Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb allkar:

Es ist wirklich traurig, wenn man alles diese envy/hate Kommentare der Leute lesen muss, die nie diese Kameras nutzen werden

Ja, ich glaube auch, dass ein paar Leuten hier das Erscheinen der Canons ziemlich nahe gegangen ist. 😎 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Produktkritik ist kein "Hate-Kommentar".

Ich denke schon, dass sich die Überhitzungsthematik deutlich auf das Verkaufspotential der beiden neuen Canon DSLM auswirken wird. Kaum ein Berufsfotograf kann heute noch den Videobereich vernachlässigen, in dem Hybridkameras durchaus eine Rolle spielen.

Als Fotokamera scheinen die R5 und R6 sehr gut zu sein, wobei ich über häufigen Serienbild-Betrieb noch nichts eindeutiges gelesen habe.

Als Hybridkamera - eine wesentliche Rolle bei DSLM - dürfte ihr Einsatz wegen der problematischen Zuverlässigkeit eher weniger in Frage kommen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb allkar:

Mein Nachbar fährt Bentley. Geht mir am A.... vorbei

Ärger Dich nicht, grinse bei den verkauften Stückzahlen und den veränderten Marktanteilen. Jetzt muss nur noch Nikon nachlegen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke schon, dass sich die Überhitzungsthematik deutlich auf das Verkaufspotential der beiden neuen Canon DSLM auswirken wird

Auf das Potenzial mag sein, auf die Verkäufe vermutlich wenig. Käufer in der Preisklasse gucken genau, was sie brauchen und was die Kamera für sie können muss. Wenn das Wichtige stimmt und ein selten oder kaum benötigtes Feature nicht richtig funktioniert, spielt das keine große Rolle. Genau wie der Sucher der Pana G9

Kamerakauf ist die Auswahl unter verschiedenen Modellen. Jede Kamera hat ihre Vorzüge und ihre Macken. Man kauft dann die Kamera mit den meisten, wichtigen, Vorzügen oder den wenigsten, unwichtigen, Mängeln.

Als Hybridkamera, ich glaube nicht, dass das eine wesentliche Rolle beim Kundenkreis spielt, ist sie wie ihre Konkurrentinnen gut geeignet, wenn man nicht spezielle Vorstellungen hat.

Ich weiß ja, dass Du immer antwortest, wenn Du noch nicht alle überzeugt hast, Du hast es mir mal geschrieben. Aber sei dann etwas präziser.

 

Wenn jemand meint, meine Antwort sei genau so überflüssig, wie die von Thomas: Stimmt. Meine Begründung ist  genau so Spekulation wie seine. Aber ich will schreiben, keinen missionieren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Auf das Potenzial mag sein, auf die Verkäufe vermutlich wenig. Käufer in der Preisklasse gucken genau, was sie brauchen und was die Kamera für sie können muss. Wenn das Wichtige stimmt und ein selten oder kaum benötigtes Feature nicht richtig funktioniert, spielt das keine große Rolle. Genau wie der Sucher der Pana G9

Kamerakauf ist die Auswahl unter verschiedenen Modellen. Jede Kamera hat ihre Vorzüge und ihre Macken. Man kauft dann die Kamera mit den meisten, wichtigen, Vorzügen oder den wenigsten, unwichtigen, Mängeln.

Als Hybridkamera, ich glaube nicht, dass das eine wesentliche Rolle beim Kundenkreis spielt, ist sie wie ihre Konkurrentinnen gut geeignet, wenn man nicht spezielle Vorstellungen hat.

Ich weiß ja, dass Du immer antwortest, wenn Du noch nicht alle überzeugt hast, Du hast es mir mal geschrieben. Aber sei dann etwas präziser.

Genau! In dieser Preisklasse - die R5 kostet immerhin 4380 Euro ohne Objektiv - macht man erst mal ein paar Tests um sicherzugehen, dass die Kamera die eigenen Anforderungen erfüllt. Deshalb wird schon bald die Praxis zeigen, wie gross die Relevanz dieses tatsächlichen oder vermeintlichen Nachteils der Überhitzung ist. Das hängt doch sehr davon ab. wie jemand die Kamera nutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kleinkram:

Als Hybridkamera, ich glaube nicht, dass das eine wesentliche Rolle beim Kundenkreis spielt, ist sie wie ihre Konkurrentinnen gut geeignet, wenn man nicht spezielle Vorstellungen hat.

