Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb wuschler:

Der EVF besteht allerdings nicht nur aus dem Display. Die Behauptung, dass alles wäre von Sony ist also Quatsch.

 

Wieso, hast Du schon die R5 zerlegt? Nein, hast Du nicht? Der Typ von Beidu allerdings schon.

Nebenbei hat er festgestellt, dass die CPU keinen Kühlkörper hat.  

Es stellt sich außerdem die berechtigte Frage, wo der Sensor der R5 eigentlich her kommt.   Vielleicht hatten Canons Buchhalter hier auch kreative Ideen, was ja grundsätzlich ebenfalls in Ordnung ist. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich finde die Diskussion über die Wärmeentwicklung, die Werbeaussagen und die Nutzung der Kameras langsam peinlich. Weil das Im Kreis Drehen seit einigen zig Beiträgen zum Kinderkarussell wird.

So lange die Überhitzung als Märchen dargestellt wird, gibt es Berechtigung das Thema anzusprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb allkar:

Honor and glory to the heroes of Sony for supporting a third world producer.

Mensch in welcher Parallelwelt lebst du eigentlich?
Intel kauft bei AMD und umgekehrt, IPhone kooperiert mit Samsung. In meinem Sony TV stecken Teile von Panasonic.
Dass Canon den Sucher bei Sony im Auftrag gegeben hat, ist einfach den Buchhaltern zu verdanken.
Jeder schaut auf die Bilanzen, und wenn es passt, wird auch bei Konkurrenz bestellt.
Die schlachten sich nicht gegenseitig ab. Am Ende wird sowieso der Kunde abgerupft.
 

Ja ne, ist klar. Aber hier geht es nicht darum, warum Canon den Sucher von Sony verbaut. Ist doch völlig ok, wenn Canons "Buchhalter" auf Qualität setzen! 😆 Wieso auch nicht. Vielleicht  gibt es in diesen schwierigen Zeiten auch eine Kooperation, von der wir nichts wissen.

Hier geht es nur um den von mir zitierten Beitrag, hinsichtlich Sucherqualität von Sony, sorry finde ich jetzt schon ein bisschen lustig.   

Die Buchhalter aber auch... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sucher ist nur ein Nebenprodukt. Es ging vielmehr darum, die Ursache der Überhitzung herauszufinden und diese zu beheben. Offensichtlich ließe sich das wohl sehr einfach beheben, aber die Software handelt trotzdem destruktiv. Hier der Bericht, der auch bei dpreview verlinkt ist:

https://www.eoshd.com/news/chinese-user-modifies-canon-eos-r5-to-improve-heat-management-but-finds-artificial-firmware-time-limit/

Am besten mit google Chrome öffnen und übersetzen lassen, was ganz gut funktioniert. Finde ich sehr seltsam und kann mir keinen Reim drauf machen. Vor allem, dass die wärmeintensive CPU keinen Kühlkörper bekommen hat. Zur Zeit wird in verschiedenen Foren diskutiert, ob Canon da ehrlich gegenüber den Kunden agiert.. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse noch mal zusammen:

Man weiß noch nicht alles aber da die Kameras jetzt Stück für Stück ausgeliefert werden ist damit zu rechnen, dass es immer mehr Erfahrungsberichte gibt. Bis nächstes Jahr müssen wir nicht warten um genau zu wissen wo die Grenzen des machbaren sind.

Wer immer nur fotografiert und eventuell mal in normal 4k oder FHD filmt, wird unter normalen Bedingungen nie in Überhitzung laufen. Sahara, Death valley Waldbrand - irgendwann schmilzt jede Kamera.

Wer die weitergehenden Video-Moden nutzen will (8k, 4kHQ, 4k60p, 4k120p), kann das nur in den ersten 30-60 Minuten nach dem Einschalten. Danach ist die Kamera selbst bei wenigen Fotos und Menü-Einstellungen schon kurz vor der Überhitzung. Für den ernsthaften Einsatz als Video-Kamera ist das unbrauchbar. Besonders schlimm ist, dass die Kamera 2-3 Stunden ausgeschaltet bleiben muss bis man wieder von vorne anfangen kann.

Unklar ist, wie lange die Kamera komplett außer Gefecht ist, wenn man in die Abschaltung läuft, also auf Teufel komm raus mit 8k oder Zeitlupe filmt bis Schluss ist. Eventuell ist die Kamera dann auch einige Minuten nicht mehr einschaltbar. Das müsste noch geklärt werden, ist aber nur für Leute relevant, die die Kamera so einsetzen obwohl man ja weiß dass es nicht richtig geht.

