Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Nein, genau das nicht.

Na da habe ich aber schon viele andere Aussagen gelesen. Das es da gerne Youtuber gibt die eher aus Frust alles gleich schlecht reden..... ist nichts neues. Passiert bei anderen auch. Nur man soll schon gerade was die Influencer angeht - mehr als vorsichtig sein. 
Und ja wenn die Überhitzt, muss man sie ausschalten und einschalten. Somit ist quasi kein "Unterbrechungsfreier Betrieb" möglich. 
Wie heißt es doch so schön, wenn jemand was finden will, dann findet er was. Filmen kann man auch mit der Kamera, nur wohl nicht nicht so lange mit 8K.
Wie Canon jetzt auf die Kritik reagieren wird, wird man mit dem kommenden FW sehen. Bis jetzt gehen relativ viele User von hart gesetzten Timern aus. Was bedeutet, Canon hat da sehr viele Möglichkeiten. Und wenn man in DE zumindest den einen oder anderen Händler fragt, dann scheint es bis jetzt einfach ein Erfolg zu sein. Sicherlich hat es damit zu tun, dass sehr viele Hobby-Leute "beleidigt" waren, weil Sony sie abgehängt hat. Die wollen "alle" quasi sofort sich befreien und wissen, dass Canon nach wie vor Nr. 1 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DSLRUser:

Sicherlich hat es damit zu tun, dass sehr viele Hobby-Leute "beleidigt" waren, weil Sony sie abgehängt hat. Die wollen "alle" quasi sofort sich befreien und wissen, dass Canon nach wie vor Nr. 1 ist.

Mir ist egal, wer Nr1 ist. Ich habe einfach Optik und Zubehör im 5-Stelligen Bereich und das funktioniert 1A. Ok nur Hobby war es nie. Also wechseln werde ich höchstens die Reifen, falls es mal irgendwann wieder echten Winter geben soll 🙂

bearbeitet von allkar
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Nein, genau das nicht. Wenn die Kamera wegen Überhitzung abschaltet, kann ich auch nicht mehr fotografieren.

in allen Berichten die ich gesehen/gelesen habe, war immer die Aussage, dass vom Stopp nur die HQ-Videografie betroffen ist. Video "normal" und Foto geht weiter, auch wenn die Kamera (für Video) Überhitzung anzeigt.

Nachdem jetzt die ersten Kameras ausgeliefert wurden, werden wir bald sehen, was stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb allkar:

Mir ist egal, wer Nr1 ist. Ich habe einfach Optik und Zubehör im 5-Stelligen Bereich und das funktioniert 1A. Ok nur Hobby war es nie. Also wechseln werde ich höchstens die Reifen, falls es mal irgendwann wieder echten Winter geben soll 🙂

Wer Bentley fährt hat für den Winter einen Zweitwagen. Der überhitzt dann vermutlich auch bei Kälte 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo:

in allen Berichten die ich gesehen/gelesen habe, war immer die Aussage, dass vom Stopp nur die HQ-Videografie betroffen ist. Video "normal" und Foto geht weiter, auch wenn die Kamera (für Video) Überhitzung anzeigt.

Nachdem jetzt die ersten Kameras ausgeliefert wurden, werden wir bald sehen, was stimmt.

Tja und ich habe gesehen, wenn die Kamera einmal wegen Abkühlung abschalten muss, auch Fotografie nicht mehr geht. Wir werden es sehen. Das Video war auch hier verlinkt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Tja und ich habe gesehen, wenn die Kamera einmal wegen Abkühlung abschalten muss, auch Fotografie nicht mehr geht. Wir werden es sehen. Das Video war auch hier verlinkt.

Wo hast du das her? Bisher meinen alle das Gegenteil.

Na ja, dafür nicht alle schalten ab  😁😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb seekuh:

Die 7D hatte bereits 2012 ein "Überhitzungs"-problem: 😈🔥

 

Tja, der Kai 🤡.   Aber wie man bei 11:20 sehen kann, funktionierte die Canon danach wieder. Sogar nicht ganz abgekühlt 😛.

