfe. Hoffentlich wird das Bokeh nicht zu gruselig.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist absolut wettbewerbsfähig.

Merkwürdig ist, dass Olympus keine Angaben zur Bildstabilisierung macht und auch den begriff "Sync IS" nicht erwähnt. Ich hoffe nicht, dass das darauf hindeutet, dass das Objektive nur entweder mit optischem Bildstabilisator *oder* mit sensorbasiertem Bildstabilisator betrieben werden kann. Olympus vermeidet auf seiner Webseite ausdrücklich den Begriff "Sync IS" und schreibt nur von "In-Lens-Stabilization" und gibt keinerlei Werte an, wieviele EV-Stufen erreichbar sind.

Es könnte also seiin, dass Aaron recht hatte, dass es sich hierbei nicht um Sync IS handelt, sondern nur um zwei unabhängig von einander arbeitende, alternative Bildstabilisierungsoptionen. Ich denke, es wird hierzu bald Klarheit geben, aber es ist durchaus möglich, dass damit ein Differenzierungsmerkmal zum angekündigten O 150-400mm bzw. "Pro" Merkmalen vorliegt.

Bleibt zu hoffen, dass das Objektiv bzgl. Stabilisierung gegenüber einer Panasonic Dual IS Lösung abfällt, sollte es tatsächlich über keinen Sync IS verfügen.

Über eine mit gelieferte Gegenlichtblende habe ich auch nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Merkwürdig ist, dass Olympus keine Angaben zur Bildstabilisierung macht und auch den begriff "Sync IS" nicht erwähnt. Ich hoffe nicht, dass das darauf hindeutet, dass das Objektive nur entweder mit optischem Bildstabilisator *oder* mit sensorbasiertem Bildstabilisator betrieben werden kann.

So wird es aber vermutlich sein: https://youtu.be/K9-EZsb-J90

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Merkwürdig ist, dass Olympus keine Angaben zur Bildstabilisierung macht und auch den begriff "Sync IS" nicht erwähnt. Ich hoffe nicht, dass das darauf hindeutet, dass das Objektive nur entweder mit optischem Bildstabilisator *oder* mit sensorbasiertem Bildstabilisator betrieben werden kann. Olympus vermeidet auf seiner Webseite ausdrücklich den Begriff "Sync IS" und schreibt nur von "In-Lens-Stabilization" und gibt keinerlei Werte an, wieviele EV-Stufen erreichbar sind.

Es könnte also seiin, dass Aaron recht hatte, dass es sich hierbei nicht um Sync IS handelt, sondern nur um zwei unabhängig von einander arbeitende, alternative Bildstabilisierungsoptionen. Ich denke, es wird hierzu bald Klarheit geben, aber es ist durchaus möglich, dass damit ein Differenzierungsmerkmal zum angekündigten O 150-400mm bzw. "Pro" Merkmalen vorliegt.

Bleibt zu hoffen, dass das Objektiv bzgl. Stabilisierung gegenüber einer Panasonic Dual IS Lösung abfällt, sollte es tatsächlich über keinen Sync IS verfügen.

Über eine mit gelieferte Gegenlichtblende habe ich auch nichts gefunden.

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/100-400_50-63is/spec.html

Der Begriff Sync IS wird in diesem Spec-Sheet erwähnt:

Non supported 5-axis sync IS

  • IS switch
    ON: The stabilisation function of the lens operates.
    OFF: The stabilisation function of the lens is off. The stabilisation function of the camera operates according to the setting on the camera. If you do not want to use the stabilisation function, disable the function on both the camera and the lens.

ich denke, das sagt alles. Auch, welcher IS Priorität hat (der Autor bei Mirrorlesscomparison hat das Datenblatt offenbar nicht gesehen). Oder zumindest fast alles: Hat hier Olympus wieder bewusst per Software das Produkt verschlechtert um den Abstand zu den Top-Modellen zu wahren? Oder hat der letzte kreative Kopf der den Sync-IS zwischen Objektiv und Kamera abstimmen konnte bereits die Firma verlassen?

Weiterhin der Inhalt der Box:
LH-76D Lens Hood, LC-72D Lens Cap, LR-2 Lens Rear Cap, Instruction Manual, Warranty Card

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SKF Admin:

Aufgrund der Naheinstellgrenze von 1.3 m kann es ohne Telekonverter kann Motive im Maßstab 0,57x abbilden

Das scheint so nicht ganz zu stimmen, Olympus gibt 0,29x an, der Wert 0,57x ist auf KB umgerechnet. Im Datenblatt zum Pana 100-400 finde ich 0,25x, so groß ist der Unterschied daher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb varta:

für meinen Geschmack leider deutlich zu teuer. Unter 1000€ ginge ja noch in Anbetracht der Konkurrenz. Alles darüber hinaus erscheint mir ambitioniert.