Zukunft:

Vertrauenswürdige YouTuber mit richtig viel Ahnung wie z.B. Gerald Undone und Philip Bloom haben die R5 und die A7S-III inzwischen weiter getestet. Gestern war noch mal ein über einstündiger Live-Stream in dem Philip Bloom über die Erfahrungen berichtet hat und Fragen beantwortet. Er hat die R5 gekauft und ist nach allen Versuchen relativ sicher, dass die Überhitzung auf einem Timer basiert und nicht auf echten Temperatur-Messungen. Er vermutet, dass Canon das per Software noch ändern kann ohne die Kamera zu gefährden. Sicher weiß er das aber auch nicht. Es könnte doch ein Risiko bestehen und natürlich weiß niemand ob Canon das überhaupt machen will.

https://youtu.be/bjZtovPcr1Y

Er berichtet unter anderem, dass die A7S-III so gut wie gar nicht überhitzt. Er hat in Griechenland Stundenlang in der Sonne durchgehend Küsten gefilmt. Er macht da so was wie Landschaftsvideos, die auf großen Bildschirmen oder dem TV dann wie ein dauerhaft bewegtes Bild laufen können. Die R5 überhitzt dagegen im Frostfach des Kühlschranks quasi genau so schnell wie in der Hitze des Tages und sie kühlt auch nicht schneller ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein vielversprechendes Thema. Nach über 20 Seiten final klärender Diskussion über das Überhitzungsproblem oder auch kein Überhitzungsproblem, gehen wir nun fließend in die üblichen Sony-Lobeshymnen über. Wer tatsächlich neue Infos zu den Canons findet, möge diese lieber in einem neuen Thema mitteilen, denn diesem hier zu folgen wird zusehends mühsamer …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flaschengeist:

Ja ne, ist klar. Aber hier geht es nicht darum, warum Canon den Sucher von Sony verbaut. Ist doch völlig ok, wenn Canons "Buchhalter" auf Qualität setzen! 😆 Wieso auch nicht. Vielleicht  gibt es in diesen schwierigen Zeiten auch eine Kooperation, von der wir nichts wissen.

Hier geht es nur um den von mir zitierten Beitrag, hinsichtlich Sucherqualität von Sony, sorry finde ich jetzt schon ein bisschen lustig.   

Die Buchhalter aber auch... 

 

Ich finde deine Herangehensweise mit pushen und pressen, je nach Marke eher traurig, ja sogar lächerlich. Aber was sollst, wenn einer es braucht...

... und Tschüsss 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Flaschengeist:

Der Typ von Beidu allerdings schon.

.. und dem ist dabei nicht aufgefallen, daß der EVF der Sony A7RIV eine Vergrößerung von 0,78 hat und der der Canon R5 0,76 ist...

... und du willst vermutlich immer noch behaupten beide sind 100% identisch?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

.. und dem ist dabei nicht aufgefallen, daß der EVF der Sony A7RIV eine Vergrößerung von 0,78 hat und der der Canon R5 0,76 ist...

... und du willst vermutlich immer noch behaupten beide sind 100% identisch?

Dieser bemerkenswerte und wesentliche Unterschied hat nichts mit Sony zu tun. Der kommt daher, dass die Eintrittslinse von Sony auf einer Maschine bei Hydron USA und die von Canon bei Schott geschliffen wird. Durch die Umrechnung der verschiedenen Maßsysteme kann dieser Unterschied entstehen. Die Hersteller rechnen beide mit 0,77, gestatten aber ihren Lieferfirmen die übliche Toleranz von  3 %. Wenn man tatsächlich nachmisst, hat die Sony 0,7753 und die Canon 0,7646.

Vorausgesetzt, sie werden nicht als Videokameras eingesetzt. Durch Temperaturen um die 100 Grad ändert sich natürlich die Brechung und damit die Vergrößerung. Deswegen sind die Katalogmesswerte bei Sony nach 100, bei Canon, weil die es mit ihrer neuen Kamera eilig hatten, nach 75 Aufnahmen ermittelt.

Die Messmethoden für die Katalogangaben sind unterschiedlich. Erst wenn sie "nach CIPA" beschrieben werden, müssen sie übereinstimmen. Dazu kommt jahreszeitliche Streuung. Miss' die Breite nach! Du wirst sehen, dass sie im Sommer exakt um 3,5 mm nach oben, im Winter um 2,7 mm nach unten abweicht. Bei Canon etwas weniger, weil die eine andere Magnesiumlegierung nutzen.

Ich werde bei Gelegenheit die Quellen für meinen präzisen Zahlen verlinken. Ich muss nur noch einen glaubhaften Übersetzter finden.

 

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Lichtmann:

EISA-Awards 2020-2021

Die Canon EOS R5 wurde in der Kategorie Kamera- Innovation geehrt. Immerhin, 61 Fachzeitschriften aus 29 Ländern. :)

https://www.fotomagazin.de/technik/eisa-awards-2020-2021

Ich frage mich, wie man eine Kamera ehren kann, die noch nicht mal in großen Stückzahlen ausgeliefert wurde. Aber das sagt mehr über die EISA als über Canon aus. Fotozeitschriften sind extrem abhängig von ihren Anzeigekunden.

Soll die Canon R5 als tolle Fotokamera nicht schmälern, hatte sie ja selbst schon in der Hand und da hatte sie mir sehr gut gefallen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Ich frage mich, wie man eine Kamera ehren kann, die noch nicht mal in großen Stückzahlen ausgeliefert wurde. ...

