Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS Erfahrungen und Bilder


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ist es da, das 100-400 von Olympus.

Ich mach mal den Anfang mit Bildern, hier bei 400mm, hätte sogar noch weiter rangehen können. Die Naheinstellgrenze ist schon ziemlich krass...

 

 

 

lg Peter

Edited by ObjecTiv
Link to post
Share on other sites
  • Replies 240
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stack in Cam Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Nun ist es da, das 100-400 von Olympus. Ich mach mal den Anfang mit Bildern, hier bei 400mm, hätte sogar noch weiter rangehen können. Die Naheinstellgrenze ist schon ziemlich krass...     Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.   lg Peter

Stack in Cam Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb rapo55:

Nun habe ich den selben Ausschnitt mit Stativ fotografiert. Ansonsten ist das Bild unbearbeitet.

 

Danke für Deine Beiträge. Vermutlich denkt hier im Forum mancher über dieses Objektiv nach und freut sich über Bildbeiträge und Erfahrungsberichte.
Aber auf den Tannenzapfen ist ja nun leider gar nichts "scharf" ☹️  War es eventuell windig?

Edited by AlterKnabe
Tuppfihler korrigiert
Link to post
Share on other sites

Danke - sinnvoller sind unbewegliche Motive an denen kein Luftflimmern stattfindet. Also Gebäude, Teppiche, Vögel, Katzen alles eher in kurzer Entfernung. Die ersten Bilder hier waren aber alle von der Lichtstimmung und vom bokeh schon Mal recht ansprechend.

Edited by wasabi65
Link to post
Share on other sites

Die Blende ist bei beiden Aufnahmen mit 9 recht klein - da kann je nach Objektiv schon Beugungsunschärfe auftreten. Gleichzeitig ist die Belichtung mit 160/200 für die Brennweite von 560 auch relativ lang. Und dann noch Zweige im Wind - du operierst da in einer gefährdeten Zone ;). Ich würde mir mal ein paar freundliche  Backsteine oder eine Dachgaube suchen - die halten schön ruhig. So ein Arrangement würde auch dem Autofokus besser behagen.

Noch was: Zeigst Du uns hier JPG ooC? Die könnten seitens der Kamera zur Rauschvermeidung etwas angematscht sein - noch ein Unsicherheitsfaktor.

Link to post
Share on other sites

Ist mir bisher nicht aufgefallen,  scheint aber so zu sein.

Hab das mal gegen getestet mit anderen OIS-Objektiven, ist da genau so. Interessanterweise geht der OIS beim 100-300II selbst bei am Objektiv ausgeschalteten OIS nicht vollständig aus, er verursacht immer noch Geräusche (Kamera ohne IBIS, Geräusche kommen also vom OIS).

Probleme dadurch konte ich jedenfalls bislang weder mit dem Oly noch mit einem der anderen Objektive feststellen.

Dafür mal zwei andere Beobachtungen:

- das Oly 100-400 ist nahezu frei von Focus-Breathing

- Das Oly verhält sich ziemlich perfekt parfocal (allerdings scheint dies irgendwie elektronisch nachgeregelt zu werden: wenn man manuell focussiert, dann schnell bzw. ruckartig zoomt, dann ist das Motiv einen Moment unscharf, wird dann aber sofort wieder scharf gestellt (AF ist aus !!). Das hab ich so auch noch nicht gesehen...
Wenn man dagegen "langsam" und kontinuirlich zoomt, bleibt das Motiv über den kompletten Focus-Weg scharf.

 

lg Peter

Edited by ObjecTiv
Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Ist doch bei Objektivstabi immer so!?

Hmmm... Reinen Objektivstabi hab ich bisher noch nicht an der Kamera genutzt, bisher hatte ich immer mit Sync-is. Hat mich nur etwas gewundert... Vermutlich saugts mir jetzt die Batterie leer. 

Ich hab gerne den Stabi nur beim Auslösen an, das trainiert die ruhige Hand. 

Edited by schopi68
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...