Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS Erfahrungen und Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

na, das "irgendwas" ist es, das brummt .... ein Nagel geht ja nicht

würde man die Linse nicht halten, wäre sie dezentriert und das sieht nicht so doll aus im Bild

äh ja... aber wo ist der Zusammenhang zu mir? Ob die Linse hält oder nicht hält oder irgendwas brummt, hatte ich doch gar nicht angesprochen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb xbeam:

da ist Dein Beitrag #22 gemeint.

Da ist für mich dennoch kein weiterer Zusammenhang erklärbar. In meinem Beitrag spreche ich vom aktivierten Stabilisator und nicht davon, daß die Linse am Platz gehalten wird. Das dieses gemacht werden muß ist doch selbstverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Da ist für mich dennoch kein weiterer Zusammenhang erklärbar. In meinem Beitrag spreche ich vom aktivierten Stabilisator und nicht davon, daß die Linse am Platz gehalten wird. Das dieses gemacht werden muß ist doch selbstverständlich.

der Stabi hält die Linse am Platz, deshalb muss er mitlaufen, auch wenn er nicht stabilisiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

der Stabi hält die Linse am Platz, deshalb muss er mitlaufen, auch wenn er nicht stabilisiert

Ah. Und wenn ich dann also den Schalter am Objektiv "IS off" aktiviere, fällt die Linse im Objektiv quasi runter. Wieso kann ich dann aber noch fotografieren?

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb xbeam:

deshalb ist der Stabi halt auch nach abschalten nicht wirklich vollständig aus 😉  muss man aber verstehen wollen.

Und jetzt stelle man sich vor, daß mir dies auch schon in Post #22 völlig klar war - und versuche dann nochmal meinen post zu verstehen. ;)

Anders formuliert:
Wenn jemand hier fragt, wie der den Stabilisator in seinem Body abschalten kann, würdet ihr dem allen Ernstes erklären, das ginge nicht, weil dann der Sensor runterfällt?

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Leica 100-400 kenne ich das so, dass, wenn ich die Linse auf einem Stativ betreibe und nichts bewege, sich der Stabi nach etlichen Sekunden abschaltet und das Sucherbild dann nicht mehr stabilisiert wird. Erst wenn ich einen kleinen Schwenk mache, wird das Bild wieder stabilisiert. Anders verhält es sich, wenn man dauerhaft freihand mit der Linse im Anschlag durch den Sucher guckt, hier merkt das System anscheinend, dass Stabilisierung notwendig ist. Im Fall auf dem Stativ scheint sich die Kamera bzw. die Linse im Klaren zu sein, dass keine Stabilisierung vonnöten ist und schaltet diese ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ja!

Ich halte es für falsch, eine magnetische Aufhängung als Stabilisierung zu bezeichnen. Es handelt sich hierbei nur um eine Komponente, bzw. das Stellglied der Stabilisierung.

Das ist ein bischen so, als würde man die elektronisch gesteuerte Drosselklappe in einem Auto mit Tempomaten als Tempomat bezeichnen.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schopi68:

Ich halte es für falsch, eine magnetische Aufhängung als Stabilisierung zu bezeichnen. Es handelt sich hierbei nur um eine Komponente, bzw. das Stellglied der Stabilisierung.

 

wenns Dir Spass macht...

Aber wenn Du eh alles besser weisst, wieso fragst Du dann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Wenn jemand hier fragt, wie der den Stabilisator in seinem Body abschalten kann, würdet ihr dem allen Ernstes erklären, das ginge nicht, weil dann der Sensor runterfällt?

Stabilisierung ist ein Regelkreis!

D.h. auf Auslenkungen (Beschleunigungen) des Aufnahmesystems wird mit einer Änderung der Stellgröße reagiert mit der Absicht das Motiv auf der gleichen Stelle im Bildfeld zu halten.

