Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS Erfahrungen und Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Meinst Du wirklich Messgröße? Ich kenne das in der alten und auch aktuellen Literatur nur als Führungsgröße.

Mit meinem Trivialausdruck "Messgröße" meinte ich die gemessene Regelgröße, die die durch die einwirkende Störgröße verursachte Regelabweichung beinhaltet (Istwert). Sie wird mit dem Sollwert (der Führungsgröße) verglichen und der Regler erzeugt daraus eine Stellgrößenänderung. So die korrekten Bezeichnungen in der deutschen Literatur.

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Die Bildstabilisierung ist an sich übrigens kein Regelkreis, sondern eine Steuerung. Nur die Sensor- oder Linsenposition wird über den Regelkreis geführt.

Den Satz verstehe ich allerdings überhaupt nicht 😵

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Finde ich etwas störend, so sehe ich nicht, wie ruhig ich die Kamera vor dem Auslösen halte.

Ich weiß nicht, welche Kamera Du benutzt. Früher gab es bei Panasonic mal die Möglichkeit, das Bild nur beim Duckpunkt zu stabilisieren:

Auszug aus dem Manual der GH1:
[MODE1]: Im [REC]-Modus wird Verwackeln immer kompensiert.
[MODE2]: Das Verwackeln wird ausgeglichen, wenn der Auslöser gedrückt wird.
[MODE3]: Das Verwackeln der Kamera wird bei Aufwärts- und Abwärtsbewegungen
ausgeglichen. Dieser Modus eignet sich ideal für das Panning, eine
Aufnahmemethode, bei der die Kamera bei der Aufnahme einem sich
bewegenden Motiv nachgeführt wird.

 

Bei den neueren Kamaras hat man das aber wegrationalisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mond

Weil Aufnahmen vom Mond nichts aussagen - von gestern Abend - 400mm + MC-14 Stack Freihand aufgestützt - mit Affinity bearbeitet.

Und ja - beide Stabis waren an, denn sie arbeiten beide wenn sie eingeschaltet sind - nur nicht synchron.

Gruß - Rainer

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rapo55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Softride:

Mit meinem Trivialausdruck "Messgröße" meinte ich die gemessene Regelgröße, die die durch die einwirkende Störgröße verursachte Regelabweichung beinhaltet (Istwert). Sie wird mit dem Sollwert (der Führungsgröße) verglichen und der Regler erzeugt daraus eine Stellgrößenänderung. So die korrekten Bezeichnungen in der deutschen Literatur.

Hmmm... das passt irgendwie nicht so ganz zu Deiner ersten Ausführung. Wenn der Schalter auf off steht, ist die geänderte Regelgröße ja nur das Ergebnis.Logisch wäre imho die Führungsgröße gewesen. ;)

vor 24 Minuten schrieb Softride:

Den Satz verstehe ich allerdings überhaupt nicht 😵

Soll heißen: Der Messwert des Gyros ist nicht Teil des Regelkreises. Die Daten des Gyros werden hergenommen um den Sollwert der Sensor/Linsenposition festzulegen. Einzig die korrekte Position des Sensors/der Linse wird über den Regelkreis sichergestellt. Die "Magie", d.h. die Kalkulation wie weit Sensor oder Linse bewegt werden sollen um die Kamerabewegung zu kompensieren, befindet sich ausserhalb des Regelkreises und ist eigentlich nur eine Steuerung.

vor 24 Minuten schrieb Softride:

Ich weiß nicht, welche Kamera Du benutzt.

Ich habe das Olympus 100-400 an einer E-M1 iii betrachtet. Die Kamera ist eigentlich so eingestellt, daß der IS erst beim Auslösen aktiviert wird. Das funktioniert auch gut bei Objektiven mit Sync IS, z.B. dem 12-100.
Mit dem neuen 100-400 ist er jedoch immer an (sofern der Schalter am Objektiv auf ON steht).