Mit Konkurrenz meinst Du sicher das PL 100-400mm F4.0-6.3, welches eine UVP von 1656,17€ hat?

Ich finde es schon ein bischen traurig, wie Preise kaputtgeredet werden, indem Listenpreise mit dem irgendwo auffindbaren günstigsten Verkaufspreis verglichen werden.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Bleibt zu hoffen, dass das Objektiv bzgl. Stabilisierung gegenüber einer Panasonic Dual IS Lösung abfällt, sollte es tatsächlich über keinen Sync IS verfügen.

An einem OlyBody hast du keinen DualIS...also ist das Objektiv eventuell nicht Mal für Oly User attraktiver als das PL100-400...schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kpwg:

Seit heute gibt es auch eine angepasste Firmware für vier aktuelle Kameramodelle: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Danke. Bezgl IS steht da dies drin.

  • Possible to use in-camera focus stacking mode with "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS".
  • Image stabilization performance when using "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS" has been improved.
    • * Roll compensation is available with the image stabilization function of the body, along with the pitch and yaw image stabilization function of the lens.
    • * The "M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS" is not compatible with 5-axis Sync IS.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Olympus gibt 0,29x an, der Wert 0,57x ist auf KB umgerechnet.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Olympus Werbestrategen die Formel "Eins ist gleich Zwei" mittlerweile verinnerlicht haben.

"Heh, ich bin der größte Mensch der Welt!" - " Aber du bist doch nur 1,43 m groß!?" - "Ja, aber umgerechnet auf Kleinbild sind das 2,86 m !"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war mir doch von vorne herein klar, wie das Objektiv aufgenommen wird!

Für das, was es bietet, ist es mehr als preiswert, eigentlich saubillig im Vergleich mit den Scherben, die andere anbieten.
Wer will, kann sich ja ein 200-800/5,0-6,3 IS für 1,3 k€ von Socanikon kaufen.
OK, ich habe es auch noch nicht benutzt, aber eines würde ich nicht machen, an einem Objektiv herummeckern, was ich noch nicht selbst probiert habe.
Es ist immer die selbe Leier.
 

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schopi68:

Mit Konkurrenz meinst Du sicher das PL 100-400mm F4.0-6.3, welches eine UVP von 1656,17€ hat?

Ich finde es schon ein bischen traurig, wie Preise kaputtgeredet werden, indem Listenpreise mit dem irgendwo auffindbaren günstigsten Verkaufspreis verglichen werden.

In mein Preis-Weltbild passt das Oly prima. Irgendwann wird der Marktpreis ja auch noch sinken.
Durchaus eine Alternative, sollte ich mein Pana mal in einen Überzogenen Reparaturpreis hineinschrotten.
Beim Oly würde ich sogar die preisgünstige 5-Jahresgarantie draufpacken.

Dualstabi hin und her...... es gibt genug Situationen wo nur eine kurze Verschlusszeit hilft aber kein Dualstabi.
Ich finde das Teil prima und auch günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Das Pana liegt 1500€ Straßenpreis, da finde ich die 1300 des Oly erstaunlich niedrig angesetzt.

Mein Fachhändler hat das Panasonic Leica für 1.399 €. Ich denke, dass pendelt sich so ein, dass bald beide Objektive fast gleich viel kosten. Der Preis wird kein Argument mehr sein. Für Olympus Nutzer gilt:

+ Bessere Abbildungsleistung bei Offenblende
+ Bessere Stabilisierung
+ Deutlich besser laufender Zoomring
+ Größerer Abbildungsmaßstab
+ Bessere Anordnung der Knöpfe
+ Etwas zuverlässigerer AF
+ Nutzung von Telekonvertern

- Höheres Volumen
- Größeres Gewicht
- Durchgehend bis auf 400mm geringere Anfangsöffnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wolfgang_r:

OK, ich habe es auch noch nicht benutzt, aber eines würde ich nicht machen, an einem Objektiv herummeckern, was ich noch nicht selbst probiert habe.

Hier geht es ja um Spezifikationen die bekannt werden. Aber dir ist ja eh immer alles klar, gell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k361970:

Definitiv kein Sync IS!

Gott, wer hat sich denn das wieder ausgedacht?

Endlich können wir an den vielen unstabilisierten Olympuskameras ein IS Objektiv verwenden ... Yippieh Yeah

 

 

Andererseits stimmen 1/8s bei 400mm mit IS dann wieder milde :D und meine GX8 freut sich drauf

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...