Bei "ausgeschaltetem" Stabi wird das Stellglied (Optisches Element oder der Sensor) an der gleichen mechanischen Stelle gehalten. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass auch hier auf mechanische Einwirkungen mit Regelungstechnik reagiert werden muss weil die massebehafteten Stellglieder natürlich bei ruckartigen Bewegungen auch ihre zugewiesene Null-Position verlassen würden.

Es handelt sich immer um ein gegengekoppeltes System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Softride:

Stabilisierung ist ein Regelkreis!

D.h. auf Auslenkungen (Beschleunigungen) des Aufnahmesystems wird mit einer Änderung der Stellgröße reagiert mit der Absicht das Motiv auf der gleichen Stelle im Bildfeld zu halten.

Bei "ausgeschaltetem" Stabi wird das Stellglied (Optisches Element oder der Sensor) an der gleichen mechanischen Stelle gehalten. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass auch hier auf mechanische Einwirkungen mit Regelungstechnik reagiert werden muss weil die massebehafteten Stellglieder natürlich bei ruckartigen Bewegungen auch ihre zugewiesene Null-Position verlassen würden.

Es handelt sich immer um ein gegengekoppeltes System.

Genau so ist es.

Und um wieder zu meinem Beispiel mit dem Tempomaten zu kommen: die elektr. Drosselklappe wird üblicherweise auch dafür genutzt, Dinge wie die Leerlaufdrehzahl zu regeln. Man kann also auch hier nicht einfach den Stecker vom Stellglied abziehen um den Tempomaten zu deaktivieren. Bzw. ja, natürlich ist dann auch der Tempomat deaktiviert, aber sonst läuft das Fzg. dann eben auch nicht... gleiches gilt eben auch für das Stellglied im Kamerasystem.

Jetzt aber wieder zurück zu #22:

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt davon gesprochen, meine gemachte Beobachtung würde sich darauf beziehen, daß das Stellglied deaktiviert wird. ;)

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

wenns Dir Spass macht...

Aber wenn Du eh alles besser weisst, wieso fragst Du dann?

Es gibt Dinge die ich weiß und Dinge die ich nicht weiß.

In #22 wusste ich etwas nicht. leider hat sich zu dieser Sache bisher auch niemand (ausser Manifredo) geäußert.

Der Rest waren rhetorische Fragen, da es für mich nicht nachvollziehbar war, wie man mich derart falsch verstehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schopi68:

[...] da es für mich nicht nachvollziehbar war, wie man mich derart falsch verstehen könnte

Daraus schließe ich, dass wir uns immer noch nicht verstanden haben.

Auch wenn der Schalter auf OFF steht, ist die Regelung nicht ausgeschaltet sondern es hat sich nur die Messgröße (das Regelziel) geändert! Das sollte grundsätzlich bei allen optischen oder sensorbasierten Stabilisierungen ähnlich sein. Wenn dann eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv lauter brummt als eine andere, hängt das mit der praktischen Realisierung zusammen. In jedem Fall wird dabei Batterieladung verbraucht, darum ging es Dir doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 100-400 ist es jedenfalls so, dass der Stabi läuft, auch wenn ich nicht den Auslöser halb durchdrücke. Mit am Objektiv ausgeschaltetem Stabi ist ist der OIS auch wirklich aus, ist ja deutlich am unruhigeren Sucherbild zu erkennen.

Nach meinen Erfahrungen ist es ratsam, den Stabi des Oly 100-400 bei Verwendung eines Statives auszuschalten (es sei den  man nutzt das Staiv nur als Unterstützung und lässt die Hände an der Kamera), insbesondere für HiRes-Aufnahmen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 22:22 schrieb wasabi65:

Ist doch bei Objektivstabi immer so!?

Ich zitier mich Mal selbst in diesem Selbstfindungsthread...OIS Objektive haben ihren OIS an oder aus.

Wenn er an ist, dann ist an.

Sucherbild ist immer stabilisiert.

Ist ein Vorteil für viele User...

Was du im Sucher siehst, kommt vom Sensor.

Wenn der Sensorstabi Priorität hat, oder OIS UND Sensorstabi arbeiten, dann siehst du nur bei halb gedrücktem Auslöser scharf.