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn mal getestet, was es bringt, beide Stabis gleichzeitig aktiv zu haben vs. nur einer von beiden? Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit? Ich meine, in irgendeinem Review gelesen zu haben, dass sich beide Stabis manchmal "stören" sollen und das Sucherbild nicht so richtig ruhig zu sein schien und der Reviewer deshalb den OIS am Objektiv deaktiviert hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Olyphant:

Habt ihr denn mal getestet, was es bringt, beide Stabis gleichzeitig aktiv zu haben vs. nur einer von beiden? Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit? Ich meine, in irgendeinem Review gelesen zu haben, dass sich beide Stabis manchmal "stören" sollen und das Sucherbild nicht so richtig ruhig zu sein schien und der Reviewer deshalb den OIS am Objektiv deaktiviert hatte.

Laut Olympus ist bei diesem Objektiv maximal ein Stabi an. Entweder Objektiv, oder Body, oder halt ganz aus.

Ansonsten: das ist vom Objektiv abhängig, aber auch davon, wie das Objektiv geführt wird. Der Drehpunkt ist beispielsweise bei der Stativmontage (z.B. Einbein) ein anderer als Freihand. Auch Freihand gibt es dann Unterschiede. Dann hängt es halt noch davon ab, wie gut der Hersteller die jeweilige Objektiv-Kamerakombination aufeinander abgestimmt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schopi68:

Laut Olympus ist bei diesem Objektiv maximal ein Stabi an. Entweder Objektiv, oder Body, oder halt ganz aus.

Nein. Mit den neuen Firmware-Updates funktioniert Dual-IS (kein Sync-IS), wobei die Kamera Drehungen um die optische Achse stabilisiert (was ein Objektiv prinzipbedingt nicht kann) und das Objektiv  Drehungen um die beiden anderen Achsen übernimmt.

 

Klar hängt es von der Abstimmung zwischen beiden ab. Auf diesbezügliche praktische Erfahrungen zielte meine Frage ab😉

bearbeitet von Olyphant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olyphant:

Nein. Mit den neuen Firmware-Updates funktioniert Dual-IS (kein Sync-IS), wobei die Kamera Drehungen um die optische Achse stabilisiert (was ein Objektiv prinzipbedingt nicht kann) und das Objektiv  Drehungen um die beiden anderen Achsen übernimmt..

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß Panasonic bereits jetzt Firmwareupdates für seine Kameras rausgebracht hat, die speziell auf das neue Olympus-Objektiv eingehen. Aber gut, ich habe mich mit Panasonic bisher nicht beschäftigt, möglich ist da alles (auch wenn ich mit google jetzt nix dazu finden konnte). Meine Aussage gilt für die Olympus-Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olyphant:

Niemand redet von Panasonic-Kameras. Es geht natürlich um die Zusammenarbeit dieses Objektivs mit dem internen Stabi von Olympus-Kameras, die dieses Dual-Stabi Feature unterstützen...

Dual-IS ist doch eine Panasonic-spezifische Bezeichnung. Bei Olympus nennt sich das Sync IS. Und das wird nicht unterstützt.
Aus dem Datenblatt des Objektivs:

Non supported 5-axis sync IS*

* IS switch
ON: The stabilisation function of the lens operates.
OFF: The stabilisation function of the lens is off. The stabilisation function of the camera operates according to the setting on the camera. If you do not want to use the stabilisation function, disable the function on both the camera and the lens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber das hatte ich ja oben bereits erwähnt. Es wäre schön, wenn jemand praktische Erfahrungen zur Zusamenarbeit hat. Wir brauchen hier nicht zu diskutieren, ob man das jetzt Dual_IS oder sonstwie nennt. Dass es kein vollwertiger Sync-IS ist, hatte ich oben ebenfalls bereits erwähnt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Olyphant:

Aber das hatte ich ja oben bereits erwähnt. Es wäre schön, wenn jemand praktische Erfahrungen zur Zusamenarbeit hat. Wir brauchen hier nicht zu diskutieren, ob man das jetzt Dual_IS oder sonstwie nennt. Dass es kein vollwertiger Sync-IS ist, hatte ich oben ebenfalls bereits erwähnt...