Ich habe meine doch mehr pfleglich behandelt. Allerdings überstand eine meiner 7D auch einen 15 Min. Tauchbad im Asiatischen Fluss ohne jegliche Schäden. Zwei Tage lang mit "alles was geht geöffnet" in schattiger Hitze gelagert und die ging wieder normal. Damals dachte ich, dass sich nur die Karte vielleicht retten lässt. Das die Kamera das überstehen kann,  wollte nich hoffen. 

Auch ein Punkt, warum ich mit der Marke zufrieden bin. Sowohl 7-er Reihe als auch die 5-er haben mich noch nie im Stich gelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Mal ein lustiger Vergleich ist OK, aber wenn es überhand nimmt, muss ich einbremsen...

Autovergleiche sind nie lustig, nie passend, aber anders lässt sich anscheinend nicht "sachlich" argumentieren .... ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 23:20 schrieb beerwish:

...Viele Tests sagen, dass die Foto-Funktion und 4k30p in normaler Qualität immer funktioniert. Damit kann die R5 alles was die 5D-mk4 bietet - nur deutlich besser. Es gibt nicht viele Kameras, die 4k in besserer Qualität aufnehmen können oder gar mit 60p...

Moment mal, wir reden doch hier von 4k30p mit line skipping, oder? Das ist eine Wald- und Wiesenfunktion, die doch beinahe jede Systemkamera heute beherrscht. Der Vorteil des größeren Sensors bleibt, aber auch KB-Konkurrenten mit full width line skipping sind Standard.

Natürlich gibt es nicht viele Kameras, die 4k aus oversampled data erzeugen, je System reichen meist ein oder zwei Modelle, um die Nutzer solcher Funktionen zu bedienen. Der Haken ist nur: Bei den anderen gibt es sie überall, bei Canon nicht. Einzig nach der EOS M6 mit subsampled 4k (also hochskaliert...) mutet 1:1-Aufzeichnung von 4k noch wie ein Fortschritt an.

vor 15 Stunden schrieb Kater Karlo:

..Dies HQ-Modi gibt es woanders doch gar nicht...

Sicher, von 8k-Daten nicht. Aber dazu fehlt ja auch noch der Test, was das Oversamplen aus 8k gegenüber dem aus 5k und 6k an Detailvorteil in 4k Video bringt. Kameras mit Oversampling aus 5/6k wiederum gibt es ja einige. Vor allem bekommt man es bei anderen Herstellern zum Preis einer Zweitkamera quasi hinterher geworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Moment mal, wir reden doch hier von 4k30p mit line skipping, oder? Das ist eine Wald- und Wiesenfunktion, die doch beinahe jede Systemkamera heute beherrscht.

Richtig. Genau so meine ich das auch. Die 5D-mk4 ist keine schlechte Kamera und die R5 ist deutlich besser. Bei Fotos ist das komplett ausreichend und bei Videos ist 4k30p mit line skipping von der vollen Sensorbreite deutlich besser als vorher. Die R5 hat damit sehr gute Foto-Funktionen und die nutzbaren Video-Funktionen sind eher durchschnittlich. Zusätzlich hat sie einige überragende Videofunktionen, die aber aktuell kaum produktiv nutzbar sind. Wenn man die ignoriert bleibt die R5 aber immer noch für viele Leute interessant. Insbesondere für Leute, die schon im Canon-System investiert sind. Ich sehen jetzt nicht warum jemand wegen Foto-Funktionen von Nikon oder Sony umsteigen sollte und wegen Video schon gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Sicher, von 8k-Daten nicht. Aber dazu fehlt ja auch noch der Test, was das Oversamplen aus 8k gegenüber dem aus 5k und 6k an Detailvorteil in 4k Video bringt. Kameras mit Oversampling aus 5/6k wiederum gibt es ja einige. Vor allem bekommt man es bei anderen Herstellern zum Preis einer Zweitkamera quasi hinterher geworfen.