Den Mix aus Foto und Video halte ich heutzutage nicht mehr für eine spezielle Vorstellung, sondern für essentielle Aspekte, die beide zuverlässig ohne gravierende Einschränkungen funktionieren sollten. Es gibt sicherlich auch Käufer, die ausschließlich fotografieren, doch diese dürfte Canon kaum im besonderen Fokus gehabt haben, als sie die R5 konzipiert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Den Mix aus Foto und Video halte ich heutzutage nicht mehr für eine spezielle Vorstellung, sondern für essentielle Aspekte, ...

Hör doch mal auf mit dieser und den anderen Endlosschleifen. Das ist ja wie Bruder Penetrantius, der seine Thesen an jeder Klosterkellertür genagelt hat, die er finden konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wolfgang_r:

dann sieht der Bentley nur noch kurz die Rücklichter und steckt im Dreck fest......

Hm? 🤔

Dieses Auto ist erstaunlich geländegängig. Nur würde ein Bentley-Fahrer das nie machen. 😎

Übertragen auf Canon, die können zwar filmen, aber ein Canon Fotograf würde das nie machen. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Dieses Auto ist erstaunlich geländegängig. Nur würde ein Bentley-Fahrer das nie machen. 😎

Da hab ich etwas passenden gefunden... 😂

https://4x4schweiz.ch/2019/05/der-panzer-bentley-continental-gt-ultratank-wird-zum-viralhit/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autovergleich mit Kameras hat was.

Der Bentleyfahrer weiß ziemlich genau, dass sein Auto im Wald versagt. Die Reviews und die viel redenden Tester im Video und die Forumisten beklagen es. Er kauft trotzdem. Er hat das passende Auto

Wenn Wolfgang mit seinem Mini-SUV die Waldtour besser besteht als ein Bentley, dann hat das Auto Vierradantrieb. Ein Feature, das hier in der Stadt niemand braucht, das Sprit und Platz kostet und deswegen von den urbanen Reviews und den Testern im Video und von den grünen Forumern verrissen wird. Wenn Wolfgang einen auf Ranger macht, hat er trotzdem das richtige Auto.

Nebenbei: Ich habe das richtige Auto und die richtige Kamera. 😝

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kleinkram:

Der Autovergleich mit Kameras hat was.

Der Bentleyfahrer weiß ziemlich genau, dass sein Auto im Wald versagt. Die Reviews und die viel redenden Tester im Video und die Forumisten beklagen es. Er kauft trotzdem. Er hat das passende Auto

Wenn Wolfgang mit seinem Mini-SUV die Waldtour besser besteht als ein Bentley, dann hat das Auto Vierradantrieb. Ein Feature, das hier in der Stadt niemand braucht, das Sprit und Platz kostet und deswegen von den urbanen Reviews und den Testern im Video und von den grünen Forumern verrissen wird. Wenn Wolfgang einen auf Ranger macht, hat er trotzdem das richtige Auto.

Nebenbei: Ich habe das richtige Auto und die richtige Kamera. 😝

 

Braucht weniger Sprit als ein ZweiradantriebNichtSUV-Golf und ist kleiner! Noch Fragen, Kienzle?

Ach so, ist auch billiger.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kleinkram:

(...)

Wenn Wolfgang mit seinem Mini-SUV die Waldtour besser besteht als ein Bentley, dann hat das Auto Vierradantrieb. Ein Feature, das hier in der Stadt niemand braucht, das Sprit und Platz kostet und deswegen von den urbanen Reviews und den Testern im Video und von den grünen Forumern verrissen wird. Wenn Wolfgang einen auf Ranger macht, hat er trotzdem das richtige Auto.

(...)

 

Auch in der und um die Stadt gibt es Eis, Hagel, Raureif und Schnee und Berg und Tal zum Beispiel bis zur nächsten Klinik und genau dafür habe ich das richtige Auto, vor allem, wenn man wie ich aus bestimmten Gründen dringend darauf angewiesen ist.