Vermutlich ist das ähnlich wie mit der Kritik an der Kamera, obwohl die noch nicht mal in großen Stückzahlen ausgeliefert wurde.

Ich denke, die Zeitschriften sind mit dem Test der EOS R5 durch, und die Daten liegen der Druckerei bereits vor. In 2-3 Wochen werden wir die ersten Testberichte lesen können, und eine kurze Begründung für die Auszeichnung war ja zu lesen.

Fotozeitschriften gehören zur eigenen (zumindest für mich) Meinungsbildung genau so dazu wie You Tuber oder Forumsmitglieder. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundlagen für die Kritik hat Canon ja in den einschlägigen Tabellen selbst geliefert. Ob Zeitschriften wirklich gründlich testen bezweifle ich. Aber bei den EISA Awards ist ja jeder Anzeigenkunde dabei. Da halte ich von Online Reviewern (nicht YouTubern) deutlich mehr. Die Feldtests von Imaging Resource und mirrorlesscomparison gehen deutlich weiter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

Er hat die R5 gekauft und ist nach allen Versuchen relativ sicher, dass die Überhitzung auf einem Timer basiert und nicht auf echten Temperatur-Messungen. Er vermutet, dass Canon das per Software noch ändern kann ohne die Kamera zu gefährden. Sicher weiß er das aber auch nicht. Es könnte doch ein Risiko bestehen und natürlich weiß niemand ob Canon das überhaupt machen will.

Eine Temperaturabschaltung nach Zeit klingt irgendwie nach schlechtem Scherz, genau genommen brandgefährlich - außer, Canon ist sich sicher, dass Kamera in der gegebenen Zeit nicht überhitzt, auch unter schlechten Bedingungen, oder dass noch eine echte Temperaturüberwachung aktiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Auto des Jahres wird man ja auch VOR dem Elchtest!

Aber wenn auch nur die Hälfte von dem zutrifft, was der Flaschengeist vorhin verlinkt (https://www.eoshd.com/news/chinese-user-modifies-canon-eos-r5-to-improve-heat-management-but-finds-artificial-firmware-time-limit/ ) hat, dann ist da gerade eine ganze Elchherde im Angalopp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Schwer einzuschätzen, wie signifikant die Befunde sind. Jedenfalls ist das Überhitzungsproblem ein Aspekt, den Kaufinteressenten ernst nehmen sollten. Am besten erstmal abwarten, was Canon ggf. noch unternehmen wird.

Preis muss eh noch sinken, also haben wir noch etwas Zeit das zu beobachten 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Wie der Tiguan bei VW der dann direkt der meistverkaufte SUV wurde.

Ich tippe mal darauf, dass trotz aller negativen Beiträge hier, sich R5 und R6 sehr gut verkaufen werden :)

Wäre auch meine Prognose! Die R5 wird höchstwahrscheinlich die Standardkamera sehr vieler Berufsfotografen und einiger ambitionierter Amateure. Sie bietet mindestens soviel - z.T. noch mehr - als die bisherigen haubitzenartigen DSLR- Flaggschiffmodelle von Canon.

Und ja - was habe ich nicht alles über den Tiguan gelesen: Technisch unausgereift hastig auf den Markt geworfen, um verspätet doch noch vom boomenden SUV-Markt zu profitieren, den man etwas verschlafen hatte, voller Kinderkrankheiten ... Und wenn ich jetzt auch bei uns sehe, wieviele Tiguan's herumfahren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markus B.:

[...]

Und ja - was habe ich nicht alles über den Tiguan gelesen: Technisch unausgereift hastig auf den Markt geworfen, um verspätet doch noch vom boomenden SUV-Markt zu profitieren, den man etwas verschlafen hatte, voller Kinderkrankheiten ... Und wenn ich jetzt auch bei uns sehe, wieviele Tiguan's herumfahren ...

Geschichte wiederholt sich doch. So war es schon beim Sharan in den 90er Jahren. Für die Canons erwarte ich eine ähnliche Entwicklung. Zu Lasten der anderen ambitionierten Hersteller, insbesondere von Panasonic, die es noch schwerer haben werden, einen größeren Marktanteil zu erobern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rob:

Geschichte wiederholt sich doch. So war es schon beim Sharan in den 90er Jahren. Für die Canons erwarte ich eine ähnliche Entwicklung. Zu Lasten der anderen ambitionierten Hersteller, insbesondere von Panasonic, die es noch schwerer haben werden, einen größeren Marktanteil zu erobern.

Für Panasonic sehe ich auch kaum noch eine lohnende Nische - für 4 Hersteller von Vollformat-DSLM scheint mir das Markt-Kuchenstück doch zu schmächtig zu sein. Wir können froh sein wenn wir in Zukunft noch zwischen drei wählen können: Canon, Nikon, Sony - aber nicht einmal das ist sicher. Auch Sony wird jetzt, seiner Monopolstellung verlustig gegangen, ziemlich unter Druck kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...