Die Frage ist ja auch, ob der wohl subtile Gewinn an Qualität die gravierenden Nachteile dieser Betriebsarten aufwiegt. Schon allein 4K60p verursacht Überhitzung. Und es ist wohl auch so, dass die R5 auch bei den Fotofunktionen "vor"geheizt wird, was sich dann beim Wechsel zu Video bemerkbar macht. Jeglicher Betrieb schaukelt Wärme in der Kamera hoch und alle anderen 4K Modi außer dem nicht oversampled 30p Modus sind früher oder später der *Über*hitzung ausgesetzt, was eben ein Betriebsrisiko darstellt.

So gesehen hätte Canon im Wesentlichen eine 4K30p Hybridkamera auf den Markt gebracht - der Vermarktung der neuen Videospezifikationen zum trotz. Das ist erstmal nichts besonderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb beerwish:

Wenn man die ignoriert bleibt die R5 aber immer noch für viele Leute interessant.

Das ist unbestritten. Sucher, AF und Bedienelemente sind top. Foto-Bildqualität vermutlich auch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

So gesehen hätte Canon im Wesentlichen eine 4K30p Hybridkamera auf den Markt gebracht

Also im wesentlichen Stand der A7RIII: https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7r-mark-iii-review/8

  • 4k30p mit Pixel binning
  • 4k30p von Super35 als HQ-Mode (5k Oversampling) ohne Überhitzung

Der damit erreichbare Detailgewinn wird üblicherweise auch in den Tests dargestellt: Test der A7RIII ...man weiß also, was dadurch zu holen ist. Dass man zum Preis einer RIII für vergleichbare Fotoqualität wie mit der R5 auch noch eine A7III mit Video aus 6k dazu bekommt, wird die glückliche R5-Kundschaft vermutlich nicht jucken. So bleibt jeder schön in seinem Markenkosmos und das Wechseln hat ein Ende. ;) 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb allkar:

Aber Hobby muss wehtun,  sonst ist nichts Ernstes 😎

Mit Praktiker meine ich nicht in erster Linie die Hobbyfotografen. Die wechseln, weil der Fotoklubfreund mit einer anderen Firma bessere Fotos macht, weil der Forumer schreibt, dass die Kameras der eigenen Marke überhitzen und der Enkel behauptet, das Menü der neuen Firma sei auch für einen Älteren zu verstehen. 🙂

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar zum mechanischen Verschluss: Hört sich sehr leise an.

Klingt im Video nicht gerade so. Die Empfehlung, dass der mechanische Verschluss auch bei (Jazz) Konzerten eingesetzt werden kann - nun ja. Mechanischer Verschluss und Konzert sollte heute ein No Go sein (sofern es sich nicht um sehr laute Konzerte handelt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2020 um 19:44 schrieb Kleinkram:

Mit Praktiker meine ich nicht in erster Linie die Hobbyfotografen. Die wechseln, weil der Fotoklubfreund mit einer anderen Firma bessere Fotos macht, weil der Forumer schreibt, dass die Kameras der eigenen Marke überhitzen und der Enkel behauptet, das Menü der neuen Firma sei auch für einen Älteren zu verstehen. 🙂

Ufff, na bin ich gegen Wechsel immun - und das in allen Punkten 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Kommentar zum mechanischen Verschluss: Hört sich sehr leise an.

Klingt im Video nicht gerade so. Die Empfehlung, dass der mechanische Verschluss auch bei (Jazz) Konzerten eingesetzt werden kann - nun ja. Mechanischer Verschluss und Konzert sollte heute ein No Go sein (sofern es sich nicht um sehr laute Konzerte handelt).

ist wie im richtigen Leben, es gibt immer mindestens zwei Meinungen. Toleranz ist, das zu akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xbeam:

ist wie im richtigen Leben, es gibt immer mindestens zwei Meinungen. Toleranz ist, das zu akzeptieren.

Das zu einem, zu anderem ist solche Präsentation nichtssagend, wenn man kein Vergleich hat. Beim Mikro, reichen wenige cm Unterschied um eine nicht nachvollziehbare Pegeländerung zu erzeugen bzw wahrzunehmen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...