Ende von OT.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wolfgang_r:

.... und technologisch keinen vom Hocker haut und 6 Jahre zu spät kommt.

Na ja, welche Kamera hat denn die letzten Jahre einen wirklich vom Hocker gehauen? In diesem Zusammenhang (vom Hocker hauen) sehe ich bei den Mitbewerbern auch nichts besonderes, und ich sehe auch nicht, dass sie 6 Jahre zu spät kommt, denn jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt (der Mond steht günstig :D ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema Canon EOS R5 und Canon EOS R6

Das Update für Adobe Camera Raw 12.4, Lightroom und Photoshop ist da

Adobe Camera Raw 12. 4 unterstützt nun auch die EOS R5, R6 , die neue Olympus, Panasonic, Nikon  und Sony und auch neue Linsen

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Auf das Potenzial mag sein, auf die Verkäufe vermutlich wenig. Käufer in der Preisklasse gucken genau, was sie brauchen und was die Kamera für sie können muss. Wenn das Wichtige stimmt und ein selten oder kaum benötigtes Feature nicht richtig funktioniert, spielt das keine große Rolle. Genau wie der Sucher der Pana G9

Kamerakauf ist die Auswahl unter verschiedenen Modellen. Jede Kamera hat ihre Vorzüge und ihre Macken. Man kauft dann die Kamera mit den meisten, wichtigen, Vorzügen oder den wenigsten, unwichtigen, Mängeln.

Als Hybridkamera, ich glaube nicht, dass das eine wesentliche Rolle beim Kundenkreis spielt, ist sie wie ihre Konkurrentinnen gut geeignet, wenn man nicht spezielle Vorstellungen hat.

Ich weiß ja, dass Du immer antwortest, wenn Du noch nicht alle überzeugt hast, Du hast es mir mal geschrieben. Aber sei dann etwas präziser.

 

Wenn jemand meint, meine Antwort sei genau so überflüssig, wie die von Thomas: Stimmt. Meine Begründung ist  genau so Spekulation wie seine. Aber ich will schreiben, keinen missionieren.

Nach Aussage meines Canon Händlers steht bei den meisten Bestellern die Fotofunktion klar im Vordergrund. Man sollte einfach nichts pauschalisieren. Im Grunde gibt es doch 3 Gruppen an Interessenten: A klassischer Fotograf, den juckt das Thema Video garnicht, B zeitweise Filmer, kann sich aber mit dem Hitzeproblem arrangieren, C die Gruppe derer, die das Problem nicht akzeptieren können.   Leica hatte es übrigens einfacher. Die Kunden  haben ausdrücklich gewünscht, das die Video-Funktion beim M Modell wieder wegfällt. Dafür zahlen Sie sogar noch mehr gegenüber dem Vorgängermodell 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Zurück zum Thema Canon EOS R5 und Canon EOS R6

Och Menno, ich fand das Autothema sehr interessant. Der Bentley ist so potent, da brauch man für das Navy-Update schon eine XQD-Karte. Ok, damit wären wir wieder so ungefähr beim Thema. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Den Mix aus Foto und Video halte ich heutzutage nicht mehr für eine spezielle Vorstellung, sondern für essentielle Aspekte, die beide zuverlässig ohne gravierende Einschränkungen funktionieren sollten. Es gibt sicherlich auch Käufer, die ausschließlich fotografieren, doch diese dürfte Canon kaum im besonderen Fokus gehabt haben, als sie die R5 konzipiert haben.

die R5 kann in der schlechten Quali immer noch mit sehr vielen anderen Kameras bei Video mithalten. Dies HQ-Modi gibt es woanders doch gar nicht. Es ist also nicht die Rede davon, dass man nicht Filmen und fotografieren kann. D.h. Du könntest in der gleichen Quali wie bisher ohne Überhitzung filmen und in einer deutlich höheren Auflösung fotografieren.

Soweit ich das gesehen habe, kann man auch immer fotografieren. Man kann halt irgendwann die HQ-Modi nicht mehr verwenden, auch wenn man vorher "nur" fotografiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...