Weil der Sensor AUCH stabilisiert, aber nicht ausgeschaltet ist.

Man muss ja nicht gleich in Regelkreisen denken...

Man kann übrigens in der (Oly) Kamera einstellen, welche Stabi Priorität hat (auch @ObjecTiv)

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Softride:

Daraus schließe ich, dass wir uns immer noch nicht verstanden haben.

Auch wenn der Schalter auf OFF steht, ist die Regelung nicht ausgeschaltet sondern es hat sich nur die Messgröße (das Regelziel) geändert! Das sollte grundsätzlich bei allen optischen oder sensorbasierten Stabilisierungen ähnlich sein. Wenn dann eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv lauter brummt als eine andere, hängt das mit der praktischen Realisierung zusammen. In jedem Fall wird dabei Batterieladung verbraucht, darum ging es Dir doch?

Nein, es ging mir darum, daß der Bildstabilisator immer an ist, auch wenn der Auslöser nicht gedrückt ist. Von einem Brummen habe ich ebenfalls nie gesprochen. Ob da was im Objektiv oder der Kamera brummt oder schwurbelt ist mir egal (solange es kein Insekt ist).

Das die Regelung nicht ausgeschaltet wird, ist selbstverständlich. Wenn ich vom Stabilisator spreche, dann meine ich immer das, wofür er da ist: die Bildstabilisierung. Nicht die Stabilisierung der Lage von Bauteilen im Gehäuse.

Wie schonmal erwähnt: Leerlaufdrehzahl und Tempomat.
Meinst Du wirklich Messgröße? Ich kenne das in der alten und auch aktuellen Literatur nur als Führungsgröße. ;)

bei Schalter auf OFF wird nur der zweite Kreis deaktiviert, bzw. auf einen festen Wert gesetzt. Wobei das jetzt eher Theorie ist - ich habe noch kein Schema des IS in unseren Kameras gesehen.

Nachtrag: Die Bildstabilisierung ist an sich übrigens kein Regelkreis, sondern eine Steuerung. Nur die Sensor- oder Linsenposition wird über den Regelkreis geführt.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Ich zitier mich Mal selbst in diesem Selbstfindungsthread...OIS Objektive haben ihren OIS an oder aus.

Wenn er an ist, dann ist an.

Sucherbild ist immer stabilisiert.

Danke für die Info. Offenbar ist das beim 100-400 auch so.

Finde ich etwas störend, so sehe ich nicht, wie ruhig ich die Kamera vor dem Auslösen halte.

Nachtrag: ich lese da bei Panasonic was vom OIS Mode2, bei dem der OIS erst bei halb gedrückten Auslöser das Bild stabilisiert. Meintest Du Deine Aussage bzgl. OIS-Objektiven an Olympus-Kameras oder an Panasonic?

Ahja, Panasonic spricht auch davon, daß es eigentlich von Vorteil ist, wenn die Stabilisierung erst bei halb gedrücktem Auslöser aktiviert wird. "Because the OIS lens is in the central position it has less distance to move to any of the extremes of the picture and will be better able to compensate for any camera movement. The is the most effective mode for image stabilisation but the OIS is not available to assist  with framing up the subject. "
(https://support-uk.panasonic.eu/app/answers/detail/a_id/3730/~/what-is-an-optimal-image-stabiliser-(ois)%3F)

Bisher kannte ich diese Aussage nur als unbestätigte Überlegung - doch wenn Panasonic das so sagt...

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ObjecTiv:

Also bei meinem 100-400 ist es jedenfalls so, dass der Stabi läuft, auch wenn ich nicht den Auslöser halb durchdrücke. Mit am Objektiv ausgeschaltetem Stabi ist ist der OIS auch wirklich aus, ist ja deutlich am unruhigeren Sucherbild zu erkennen.

Ich bin mir sicher, es werden jetzt einige hier aufschreien undwieder  rufen: nein, der Stabilisator ist nicht aus! Haben sie zumindest bei mir gemacht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...