Ach das meinst Du. Stimmt, das mit den Rollbewegungen hatten die noch nachgereicht. Du hattest hier durch den falschen Begriff etwas für Verwirrung gesorgt.

Dann mal zur Ausgangsfrage: Kein Unterschied der der Kombination mit dem zugeschalteten Body-IS zugeordnet werden kann.

Wo ein Hauch von einem Unterschied erkennbar ist, wenn nur der Objektiv-IS oder Body-IS genutzt werden. Da scheint der Body-IS bei langsamen Schwenks einen Hauch weniger zu ruckeln - das ist aber schon so wenig, daß es auch eine Täuschung aufgrund der Vorerwartung gewesen sein kann.
Das Verhalten mit IS im Objektiv an ist aber gleich, egal ob Body-IS noch zu- oder abgeschaltet ist, nur in den Rollbewegungen sieht man den Unterschied.

Anmerkung am Rande: Die IS-Einstellung für "halb gedrückter Auslöser" ON/OFF wird beim Body-IS berücksichtigt. D.h. ggf. wird die Rollbewegung erst beim halb oder ganz Drücken des Auslösers kompensiert, auch wenn der Stabilisator im Objektiv immer läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus 100-400 mit MC-14 bei Endbrennweite 560mm (1120mm KB) an der G9:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch mal mit MC-14 bei 560mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, Bild ist hier im falschen Thread gelandet ☹️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus PEN-F, M.Zuiko 17/1.8, 1/2500 sek, f/4.0, ISO 200, Artfilter Dramatischer Ton II

bearbeitet von Hasenvater
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ObjecTiv

Hammerscharfes Bild 👍  an der G9. Falls das auch noch hand-held gewesen sein sollte, dann haut es mich aus den Socken.
Ist mit dem Oly Objektiv an der G9 eigentlich OIS im Objektiv aktiv oder IBIS ? (Dual-IS geht ja nicht).
Ich erinnere mich, dass das Thema schon einmal diskutiert wurde, aber hier hätte ich die Antwort noch einmal aus erster Hand ☺️

bearbeitet von AlterKnabe
konkretisiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild, oder eigentlich alle Bilder die ich im Moment einstelle, sind zumindest mit Stativ-Unterstützung entstanden, wenn nicht explizit freihand angegeben ist. So auch hier in diesem Fall, Stativkopf ist nicht festgeschraubt, OIS ist aktiv. Kamera wird dann mit der Hand ausgerichtet, fixiert und ausgelöst. Im Moment taste ich mich erst mal ran, was überhaupt so geht bei der Brennweite, um dann später zu sehen, in wie weit sich das freihändig verschlechtert.  560mm am Crop2 sind freihändig schon ne Herausforderung, zumindest für mich 😉.

Was die Schärfe/Detailgehalt angeht, die hier eingestellten Bilder sind extrem komprimiert (Full-HD-Auflösung mit 200-300kB) mit geringerer Komprimierung wäre das noch ein wenig besser. Aber auch so kann man mit den Ergebnissen leben.

Am Bokeh ist übrigens nichts gedreht oder gefaket. Das kommt exaktt so aus der Kamera, was mich doch erfreut, da das Bokeh in einem Youtube-Review als unruhig (Highlights) benängelt wurde. Dies tritt nach meinen Erfahrungen aber nur recht moderat auf, hier z.B.:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

 

PS, habe bislang nur mit OIS getestet oder Freihand getestet, weiss gar nicht ob IBIS alleine auch gehen würde, muss ich noch mal testen.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal was freihand, aber kein tolles Motiv:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

400mm - 1/40s - f/6.3 - ISO200

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...